Nein...
.. das dachte ich auch erst, aber es ist einfach alles... vielleicht kommt das noch hinzu, aber les dir doch meinen langen beitrag durch, dort steht wirklich ALLES.
Gerade gehts mir total gut aber ich weiss das das auch schnell wieder vorbei ist, keine ahnung.. wo bekomm ich denn einen psychologen her? Meine schwester war früher mal in behandlung und die frau wollte sie eigentlich einweisen und meine schwester hat nur gerade so die kurve bekommen. Die Therapeutin hat ihr das erst nach 4 jahren oder so erzählt.. und da hatte meine schwester auch ein kind!
Selbstmord
Liebe Asamara!
Ich Deine Geschichte gelesen, werde aber inhaltlich gar nicht darauf eingehen, da wie ich meine alles im Kontext gesehen werden muss. Und wie hast Du doch geschrieben: wenn man mal alles zusammen nimmt, dann sieht man, dass es zusammen hängt!
Ich denke, Du wärst besser damit beraten eine PsychoANALYSE zu machen und nicht eine Therapie.
DU BIST NICHT KRANK!!!!!
Du hast nur eine Menge erlebt. Scheiße erlebt, um mal genau zu sein. Dafür muss Du einen Umgang finden, d.h. diese Erelebnisse und das, was es mit dir gemacht hat und noch macht, dass muss einen integrativen Platz in Deinem Seelenleben finden.
Mir scheint, Deine Abwehrmechanismen brechen leider gerade allesamt um Dich herum zusammen.
Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Kraft... und besonders Mut, denn den brauch man.
lg
jeba.
Zu Deiner Frage: "wo bekomm ich denn einen psychologen her?"
Du kannst gegen Deinen Willen nur in absoluten Ausnahmesituationen eingewiesen werden (eindeutig akute Gefahr für Dich oder andere)
Einen Psychotherapeuten bekommst Du indem Du Dir die Liste der zugelassenen Psychotherapeuten ansiehst und einfach mal Probestunden mit dem einen oder anderen vereinbarst. 5-8 Stunden zum kennenlernen sind unverbindlich und erst dann triffst Du eine Entscheidung, ob Du mit dem Therapeuten weiter zusammenarbeiten willst.
Die Liste kannst Du z.B. von der Krankenkasse, von den Vereinigungen der Psychotherapeuten oder aus dem Branchenbuch oder dem Internet bekommen.
jaja
Test
bist du ganz sicher? wurde ein bluttest gemacht? aber egal, hilfe brauchst du trotzdem. zum beispiel eine psychosomatische kur. die kassen übernehmen das. und zwangseinweisung wird echt nur im notfall gemacht, z.b. bei selbstmordversuch.
die mütter, die ich kenne und so eine kur gemacht haben, zwischen 4 und 12 wochen, schwören drauf. und die gespräche mit den therapeuten klären nur deine situation, helfen dir, mit dem ganzen alten ballast klarzukommen, aufzuräumen und über bord zu werfen. nütze die zeit, wenn es dir gerade besser geht und unternimm schritte. wenn du wieder in ein loch fällst, wird es jedesmal schwieriger wieder nach oben zu kommen. gerade so ein baby wie du hast, ist es doch wert, diesen versuch zu unternehmen, oder nicht?
Au weia!
Also erstmal: ein Lob! Ich finde es beachtlich, dass Du so lange "durchgehalten" hast und nicht schon viel eher umgekippt bist; Du scheinst viel Stärke in Dir drin zu haben, und das ist gut.
Aber Du musst auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen, alleine kommst Du da nicht raus. Deine Angst vor der Psychiatrie-Einweisung ist unbegründet, das geht per Gesetz nur, wenn Du quasi schon mit dem Abschiedsbrief auf der Brücke stehst. Oder mit dem Messer auf andere losgehst. Solltest Du nicht wollen, kann Dich keiner zwingen.
Falls Du nicht von Grund auf alles aufwühlen möchtest, würde ich Dir fürs Erste eine Frauenberatungsstelle empfehlen, es muss ja nicht gleich das Jugendamt sein (aber auch die können Dir nicht einfach mal so das Kind wegnehmen, da werden gerne Horrormärchen verbreitet). Es gibt bei Euch sicher "Frauen helfen Frauen" oder Sozialdienste/Erziehungsberatungsstellen von SKF, Caritas, AWO, Gesundheitsamt etc., da kannst Du Dir Rat und Hilfe holen, es kostet nichts, Du wirst auch in finanziellen, pädagogischen und anderen Dingen beraten. Das würde ich auf jeden Fall machen.
