HAllo,

meine Kleine soll einen Doppelnamen bekommen. Nun bin ich mir aber absolut nicht sicher ob ich zwischen den beiden Namen noch einen Bindestrich setzten soll oder nicht.

Wie würdet ihr das handhaben?

LG Janine ET-8

...
Es gibt ja keinen Doppelnamen ohne Bindestrich..das wäre dann ein normaler Vorname + 1 Zweitname.

Ich würde niemals einen Doppelnamen (also mit - ) vergeben, weil immer beide Namen gerufen werden müssen, aber sich eh kaum jemand dran hält, vor allem spätere Freunde des Kindes nicht, in der Schule wird der Lehrer/die Lehrerin auch nie beide Namen sagen, es sei denn, es wird so gewollt..

Daher immer lieber nur einen Zweitnamen, finde ich viel schöner & praktischer.

Das Kind muss nicht sein Leben lang mit beiden Namen unterschreiben & kann sich evtl. auch für einen Namen entscheiden, wenn der andere nicht gefällt ;)

LG

Hallo
unser Krümel bekommt auch zwei Namen, aber ohne Bindestrich auch aus den Gründen, die die anderen schon genannt haben. Man muss allerdings aufpassen im KKH, dass die das richtig machen. ich habe selber 2 namen und bei mir wurde es voll versemmelt und jetzt hab ich den Schlammassel. Ich heiße Heidi Christin und auf der geburtsurkunde steht Christin Heidi, aber Heidi unterstrichen. Nun gibt es heutzutage keine Unterstreichungen mehr und überall steht es nun verkehrt rum. Wenn ich eine Änderung wöllte, müsste ich eine vollkommene Namensänderung machen lassen. Nun ist es so, dass ich mir theoretisch aussuchen kann, wie ich heißen möchte. Das geht, weil beide Namen den gleichen Stellenwert haben, da ohne Bindestrich.
War jetzt etwas vom thema abweichend, aber egal. Plädiere auch für ohne Bindestrich.

LG Krümelmami 37 +0

Finde mehrere einzelne Namen sinnvoller...
Vor allem deshalb, weil das Kind sich aus allen seinen Vornamen einfach einen Rufnamen aussuchen kann, ohne das auf dem Amt beantragen zu müssen. Deshalb fände ich die Wahl eines neumodischen und eines altmodischen oder eines "ausländisch klingenden" und eines deutschen Namens gut.

Man kann aber meiner Meinung nach durchaus mehrere kurze Vornamen auch ohne Bindestrich zu Rufnamen machen.
Ein Bindestrich zwingt zur Kombination zweier Vornamen.
Schön finde ich bei Doppelnamen allerdings, wenn die Eltern wirklich Wert drauf legen und das dann auch konsequent durchziehen. Wenn ich mein Kind aber (nur ein Beispiel) Lara-Marie nenne und es später eh nur noch Lara rufe, dann hätt ich mir den Bindestrich sparen können. Eine Lara Marie könnte sich, wenn sie mit Lara aber gar nicht zufrieden ist, jederzeit Marie rufen lassen.

Liebe Grüße
Diane

Ach neee, die Janine
Huhu meine Freundin :-D,

also ich würde es MIT Bindestrich nehmen.

Wozu braucht man zwei Namen, wenn man eh nur einen benutzt?!

Wäre es bei mir ein Mädchen geworden, dann hätte ich es auch mit Bindestrich genommen.

Kenne nen Jungen, der heißt zum Beispiel Dean Niklas. Alle nennen ihn nur Nicki. Ich frage mich, warum sie ihn nicht gleich Nicki genannt haben und wozu dann das Dean noch soll, weil so nennt ihn kein Mensch.

Gruß von Juli

PS: ich freue mich auf unser nächstes Wiedersehen :-D

Ohne
Würds auch ohne..war auch lange am überlegen und jetzt wo baby sich geoutet hat hab ich mir überlegt ohne.
mein großer hat auch nur nen zweitnamen...den rufe ich nur aus wenn er unartig ist :)

Doppelname ist
immer mit Bindestrich!

