Hallo aylo, ich kann dich nur teilweise verstehen, da ich........
.....keine traditionell erzogene Türkin bin. Ansatzweise kann ich aber ahnen, in welchem Dilemma du steckst.
Als erstes möchte ich dir sagen, dass du keinesfalls deine Ehre verlieren würdest, falls du mit deinem Freund sexuelle Beziehungen aufnimmst - allerdings nur in u n s e r e n Augen hier.
Für sehr viele / die meisten Türken mag das aber anders aussehen.
Was ist also zu tun?
Ich merke, dass du selbst nicht schlüssig bist, denn du schreibst, Religion sei für dich nicht sehr wichtig, jedoch Kultur.
Beziehungen vor der Ehe haben mit Kultur wenig zu tun, allerdings viel mit Tradition und Religion.
Du solltest dir in Hinblick auf deinen Freund sicher sein, dann könntet Ihr euch doch verloben, oder? Nach einer angemessenen Probezeit dann evtl. muslimisch heiraten - und erst dann eine große Hochzeit feiern, wenn Ihr auch die wirtschaftlichen Grundlagen besitzt.
Dein Freund scheint dich ja nicht zu bedrängen, was positiv ist. Bitte befasse dich auch mit dem Gedanken, ob er noch zu dir stehen würde, wenn du dich ohne Heirat mit ihm einlassen würdest.
Evtl. könntest du ihn dadurch verlieren. Alles schwer vorauszusagen, aber du kennst dich da sicher besser aus als ich. Jedenfalls würde ich mal mit einer weiblichen Vertrauensperson reden.
Alles Gute euch!