Mit Deiner eigenen kleinen Familie hast Du vielleicht auf ein Stück "heile Welt" gehofft, verständlich, aber das kann nur funktionieren, wenn Du selbst "heiler" bist und mehr Spaß am Leben hast, Dich sicherer fühlst. Ein Kind in dem Alter ist auch ohne schlimme Vorgeschichte einfach anstrengend, oft: man schläft wenig, setzt sich bestimmte Ansprüche, kann sich mit dem Kind noch nicht verständigen... ich fand diese Zeit mit meinen Kindern zwar schön, aber auch sehr stressig. Außerdem haben meine Hormone verrückt gespielt und ich fühlte mich (obwohl das meinem Wesen gar nicht entspricht) manchmal total scheiße, hässlich usw., und habe hin und wieder in plötzlichen Wutanfällen Milchtüten in den Garten geschleudert u.ä. Schuld waren die Überforderung und der körperliche Zustand: Anstrengungen von Schwangerschaft und Geburt und die Hormonumstellung. So. Und bei Dir kommt ja noch diese traurige Geschichte dazu. Das tut mir sehr leid für Dich. KEIN KIND hat verdient, so behandelt zu werden! Dein Vater ist, entschuldige bitte, ein krankes ... und Deine Mutter eine feige, unselbständige Person. Nur, weil sie Deine Eltern sind, musst Du sie nicht lieben. Und sie KÖNNEN scheinbar nicht lieben, es ist schlimm, aber von denen kannst Du nichts erwarten. Du hast es schon richtig gemacht, indem Du Dir ein anderes Umfeld gesucht hast. Man kann sich die Leute, die einem nahe sind, zum Glück irgendwann aussuchen. Mit Deinen Schwestern wirst Du vielleicht später mal wieder mehr Kontakt haben, erstmal würde ich nicht drauf hoffen, jeder muss sich sein Leben selbst aufbauen.
Ich muss jetzt zum Schluß kommen (ich bin auf der Arbeit), aber ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft. Geh zu einer Beratungsstelle oder zu einem Arzt/Psychologen und kotz Dich aus. Reden hilft. Vieles IST Dir ja schon klar. Aber wühle nicht dauernd und zu tief im Schlamm, guck auch nach vorne! Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir, Du darfst Dir das von Deinen Eltern und Deiner Geschichte nicht vermiesen lassen!! Finde raus, was Dir gut tut, und gönn Dir was. Sicher hast Du Talente und Hobbies, die Dir Spaß machen und Dir was bringen (auch, wenn Du sie evtl. erst noch rausfinden musst).
Du bist eine starke Frau, da bin ich mir ziemlich sicher, und das mit dem Selbstmord... nee, das ist einfach nicht Dein Stil. Oder? Kämpferin! :-)
Also: Viel Glück, und vielleicht lesen wir uns hier ja noch mal!
Mein Gott,...
also, Selbstmörder kommen NICHT!!! in die Hölle, das will uns nur die kath. Kirche weis machen,... aber das soll kein Anreiz sein, dich umzubringen,.. weißt du dein Gedanke, dass du für dein Kind leben musst stimmt!!!!!!!!!! Denn es gibt nix Schlimmeres für ein Kind als die Mama oder den Papa zu verlieren, und dann auch noch auf so eine Art (Selbstmord),.. ich würde dir gerne helfen, aber das kann ich nur, wenn du mir dein Problem schilderst, ist es denn so schlimm??? Und noch was, es gibt nichts Schlimmes es ist alles menschlich und auf frühere Verletzungen zurückzuführen, alles, selbst die Dinge, die wir Menschen als nicht aushaltbar schlimm ansehen,... und noch kurz, das müssen alles sehr schlechte Therapeuten gewesen sein, wenn sie dich so abgefertigt haben,....
Ach da steht alles
dann les ich den,... und das mit der Postnatalen Depression das STIMMT!!!!! Es gibt gute Psychopharmaka, die da gut wirken,...
Nochmal ich
bitte geh zu einer Psychotherapeutin, das was dir passiert ist, ist schlimm, aber es passiert vielen Frauen, wir leben Gott sei Dank in einer Zeit, in der sexueller Missbrauch nicht mehr tot geschwiegen wird,... ich finde es sehr mutig, dass du damals deinen Vater angezeigt hast, alle Achtung,... so aber jetzt bist du!!! dran, bitte wende dich an eine Psychotherapeutin deines Vertrauens, wenn die Frau zu der du gehst dir nicht passt, vom Gefühl, hab keine Scheu das zu sagen und zur nächsten zu gehen,...
