Immer wieder hab ich gelesen, daß der Verdacht geäußert wurde, daß die Bewertungen der Berater getürkt wurden.
Was haltet ihr von den Bewertungen ?

Ich hab z.b.bei der Beraterin "Marisol" von Q. Unmengen vieler Bewertungen entdeckt und frage mich, ob soviele verschiedene Menschen bzw. Meinungen gefakt sein sollten ?

Wie seht ihr das ?

Ich wüßte nicht wie...
Hallo Seelenfrau,

also ich wüßte nicht, wie das bei Q. gehen soll. Klar kann man paar Bekannte dazu aufstacheln, einen anzurufen, aber die können ja auch nur ein Mal bewerten. Soweit ich weiß, fliegen spätere Bewertungen einer Person raus, wenn diese schon bewertet hat. - Um genau das zu vermeiden. Um eine Textbewertung abgeben zu können, muß man glaub ich einen gewissen Geldbetrag bei dem Berater vertelefonieren. Und endlos viele Bekannte, die da bewerten können, hat ja auch niemand.

LG nyx

gytha_12650464

Danke nyx
    so ähnlich wie du hier schreibst, sehe ich das auch.Wunderte mich nur,daß hier im Forum stand , daß die ganzen Bewertungen getürkt sein sollten und mach mir Gedanken um die Umsetzung.

10 Tage später

Mehrere Nicks möglich!
    Hallo,
    es sind meherere Nicks möglich. Man nehme alle Namen die man hat (zB. Kinder oder andere Verwandte) Ein paar verschiedene Straßen und die ein oder andere Kontonummer.
    Die Sorge, dass man immer bestimmte Geldbeträge zahlen muss ist unnötig. Wichtig ist eine gewisse Zeit von ca. 5 Min. und fast alle Berater können 2mal im Monat jeweils 10 Min verschicken.
    Also angenommen ein Kunde hat 2 Nicks, kann er 4mal im Monat anrufen und bewerten.
    Solche Kunden sind entweder gute Freunde von Beratern oder arme Seelen die allein nichts mehr entscheiden können.
    Selbst div. Berater haben 2 Nicks. Diese rufen dann andere Berater an und türken dann die Bewertungen. Je nach dem wie der betrügende Berater auf den anderen Berater zu sprechen ist, bewertet er gut oder schlecht. Auch brauchen diese Berater sich keine Sorgen machen wegen der Kosten, denn auch sie bekommen Gratisminuten.
    1 oder 5 Sterne sind eigentlich nichts wert.
    Kommt auch vor das Kunden 1 Stern geben weil sie nach den Schulnotensystem gehen. Bei Q. ist 1 Stern aber echt mieß.
    Also, was taugen jetzt noch diese Bewertungen?
    Lieben Gruß
    Orakelh

Genau schauen..
      Es werden laufend schlechte Bewertungen bei V. sowie bei Q. gelöscht. Ist doch klar, das es dann nur noch positive Bewertungen gibt. Außerdem wird unter den Beratern gegenseitig angerufen. Es wird gefakt bis geht nicht mehr....

LG

lyn_12343009

Richtig....
        aber wundert euch das wirklich- hier wird doch gefakt- oder man könnte es auch so sagen- es tummeln sich auch einige gespaltene persönlichkeiten in diesem forum- also mich wundert nichts mehr- leider:)

