Hallo Gugsi,
mir ist es jahrelang wie Dir ergangen. Ich habe mich von ihm getrennt, weil er mir versprochen hat, dass es sich trennt (er war noch nicht mal verheiratet), dass wir eine neues Leben anfangen usw. . Es ist nur nie etwas passiert. Ich habe 2 Jahre gelitten wie eine Tier, er war jeden Morgen mein erster und jeden Abend mein letzter Gedanke und wenn ich nachts mal aufs Klo musste, war er auch gleich wieder da.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie ich diese Jahre überstanden habe. Das kann nur jemand nachvollziehen, der das Gleiche erlebt hat. Aber irgendwann ist dieses Loslassen passiert. Nicht bewusst, er war immer noch mein erster und letzter Gedanke, nur die Qualität des Schmerzes war eine andere geworden. Es war nur noch eine feiner Stich, jedes Mal, wenn ich an ihn gedacht habe. ......und dann habe ich mir gesagt: "Jetzt fange ich neu an". Hab eine Anzeige bei Freenet Single reingesetzt und gleich am 2.Januar einen netten Mann kennen gelernt. Ich mochte diesen Mann total gern, nur verliebt war ich eben nicht. Dabei habe ich mir so gewünscht, das ich mich in ihn verliebe. Weil ich wusste, wie sehr er mich liebt........und dann ist er am 21.05.06 wieder aufgetaucht......ich habe alles beendet, was war. Habe dann wieder 3 Monate in der Warteschleife...oder genauer.........ich habe bis gestern in der WS gesessen. Ich hab es ein für alle mal beendet.

Aber, ich bin von Thema abgeschweift, was ich sagen wollte...lach...darf man doch...ist........die Prognosen sind eingetroffen, wenn auch mit 2,5 Jahren Verspätung, aber auch, dass ich Ihn, dann nicht mehr will.

...und ich will ihn wirklich nicht mehr, weil ich mich heute mit klarem Kopf frage: Willst Du einen Mann, der eindeutig lügt und betrügt? denn das macht er ja jedesmal, wenn er bei mir ist..heute sage ich eindeutig: NEIN

Loslassen
    Hallo gugsi,

loslassen kann man eigentlich nur, wenn man erkennt, dass man selbst ein eigenständiger Mensch ist, der keine Partnerschaft braucht um glücklich zu sein.

Dazu gehört, sich um sich selbst zu kümmern, neue Wege zu gehen, andere Menschen kennen zu lernen und vor allem sich selbst zu lieben.

Loslassen geht nur, wenn man versucht dem Expartner oder HM weniger Bedeutung zu geben und sich selbst und sein Leben an erster Stelle stellt.

Ich habe auch gemerkt, dass man viel weniger loslassen kann, wenn man dauernd bei irgendwelchen Experten anruft, weil es immer und immer wieder die Hoffnung schnürt.

Ich fürchte, DIE Lösung gibt es nicht
      Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Dir selbst und Deiner (Ex-) Beziehung auseinanderzusetzen. So detailiert wie mgl. und am besten schriftlich. Was wär der beste, was der "schwärzeste" Moment (außer dem direkten Beziehungsende!). Was gefiel Dir an ihm besonders? Warum? Womit bist Du gar nicht klar gekommen? Warum? Warum soll er es sein? (mgl. tiefer als "weil ich ihn liebe"). Wann fehlt er mir besonders? Warum? (überlege mal genau, dass sind i.d.R. bestimmte Momente: wenn Du allein bist oder wenn Du andere Paare siehst oder wenn Du aufwachst...) usw. Überlege Dir, wie Du Dich in der Zeit seit der Trennung verändert hast und wie Du das ändern kannst. Was Dir an Dir im Moment nicht gefällt und wie Du das ändern kannst.

Die üblichen Tipps, die immer so blöd klingen, helfen vielen auch: neues Styling, neue Frisur, Wohnung anders einrichten etc.

Außerdem bringe Schwung und Freude in Dein Leben. Widme Dich dem Hobby, für das Du immer keine Zeit hattest. Gehe aus. Mache Dir eine Liste, was Du in der Beziehung alles nicht tun konntest und "arbeite" die genüßlich(!) ab.

