welches recht nimmt seine eine "schwiegermutter" mir vorschriften machen zu wollen oder mir sonstiges zu erzählen, wo ich denk, hallo???!! hat sie sie noch alle bei sammen???

meine ach so tolle schwiegermutter mischt sich überall ein, wo es nur geht....

es fängt schon bei der namens suche für den kleinen an, da meinte sie gleich, ja nur einen reinen deutschen namen, alles andere kann sie nich aussprechen - sagt sie - aber darauf werde ich keine rücksicht nehmen, schließlich muss mir und meinem freund der name gefallen...

ich soll auch keine pampers nehmen, sondern wasch-windeln...
wozu brauch ein kind eine wickelkomode, dass soll ich doch gefälligst auf der couch oder auf m tisch machen...
die ersten 2 jahre brauchen wir kein spielzeug zu kaufen, damit weiß er eh nix anzufangen...
warum neue babysachen oder gar einen kinderwagen kaufen, wenn man alles von verwanten oder bekannten abstauben kann oder aus m an und verkauf...

ich weiß nich was das von ihr soll...
wenn ich sage, ich möchte das nich denn kommt von ihr immer, ja, aber guck doch was du für neue sachen alles an geld ausgibst??!!
kla sind manche dinge teuer, aber es is unser erstes kind - is das da nich normal, dass man da alles PERFEKT haben möchte
meine eigene mutter soll doch bitte nich soviel kaufen sagt sie...
sorry aber die spinnt....

es wa auch schon einma soweit, dass ich ihr meine meinung gesagt hab und ewig nich mit ihr geredet hatte...
und als "entschuldigung" hat sie mir mein traum - babyzimmer gekauft....
fand ich auch nich toll,dass sie mich so zu sagen kaufen oder beeindrucken will....

gestern waren wir zum essen eingeladen und hatte die bilder von der FDG dabei und denn haut sie doch raus, ja, das sieht ja komisch aus... der bekommt auf jedenfall segelohren und hasenzähne...
ich hab mich angezogen und bin gegangen... sowas dummes - echt -
mit meinem freund brauch ich darüber nich zu reden, er schützt seine mutter, ganz kla, würde ich bei meiner auch machen...
aber er sagt mitlerweile auch schon, dass zu maßlos übertreibt bei einigen dingen...

danke schon ma für s lesen!!!!

lg perle & baby-boy 21+0 inside...

....
oh jeee du bist echt mit einer "tollen" schwiegermutter gesegnet...wir haben gott sei dank keinen kontak mehr...

:lol:
    manchma würde ich mir das auch wünschen...
    aber naja, da muss ich wohl durch...

sie is sone typische übermutter...
    könnt manchma richtig durchdrehen... aber ma sehn wie s wird wenn der kleine erst auf der welt is...

jilly_11978001

...
      ja ja so war meine auch..da muss man immer gleich klare grenzen setzten sonst machste sie irgendwann kalt...

Tja die Sache mit den Schwiegermüttern....
      ist so ein Ding für sich. Reinstressen und ständig rumstreiten bringt da nichts, dass kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Laß sie reden, laß ihr ihre Meinung und MACH WAS DU WILLST ;-) Sich ständig wieder über sie aufzuregen hilft nichts und deswegen evtl. noch einen Streit mit Dienem Freund zu riskieren, wäre auch blöde.

Manchmal ist man selber aber auch einfach zu empfindlich. Da wird jedes Wort von der Schwiegermutter auf die Goldwaage gelegt, weil man über die Zeit einfach einen zu großen Brass auf sie hat. Wenn sie z.B. sagt, was Du lieber nicht kaufen sollst, weil es eigentlich rausgeschmissenes Geld ist, spricht sie vielleicht aus Erfahrung. Frag sie doch einfach mal nach dem Grund, warum sie der Meinung ist, dass man z.B. einen Wickeltische nicht braucht. Mal ehrlich, man braucht ihn wirklich nicht unbedingt :lol: Habe die teure Erfahrung bei meiner Großen auch gemacht. Natürlich will man beim ersten Kind alles total schön und ein komplettes Babyzimmer eben MIT Wickeltisch, hatte ich auch. Und nebenbei, wir haben ein Schweinegeld ausgegeben damals. Was war das Ende vom Lied? Meine Tochter wurde meistens auf der Couch oder dem Boden gewickelt, weil das Kinderzimmer in der 1. Etage war und ich keine Lust hatte, für jede Windel raufzurennen. So geht es meiner Freundin übrigens jetzt auch :lol: Für Baby Nr. 2 habe ich mir einfach eine Auflage für die Waschmaschine gekauft, die tut es auch.

