Muss auch mal mein senf dazugeben!
Mommy,du kannst dir mal an sevda ne scheibe abschneiden. Sie ist nett,tolerant und dazu noch intelligent, im gegensatz zu dir. Was du hier machst,gehört sich einfach nicht!
TÜRKEI NEIN DANKE??????
@ rojin
Das ist völliger Quatsch. Du kannst das nicht auf die gesammte Türkei beziehen!
@rojin1
Klar, zieh weiter über die Türkei her. Und wo leben Kurden? In der TÜRKEI. Was für eine Staatsangehörigkeit haben viele Kurden? Die TÜRKISCHE. Was sprechen die Kurden für eine Sprache außer kurdisch. TÜRKISCH. Haben sie ein Staat/ein Land? Nein? Aha, weiter im Text....
Es ist zurückgeblieben? Stimmt früher, als die Kurden kein kurdisch sprechen durften, als Ibrahim Tatlises (türkisch-kurdischer Sänger) wegen einem kurdischem Lied ins Gefängnis mußte, da war es zurückgeblieben.
Und über Menschenrechte will ich gar nicht diskutieren, wenn man sich über die Türkei beschäftigt, müßte man im Prinzip wissen, dass die türkischen Gesetze sich in den letzten Jahren enorm geändert haben. Gerade wenn man abwertend darüber spricht müßte man sich vorher erst einmal informieren um mitreden zu können.
Menschlichkeit??? Klar, davon können die Kurden bestimmt ein Liedchen singen, stimmts? Die Menschlichkeit steht den Kurden ja ins Gesicht geschrieben, in dem sie Dörfer überfallen, Babys in der Wiege erschießen, Mädels entführen und vergewaltigen, arme naive Burschen dazu überreden, als lebende Bomben sich selbst vor amtlichen Gebäuden sich in die Luft zu sprengen. Ja, die Kurden, die haben wirklich viel Ahnung von Menschlichkeit.
Rojin, schäm dich so etwa über die Türkei zu behaupten. Schäm dich einfach nur. Ich schäme mich jedenfalls für dich, weil ich eine Halbkurdin bin. Und zu der anderen Hälfte bin ich eine viel stolzere Türkin.
mommy26
@sevda22
Oh Bitte! Ob es fair ist oder nicht, darüber unterhalte ich mich nicht mit dir. Es ist ganz allein meine Sache darüber zu entscheiden. Ich habe auch in meinem Schreiben, niemanden beschimpft oder beleidigt. Wenn dir soviel daran liegt, dann übersetz doch einfach, was ich da geschrieben habe, ok? Außterdem rede ich hier nicht, sondern schreibe. Also nicht "konus", sondern "yaz". Laß mich in Frieden ok?
Trotzdem LG mommy26
@mommy
Warum haben die Kurden wohl einen türkischen Pass? Weil sie nicht als Kurden akzeptiert werden und ihre Herkuft leugnen müssen! Warum sprechen sie türkisch? Weil sie kein kurdisch sprechen dürfen! So viel zu den Rechten der Kurden in der Türkei. Und warum haben sie wohl kein eigenes Land? Weil die Osmanen es ihnen vor ca. 1500 weggenomen haben. Die Kurden leben nämlich auf ihren Gebieten seit über 4000 Jahren! Ließ mal bisschen in Geschichtsbüchern nach!
Ich weiß sehr gut über die Menschenrechte in der Türkei bescheid. Das ist in der Praktik aber immer noch gleich geblieben. Für eine in Deutschland lebende ist es einfach, die Dinge, die man in den Medien gelesen oder gehört hat, nachzuplappern. Ich denke nicht, dass du schon mal im Südosten der Türkei gewesen bist und alles mit deinen eigenen Augen gesehen hast.
Die Kurden überfallen Dörfer? Das ist es was mich am meisten an deinem Beitrag stört. Mein Dorf in der Türkei wurde von türkischen Soldaten überfallen, unsere Sachen uns weggenommen und wir wurden aus dem Gebiet in dem wir geboren und aufgewachsen sind vertrieben.Das war vor 8 Jahren. Seitdem leben wir hier und versuchen das Geschehen zu verarbeiten. Wir hatten aber Glück, denn viele unserer Nachbarn wurden gefoltert und umgebracht.Nicht nur unser Dorf sondern viele andere wurden auch verwüstet. Und dass in der Türkei Babys in der Wiege erschossen werden oder Mädchen vergewaltigt werden stimmt. Aber das machen nicht die Kurden sondern die Türken.
