Ich möcht mal eine kleine Umfrage starten.
Wieviel Alkohol trinkt Ihr eigentlich so im Schnitt?
Täglich oder nur am WE?


In vielen Branchen ist es üblich das Feierabend-Bierchen zu trinken. Wäre das schon zu viel?


danke und lg

Unterschiedlich,
je nach Lust und Laune! Kann vorkommen, daß ich mir zwei Tage hintereinander einen Schlummertrunk abends gönne, kann aber auch mal eine ganze Woche lang überhaupt nicht vorkommen.


Das mit dem Feierabend-Bierchen kenne ich von meiner vorhergehenden Arbeitsstelle. Es kommt immer darauf an, wie bewußt man mit diesem Thema umgeht. Offiziell gesehen ist es ja so, sobald du eine gewisse Regelmäßigkeit in deinen Trinkgewohnheit hast, wie täglich ein Glas Bier oder Wein, kommst du der Risikogruppe "Alkoholiker" ja nun näher, als es den meisten bewußt ist. Bleibt es bei dem einen Bier oder Wein dürfte es kein Problem sein, wissenschaftlich gesehen, ist das tägliche Glas Rotwein ja sogar empfehlenswert. Kennt mein kein Maß und ufert es des öfteren aus, sollte man beginnen, über sich und seine Probleme dann doch mal intensiver nachzudenken. :mrgreen:


Warum fragst du?

Ich trink gar nix,
ausser ich bin eingeladen, auf Festen und an den Feiertagen und das auch nur wenn ich Lust habe.


Ich kanns nicht leiden wenn mein Verstand benebelt ist.

Ebenso
Mein Mann ist trockender Alki und hat in seiner schlimmen Zeit das bestätigt, was meine Ellis mir immer als Kind gesagt haben: Alkohol ist Gift!
Mir fehlt nichts. Meinem Mann geht es gut. Was will man mehr?! Klar, angeblich soll ein Gläschen Wein ganz gesund sein, aber ich verzichte dankend.

Bin Gelegenheitstrinker
manchmal wochenlang nix, dann wieder einige Cocktails oder Bierchen am Abend.


Vom Feierabendumtrunk halte ich überhaupt nichts. Ist in meinen Augen das Tor zu regelmäßigem Alkoholkonsum und späterem Alkohol-Missbrauch.


Freundliche Grüße,
Christoph

Weder
täglich noch am Wochenende.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich seit Sylvester 3x etwas getrunken. Betrunken war ich dabei aber überhaupt nicht.


Ich halte vom be-trinken rein gar nichts.

Da scheine ich mich hier gegen die Mehrheit zu stellen
aber ich trinke gerne und regelmäßig.


Betrinken dagegen nicht. Also etwa jedes zweite Wochenende mache ich z.B. einen Cocktailabend mit Partner und Freunden, oder wir schauen Fußball in einer Kneipe mit Bier oder wir gehen lecker Essen bei Wein. Unter der Woche fast nie, bei Anlässen wie einer bestandenen Studi-Prüfung treffen wir uns aber schonmal in einer Runde und stoßen darauf an.


Ich wüsste nicht, warum irgendwas daran verwerflich ist. Es geht mir auch nicht darum, meinen Verstand zu benebeln, es ist zwar sicherlich nicht gesundheitsfördernd, aber ich lebe nicht um zu 100% in jeder Sekunde meines Lebens nur das möglichst gesündeste zu tun. Ich genieße gern, dazu gehört für mich auch mal fettiges Essen und Alkohol, alles in Maßen.


Jeden Tag ist definitiv zu viel. Regelmäßiges betrinken (also mit richtigem Rausch) ebenso.

...
Ich trink so gut wie nie Alkohol. Nur mal aller paar Monate ein oder zwei Cocktails oder ein Gläschen Sekt.

:-D
Nur am Wochenende, dafür öfters mal bis zum bitteren Ende... hauptsache mit Spass dabei :lol:


greetz

Hier
in dem land, in dem ich wohne, gehoert wein zum mittagessen und abendessen dazu, also fast jeder trinkt taeglich, aber ohne sich zu berauschen.
wenn ich da mittags mitmache, bin aber ziemlich beschwippst, weil ich das einfach nicht gewohnt bin! meistens esse ich aber nicht in gesellschaft, sondern allein oder mit meinem (deutschen) freund und da ist vielleicht ab und an abends mal ein glas wein dabei, aber sehr unregelmaessig.
ansonsten trink ich ab und zu abends mit freunden was und wenn solche treffen sich haeufen, dann auch ueber laengere zeit mal jeden abend aber nie bis zum betrunken sein und sehr selten bis zum schwipps. noch nie habe ich allein getrunken.