Was ist denn das für eine liebreizende Moral?
Amandalea ist schuld am Scheitern der Ehe? Sie hat ihn mit miesen Tricks dazu bewogen, mit ihr eine Beziehung zu beginnen? Obwohl er sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt hat!
Er war so glücklich in seiner Ehe, dass er sich in Amandalea verliebt hat? Und das ganz gegen seine Gefühle? Der arme, hilflose Mann!
Und die böse, böse Amandalea, die nicht akzeptiert hat, dass sie er sie zwar liebt und eine für ihn glückliche Beziehung mit ihr hat, aus der er die Kraft schöpfte, seine häuslichen Umstände zu ertragen, aber nicht die Kraft zu einer Entscheidung fand.
Wäre doch echt besser gewesen, sie hätte einfach so weitergemacht, ihre Tränen versteckt, viele Jahre im Verborgenen als Affäre verharrt, während sich das für ihn zu einer bequemen Gewohnheit entwickelt hätte. Der Mist zu Hause hätte sich einigermaßen ertragen lassen mit Blick auf die schöne Geliebte. Weihnachten, Urlaub etc. hätte sie halt alleine verbracht - das Leben wird schon vorbeigehen.
Die Frau zu Hause hätte zwar keine Liebe mit ihm gelebt, aber sie wäre nett versorgt gewesen und nach außen hätte man den Schein wahren können. Die Kinder hätten es zwar gespürt, aber nicht gewusst.
Alle hätten glücklich und zufrieden - der eine mehr, die andere weniger - in einem erstarrten "Leben" verharrt. Bis dass der Tod Euch scheide. Was für ein Glück.
Aber so muss das wohl sein und so gefällt es den Monikas dieser Welt.
Schönen Sonntag
Tannui