Und ich habe und werde mich niemals für meine Herkunft und Aussagen schämen
Rojin
@rojin.Hallo? Hast du da vielleicht einiges übersprungen beim Lesen?
Ich bin selbst zur Hälfte Kurdin. Im Südosten der Türkei war ich nicht? Ja klar! Insbesondere, wenn ich daher stamme fahre ich da nicht. Du brauchst Tatsachen nicht zu verdrehen. Einen türkischen Pass habt ihr auch nicht, weil ihr eure Herkunft leugnen müßt, sondern weil ihr kein eigenes Land habt und damit basta! Wieso wohl wurden die kurdischen Dörfer attackiert? Weil "Gleiches mit Gleichem" vergolten wird. Von wegen, die Vergewaltigungen müßte man den Türken zuschreiben! Kurden sind es, insbesondere diejenigen die vor dem Gesetz flüchtig sind und in den Bergen leben. Warum meinst du wohl, dass die Türken das getan haben? Aus Lust und Laune? Nein, weil ihr damit angefangen habt! Und wofür, wo wir doch vorher friedlich miteinander leben konnten? Wofür? Versuch doch mal hierauf zu antworten. Es ist ein sinnloses Gemetzel gewesen. Im moment ist es dem Herrn sei Dank nicht mehr so schlimm. Im Endeffekt ist es doch shitt egal, wo man lebt, so lange man in Frieden lebt. Sei nicht undankbar dem Volk und dem Land gegenüber in dem du lebst. Ich bin dankbar dafür, dass ich in Deutschland lebe und ich bin dankbar dafür hier leben zu dürfen. Oder gehörst du der Arbeiter Partei der Kurden (bei dem Namen könnte ich mich tot lachen) an? Dann ist es eh sinnlos, dir eine Moralpredigt zu halten. Aus welcher Stadt stammst du denn? Vielleicht sind wir auch Hemsos, die sich hier bekriegen.
mommy26
@mommy26
Gott, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Du bist doch diejenige die alle Sachen verdreht.
Und dazu dass die Kurden in den Bergen leben:
1. es leben nicht alle Kurden in den Bergen
2. dass es in den Gebiete in denen überwiegend Kurden leben viele Berge gibt heißt doch nicht dass sie sich vor den Gesetzen flüchten. Was ist das denn für eine Logik?
Und was soll ich zu "Gleiches wird mit Gleichem vergolten" sagen? Ich habe es dir in meinem letzten Beiträg erklärt, doch dein kleines Hirn scheint es nicht aufgenommen zu haben.
Wie gesagt, es hat wirklich überhaupt keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der nicht die geringste Ahnung von Geschichte und Politik hat.
p.s. ich bin übrigens ziemlich froh in Deutschland sein zu dürfen und bin nicht undankbar.
Rojin
@ROJIN
Hör mal zu du Pflaume: ich bin auch Kurde aber was du erzählst ich echt schwachsinnig. Echt als Gott Gehirn verteilt hat, warst du wohl gerade aufm Pott was. Ohne Scheiß der hat dich voll und ganz übersehen.
Wie kann es nur solche Miststücke unter uns geben?
TRUESTORY
@mommy
zunächst @ mommy: du bist zur hälfte kurdin???? willst du mich aufn arm nehmen???mensch, mensch, mansch, fremder kann man ja seiner eigenen identität nicht sein..ich mein, du hast ja wirklich gar keine ahnung. armes kind, echt!
alles was du da schreibst..dörfer überfallen bla bla, dass das ja die bösen, bösen kurden sind..da kann ich nur sagen:schon mal was anderes als türkische propagandanachrichten gesehen???alles was du da aufgezählt hast, steht auf der türkischen tagesordnung und wenn du beweise haben willst, dann geh doch mal in den osten der türkei, aber nein da willst du ja nicht hin, weil du deine augen vor den greueltaten schließt! ich, meine liebe, hab schon so einiges gesehen, wo ich mir wünsche, dass es kein zweiter sehen muss.
@jazzymin und @ rojin
Ich nehme niemanden auf den Arm, ob du es glauben willst oder nicht. Das ist mir sowas von scheiß egal. Weil mit kleinen Möchtegern-PKK-Kurdinnen möchte ich nichts zu tun haben. Denn das sind die wahren asozialsten und menschenunfreundlichsten Leute, die ich jeh gesehen habe. Dersim ist die wahre Stadt der Kurden und daher kommt einer meiner Elternteile und dort bin ich jedes Jahr.
Ich habe schon mehr gesehen, als du es dir wahrscheinlich erahnen kannst. Ich rede nicht über die türkische Nachrichtenpropaganda, ich rede über die traurige Realität, die ich miterlebt habe.