Und noch was
du musst KEINE!!!! Angst haben in die Klinik zu müssen, das musst du nur, wie bereits geschrieben wurde, wenn du einen Selbstmordversuch machst, oder ne Psychose, oder sowas hast,.. oder shizophren bist, und für dich und andere zur Gefahr wirst,.. die Psychotherapeutin darf dich gar nicht einweisen!!!
Weder - noch
Weder bei Schizophrenie noch bei einer Psychose wird man zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen.
Ausschließlich das Kriterium akute und eindeutige Gefahr für sich selbst und andere ist Kriterium.
jaja
...
Liebe a...
ich habe deine Beiträge gerade kurz überflogen und möchte dir auch Mut zusprechen, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese kann dir neue Wege aufzeigen, dir sehr viel helfen. Ich selbst mache immer noch eine Verhaltenstherapie seit über zwei Jahren schon und bin sehr viel weiter gekommen als je zuvor in meinem Leben.
Welche Art einer Therapie für dich die richtige wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, das sollten geschulte Leute tun.
Seid wann ist es so schlimm? Seit der Geburt deines Sohnes? Vielleicht sollte man auch an die postpartale Depression denken, diese trifft in der Relation gesehen viele Frauen, erstrecht dann, wenn man psychisch vorbelastet ist. Die Seite www.schattenundlicht.de könnte dir auch eine gute Hilfe sein.
Entscheide für dich deinen Weg, aber lass dir bitte helfen. Es ist nicht ausweglos, es gibt garantiert Wege da raus und das sage ich als Selbstbetroffene. Handle am besten so schnell wie möglich, auch wenn es dir phasenweise gut geht.
Zur Zwangseinweisung wurde schon viel gesagt und meinen Vorschreibern möchte ich mich voll und ganz anschließen.
Ich wünsche dir alles alles Gute
Isabell
Du kannst dein leben nicht einfach so beenden!
Nein!!!!!du kannst nicht einfach davon gehen und dein kind alleine lassen was meinst du wenn es älter wird und sich sein ganzes leben wünscht das es dich jemals kennlernen könnte außerdem was ist so schlimm an deinem leben ich kann ds so schlecht einschätzen du kannst dein leben nicht einfach so weg werfen nur weil du in deinem leben eine tiefpunkt gerade erleidest vielleicht machst du einfach mal ganz allein eine reise um dort über alles nachzudenken was dein leben nach deiner méinung nach sinnlos macht!!!gib dein leben nicht einfach so auf ich finde jede sollte das geschenkte leben nutzen und nicht einfach alles gleich wegwerfen!!!ich würde mich freuen wenn du mir deine genauen umstände schilldern würdest!!!um dir besser helfen zu können!!!ich wünsch dir alles gute und denk and dein wunderbares kind das dich braucht!!!
Das is grauenhafT!
ich bin nochma!Ich weiß nicht was ich sagen soll du solltes vielleicht ein ganz neues leben anfanegn in einem anderen land ganz weit weg von deinem vater oder mutter du bist erwachsen du hast dein leben jetzt selbst in der hand!erfüll deine wünsche!tu alles das es dir besser geht!aber eins versteh iich nicht warum hat dein vater keine richtige straf bekommen???aber ich finden dein selbstmord gedanken bei deiner vergangenheit sind nich unberechtigt!und du brauchst irgendjemanden mit dem du darüber spreche kannst bei dem du alles erzählen kannst da du ja keine zychologen willst ich wünsch dir viel glück für dein weiteres leben und mach das beste daraus fang neu an!!!
Lass die sonne in dein herz
hallo assamara,
ich glaube an die wiedergeburt,und das wir da sind um zu lernen.sich das leben zu nehmen würde bedeuten,dass du es im nächsten leben sehr schwer haben würdest.
Du bist sehr jung,hast ein bezauberndes baby,einen freund,und die möglichkeit ein
tolles leben zu führen.Du sagst,dass etwas falsch ist an dir!kein mensch ist perfekt,und das macht einen jeden menschen auch einzigartig.vergiß nicht dass du noch sehr jung bist,und vielleicht auch etwas angst hast zu versagen?gib dir einfach etwas zeit,was dein baby braucht ist deine liebe,und das was du dafür zurückbekommst wird dir sicher die kraft und freude geben.spich auch mit deinem freund darüber,und denke daran,die liebe ist eine kraft,die alles schafft.
ich wünsche dir und deinen lieben alles liebe,und bin sicher dass schon bald die sonne in dein leben tritt.