fine_12103373

Eben nicht!
        Hallo orakelh,

klar ist das möglich - zumindest mehrfache Nicks, mehrfache Bewertungen hingegen nicht. Aber man kommt damit nicht viel weiter. Man kann Gratisgespräche / Gespräche mit Gratisminuten bewerten. Man kann auf ein paar Bekannte, deren Daten man hat, Nicks anmelden - oder aber die gleich aufstacheln selbst anzurufen und zu bewerten. Hab ich ja auch schon geschrieben. ABER von jedem Nick bleibt nur EINE Bewertung. Nix mit 4 mal im Monat also. Berater können über ihren "eigenen" Nick gar nicht beraten. Man braucht also genau 100 Bekannte -bzw. deren Daten (und zwar tunlichst mit deren Einverständnis), um 100 Bewertungen zu faken. Na das werden BESTIMMT alle so machen, ne? Mehrfache Bewertungen des selben Nicks werden genau wie Bewertungen sehr kurzer Gespräche automatisch am nächsten Morgen gelöscht bzw. wenn die letzte Bewertung eine Textbewertung war und die davor nur Sterne, bleibt der Text, die Bewertung ohne Text fliegt raus. Unterschiedslos POSITIVE wie NEGATIVE Bewertungen. - Was dazu führt, das hier im Forum Threads auftauchen, das Kunden "nicht bewerten durften" und "negative Beratungen gelöscht werden" - soll aber im Endeffekt genau dazu dienen, die von Dir beschriebene Vorgehensweise zu unterbinden. - Was es auch TUT.
        Dies gilt aber nur für Q., wie das bei V. ist weiß ich nicht...

Davon abgesehen sind die Bewertungen nur begrenzt sinnvoll, weil Q. ist nun mal nicht ebay. Aber ich wüßte nicht, wie das System so einzurichten ginge, dass das anders ist.

LG nyx

Tut mir leid
        aber da muß ich dir wiedersprechen. Wieso sollen Berater andere Berater nicht anrufen können? Es gibt ja auch Gratisminuten. Außerdem behaupte ich nichts, das ich nicht selbst gesehen habe.

lyn_12343009

Tut mir auch leid...
          na klar können die anrufen. Auch mit Gratisminuten. Nur BEWERTEN können sie nicht. Zumindest nicht mit "ihrem" Account.

Gruß nyx

gytha_12650464

Das glaub ich nicht
            Ich könnte hier einige Berater nennen, mit dazugehören Registrierungsnamen. Und andere bewerten sich selbst. Ich glaube echt, ihr wollt uns alle veräppeln.

lyn_12343009

Warum sollte ich?
              also jorja7,

daran ob Du mir glaubst oder nicht, kann ich nicht viel ändern ;-) Aber "veräppeln" will ich keinen, wozu?

Es gibt einige, die erst Kunde waren, dann Berater wurden und es ging früher, dass Berater andere Berater bewerten konnten, soweit ich weiß. Wobei früher ein ganzes Stück her ist. Es gibt auch Berater, die noch Nicks von Bekannten nutzen (siehe meine Beiträge weiter unten) - vielleicht erklärt es das? Außerdem weiß ich das wie gesagt nur von Q., wie es bei anderen aussieht - keine Ahnung.

nyx

Bewertungen können getürkt werden
              Hallo,
              generell ist es möglich das Bewertungen getürkt werden können.
              Kunden können mit Beratern befreundet sein und demnach bis zu 2 mal im Monat kostenlos, weil Gratisminuten, gute Bewertungen abgeben.
              Das gilt natürlich auch für Berater, denn auch sie erhalten Gratisminuten.
              Die Füchse mit mehreren Nicks können natürlich öfter anrufen und bewerten.
              So werden die Zahlen gepuscht.
              Auffällig ist es allerdings, dass besonders schlechte Bewertungen mit ganz üblen Text gelöscht werden.
              Lieben Gruß
              Orakelh

fine_12103373

;-)
                soll ich jetzt meine Antwort von unten, dass (und warum) das so NICHT geht, auf Deine Behauptung, die Du da auch schon so stehen hattest, noch mal hochkopieren?