Aber wie schon gesagt, es ist Euer Kind und Du machst was Du für richtig hälst. Laß Dir einfach nicht reinreden und reg Dich nicht über Deine Schwiemu auf.

LG Ninusch 36 ssw

Uiui
      Ich dachte schon es gibt keine schlimmere als meine Schwiegermutter.. Ich bin nur froh das wir in Hamburg und sie in Berlin wohnt!! so kann ich mich weniegstens drücken sie zu sehn. wenn das telefon klingelt geb ich immer sofort an meinen Schatzi weiter :-D
      Also es gibt wirklich weniege Menschen die mich reizen können aber die Frau schafft es mich zur weisglut zu bringen.
      Durfte mir zb Weihnachten anhören trink doch mal Alkohol das kein dein Kind schon ab, ich meinte dann ne will ich net hab ich seit dem ich weiß das ich schwanger bin nicht mehr gemacht genauso wie rauchen. Och hab dich doch net so ich hab schon 4 Kinder groß gezogen ich kenn mich auch, naja und dann kauft sie Klamotten die so ca in 2 Jahren mal passen werden.
      hihi und das is nur n klitze kleiner Ausschnitt von meinem Schwiegermonster...

Lg Nina

...
      sie sagt immer, dass gabs früher alles nich...
      also brauch man es heut zu tage auch nich...
      finde ich persönlich nich so, aber da teilen sich die meinungen wohl...

ich hab mich auch schon mit meiner mutter drüber unterhalten und da hab ich auch schon gesagt, dass sich das alles bei mir so aufstaut und ich manchma echt angst hab, dass es alles mal aufeinma aus mich raus platzt...

ich sag schon so selten was, um streit mit meinem freund zu vermeiden...
      aber manchma gehts einfach nich mehr und denn muss ich meine mum anrufen und mich da abreagiern, weil sie mich versteht.. meine oma wa genauso...
      also hat meine mum das auch schon durch...

wir ziehen sowas wohl magisch an... :mrgreen:

;-)
      verstehe es ja schon das jeder einem Tips geben möchte, aber es ist mein Kind bzw unser Wunschkind und wir müssen unsere Erfahrungen selber machen und wenn ich Fragen habe werd ich schon Fragen und das dann aber auch 100% net sie, wenn ich sehe wie sie mit unserem Welpen alleine schon umgegangen is da krieg ich aggressionen... hab zu meinem Schatzi gesagt das schlimmste was passieren könnte wäre wenn seine Mutter aufeinmal bei mir im Kreissaal stehn würde ich glaub ich würde sie .... er hat dann versprochen erst anzurufen wenn unsere Maus da is ;)

....
      hahahahah du wirst es nich glauben, aber diese angst hab ich meinem freund auch schon geäußert, dass sie wohl im Kreissaal stehen würde...
      aber nischt is...dat würde mir noch fehlen...um mir da dann auch noch anweisungen zu geben...neh neh...

ich glaub diese gattung wird wohl niemals aussterben... :shock:
      es wird sie immer geben... :-(

alev_609193

Schwiegermonster
      Hallo Perle,

ich habe zwar kein Schwiegermonster, dafür aber jmd. anderen nahestehenden, der sich ähnlich verhält (das brauch man ales nihct das gab es früher auch nicht).
      Meine Tipps:

1. Sprich die Mutter an und sag ihr, dass es alleine eure Entscheidungen sind, die ihr zu treffen habt. Und dass du von ihr keine Ratschläge haben möchtest, den es ist dein Leben, dein Kind, dein Geld ..... Klipp und klar Grenzen aufzeigen. Das gibt zwar Ärger, aber Ruhe.

2. Lass dich auf keine Diskussionen ein. Weder über Wandfarbe, Namen oder Windeln. sag dann einfach: Ok, wechseln wir das Thema. Leckerer Kuchen - hast du den selber gebacken? Wenn sie mitreden will, dann geh - Oh, schon so spät? ICh muß dann mal los. Wenn du schon mit ihr reden mußt (keine Ahnung, wie oft du sie siehst), dann sprich über Garten, Hobbies, Urlaub etc. Nicht über das Kind.

