Das kommt auf die Kirche an...
Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie die Kirchengemeinde und der Pfarrer dazu eingestellt ist. Erlaubt ist in der Regel, was gefällt...
Wir hatten eine Hochzeit in einem feuerroten Kleid, war auch kein Problem. Am besten fragst Du bei der Kirche und dem Pfarrer nach, wo Ihr auch trauen lassen wollt.

Grüße
Ephinie

6 Tage später
    elene_12934721

Trug auch schwarz
    ich habe mich auch für ein schwarzes Kleid entschieden, da ich sowieso nie weisse Kleider trage. Habe aber nur zivil geheiratet, weiss deshalb nicht, wie ein Pfarrer darauf reagiert. Aber es gab Zeiten da war es teilweise normal in Schwarz zu heiraten.

elene_12934721

Trug auch schwarz
      ich habe mich auch für ein schwarzes Kleid entschieden, da ich sowieso nie weisse Kleider trage. Habe aber nur standesamtlich geheiratet, weiss deshalb nicht, wie ein Pfarrer darauf reagiert. Aber es gab Zeiten da war es teilweise normal in Schwarz zu heiraten.

7 Tage später

.........
      Also ich hab zwar auch in schwarz geheiratet aber nur standesamtlich...kommt warscheinlich darauf an wie der pfara drauf ist. Aber ich würde mir nicht all zu viele hoffnungen machen:(

22 Tage später
      rada_12355887

Kirchlich und schwarz
      meine Cousine hat auch kirchlich in schwarz geheiratet, allerdings schon 1988. War allerdings ein schlichtes festliches Kleid und überhaupt nicht mittelalterlich.

Ich denke, das kommt auf den Pastor an, ob es erlaubt ist. Aber eigentlich sollte es ihm egal sein, solange du nicht irgendwelchen

23 Tage später

Schwarzes brautkleid
      hi,

finde ich ja cool eine gothic-hochzeit hihi :)
      hast du denn nun geheiratet?und auch in schwarz???
      und was hat die kirche dazu gesagt?

lg

25 Tage später

Respekt :o)
      Hallo,
      ich komme auch aus der Gothic-Szene, heirate im Juni standesamtlich und hab mich nicht getraut, nach nem schwarzen Kleid Ausschau zu halten. Hatte einfach keinen Bock auf blöde Kommentare, so entschloss ich mich für ein dunkelrotes Gothickleid. Zum Glück hab ich dieses noch nicht gleich genommen, denn ich habe nun was schwarz-weißes gefunden, was echt geil ausschaut *g*! Mein Verlobter hat seine Sachen schon komplett beisammen und schaut irgendwie crazy aus darin ;)! Ein bisschen punkig, aber doch sehr elegant (Nadelstreifen) und wenn nun jemand was zu Meckern hat, dann kann ich wenigstens sagen, dass wir immerhin was Weißes anhaben und das ja wohl nicht alle Tage zu sehen ist...hehe ;o)!

Wie war denn deine Hochzeit, wie seid ihr mit dem Thema Musik umgegangen?

Grüße,
      DarkCurly

Das...
      ....istdoch ganz egal was der Pfarrer denkt....

früher haben alle in schwarz geheiratet! Meine Omas haben beide schwarze Kleider gehabt und sämtliche Großtanten usw auch.....

Das ist nur eine modische und regionale Sache.... schaut mal nach China, dort ist Weiß die absolute Trauerfarbe!

Das einzige was ich machen würde ist, ist den Gästen zu sagen welche Farbe man trägt. Ich würde es zumindest nicht wollen dass irgendjemand sonst die selbe Farbe trägt;) damit bringt man die leute zwar sicher ins Schwitzen aber soviel Kult muss sein;)

Genial..
      Im 16. Jahrhundert wurden, beeinflußt durch die spanische Mode, schwarze Brautkleider bevorzugt.

Also wieso nicht auch im 20 Jahrhundert? Finde ich sehr gut. Und lass andere reden. Dir muss es gefallen!

;)

ein Monat später

Warum denn nicht ???
      Wo steht denn geschrieben, dass man unbedingt in weiß heiraten muss ??? Früher haben doch alle in schwarz geheiratet. Warum sollte das dann heute nicht mehr erlaubt sein ???