Mein Onkel ist bei einem scheiß beschissenen Attentat auf einer Schule dort (von einem abgefuckten PKK-Penner) ums Leben gekommen, weil er zufällig an der Schule Lehrer war, an der dieser beknackte, verkommene Mistkerl sich in die Luft gesprengt hat. Wir haben seine Fleischfetzen vorgefunden, als wir da waren.
Meine Familie mußte Hunger ertragen, weil sie nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Brot mitnehmen durfte. Sie haben ihr Essen nach Hause geschmuggelt. Weil die türkische Spezialeinheit "TIM" sie kontrolliert hat, damit sie nicht die PKK-Penner damit verpflegen können.
Das ist euer Leben und eure Gerechtigkeit? Ihr laßt eure eigenen Leute für so eine Ideologie (besser auch Idiotie) sterben? Womit ihr auch im Endeffekt nichts erreicht? Hat man ja gesehen, wo Öcalan gelandet ist. Ich wünsche ihm die grausamsten vorstellbaren Sachen. Dafür, dass Kurden als auch Türken unter seiner Diktatur gestorben sind.
Das Wichtigste an der ganzen Angelegenheit ist nicht, Kurde, Türke, Chinese, Amerikaner, Deutscher, Araber oder sonst was, sondern das Wichtigste ist, es waren Menschen, Menschen aus Fleisch und Blut!!! Aber davon kannst du ja nichts verstehen.
Denk an die Mütter, die ihre Söhne verloren haben, Frauen ihre Männer, Kinder ihre Väter, egal von welcher Seite auch immer!!!
Weißt du desweiteren habe ich keine Lust mehr mich mit so welchen dummen, einfältigen, hirnrissigen Primaten wie euch zu ärgern. Macht was ihr wollt. Euch kann man es nicht beibringen Mensch zu sein und um jede verlorene Seele zu weinen.
Im Endeffekt ist es nur ein Fleckchen Erde, um die sinnloser Weise so viel Blut vergossen wird.
Und ein armes Kind bist du wahrlich, werd erst mal erwachsen, denn dann wirst du selbst merken, hinter welchen Phantasien ihr her seid und was der wahre Sinn des Lebens ist. Ich kann nichts weiter außer eure Sturheit zu bemitleiden.
An alle Leser, und auch an euch beiden, ich weiß, dass jetzt sehr wüßte Beschimpfungen und Äußerungen kommen werden, daran werdet ihr erkennen, was das für Leute sind. Es sind einfach keine Menschen, die die Würde des Anderen ehren.
Achja, ihr werdet jetzt sagen ich hätte euch beide ja auch beschimpft, stimmts? Eben nicht, ich habe euch nur so bezeichnet, wie ihr in Realität seid.
mom26
Verstehe nichts mehr
echt ihr hört euch an als wäred ihr noch kinder
Ach komm
Es ist etwas anderes als jedes Jahr dorthin zu fahren und seine Familie zu besuchen,und selber dort geboren und aufgewachsen zu sein.Dann erzählst du mir von deinen Erfahrungen als ob ich nicht wüsste was dort wirklich abgeht
Du kannst uns hier nicht als PKK-Kurdinnen abstempeln. Dann kann ich genauso gut sagen dass du eine MHP-Türkin bist.
Du hast einfach viel zu viele Vorurteile und viel zu wenig Ahnung.
p.s. ich komme selber aus Dersim. ich denke aber nicht dass wir die "einzig wahren Kurden" sind.
Typisch Türkisch!!!!!
jeden kurden, egal welchen, als pkk kurden abstempeln!!!!!
hab ich geschrieben, dass ich dieser partei angehöre???nein! sorry, süße, ich glaube dass mit dem denken und dann schreiben klappt noch nicht so!!! und außerdem: pkk hat kaum noch anhänger und wieso? weil kurden keine assozialen mörder sind!!! ups, jetzt bin ich wieder eine pkk-kurdin, stimmts?!
ja ja, ein positives wort über kurden verlieren und schwups ist man pkk-sympathisant!
oh mann, wie kann man nur so kleinkariert sein!
klar, verurteile ich die attentate der pkk! und ich hab doch auch nix über die pkk geschrieben!!!!!!!!!!!!!!wie kommst du eigentlich darauf?! aber eins: ich bi kurdin und verdammt nochmal stolz darauf und pkk ist keine kurdische partei, sondern eine art marionette des TÜRKISCHEN staates! ich war schon immer der meinung, dass das alles ihren ursprung bei den türken hat, aber dies verstehst du nicht, meine liebe, da es so scheint, als hättest du dich nie mit dem thema befasst! sorry!