Meine Tochter hat einen. Tabea-Johanna. Wir rufen sie aber entweder nur Bea oder Tabea, manchmal aber auch mit vollem Namen.

Wir fanden beide so schön, wollten keinem Namen den Vorrang geben. Ohne Bindestrich wäre Johanna total untergegangen.

Frag mich manchmal, warum Zweitname, wenn der nie genannt wird oder nur aufn Papier steht. Den kann man ja dann auch weglassen oder wenn 2 Namen vergeben werden und der zweite ist Rufname, wozu dann der erste:???:

Ich finds gut so!
Offiziell müssen beide genannt werden, als Mutter kannst du das natürlich selbst entscheiden.

Lg Sannie

Das ist absoluter Quatsch
    das Doppelnamen IMMER mit Bindestrich sind, so ein Quark.

Meine Beiden Söhne heissen Fabien Pascal udn Jamie Lukas OHNE Bindestriche!!!!! Wir nennen sie halt Jamie und Fabi bzw wenn sie was ausgefressen haben dann sage ich beide Namen *lach*

Wir bekommen jetzt unseren 3. Sohn und auch er wird wieder einen Doppelname OHNE Bindestrich bekommen, finden wir schöner und auf der KK-Karte z.B. kann ich trotz allem beide Namen stehen haben so wie ich das möchte.

Lg Sandy SSW 22+4 :amour:

chara_12722091

Stell dir mal vor,
    Tabea-Johanna möchte irgendwann gerne nur Johanna gerufen werden...

Meine Tochter heisst Mercedes Wilhelmine. Wir rufen sie Mercedes, weil uns der Name gut gefällt, aber sie kann jederzeit für sich entscheiden, dass sie lieber Wilhelmine (Wilma, Helma...) gerufen werden möchte. Ohne den Namen aufm Amt ändern lassen zu müssen.
    Gerade wenn ein relativ neumodischer (oder für Deutschland eben ungewöhnlicher Name) als Vorname gegeben wird, finde ich es sinnvoll, dem Kind einen zweiten zur Verfügung zu stellen. Ohne Bindestrich, denn das macht aus zwei Namen einen.

Das Baby, das jetzt kommt wird entweder:
    Merlin Franz Kurt oder Melitta Franziska Rosmarie
    heissen.

Liebe Grüße
    Diane
    32+0

Hallo,
    also ich würde bei einen Dopelnamen kein Bindestrich setzten, find ich altmodisch und dein Kind kann später echt auch entscheiden mit welchen Namen es angesprochen wird.Ich bin selber Träger von drei Namen und das ohne Bindestrich, kann also slbst entscheiden wie ich gerufen werden möchte.Zudem ist es beim unterschreiben später auch schneller :-)

Ohne bindestrich sind es nur
    zwei namen und nur einer wird als ruf name genommen.
    ich habe 4 vornamen bzw. einen doppelnamen plus zwei normale.
    und dadurch wurde ich auch immer gefragt wie ich gerufen werden will
    julia oder julia-m. alles andere steht nur mit auf dem pass

Ich hab so einen blöden bindestrich
    unc ich finds richtig kacke....
    meine kleine bekommt auch einen dopp. namen aber ohne strich...
    wenn du einen strich hast, musst sie immer beide nehmen zum schreiben und viell. will man aber nur einen nutzen?......

es klingt ja eh gleich, also lieber ohne :-)

OHNE!!!
    Unser Sohn heißt Elias Lucas haben ihn ohne Bindestrich!!!Finde ich irgendwie besser :-)

...
    Meine Güte..ein DN macht die 2 Namen nunmal zu EINEM Vornamen.
    Aber da es eh niemand berücksichtigt und sich dran "hält", wirds bei Euch auch nicht auffallen..

Ich frag mich nur immer: Warum den bekloppten Bindestrich, wenn eh nur 1 Name gerufen wird? Dann doch lieber einen Erst-und Zweitnamen und ist egal ob man nur 1 oder mal beide ruft ;)