Kleiner auszug aus www.body-perfection.de
Wie entsteht Cellulite ?
Zum einen bietet das weibliche Bindegewebe schon aufgrund seiner lockeren, leicht dehnbaren Struktur eine ideale Disposition für die Einlagerung von Fett und Schlacken.
Ist nun dieses Bindegewebe noch zusätzlich geschwächt, und die Strömungsgeschwindigkeit von Blut und Lymphe, Lymphabfluß- und Zirkulation vermindert, führt das zu Stauungen in den Zellen und damit im Gewebe. Der Zellstoffwechsel, der über das intra- und extrazelluläre Wasser abläuft, entgleist, d.h.
die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen ist ebenso wie die Entsorgung der Stoffwechselprodukte aus den Zellen heraus gestört. Das wiederum führt zu einem drastisch erhöhten Absterben von Zellen, die sich nun ihrerseits wegen des gestörten Abtransports auch wieder ablagern : ein Teufelskreis.
Zum anderen werden die im Übermaß zugeführten Energiestoffe ( vor allem Fette und Zucker ) zu Triglyceriden metabolisiert (verstoffwechselt) und dann in den Vakuolen der Fettzellen eingelagert.
Letztlich hängt es aber auch entscheidend vom sonstigen Zustand des Körpers ab, wie stark sich die o.g. Umstände als Cellulite manifestieren können :
Säure-/ Basen- Haushalt ( Übersäuerung )
Hormonhaushalt
Verdauung ( z.B. Verstopfung, Blähungen )
Darm ( Darmflora, Pilzbefall )
Leber ( Alkohol, Medikamente )
Nieren ( Flüssigkeitszufuhr )
Haut ( falsche Körperpflege )