Viel Erfolg und alles Gute ;)

LG nyx

gytha_12650464

Nyx
        Ja aber was hab ich dann davon wenn ich alles aufschreibe? Meinst du dann kann ich leichter loslassen?

Das Problem ist vielleicht, dass es nie eine richtige Beziehung war. Als wir uns kennenlernten war ich gebunden und es kam nie soweit, dass wir ueber Zukunftsplaene sprachen. Immer wieder sein Rueckzug, dann das auf mich zugehen, und ploetzlich hatte er auch eine Freundin mit der er scheinbar noch heute zusammen lebt. Tja.....so dumm ist das gelaufen....
        :-(((

sue_12134056

@firith
          ja da gebe ich dir Recht, die Hoffnung wird durch die vielen Beratungsgespraeche aufrecht erhalten. Das Abschliessen waere sicher leichter ohne diese Gespraeche gewesen. Deshalb rufe ich auch kaum noch jemanden an.
          Das was ich nicht verstehe, sowas passiert einen doch hoffentlich nur einmal im Leben oder? Also bei mir war das nie soooo extrem, dass ich so schwer loslassen konnte und ich hatte oft Enttaeuschungen einstecken muessen als ich noch juenger war. Aber da hielt der Liebeskummer ein paar Wochen vielleicht an und dann war wieder gut....und fertig. Von meinen damaligen Freunden koennte mich heute kein einziger mehr reizen, nur dieser jetzige...tja was hat der was andere scheinbar nicht haben? Das gibt's doch nicht. Er sieht noch nicht mal extrem gut aus wo jeder Frau der Mund offen stehen bleiben wuerde....ja natuerlich mir gefaellt er schon. Ich finde ihn attraktiv keine Frage, aber es ist nicht der typische Schoenling, wenn du weisst was ich meine. Also was hat dieser mann in mir geweckt? Ich verstehe das nicht und ich habe solche Geschichten schon von ganz vielen Frauen gehoert. Ist das vielleicht wirklich sowas wie ein Seelenpartner der einen da begegnet ist?

@sommerliebe
          meinst du wirklich das klappt? Hast du eine Ahnung wie oft ich schon in Gedanken versucht habe loszulassen. Wie oft ich diesen Wunsch schon ans Universum geschickt habe, wie oft ich meine Engel schon gebeten habe mir zu helfen. Stell dir vor ich hatte mal einen Wunsch an die Engel geschickt, oder nenn es Universum oder wie auch immer. Ich wuenschte mir einen Mann mit bestimmten Vorraussetzungen....ich wollte den anderen endlich vergessen. Einen Tag spaeter stand der neue da und entsprach so ziemlich haargenau dem was ich wollte. Echt irre war das, aber ich habe es damals versemmelt, ich war noch nicht soweit und im nachhinein habe ich nicht dieser versemmelten Chance mit dem Neuen nachgeweint sondern dem alten der mich einfach nicht wollte. Das soll einer verstehen...na ja was ich damit sagen will ist, dass mein Herz eindeutig an diesen einen Mann hing und seit ich ihn kenne (es sind nun 3 Jahre) hatte nie wieder ein neuer eine richtige Chance. Ich konnte mich nie wieder so fallen lassen und nie wieder so vertrauen....und jedesmal wenn ich auf den Weg dazu war kam es *peng* sofort die Absage von dem neuen Typ. So als waere mein Schicksal besiegelt....als wuerde nie wieder ein neuer kommen. Einfach mist ist das ganze das kann ich dir sagen. :-(
          Aber ich probier's gerne mal aus dieses Ritual zum loslassen vielleicht nuetzt es ja was. Ach so ja...letztes Jahr an Silvester hatte ich mir auch so ein aehnliches Ritual ausgedacht, habe sein Bild ueber einer Kerze verbrannt und die Asche im Garten verstreut. Danach hatte ich ihn 4 Monate lang nicht mehr kontaktier und auch relativ wenig an ihn gedacht. Ich war richtig sauer....aber nach 4 Monaten war sie wieder da diese Sehnsucht und ich versuchte wieder den Kontakt herzustellen zu ihm. :-(