...
...oh mein gott! wie können wir nur??? scheiße ich bin 17 und hab ja gar keine ahnung...oh mein gott!!!
was mach ich denn jetzt???? scheiße!!!
und du bist 26? oh ja, dann hast du ja soviel ahnung! wie kann ich dir nur widersprechen???du hast ja so recht!IM TRAUM! BESUCH NOCHMAL DIE SCHULE, MOMMY!!!!!!!
ich lese zeitung, guck nachrichten, hab in politik ne 1!
im gegensatz zu dir!
Ich weiß selbst, dass es dann yaz heißt
mir brauchst du meine muttersprache nicht zu erklären.
ich wollte dir nur sagen, dass du ein klischee erfüllst wenn du türkisch SCHREIBST. ich weiß nicht warum du dich deshalb beleidigt fühlst.
aber wie auch immer. ich teile viele deiner ansichten, aber nicht alle,
aber mit wem teilt man schon ALLE ansichten????
lg sevda
@jazzymin
Mach die Klappe zu und leb einfach weiter. Ich habe kein Bock mehr auf so kleine Stubenhocker-Kinder. In deinem Alter solltest du nicht auf Zeitung und Nachrichten beruhen, sondern auf Lebenserfahrung. Und da kannst du dir den Arsch aufreissen und wirst nicht auf mein Standard kommen. Vergesst es einfach. Ihr seid für mich noch Kinder, einfach nur vorpubertäre Gören. Und mein Staat scheißt einfach auf euch. Jede kleine Schlampe, die mein Land mit Dreck bewirft soll verrecken. Kein Kommentar mehr. Spielt lieber mit euren Puppen. Und rede mit mir nicht, als wenn du was von der Welt wüßtet.
Meine Liebe meine Süße kannst du dir in den A.... stecken.
Meine Geduld ist endlich zu ende.
@mommy
hör dir mal deine ausdrucksweise an!!! wer benimmt sich wie ein pubertäres kind? du! dein ganzer text ist voll von beleidugungen!! auf so ein niveau möchte ich nicht runterfallen!!! und außerdem kannst du nicht rechnen, ein weiterer grund, weshalb du die schule wieder besuchen solltest! bin nämlich nicht 16!!!
lebenserfahrung?du? ja,natürlich mit 26 hat man ja schon sooooooo viel erlebt!!! hört man aus deinen texten aber nicht raus! glaub mir, was du schreibst sagt jeder türke! alles auswendig gelernrt!
ps: jetzt weiß ich, wieso du keine ahnung hast..du hälst ja nix von zeitung und nachrichten.
es ist egal ob man 20, 30 oder 40 ist, das muss nix heißen! wissen ist besser als alt sein! und man kann als 20jähriger mehr wissen, als ein 30jähriger! aber da du keine anderen argumente gefunden hast, kommst du mit so einem quatsch an!
Puuuuh
oh honey,
das problem liegt einfach darin, dass ihr die türkische geschichte nicht kennt. türkei ist ein vielvölkerstaat, es leben außer den kurden auch andere kulturen friedlich miteinander. meine vorfahren reden auch zum teil griechisch und lazisch! und sie habe auch eine eigene kultur. und keiner von ihnen wird auf irgendeine weise unterdrückt oder gar umgebracht und kein mensch schreibt ihnen vor nur türkisch zu reden!!! warum ist das bei euch so??? fasst euch doch auch mal an der eigenen nase. ein teil von meinen ahnen stammen von den "yeniceris " ab, dass waren soldaten die gehen die osamanen zum schluss gekämpft haben und muss ich jetzt warten bis die zeit der vergeltung kommt!?!
und was passiert wenn ihr kurden euer eigenes land habt, schon mal nachgedacht? wie wollt ihr euch ernähren? eine neue infrastruktur aufbauen ist nich so einfach! dann werden die rechts eingestellten von euch doch wieder neutral und fliehen nach istanbul oder was???es geht doch eigentlich nur ums geld verdienen mehr ist es nicht
hört doch auf mit dieser rumstreiterei.
Du scheinst
uSSama ben Laden nicht zu kennen.
Dein persoenlicher Verlust, beraubt Dich Deines Urteilsvermoegen.
Das gibt Dir trotzdem nicht subjektive das Recht, Minderjaehrige fuer begriffstutzig zu erklaeren!!!!
Es war EINE PKK-Kurdin, nicht alle Bomben sich weg.
Aber wenn Du meinst.
mimimi!?!