3. Schlage sie zur Not mit den eigenen Waffen. Werde schlagfertiger - z.B. "Ja, stimmt, die Segelohren hat das Kind genetisch von dir. Aber Familie kann man sch ja nicht aussuchen."
      Werde schlagfertig, sei nicht so verletzlich. Denke dir gute Antwortsprüche aus oder kaufe dir bei Amazon ein Buch über Schlagfertigkeit.

Okidoki? ;-)

Hehe
      aber ehrlich gesagt will ich auch nicht das meine mama dabei ist. Will das mit meinem Schatz zusammen erleben und mit niemandem anderen

:BIEN:
      genau SOOOOO will ich es auch...
      immerhin wa ja auch niemand anderes dabei, als das baby entstanden is...

muss auch nich sein, dass sie alles von einem sieht... :shock:

______________________________ ______________________________ _

danke für die ratschläge... ich werde sie wohl mal ausprobiern...
      bin gespannt ob es was bringt...

aber wie ich sie kenne bringts nichts...
      ich seh es ja bei anderen dingen, is ja nich nur, dass sie sich beim thema baby einmischt...
      sondern auch bei anderen dingen, die das leben mit sich bringt...
      ob es nun anrufe sind, damit mein freund aufsteht, wo ich schon sooooo oft gesagt hab, lass es doch ma endlich...
      wenn er verschläft ja nu denn is es so...
      ob es nun irgendwelche schriftlichen dinge sind, sie macht igrendwo termine ohne vorher was zu sagen oder sonst was...
      es liegt einma in der woche ein zettel im briefkasten, wo dann drauf steht, stellt bitte eure fahrräder in den schuppen...

weil wir lassen die draußen stehen... es is ein abgegrenztes grundstück da wird nix geklaut...
      und allein weil dieser zettel drinne is, stell ich sie schon nich rein...

ich könnte noch viel viel viel viel mehr aufschreiben....

mehr als reden und ignoriern kann ich auch nich mehr...
      gucken, wenn sie probiert sich bei erziehung einzumischen, denn setz ich n strich und werd auch den kontakt abbrechen....
      weil da is schluß...

Das ist doof
        Sowas ist echt doof, ich habe da wohl etwas mehr glück meine Schwiegermutter ist da sehr nett. Aber es gibt da wohl sehr viele die so sind.
        Meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerin (Schwester von meinem Mann) waren bei meiner ersten Geburt dabei und muss sagen das sie eine sehr gute Unterstützung waren. Würde sie auch gerne jetzt wieder dabei haben nur ich bin jetzt 40+1SSW und die sind gerade für ne Woche in den Urlaub gefahren. Mein Vater und seine Freundin sind auch im Urlaub und meiner Oma (hab zwar noch eine junge Oma, bin ja auch noch ziehmlich jung) will ich das nicht wirklich antun. Mein Mann ist ja noch da, nur ein bisschen mehr Unterstützung kann ja nicht schaden.

Mit den Ausländichen Namen hat es meine Oma auch nicht so, unsere Tochter heist Elaine Amanda und unser Sohn soll Tyrone Finlay heisen. Sie sagt auch das kann ja keiner Aussprechen und unsere Kinder verfluchen uns später für solche Namen, aber sie sagt das müssen wir entscheiden, sie hält sich da raus. Ich glaube das ist halt die ältere Generation sich nicht mehr so auf die Neumodischen/Ausländischen Namen einstellen kann.

jilly_11978001

War mir
        ehrlich gesagt egal ob sie was sieht oder nicht. Aber klar wenn man kein gutes Verhältnis hat kann ich das sehr gut verstehen. Ich weis nur mein Mann alleine hätte gar nicht so viel Kraft gehabt meine beiden Hände die ganze Zeit zu drücken. Anfassen durfte man mich bei der Geburt nicht (war da total empfindlich blos nicht berühren egal wo, nur Hände drücken),

