• Fit & Gesund
  • Jetzt der Richtige Zeitpunkt um mit Brei anzufangen ? :/

Hallo
mein kleiner Prinz wird am 8.7 sprich in einer woche 4 Monate alt.
Er hat ständig Hunger, trinkt z.T. ca 300ml und will manchmal sogar noch mehr ( was ich ihm dann aber nicht gebe).. Er trinkt Aptamil Pre. Er sschläft zwar nachts, will aber meist nach dem aufstehen ( wenn er z.B um die 8-9 std geschlafen hat) meist weniger wie am Tag trinken. Soll ich wohl jetzt schon mit Brei anfangen , das er besser satt wird ? Und wenn ja wie fange ich am besten an ( was genau an Breisorten, oder ist das egal,solang ab 4 Monate draufsteht, wieviel und wieoft?)
Danke im Vorraus
Lg Venusmaus

13 Tage später

...
Ich habe zuerst mal Karotten Brei ausprobiert 4 Löffel hat sie bekommen mit 4 Monaten. Am nächsten Tag waren es 2 Löffel mehr. Nach 3 Tagen kamen Kartoffeln dazu und Und das ging dann eine Woche lang mit Kartoffel - Karotten Brei. Und och etwas Milch dazu die Hälfte was sie sonst getrunken hat. Nach der Woche kam Fleisch dazu und nach 2 Wochen haben wir eine komplette Mahlzeit ersetzt. Ihr hat's gut getan und geschmeckt.

5 Tage später

Noch zu früh
probier doch mal die 1 er aus. Mit brei ist es noch viel zu früh da der darm noch gar nicht für brei reif genug ist.

an0N_1291352799z

:?:
    hab da mal ne frage... waum kann man denn die breie "nach dem 4. monat" kaufen? da is ja glaub ich auch nur milch plus hirse/grieß oder was auch immer drin. weisst du das? hab danach geschaut weil meine motte 4 1/2 monate alt ist und wir jetzt mit gemüse angefangen haben.
    könnte man denn die abendbreie jetzt schon geben? interessiert mich nur, warte eh noch ein paar wochen damit

12 Tage später

Jedes kind ist individuell
    manche vertragen den brei schon so früh, manche nicht. musst du ausprobieren! die 2er milch würd ich nicht geben. vor allem nicht mit brei. dann mästet du dein kind nur. die 1er hat nur 3 kalorien mehr, und enthält stärke. pre kannst du so viel geben wie du willst, da gibt es keine grenze. vlt hat dein kind einen wachstumsschub, dann braucht es mehr milch. der nährstoffbedarf der milch reicht locker bis zum 6. monat. wenn du das gefühl hast, das kind wird laufend unzufriedener oder nimmt nich tmehr zu, solltest du mit brei anfangen. vorher ist das nicht notwendig. denk aber ans kind, ob es den brei schon so früh verträgt. und nur weil nach dem 4. monat draufsteht, heißt das nicht, dass man das dann auch geben muss. die WHO empfielt 6 monate voll stillen oder säuglingsmilch. dann gemüse-kartoffel-fleisch-brei zu mittag über 4 wochen einführen, jedes einzelne Lebensmittel über 1 woche geben, also zb 1. woche karotte oder kürbis oder was auch immer, dann ab der 2. woche kartoffel oder pastinaken dazu, dann 3. woche öl dazu, dann 4.woche fleisch. wenn es dann die ausreichende menge isst, kannst du die milchmahlzeit dann weglassen. vorher bitte noch stillen/flasche, vorher und hinterher je nachdem. dann kommt der abendbrei milchfrei. nicht abends zuerst, da sich manche babys erst an den brei gewöhnen müssen, und das wäre schlecht in der nacht, bauchweh und so. nachts wird das auch anders verwertet. naja. symptome dass ein kind etwas nicht verträgt sind verstopfung, blähungen oder durchfall, fettiger stuhl, wunder po. darum lebensmittel immer einzeln einführen um das bemerken zu können.

ein Monat später

Versuch erstmal 1er
    Und wenn er davon auch nicht satt wird,kannst du Brei einführen. Die Babys sind bereit für Brei,wenn sie Interesse an Mamas und Papas Essen haben. Viele Eltern fangen zu zeitig an,weil sie es einfach niedlich finden.

Wenn du Brei einführst,empfehle ich dir mit dem Mittagsbrei zu beginnen. Auch empfehle ich jedem, selbst Brei zu kochen. Ich kann echt null kochen eigentlich und hasse es,aber der Brei ist echt easy und geht ganz fix. Man beginnt mit ein paar Löffeln Karotte oder Pastinake.

Es gibt Gläser ab 4 Monate weil es immer Eltern geben wird,die sich schlecht informieren und dieses Zeug kaufen :-)

10 Tage später

:TRISTE:
      also wir mussten jetzt anfangen mit beikost. er ist jetzt 4,5 monate alt. und kommt ganz gut klar damit. ich hab mit karotte angefangen, davon hat er aber furchtbare blähungen bekommen. also hab ich kürbis gegeben. damit kommt er gut zurecht. mittlerweile geben wir jetzt kürbis und kartoffel mit öl und hinterher etwas birne. ab und zu trinkt er noch bisl milch (ich stille ihn ansonsten noch) manchmal aber auch nicht. der stuhl hat sich sehr verändert. ist jetzt fest geworden und nicht mehr so flüssig. gott sei dank...

das problem was wir hatten ist dass der kleine nicht mehr ausreichend zugenommen hat. in 7 wochen nur 500g. und das im 3.-4. monat. er war auch ständig nur am nörgeln, kam nachts wieder 3 mal teilweise! hunger!
      meine brüste sind fast geplatzt, weil so viel milch drin war, weil er nur noch dranhing. jetzt ist es ok. er nimmt wieder zu! schon fast 500g in nur 3 wochen. das ist super. er hat endlich seine 6 kg erreicht. die meisten babys in seinem alter wieder schon zw 7 und 8. der kleine hat uns ständig aufs essen geguckt und danach gegrabscht. den brei mag er sehr gerne. ich koch auch alles selber. außer die birne jetzt nicht. werd ich aber demnächst auch tun, weil ihc gesehen habe, dass da noch andere sachen drin sind außer birne. zb stärke und reisgrieß. und apfelsaftkonzentrat -.- soviel zum thema : REINE bine! hahahahaha!
      man muss ja schon sagen, dass es viel viel viel viel günstiger ist selber zu kochen... 1 kürbis und 500g kartoffeln für ca 3 euro wenn überhaupt... das reicht für 10 tage..

@csofotografie
      Kann dir nen super Tip geben, in größeren Supermärkten oder bei DM gibts da wo Apfelmuß steht auch sogenanntes Obstmark. Das ist REINES obst, das von Alnatura bei DM ist sogar ohne Zitronensäure,die ist dran wegen dem braun werden. meiner verträgt aber auch das mit,ist ja nur minimal wenig. :-)

11 Tage später
      sonnie_12934718

Wie muss man
      sich denn informieren, wenn ein Kind mit 2,5 Monaten schon Interesse an Mamas Essen zeigt ?!
      Und jedes Kind ist individuell und nicht jede Mama kann auf Teufel komm raus so lange voll Stillen !!!