Auch wenn ich Klassenbeste war - auf der Hauptschule...
Notendurschnitt 1,4.

Ich komme mir trotzdem sehr häufig dumm vor. Viele Menschen haben eine eher negative Einstellung gegenüber Hauptschülern (ich auch!) und darum muss ich mir oft anhören, wie assi die da doch alle seien. Es stimmt ja auch, aber es werden immer Witze über die gemacht, die "nur" einen Hauptschulabschluss haben.

Das tut mir sehr weh. Ich wurde in der Grundschule sehr häufig wegen meinen Lernschwierigkeiten gehänselt. Selbst meine Mutter sagte, ich hätte Stroh im Kopf und aus mir würde ja nie etwas werden. Ich könne vielleicht bei der Müllabfuhr arbeiten.

Auch wenn sich meine Mutter dafür entschuldigt hat, es nützt nichts, die Narben sind noch immer da.
Ich komme nicht von der Einstellung weg, dass ich nichts kann und dumm bin. Ich kann auch wirklich nicht logisch denken, das ergab ein Test beim Arbeitsamt.

Allerings finde ich, dass es auch andere Zeichen für Intelligenz gibt. Ich denke viel an meine Zukunft und überlege mir schon jetzt genau, was ich später machen möchte. Derzeit mache ich meinen Realschulabschluss nach, und ich finde es eigentlich klug von mir (soll nicht eingebildet klingen), dass ich mir Gedanken mache. Aber ich blicke einfach nichts!

Und es tut mir so weh, wenn Witze darüber gemacht werden... es macht mich gerade zu depressiv. Ich begehe wohl auch den Fehler, dass ich andere deshalb für etwas Besseres halte - weil sie besser logisch denken, besser rechnen können...
Dagegen fühle ich mich ganz klein.
Mein Freund geht aufs Gymnasium und hatte im Halbjahreszeugnis fast eine 1 stehen... und wenn ich dann sage, dass ich Mathe nicht verstehe, dann sagt er "Das ist doch total einfach!" -.- Nur weil manche Menschen so überdurschnittlich gut denken können, heißt das aber noch lange nicht, dass sie einen auf cool machen sollten...:( Sowas regt mich total auf!

:(...

Hallo du!!
also erstmals finde ich es super von dir dass du deinen realabschluss aus eigenem willen und wollen machst!!
dann sag ich mal so, ich war in der schule in mathe und buchhaltung auch keine leuchte! und spaeter im beruf hab ich dann monatsabschlüsse und so zeug gemacht. bis heute bin ich kein mathefan, dass muss aber nicht heissen dass man dumm ist. ich habe dafür talent in fremdsprachenusw, da tun sich weider andere schwer. gewisse talent und faehigekiten hat jeder, es kommt nur darauf an, festzustellen welche du hast und sie auch zu fördern und sie dann eventuell in deinem spaetern beruf mit einzubauen.
zu dem kommentar deiner mutter wg müllabfuhr usw.: also erstens finde ich solche leute weder dumm noch sonst was. heutzutage ist sich ja jeder zu fein solche jobs machen zu wollen. und den dreck anderer leute wegzumachen, da gehört schon einiges dazu - diese leute haben meinen vollen respekt.
also mach dich nicht selber so runter, finde heraus was dir spass macht - wenn mathe nicht dein fach ist, na und - es gibt bestimmt andere faecher die die mehr liegen!!
alles liebe :)

an0N_1291163099z

ANTWORT
ich glaube garantiert nicht dass du dumm bist!! viele Leute sind anders begabt als die Mehrheit oder lernen einfach anders.... du musst herausfinden was deine art zu lernen ist. die schule richtet sich leider nur an die Mehrheit. es gibt z. Bsp. viele begabte Kinder die von den Lehrern falsch eingestuft werden oder negativ Auffallen in der Klasse, die Lehrer wissen dan oft nicht dass solche Kinder sich langweilen weil der Stoff zu einfach ist... Und im Mathe bin ich auch nicht gut, arbeite aber mit Tagesabschlüsse auf der Bank!!! Sprachen hab ich lieber.... oder ich lerne auch nicht gut von den Büchern aber bin schneller wenn ich den ganzen Stoff höre!!! Versuch doch mal andere Lernarten.... ALLES GUTE

