an0N_1226254199zNoch einmal, da es scheinbar überlesen wurde...
Zum Thema Sucht und Suchtverhalte: jeder ist für sich selbst verantwortlich... Das stimmt absolut... und ich als Betroffene weiß das sehr genau!!!
Es gibt sie sehr wohl, die verantwortungsbewussten und/oder - vollen Berater!!! Aber: würdest Du, wenn Du süchtig bist, es für dich selbst noch nicht erkannt hast und/oder vor dir selbst eingestanden hast, hören wollen? Oder würdest Du dann den verantwortungsbewussten Berater in Grund und Boden stampfen... weil: wie kann er nur...???
Lebenslustige, wie du weißt, bin ich eine dieser vielen Süchtigen... aber ich möchte Dir dazu etwas schreiben: ich kämpfe ja gerade dagegen an, dieses Suchtverhalten...
und nicht alle Berater möchten dich abzocken und/oder Geschäfte machen!!! Ich zum Beispiel habe drei Berater/-innen... habe gestern und heute mails von ihnen bekommen... und weißt du was? Sie HELFEN mir! Sie kämpfen gemeinsam mit mir gegen meine Sucht... sei es, dass ich per mail Hilfestellung bekomme, die NICHTS kostet, und die Ursachen meiner Sucht aufzeigt und erklärt, sei es, dass sie mich bitten, sie NICHT anzurufen, um meine Abhängigkeit von Ihnen und/oder ihrer Beratung zu lösen... das heißt nicht, dass sie mich hängen lassen, nicht mit mir reden möchten, ich sie nerve oder sonst etwas... ganz im Gegenteil: sie möchten mich dahin führen, mich von meiner Telefonits zu lösen um verantwortungsvoll mir gegenüber und allen indirekt an meiner Sucht beteiligten Menschen, somit eigenverantwortlich, d.h. weder in der Vergangenheit noch der Zukunft, sondern im Hier und Jetzt, nämlich der Gegenwart zu leben!!!
Es geht nicht um die Schuldfrage, wer ist schuld daran, dass jemand süchtig ist und permanent die Hotlines und Berater anruft??? Sicher nicht die Hotlines und die Berater! Sicher auch nicht der Süchtige selbst! Gäbe es keine Hotlines, würde sich dieses Suchtverhalten wohl in anderen Süchten äussern... nämlich im Suchen und Finden einer Ersatzdroge ;-) Um von seiner Sucht los zu kommen kann wohl niemand erwarten, dass Hotlines und/oder Berater "abgeschafft" werden... JEDER ist FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH... es liegt in Deinem selbst- und/oder eigenverantwortlichen Tun und Handeln, diese Sucht zu besiegen!!!
Lg timmy