kisha_12832699

Latraviata
          hmmmm...eine interessante Geschichte. Ich kann das bestaetigen, dass die Schmerzqualitaet im Laufe der Zeit anders wird. Das kenn ich auch, dieses permanente Denke an den HM. Im ersten Jahr war das sehr extrem und ich haette immer nur heulen koennen, und jeder Tag der verstrich ohne den ich von ihm gehoert haette kam mir vor wie ein verlorener Tag. echt krank nicht? :-( Mein ganzes Leben war nur auf ihn ausgerrichtet und auf das wenige was er mir geben wollte/konnte.
          Nachdem ich im ersten Jahr von ihm sehr oft verletzt und enttaeuscht wurde veraenderten sich auch meine Gefuehle ein wenig. Bzw. ich versuchte mehr auf meinen Verstand zu hoeren und ihn mir madig zu reden mit guten Argumenten. Ja das klappte manchmal mehr, manchmal weniger gut und ab und zu lernte ich auch mal ein paar Typen kennen, einer davon war sogar super...aber so richtig ausfuellen konnte den platz keiner, oder es wollte keiner.
          Hab uebrigens inzwischen total meine Zweifel, dass man im Internet einen Mann mit ernsthaften Absichten kennenlernen kann....weil du sagtest du hast es bei freenet versucht. 90 % der Maenner die ich kennenlernte waren alle irgendwie...na ja etwas komisch meine ich. :-(

Was genau hatten denn die Experten gesagt zu dir damals? Zu mir wurde ja auch immer gesagt er meldet sich wieder, wir sehen uns wieder, er trennt sich von seiner Freundin etc. Na ja gemeldet hat er sich letzte Woche auf eine email hin von mir. Das war schon recht erstaunlich. Trotzdem, es reicht einfach nicht. Er will mich halt nicht so wie ich ihn will und das gilt es zu aktezptieren.

Dir auch alles Gute.

mimi_12763439

Ja, genau das meine ich
          Hallo gugsi,

ja, ich meine allerdings, dass Du dann leichter loslassen kannst, deswegen habe ich das ja auf Deine Frage hin geschrieben ;)

Zum Einen: Du setzt Dich aktiv und objektiver als im Moment mit dem Thema auseinander, das hilft verarbeiten. Zum anderen: Du betrachtest die Beziehung zwischen Euch nicht mehr "in Inseln", sondern als ganzes. Das hilft auch verarbeiten und abschließen und es würde Dir helfen, falls es zu einem Neuanfang kommt. Außerdem hilft es Dir, wenn Du für Dich herausgefunden hast, wann und warum genau Dich die Sehnsucht überrollt, weil sie Dich dann nicht mehr "unvorbereitet erwischt" usw.

Was ich aber noch vergessen hatte: ich würde auch empfehlen, die Telefonate mit Q. & Co in (engen) Grenzen zu halten.

LG nyx

Ja
          eigentlich klappt es am Besten, wenn Du Deinem HM in Gedanken alles Liebe und Gute und Licht, Liebe und Harmonie rüberschickst und noch alles Gute für die Zukunft wünschst, aber alles positiv. Dann noch sagen: ich lasse Dich in Liebe los.....
          Wenn Du das jeden Abend vor dem Einschlafen sagst, dann ist plötzlich der Zeitpunkt da, wo Du merkst, daß Du ihn losgelassen hast.
          Versuch es mal. Klappt in den meisten Fällen....
          lG Inni

mimi_12763439

Das
          ist es ! Du hast die richtige Erfüllung Deiner Liebe nie genießen können und er ist eigentlich für Dich nur ein "Traumpartner", kein reeller. Und Du verstrickst Dich immer und immer wieder in diesen Traum, der innerlich schon bei Dir zu einem Albtraum geworden ist.
          Versuch mal meinen Rat von vorhin. Klappt bestimmt.....

16 Tage später

Loslassen...
            ...loslassen kannst du, wenn du selbstbewusst DICH ANNIMMST.
            wenn du DICH WICHTIG NIMMST.
            wenn du rausfinden willst, warum du nicht loslassen kannst, dann geh zu einem 3in1-berater. du kannst meistens nicht loslassen, weil dich jemand auch nicht loslassen konnte in der vergangeneheit ( kann bis zur pränatalen stufe zurückgehen.)
            nur durch auflösen deiner blockande kannst du frei werden.
            alles liebe dir!!!

mimi_12763439

Three in one
              siehe google...hat was mit kinesiolgie zu tun und blockadenaufösen. feine sache - hat mir selbst sehr geholfen. da brauchst keine astrolines oder kartenleger mehr, lach!!!!

