Schwierig für Euch Beide - aber machbar
Okay, das wird jetzt etwas länger, aber ich möchte dich an meiner Erfahrung teilhaben lassen! :-)
44 bin ich noch lange nicht. Aber ich hatte schon zwei Mal eine ähnliche Beziehungskonstellation.
Als ich 24 war, habe ich eine 14Jährige in einer Kunst-Workshopgruppe kennen gelernt. Sie war ungewöhnlich klug, reif und trotzdem witzig. Leider ist sie dann umgezogen und die Beziehung hat nur einige Monate gedauert.
Mit 26 habe ich dann wieder eine Jüngere kennen gelernt, sie war 16, also auch knapp 10 Jahre jünger.
Diese Beziehung hat den Attacken von außen nicht standgehalten, obwohl ihre Eltern sie nach einiger Zeit des Gewöhnens sogar toleriert hatten.
Die Ablehnung großer Altersunterschiede durch Dritte ist den Menschen scheinbar irgendwie eingebrannt. Bei Erwachsenen bleibt es beim Naserümpfen. Aber es gibt immer Unterstellungen, wie z.B. die Jüngere will nur ans Geld des Älteren und der will dafür Sex, hat Probleme mit dem Altern usw. usw...
Ist die Jüngere genau 17 Jahre, 364 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden alt oder Jünger, wird dabei genauso automatisch unterstellt, der Ältere sei pädophil. Danach macht es ja "klick" und er ist nur noch psychotisch und hat Komplexe. :-)
Diese Agression ist aber allgegenwärtig und kann so weit gehen, dass einem das Auto zerkratzt und die Fenster eingeschlagen werden (!).
Nunja lange, sehr sehr lange hatte ich auch diese Angst (pädophil zu sein), obwohl ich Kinder gar nicht anziehend finde! Und damit meine ich nicht Kinder unter 14, sondern alle Mädchen, die noch nicht die nötige körperliche *und* geistige Reife haben, um eine sexuelle Beziehung einzugehen.
Zu meinem Glück kam in meiner Jugend das Internet auf und ich habe dank der Anonymität dort viele Leute kennen gelernt, die ähnliche Probleme hatten, aber auch wirkliche Pädophile.
Erst nach fast 2 Jahren war ich mir sicher, nicht pädophil zu sein.
Mich reizen jugendliche und junge Frauen sehr, sowohl optisch als auch von der Art her! Es sind wohl die Attribute, große Augen, klare Gesichtszüge, leicht burschikose Figur und die etwas spritzig-überdrehte Art mit dem Leben umzugehen.
Zum Gesetz:
Was oft missverstanden wird: wenn es um Sex geht, erlaubt das Gesetz allen Menschen ab 14 mit allen Menschen ab 14 Sex zu haben. Gut, es gibt zwischen 14 und 16 noch einen Vorbehaltsparagraphen, der wird aber bei "normalen" Beziehungen nicht angewendet; nach meinen Informationen nur, wenn es zu so etwas wie "Gangbang-Partys" oder ähnlich Abstrusem kommt bzw. Geschenke und andere "Teaser" (Star kennen lernen oder werden) wesentlich im Spiel sind. Und das auch nur auf Antrag.
Eine eventuelle Anklage muss in dem Falle nämlich beweisen (!), dass bei der Jüngeren eine Unreife vorliegt (1.), diese so groß ist, dass sie nicht in der Lage ist, über ihre Sexualität zu bestimmen (2.) und das auch noch vom Älteren vorsätzlich ausgenutzt wurde (3.). Das wird im Einzelfall mit Gutachter, Psychologen und allem drum und dran entschieden und bei einvernehmlichen Beziehungen bis jetzt noch nicht einmal im Sinne einer Klage!
Das mögt ihr mir bitte einmal glauben, damit habe ich mich wirklich sehr lange und intensiv auseinandergesetzt.
Der Druck auf die Beziehung erfolgt vor allem auf subtile Art. Ich habe bei allen Beziehungen mit Frauen unter 18 (ja, es sind auch Frauen und nein, ich hatte durchaus auch ältere Freundinnen ;-) ) von Anfang an klargestellt: es gibt keine Heimlichtuereien!!
Deine Eltern wissen von Anfang an, dass wir zusammen sind, wie alt ich bin und am besten, sie lernen mich auch recht bald kennen! Mein Freundeskreis hatte am Anfang meist ein paar Vorbehalte, aber das gab sich im Laufe der Zeit immer.
Bis jetzt war es auch jedes Mal so, dass meine Freundin fast nur Freundschaften mit Älteren hatten.
Schwierig wird es z.B. bei Gelegenheiten wie der Einladung eines Kunden zur Weihnachtsfeier. Normalerweise gehe ich mit solchen Beziehungen wie gesagt immer sehr offensiv um, aber es hätte doch Probleme geben können, wenn man mit 31 eine 15jährige Partnerin mitbringt (meine aktuelle Freundin und bisheriger "Altersunterschiede-Rekord"). :-)
Auch gibt es Hindernisse an die man vorher nie denkt, mit rosa Brille schonmal gar nicht. Als ich mit meiner Freundin in Australien Urlaub gemacht habe, hatten wir bei der Ausreise Probleme, weil sie ja ohne Eltern unterwegs waren und man zur Ausreise eine von beiden Elternteilen unterschriebene Erklärung braucht - das soll davor schützen, dass Scheidungskinder "entführt" werden. Da hätten wir ohne verständnisvollen Beamten und die geniale Erfindung Faxgerät wohl den Flug nicht bekommen.
Die üblichen Gebetsmühlenprobleme, die man in Foren wie diesen immer wieder heruntergeleiert bekommt, sind aber allesamt für die Tonne!
Da sind z.B.
"Ihr seid in unterschiedlichen Lebensphasen!".
Stimmt. Bereichert aber beide Seiten!
"Es gibt immer ein Machtgefälle!"
Trifft situationsbedingt auf alle Beziehungen zu. Ist auch nicht immer zu Gunsten des Älteren. Meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht anders als in "normalen" Beziehungen auch.
"Ihr habt doch nichts worüber ihr euch unterhalten könnt!"
Mein Favorit. Wir haben wohl eine reichere Kommunikation als die meisten anderen Paare! Wir sprechen über unsere gemeinsamen Hobbys (ja, die gibt es und zwar viele!), aber auch über Sorgen, die ich auf der Arbeit und sie in der Schule hat.
"Der nutzt sie doch nur aus, weil er ihr überlegen ist und das Anhimmeln genießt!"
Jeder wird gerne angehimmelt. Sowohl sie als auch ich. Auch bei Jugendlichen vergeht die "Schwärmereiphase" nach einiger Zeit und entweder ist es dann durch oder es entwickelt sich weiter!
Ich kenne übrigens vor allem Frauen weit jenseits der 30, die mit dem Thema Schwärmen viel unreifer umgehen als meine Freundin.
So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht total überfrachtet und hoffe, der ein oder andere Punkt kann dir und anderen in dieser Situation weiter helfen!