Du erinnerst mich an mir selbst.
    ich kann dich 100% verstehen(lach nicht uber meine schreib fehler);-).
    also kleine,ich habs noch viel schlimmer gehabt,bin nemlich in maroco aufgewachsen,bei meiner tante und das wahr die hölle,ich musste mir den ganzen tag anhören;du bist nicht,kannst nicht und wirst es auch nie zu was bringen,du bist ne schl...,hu...,nu...,hesslisch,hast ne stirn wie melone,ne nase wie rudolf......u,s,w.
    wenn du dir das 14jahre lang 24uhr am tag anhören must wird es in dein kopf eingebrant,auser demm muste ich ein 12p haushalt schmeissen,ich wahr die waschmaschine,köchin,gertnerin,mahlermeisterin,kra-nken schwester,also mädschen für alles und auch noch an allem schuld aber werklich allem.
    ergend wann habe ich das auch geglaubt.dann kamm ich wieder nach deutschland zuruk(mit 18jahre)habe nach meiner mutter gesucht mit der hofnung alles würde gut werden,dachte ich,ich bin krank geworden wahr in psy..krankenhaus(freiwillig)musste tabletten nehmen und hatte viel zeit zum nachdenken.weist du was ich heraus gefunden habe?es wahr werklich mein fehler,unzwa dass ich es zugelassen habe die haben mich genau so behandelt wie ich mich auch,ich hatte kein respekt foher mier selber,ich fand mich nutzlos und die auch,ich hab stunden lang geweint und mich gefragt warum will mich keiner?
    jezt weiss ich es besser,ich kann vieles ,bin nicht heslich,nicht dumm und schonn garnicht nutzlos.
    ubrigens in denn 8jahren die ich hier bin habe ich geheiratet und 2kinder gekricht,leide an Fibromyalgie und schilddrusenunterfunktion und habe ein hyperaktiewes gehirn,also habs nicht werklich leicht aber ich schaffe es weil ich drann glaube.
    mein raht an dich;glaube an dich,du bist was wert,du kannst vieles(auch wenn ich dich nicht kenne),wenn du problem mit mathe ist es nicht schlimm andere habens auch,dafür kannst du vileicht etwas das die anderen nicht können,auser demm lernt man nie aus.
    respektiere dich selbst dann tun es auch die anderen.
    im lehben gehtes nicht nuer um mathe,abschluss,geld oder sex.
    wenn du noch fragen hast oder rehden willst bin ich gerne behelflich.
    wönsche dir alles gute und viel glück(geduld,kraft und hofnung).

Hallo
    Gott, weisst, du was, du mit 1,4 oder 1,9, hauptsache schnitt 2,0 wirst bei abendrealschule angenommen, wenn du da 1,9-2,0 hast, kriegst du zulassung zum abi also 11te, und dann studieren, wenn du abi hast, beim abendgymnasium, mein ex hatte da so 3,5 und macht abendabi, also vergiss die einteilung.

4 Tage später
    jessi_12933685

War auch is nich schlimm
    ich war auch auf der hauptschule hatte n schnitt von 2,2; danach war ich in der 10.klasse,nun bin ich aufm gymi, in der 12ten.
    Will mal hauptschullehrer werden ;)
    jetzt lach ich die gymnasiasten aus

che_11841902

...
      Danke für die aufbauenden Antworten!

Jaja, mein Selbstwertgefühl. Ich höre leider weitgehend darauf, was andere sagen.
      Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.

@alone88: haha wie cool :) Viel Erfolg. Ich will auch auf's Gymnasium aber im Moment hab ich ja eher Zweifel...:(

lg

Als Lehrerin...
      Hi,

ich bin Hauptschullehrerin und auch wenn ich nicht leugnen kann, dass manche meiner Schüler sehr anstrengend sein können, finde ich sie alle äußerst liebenswert. Ich habe auch Sprüche gehört, wie ich einen solchen Job machen könnte, da kann ich nur sagen, dass ich nicht mit einem Gymnasiallehrer tauschen wollte.
      Zu deinen Sorgen wegen deiner "Intelligenz": Meiner Meinung nach macht sich Intelligenz nicht an Noten aus. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass mich andere Sachen voran getrieben haben, als mein Notendurchschnitt. Mit dem hätte ich trotz Gymi nicht viel reißen können.
      Viel wichtiger ist, dass du soziale Kompetenzen hast, mit Menschen umgehen kannst, dich selber annimmst, so wie du bist. In deinem Beitrag sehe ich da gute Ansätze: Du hast einen Freund, du machst deinen Realschulabschluss, hast Pläne und Vorstellungen für die Zukunft. All das zählt und nicht, welche Note irgendwo steht. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ich an der Uni getroffen habe, die entweder total "intelligent" waren, sozial aber total daneben, oder die ihr Leben absolut nicht auf die Reihe gekriegt haben, jahrelang irgendwo rumhängen ohne irgendein Ziel. und die haben Abi.
      Nimm dich so an wie du bist, wie dich deine Freunde, dein Freund mögen und vergleiche dich nicht mit anderen. Und nur weil du nicht logisch denken kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nichts kannst, geschweige denn, dass du nichts wert bist. War in Mathe auch immer eine Niete, na und? dafür kann ich halt andere Sachen und die kannst du auch.

Kopf hoch, schau nach vorne und erkenn deine Stärken, nicht deine Schwächen! Jeder Mensch hat Schwächen, aber jeder Mensch hat auch Stärken! Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen!

Alles Gute wünsche ich dir.

7 Jahre später

Zeig ihnen warum du Hauptschüler bist und überrasche sie.
      Kauf dir einen Totschläger und eine Gaspistole, lerne damit umzugehen, und dann zeig ihnen wie dumm du bist. Man sollte sich grundsätzlich von Menschen distanzieren die sich nur beleidigend zu Wort melden, am besten ignorieren bis sie sich selbst erhängen oder aber oben genanntes Werkzeug verwenden um den Vorgang zu beschleunigen. Ich geb dir einen Tipp mit der Wahl deiner Sturmmaske und zwar die aus einem Hooliganshop weil die sich auskennen und frag da auch gleich ob sie dir nicht helfen könnten eine etwas genauere Schusswaffe zu bekommen. Ziele am besten nur in das Gesicht ist ein Geheimtipp von mir der seit Generationen in unserem Nationalsozialistischen *hust* "Verein" gehortet wird. Mfg. Troll :bravo: