Liebe Katharina,
also zu erst einmal zu deinem Nick-Namen: psychoparanoia. Das ist ja furchtbar! Übersetzt bedeutet Psycho ja die Seele und Paranoia das Verrücktsein, das Danebenstehen, der Wahnsinn. Also betitelst du dich selbst schon als "wahnsinnige Seele". Welch eine Schande! Wenn du die Dame auf dem Foto in deinem Profil bist oder auch nicht - ganz egal: schau mal in den Spiegel! Da entdeckst du dich, dich als wunderbaren und einmaligen Menschen und als liebenswerte junge Frau, die es verdient hat, glücklich zu sein.
Im Moment scheinst du dein Glück von diesem Mann abhängig zu machen und die Frage "Hab ich mich so getäuscht?" ist im Grunde genommen deine innere Antwort von "Ich habe mich getäuscht!" Hilft dir eine Antwort auf diese Frage wirklich weiter? Nein. Sie macht dich nur traurig, zieht dich völlig runter, reißt dir den Boden unter den Füßen weg, raubt dir dein Vertrauen, welches ein jeder Mensch in sichträgt. Ob getäuscht oder nicht getäuscht: die Situation ist wie sie ist.
Ich denke, die Art, wie er mit dir umgeht, ist im Moment Antwort genug. Du kannst im Grunde genommen nichts tun, außer bei dir selbst zu bleiben und zu dir (zurück) zu finden und darauf zu achten, dass diese Situation nicht dein Leben komplett aus der Bahn wirft. Aus welchen Gründen auch immer: er kann im Moment scheinbar nicht so, wie er es vielleicht einmal vorgehabt hat, wie ihr es vielleicht einmal zusammen geträumt habt.
Schließe es zumindest jetzt für dich ab. Schreibe ihm einen Brief, schreibe ihm, dass es dir leid und weh tut, wie es zurzeit zwischen euch läuft oder auch auseinanderzugehen scheint. Schreibe ihm, dass du aber im Moment nichts weiter tun kannst und auch aufgrund seines Verhaltens dir gegenüber das Gefühl hast, dass er gar nicht möchte, dass du dich weiter in eurer Angelegenheit engagierst. Liebe hat auch mit Loslassen zu tun. Sage ihm, dass du ihn los lässt und wenn es ihm irgendwann mal besser geht oder er bereit ist, mit dir offen zu reden, dass du dich dann über eine Meldung von ihm freust.
Und dann lebe wieder dein Leben und höre auf, dich, deine Person, deine Gefühlswelt, dein Auftreten in Frage zu stellen mit Fragen wie "Habe ich mich so getäuscht?". Damit machst du dich nur selbst klein. Wie wäre es mit "Ich habe mich verliebt, ich hatte gehofft, es würde mehr draus werden. Doch irgendwas ist passiert, was ich mir nicht erklären kann und er kann es scheinbar zurzeit auch nicht. Daran kann ich nichts ändern, aber ich weiß, dass meine Gefühle echt sind und die harmonische Zeit, die wir hatten, war einfach schön."
Und dabei ist es auch egal, ob er es erst gemeint hat oder nicht: es ist doch Fakt, dass ihr BEIDE die Zeit genossen habt, es BEIDE als schön empfunden hat. Also war es für den Zeitraum okay. Jetzt im Nachhinein das Ganze in Frage zu stellen, bringt dich kein bisschen weiter.
Auch die Karten werden dir dabei nicht helfen. Denn diese Situation ist ein Teil deines Lebens, das in dein reales Leben hier auf der Erde integriert werden muss, damit du deine Wege frei weiter gehen kannst. Und kein Kartenbild der Welt würde an dieser Situation etwas ändern oder dir wirklich helfen.
Und solltest du dich für Amerika entscheiden: dann gehe als "freie Frau" dorthin mit Zielen vor Augen, die du so oder so verfolgt hättest (unabhängig von einem anderen Menschen).
Ganz viel Liebe auf allen deinen Wegen - egal wo auf dieser wunderschönen Welt diese liegen mögen.
Conzuela1111