Bewertungen
                Hallo Loredan11,

ich stimme dir mit deiner Aussage hinsichtlich der Bewertung bei den Beratern untereinander zu. Ich selbst bin Beraterin bei V. Ich könnte meine Kollegin auch nicht anrufen, solang ich als Berater eingelogt bin. Un jetzt erwähne ich noch etwas aus dem Nähkästchen: Ihr wird doch wohl nicht glauben, dass der Kollege anruft und dann auch noch volle Punkte vergibt! Es gibt Berater die auch noch als Kunde Registriert sind. Die rufen aber nicht an um den "Kollegen" zu helfen sondern um Ihn zu testen! Es könnte ja sein, daß er / sie eine Gefahr sein könnte! Ich kann euch da nur sagen, meldet euch mal selbst als Berater an und dann erlebt so manch einer sein blaues Wunder mit den lieben Kollegen!

Bewertungen erschleichen, bestellen, löschen lassen, und sich auch mal selbst bewerten...
                Das krasseste zu erst. Klar geht es, sich selbst zu bewerten, und die ganz Doofen tun das auch. (den wer das Ganze nur ein bisschen verfolgt, blickt da ganz schnell durch) Berater können zwar über ihren Berateraccount nicht als Kunden fungieren, aber es spricht nichts dagegen,einen, oder mehrere Kundenaccounts anzulegen, und somit Berater anzurufen, oder sich auch mal selbst "anzurufen" und dann auch zu bewerten.

Und von wegen, Berater würden doch nicht so blöd sein, und Geld dafür ausgeben, einen anderen zu bewerten? Schon mal "eine Hand wäscht die andere" gehört, und dann kann man sich ja auch noch Gratisminuten schicken, oder mal kurz für das gefacte Gespräch den Minutenpreis runtersetzen.(5x36 Cent, das sollte eine positive Bewertung wert sein)

Glaubt mir eins, nichts ist unmöglich.

Besonders schön sind die gegenseitigen Bewertungen in den Teams nachzuvollziehen.

Natürlich werden auch Bewertungen über Freunde und Bekannte bestellt,sowohl die positiven für sich selbst, als auch die negativen für den ungeliebten Konkurrenten.Alles Tagesordnung.

Zumindest für die Berater mit Vitamin B ist es kein Problem eine negative Bewertung löschen zu lassen, oder man bestellt nochmal schnell eine sehr lange Bewertung, oder zwei, oder drei, und schwups ist die störende Bewertung auf der 2. Seite, und fällt nicht mehr auf.

Auch haben manche Berater eine solche Technik entwickelt, den Kunden die Bewertung sofort nach dem Gespräch, also, wenn der Kunde eigentlich noch gar nichts zu Bewerten hat, aus dem Ärmel zu ziehen, und gegebenenfalls diese per Mail regelrecht einzufordern, dass es schon weh tut.

Ich kann nur wiederholen: Nichts ist unmöglich

Aber noch eins: Es gibt auch Berater, die diesen ganzen Quatsch nicht mitmachen. Die sich freuen, wenn sie positive Bewertungen erhalten, aber auch mit negativen leben können.

LG

iole_12767717

Mehrere kundenaccounts
                  anzulegen ist bei v nicht möglich .wer will kann es ja mal versuchen .wenn ein berater auch als kunde angemeldet ist dann sollte er aufpassen wenn er sich selber bewertet das es nicht bemerkt wird spätestens dann wenn der berater gesperrt ist weiß der berater was er davon hat :-)

lazar_12897267

Natürlich ist das möglich
                    ich selbst habe Berater- und Kundenaccounts. Auch sind mir namentlich einige Berater bekannt, die über mehrere Kundenaccounts verfügen.

Das es äußerst dumm ist, sich selbst zu bewerten, ist auch meine Meinung, dass es bestimmt Sanktionen nach sich zieht, falls es auffällt-davon gehe auch ich aus. Dennoch wird es gemacht.

Da ich verschiedene Nicknames den dazu gehörenden Beratern zuordnen kann, kann ich das hier getrost behaupten.

Generell ist es untersagt, dass Berater Berater bewerten, aber es ist die Regel-Leider