Nun können die Berater bei Qu doch tatsächlich 200 Piepen gewinnen, wenn sie fleißig Informationen über die Kunden in die Datenbank eingeben. :MAL: ja wo jibts denn sowat??????? :NON:
Haben die schon mal was von Privatsphäre gehört?

Frankie

Natürlich persönliche Dinge!
2. Machen Sie sich in Stichpunkten Notizen zum Anrufer:

Name des Anrufers, Alter und Grund des Anrufs sollten Sie immer notieren!

Die Notizen können Sie während oder spätestens direkt nach Gespräch online in das
jeweilige Kundenstammblatt einfügen und speichern.

Sollte ein Kunde Sie wiederholt anrufen, oder ist er sogar ein Stammkunde von
Ihnen, so können Sie bei nachfolgenden Anrufen die Vorgeschichte auf einen Blick
über das Pop Up abrufen.

4. Es sollte nicht passieren, dass ein Anrufer, der Sie mehrmals kontaktiert, seine

Vorgeschichte noch einmal darlegen muss. Nachdem Sie kurz und knapp die
Vorgeschichte wiederholt haben, sollte das Gespräch dort beginnen, wo Sie es beim
letzten Mal beendet haben. Bedenken Sie, dass der Kunde Ihnen sehr private Dinge
mitteilt und dass Sie für den Anrufer eine Vertrauensperson sind.
Da macht es einen schlechten Eindruck, wenn Ihnen wichtige Dinge aus der
Vorgeschichte entfallen sind. Der Kunde bekommt möglicherweise den Eindruck, Sie
nehmen ihn und seine Probleme nicht wichtig!

Auch bei mehreren Tausend Kunden ist es möglich, über die Nutzung der
Kundendatenbank die Entwicklung der Kunden aktuell parat zu haben!

Unter allen Beratern, die bis Ende des Jahres die Kundendatenbank regelmäßig nutzen,

verlosen wir im Dezember fünfmal 200 Euro!

Ist das persönlich genug? Wenn die Berater Kohle dafür kriegen, dass die Daten eingetippt werden, dann prüft auch jemand den Inhalt der Kundendaten. Ist ja wohl logisch, oder? Wenn ein fremder Typ in den Daten rumsucht, ist es ja wohl nichts mehr mit Privatsphäre und Kundengeheimnis!

Frankie

yahveh_12124594

Um Himmels willen
    Zitat:
    4. Es sollte nicht passieren, dass ein Anrufer, der Sie mehrmals kontaktiert, seine Vorgeschichte noch einmal darlegen muss. Nachdem Sie kurz und knapp die
    Vorgeschichte wiederholt haben, sollte das Gespräch dort beginnen, wo Sie es beim
    letzten Mal beendet haben. Bedenken Sie, dass der Kunde Ihnen sehr private Dinge
    mitteilt und dass Sie für den Anrufer eine Vertrauensperson sind.
    Da macht es einen schlechten Eindruck, wenn Ihnen wichtige Dinge aus der
    Vorgeschichte entfallen sind. Der Kunde bekommt möglicherweise den Eindruck, Sie
    nehmen ihn und seine Probleme nicht wichtig!

Mal abgesehen davon, dass das doch alles qualifizierte Hellseher und Kartenleger sein sollen, brauchen die doch gar keine Stichworte. Ich dachte immer, die können alles aus ihren Karten sehen. :mrgreen: Vor allen Dingen macht es wohl einen schlechten Eindruck, wenn man diese Dinge nicht sieht und der Kunde dahinter kommen könnte, dass der Berater null Qualität als eben solcher hat. Dann machen Notizen natürlich Sinn. Dass das Auflisten privater Dinge aber dazu genutzt wird, die Berater mit Geld zu ködern, erreicht ein Niveau, das schon nicht mehr zu unterbieten ist. Da braucht man wohl nicht Psychologie studiert zu haben, um zu wissen,worum es dabei wirklich geht. Sind das die Qualitätsmerkmale Q2? Privat bleibt in dem Unternehmen wohl gar nichts.

Conzuela

Wie Frankie schon schreibt
    Es muss ja minimum 1 Person prüfen, ob die Datenbank so geführt wird wie das Unternehmen es erwartet. Damit ist schon in der Datenschutz missbraucht worden und die Kundengeheimnis verletzt worden.

Für mich hört es sich auch so an, als wenn auch andere Berater auf die Daten ihrer Kollegen zurückgreifen können. :NON:

Conzuela

:-D
      hallo,

ja die datenbank gibt es, aber ganz sicher nicht so wie ihr das alle denkt.
      jeder berater hat diese datenbank, wo er die daten seiner kunden eingeben kann, was ich an sich nciht schlimm finde, denn das sind ja infos, die der kunde dem berater gegeben hat, warum also darf der berater das nicht eingeben?
      allerdings ist es definitiv nicht so, das andere berater darauf zugriff haben, das ist völliger unsinn. die datenbank ist die persönliche datenbank des jeweiligen beraters, auf die niemand anderes zugriff hat.

elmira_12843365

:lol:
        ok, da muss ich zustimmen. weiss nur das andere berater keinen zugriff drauf haben, aber da ist was dran, das natürlich irgendjemand das prüfen muss, ob die datenbanken auch geführt werden...hmmmmm

abiah_12970807

:twisted:
        Ach ja? Und woher wissen dann Köhler & Co dass die Datenbanken ordnungsgemäß geführt werden? Es kommen ja nur die in die Lostrommel, die brav die Datenbanken füllen. Komm mir bloß nicht mit so einer beknackten Ausrede wie anhand von KB oder genutzten Speicherplatz. Die kann man auch mit Romanen vollspeichern ohne Angaben zum Kunden. Aber hier werden nur die belohnt, die brav Notizen über die Kunden sammeln.

Wieso habe ich selbst es dann schon erlebt, dass ich beim Abspeichern der Daten gefragt wurde, ob die Infos auch anderen zugänglich gemacht werden dürfen????????
        Nun erklär mal schön. Ich bin gespannt!

Frankie

:NON:
          Hexenlogik :mrgreen:

Es sind keine einzelne Datenbanken, sondern ein Feld, quasi wie eine Seite in einem Worddokument. Niemand kann sehen, wie oft dort etwas eingetragen wurde oder wie lang der Text ist oder wie der Inhalt lautet, es sei denn jemand guckt rein.

Frankie

Wem sind denn solche Daten wirklich von nutzen? :?:
          Also wenn ich auf einer Line anrufe und meine ganz persönlichen Probleme kläre/ erzähle usw und der Berater dann diese sensieblen Daten notiert z.B.
          Jandira, Kummer wegen einem Mann, vom Leben und der Liebe endtäuscht, finanzielle Sorgen, wird im Job gemobbt usw (nur ums klar zu stellen das sind nur mögliche Beispiele ;-) nicht meine realität :FOU: )
          Die Line selber hat durch meine Anmeldung meine Adresse, meine Kontoverbindung, Telefonnummer usw dann kann Hinz und Kunz in meinem völlig ausgebreiteten Leben rumstöbern :!!!: :shock:
          Dann bin ich also völlig gläsern :!!!:

was genau sollte einem Berater das nützen?
          Wenn ich Stammkunde bin kennt er mich und weiß auch ohne diese Notizen was er wissen muss, wenn ich mal den mal den anrufe is es uninteressant für den Berater.

Ausserdem ist es wohl ein Witz wenn der Berater lesen soll wärend ich am hörer häng und zahlen soll.
          Ich erwarte das der Berater sich auf mich konzentriert und nicht auf sonstwas!

UND ein guter Berater erkennt alles ohne schriftliches :!!!:

Fazit: Für die Berater selbst hat es kaum Sinn ausser das es zusatzarbeit bedeutet..

Warum will der Betreiber also diese Daten ( anscheinend mit allen Mitteln) unbedingt haben :?: :?: :?:

Nicht das ich jetzt den :evil: an die wand malen will aber wenn ich jetzt darüber nachdenke mit welcher "Gemeinschaft" dieses Portal immer wieder in Verbindung gebracht wird dann bekomme ich regelrecht Panik! :shock: :shock:

In manchen "Gemeinschaften" werden die Menschen doch genau mit ihren Problemen in den Bann gezogen und geködert.....

Ich hör jetzt besser auf weiter drüber nachzudenken denn es ist auch ohne tiefere Analyse BEDENKLICH GENUG :-/

Ist vielleicht echt besser und vor allem sicherer wieder auf private KL und HS ausserhalb einer Line zurück zu greifen...

In diesem Sinne schönen abend für euch
          Jandira

yahveh_12124594

:???:
            wie gesagt, siehe weiter unten, ich sagte lediglich,das ich weiss, das bei ... die daten nicht von anderen beratern eingesehen werden können, das aber natürlich die frage offen bleibt, wie sie das sonst sehen wollen, heisst also, das herr köhler oder wer auch immer das überprüfen muss...da hast du recht, aber was ich meine ist eben, das die daten NICHT von anderen beratern eingesehen werden können.
            und ich weiss nicht von welchen portalen du sprichst, ich kann das nur über ... beurteilen, über kein anderes portal, und eben da weiss ich, das es so ist...

:?:
            ja hexenbesen, da kann ich dir allerdings nur zustimmen, wie gesagt, beim drüber nach denken, wäre auch das nicht in ordnung. das hiesse ja wirklich,das jemand das überprüft, und da wären wir schon beim datenschutz...das ist richtig.
            da stellt sich dann einfach die frage, wie das von statten geht, ob wirklich die notizen auch eingesehen werden, oder wie auch immer die das machen, aber dazu kann ich leider auch nichts sagen, das weiss ich selbst nicht...:-(

Mich wundert ..
            in dem Laden gar nichts mehr.

Denke man ist selbst schuld, wenn man dort noch anruft.

nicola_12459236

Logo macht es Sinn
            Wenn ein Kunde anruft, öffnet sich das Fenster und der Berater hat auf einen Blick, was er dem Kunden letztes Mal erzählt hat. Das sind häufig die Bewertungen mit dem Inhalt "dass du dich noch nach so langer Zeit an alles erinnern konntest...................bla blabla" oder "du bleibst bei deinen Aussagen, selbst nach so viele Monaten noch" Überhaupt nichts erinnern konnte er, nur abgelesen. Natürlich bleibt er bei seinen Aussagen, weils letztes Mal fünf Sterne gab. Und wenn der Kunde zum Stammkunde wird, weil er immer wieder nachfragt, weil nämlich nichts eintritt, dann kann man ihn ja immer noch sperren.

Glaubst allen Ernstes, dass ein Berater, der über zehntausend Gespräche führt, sich auch an alle Details seiner Stammkunden erinnern kann? Dazu müsste er sich die ganzen Mitgliednummern merken, den Namen des Kunden und den Inhalt des Gesprächs. Totaler Quatsch.

Frankie