10 Monate später

Loslassen
              liebe gugsi,
              ich fuehle ja so mit dir!!! bin voll in gleicher situation. seit 2 jahren mit einem argentinier in gange der mir immer wieder erzaehlt er will mit mir von vorne anfangen udn jetzt koennen wir auch kinder machen etc. und dann wieder weg ist, weil ihm das mit der beziehung immer wieder zu viel wird. immer dann, wenn es mir gerade wieder einigermassen geht und ich mir immer wieder sage: lieber M. ich verzeihe dir alles, was du mir je angetan hast in diesem und im vorigen leben, bitte verzeih auch du mir, was ich dir angetan habe in diesem und im vorigen leben. ich lasse dich jetzt in liebe los, gehe du deinen weg und ich gehe meinen.
              ja, vipassana-meditation, familienaufstellen und weiter auf dem weg der selbsterkenntnis. den neuen partner visualisieren und was es da nicht alles gibt. uebrig bleibt immer noch die hoffnung, dass wir es schaffen weil die momente, die wir haben so intensiv und besonders sind. halt nur nicht, wie ich es mir wuensche. so kann es sein, dass er sich trennt, zwischendurch eine andere hat und nach 6 wochen wieder bei mir auf der matte steht. ich bin mir nicht sicher, welcher wunsch staerker ist, es mit ihm schaffen zu wollen oder endlich frei zu sein, denn so wirklich gut gegangen ueber eine laengere zeit ist es mir mit ihm noch nicht. das erste jahr war auch bei mir voller sehnsucht und geheule. das EGO ueberpowert uns.

das mit der liebe losschicken versuche ich auch gerade, immer wenn dieses stechende gefuehl aufkommt, sage ich sofort: ich sende liebe und lasse jetzt los! boah, was ein kampf. jeder tag ist davon bestimmt und nichts anderes scheint so wichtig und interessant wie dieses thema. das muss doch auch jedem typen zu viel sein. warum passiert uns frauen das eigentlich immer wieder? war es frueher auch schon so, oder ist es ein teil der evolution. des wandels von frau und mann? wo soll das noch hinfuehren. die leidenden frauen, egoistischen maenner und verlustangstbesetzten kinder....
              sorry fuer meinen pessimismus aber ich hoere so viele geschichten wo es so ablaeuft und meistens leiden die frauen.
              in dem buch "wolfsfrau" wird noch mal schoen beschrieben, dass das leiden der frau eigentlich die verleumdete kreativiaet ist. das heisst auf deutsch: malen statt heulen :)

diese ganzen projezierten bilder auf eine person. er will verantwortlich sein fuer mein glueck. das kann er auch gar nicht.
              ja, mit dem ratio ist alles klar und durchgekaut. jetzt muss es nur noch klick machen. das ritual von sommerliebe 1111 finde ich ganz schoen, das werde ich auf jeden fall auch ausprobieren. aber es ist schon wahr, man muss ihn auch wirklich loslassen wollen.

ich glaube ich bin auch noch in dem stadium, wo ich denke alles wird gut mit ihm. und lass mich weiter scheisse behandeln. voll stupid...

wo bleibt die frauenpower. wir muessen naeher zusammenruecken maedels, dann kommt unsere energie auch wieder. lest unbedingt die wolfsfrau, wer es nicht eh schon gemacht hat.

liebe, harmonie, segen, mitgefuehl und alles was ihr braucht und mehr...

4 Monate später

Loslassen
              Hallo Gugsi......
              Ich möchte hinzufügen ......das erstmal die Frage ist warum das man sich immer & immer wieder in Situationen findet ,die losgelassen werden müssen und wieso uns das so viel Mühe ,Schmerz macht.
              Bin auf die Lösung der Selbstliebe wie auch das Thema Abhänigkeit gekommen .....Dazu ein mega guter Buchtip:LIEBE DICH SELBST UND ES IST EGAL WENN DU HEIRATEST.....UND SUCHTFREI......Kartenleger sind gut und recht ,aber nützen nichts....
              <grüsssssssssssssli :-)