Willkommen im club
        meine ist genau so. beim namen das gleiche theater. während meine eltern erst maol nix gesagt haben haben beide schwiegerelern die ganze ssersucht uns den namen auszureden und selbst am tag der
        geburt meinte meine schwiegermutter zu meiner mutter wie scheußlich sie den namen fände. meine mutter hat ihr dann gesagt dass sie das wohl kaum was angehe. sie fand den namen auch erst ungewöhnlich aber jetzt gefalle er ihr sehr und passe zum kleinen. s-mutter natürlich voll beleidigt. dann das theater ich würd den kleinen nicht warm genug anziehen weil er so kalte hände hat. ich weiß nicht wie oft ich ihr noch sagen soll dass ih das mit kinderarzt besprochen habe und die hände nur kalt sind wegen blutdruck. ich hab auch kalte hände. aber sie mint ich soll ihm handschuhe anziehen. in der gegenwart meines kindes dar ich auch nicht normal laut reden sondern sie verlangt dass wir flüstern, dabei reden wir zu hause auch ganz normal, hören musik, sehen fern und ich sauge auch. Der kleine schläft dabei ganz friedlich. wegen dem saugen hat sie mich schon angepampt dass ich schuld wäre wenn mein kind später dumm würde weil das saugen mache kinder verrückt. also ich will deren haushalt früher nicht gesehen haben. hab das mal alles meinem kindearzt erzählt der hat sich nicht mehr eingekriegt vor lachen.......

das beste war weihnachten.da fragt sie allerernstes was sie dem kleinen schenken könne. ich hab dann gesagt ich fände es super wenn sie ein babyspielcenter schenken würde. ich wollte ihm von steiff einen großen bären kaufen den er ein leben lang hat. zwei tage später kommt mein mann heim und sagt seine eltern würden den bären kaufen weil von so plastikspielzeug halten sie nix. ich bin voll ausgerastet weil ich schon einen bären ausgesucht hatte einen großen flauschigen total schönen. hab dann streit mit meinem mann bekommen der dann die schiene gefahren ist "MEINE ELTERN SIND ALT; WER WEISS WIE LANGE SIE NOCH LEBEN; DANN HAT DER KLEINE EINE ERINNERUNG: ich hab dann nachgegeben hab ihm aber gesagt, dass wenn sie das nächste mal fragen was sie schenken sollen und es ihnen nicht passt sie nie wieder was schenken brauchen. mein mann hat ihnen dann gesagt er wsürde einen bär für den kleinen aussuchen weil er eh einkaufen müsse. sie wollten dann aber nur einen kleinen bär weil er ja noch ein baby sei. nicht dass er noch wachsen würde...aber die größeren waren ihnen wohl zu teuer. mein mann hat dann einen kleinen kuschelbär ausgesucht und ich weil ich noch sauer war zum trotz ein ganz großes kuscheliges schaf. natürlich hat der bär den s-eltern nicht gefallen. sie hätten lieber ein altmodischen geschenkt wo man die beine bewegen kann. und als sie mein schaf gesehen hat hat SIE gefragt was ich mir dabei gedacht habe. ich hab dann nur gesagt das das schließlich MEIN kind sei und er ja hoffentlich noch etwas größer wird.dann hab ich sie stehen lassen.

ich glaub nicht dass das je besser wird. es ist wohl unser schicksal unsere s-mütter zu hassen.

...
        hallo perle,

lass das schwiegermonster gerede nicht zu nah an dich ran. DU bist die mutter. NICHT sie. du entscheidest was du kaufst, wann und wo und in welchem umfang. wer möchte sich schon freiwillig mit gebrauchten sachen eindecken. JEDE mutter wünscht sich doch etwas neues für ihr erstes baby. gebrauchte sachen sind billig und in der anfangszeit vielleicht auch nicht ganz soooo verwerflich, gerade wenn man bedenkt wie schnell die knöppe überall herauswachsen. meinem schatz (am di 3 wochen alt) passen schon die ersten strampis nicht mehr. und dabei kam er gerade mal mit 46 cm auf die welt.
        im nachhinein bin ich froh über die dinge, die ich geschenkt bekommen habe. man spart doch einiges.
        dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen (und so wird das auch weiterhin gehen) für mein knöpfchen das zu kaufen, was ICH für richtig halte und was mir gefällt.
        mit der stoffwindel methode kam mir meine schwie mu auch schon an. "An die Umwelt denkt ihr wohl gar nicht? Pampers sind doch schweine teuer und Björn, (ihr Sohn und mein Freund) war niiiiie wund."
        Immer die gleichen Argumente, bis ich ihr mal im detail vorgerechnet hatte, dass die Wasserkosten heute nicht mit denen aus DDR Zeiten zu vergleichen sind. Da war sie still.
        Den Kommentar zu deinen FDG Bildern hätte sie sich wirklich sparen können.
        Sag doch nächstes mal einfach: "Mein Baby ist das schönste auf der Welt. Das ändern auch keine Hasenzähne und Segelohren, und dein Geunke schon gar nicht. Ich werde es lieben, egal wie es aussieht."
        Danach ist der Käse gegessen. Mein Schwiegervater meinte, nach dem unser Knopf 4 Tage alt war und nach seiner Milch gerufen hat: "Seht ihr, jetzt habt ihr genau die selben Probleme wie wir sie 26 Jahre lang hatten." Worauf von mir nur kam: "Er macht uns keine Probleme. Nur Freude."

Lass sie reden. Schalte auf Durchzug. Aber lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen.
        Es ist dein Baby. Du bist die Mutter. Du weißt, was am besten ist. Wenn deine Schwiegereltern dass nicht akzeptieren können, müssen sie eben die Konsequenzen spüren oder einfach in gewissen Dingen den Mund halten.

Lg und alles gute

...
        schon komisch, dass zum größtenteil nur die mütter unserer männer so sind...

ich bin der meinung sie soll uns einfach machen lassen...
        wie heißt s so schön... aus fehlern kann man nur lernen...

is ja nich so das ichüberhaupt keine ahnung von kindern hättte...
        hab zwei super süße patenkinder (3j.+5j.)
        hab in kindergärten gejobt , als babysitter und tagesmutti gearbeitet und hab kinderpflegerin gelernt...
        also mehr geht ja nu wirklich nich... :mrgreen:

naja, ich kanns ja alles nur auf mich zu kommen lassen..
        und bis der kleine da is, dauerts ja auch noch bis mai...

aber es is doch schon schön,wenn man sich mit seinen problemchen hier austauschen kann, grade wenn es vielen von euch so ergeht wie mir...

ich danke euch für alle antworten und natürlich auch für eure geschichten, die das leben so mit sich bringen....

Jaaa
        das selbe spiel hab ich mit meiner Schwiegermutter... darf meinem kind den Namen Lina nicht geben weil er ihr nicht gefällt.. und alle Linas die sie kennt sind schwer übergewichtig, und sie will nicht das ihr Enkelkind Übergewichtig wird.. sowas dummes.. sie hängt sich überall rein das Kinderzimmer der Autositz usw.. und kaufen darf ich alles erst wenn das Kind da ist das bringt sonst unglück und mein Kind wird vielleicht behindert... sorry soll ich mein Kind nach der Geburt in nen Sack oder ne Plastiktüte wickeln????
        Gott sei dank wohnt sich 40Km von uns entfernt das ich sie nicht ganz so oft um mich rumhabe und somit fällt mir es auch leichter das es zu einem Ohr reingeht und zum andern wieder raus.. weil wenn sie so weitermacht wird sie mich überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen..

Probiers auch mal, stell auf durchzug..

Lg littlemami09 20.SSw

:shock:
        es is echt schon wahnsinnig, was sich so manche schwiegermütter raus nehmen...
        und wenn wir, als werdende muttis denn noch was sagen... ui jui jui ... denn brennt der botten...
        ich versteh das alles nich...
        da macht und tut man, um eine gute schwiegertochter zu sein - oder zu werden und denn bekommt man doch nur immer wieder n arschtritt...

:evil:

:evil:
        sie will mit zum kinderzimmer kaufen und hat schon bestimmte vorstellungen wie es auszusehen hat... sie will uns das kinderzimmer schenken hab aber schon gesagt sie braucht nicht zu denken das sie ein mitsprache recht hat.. ich habs nicht nötig das sie das zahlt.. wenn sie uns was schenken will gerne.. sind wir dankbar.. aber nicht unter diesen umständen..
        in allem mischt sie sich ein.. und mein freund sagt gar nix.. er sagt immer ach lasse doch reden... aber wie sehr mich das immer belastet hat und das er mal was zu ihr sagt.. nööö..
        mach das so.. du machst das falsch.. mach das bloß nicht so.. ich zeig dir erstmal wie man ein kind hält.. bla bla bla... die macht noch so weit bis ich mich nicht mehr blicken lasse..
        vielleicht bekommen auch die schwiegermütter die schwangerschaftshormone und drehen deshalb durch