mave_12042693

Ich vermisse sie
hallo ich war erst 8 wo ich meine mutter verloren habe :-( jezt bin ich 10 jahre alt.den tag vorher hatte sie gesagt das ihr was weh tut sie hat gesagt das es nicht so schlimm ist :-O die nacht wollte ich mein trinken hollen aber dann war dar jemand ich habe nur die rote jacke gesehen :???: morgens hat papa mich geholt dann hat er mir das gesagt :cry: das... blöde ist ich habe noch nicht mal geschwister :neutral: dann 1 jahr später habe ich einen freund :roule: wir haben dann gespielt.ich habe raus gekricht das papa eine freundin hat. das ist von meinem freund die mutter.ich habe die ganze zeit geweint.ich konnte einfach nicht mehr :larme: papa tat so als währe alles in ordnung,dan hat er mir ganz locker gesagt das mama an herzproplemen gestorben ist :larme: ich habe das gefühl das papa sie mehr liebt als mich :cry: ich kann einfach nicht mehr. bitte hilft mir :mrgreen:

23 Tage später

Hab mit 18 meine Mutter verloren

Hallo meine Mutter ist vor 2 Wochen an krebs gestorben, ich bin Grade erst 18 geworden sie hat immer für uns gekämpft.
    Ich würde mich freun wen du ihr was zurück schreibt

mave_12042693

Ich hoff ich kann dir helfen
    Hallo Anja
    Ich hab meine Mama vor 2 wochen verlohren es tut verdammt weh das weiß ich. Doch ich glaube dein Vater kommt damit nicht klar du solltest vll ein Bild von dem Grab machen und ihm geben aber zu nichts drängen. Er kann das nicht verarbeiten Das dauert sehr lang und vll bräuchte er pshyologische Hilfe. Mir selber ging es die letzte zeit so schlecht das ich im Krankenhaus war Versuch mit ihm zu sprechen
    Ich Hoff ich kann dir irgendwie helfen
    Lg steffi

ein Monat später

Aus dem leben gerissen
    Hallo,
    Ich hab hier soviele geschichten gelesen und deine antwort ist schon 5 jahre her, aber ich dachte, jetzt schreib ich einfach mal meine geschichte hierrein:

Ich habe meine mutter mit 15 verloren, mein vater hat sie umgebracht, ich hab sie sterben sehn, das hab ich bis heute nicht verkraftet.

Mein bruder war 12, er hat nie darüber gesprochen, hat alles in sich reingefressen.

Das hat uns sehr von einander entfernt, das verhältnis ist sehr oberflächlich...

Heut bin ich 25, habe seitdem immer wieder schwierigkeiten gehabt, mein leben zu ordnen,
    Bin bei meinen grosseltern aufgewachsen,
    Das war sehr schwierig, weil sie die alte erziehung noch drin hatten, haben nicht viel erlaubt.

an0N_1226797899z

Fortsetzung
      Alles war sehr leer, seitdem sie weg ist!
      Mein leben hatte auf einmal kein sinn mehr,
      Ich hab einen wichtigen teil meines lebens ohne eltern durchmachen müssen, ich hab gedacht ich schaff das nie!!!!!

Aber ich wusste, das meine mutter nie gewollt hätte, das ich mich hängen lasse, und deswegen hab ich mit 18 meiner erste wohnung gehabt und angefangen, zu leben wie nie zuvor!!!

Ich wusste, sie wäre stolz auf mich :-))

Danke für eure antworten

an0N_1226797899z

@isabellarina
        Liebe Isabellarina!

Das ist wirklich sehr viel und schwer, was du so früh hast schon ertragen müssen. Nicht nur, daß du deine Mutter auf solch tragische Weise verloren hast, du hast zu allem auch noch den Vater auf eine Art verloren. Es muß unfassbar für euch beide gewesen sein. So etwas "heil" und gesund zu überleben... dazu gehört sehr viel Kraft und Energie. Und zum Verlust deiner Eltern dann noch der Zwiespalt, mit dem du hast leben müssen... es tut mir sehr sehr leid für dich und deinen Bruder.

Ich hoffe, ihr könnt euch irgendwo ein Ventil schaffen, damit das alles einigermaßen aushaltbar wird. Jemanden zum reden, vielleicht sogar in Form einer Therapie... das würde bestimmt ein Stück weiter helfen.

Ich wünsche dir und deinem Bruder von Herzen alle Kraft

Liebe Grüße

nour_12170277

Danke
          Hallo feldfrucht,

Ich danke dir für deine netten und ehrlichen worte.

Ja, den vater auch noch zu verlieren, war auch ein verlust, der aber schon immer gross war...

Er hat sich nie um uns gekümmert...

Egoistisch, habgierich und faul... Seine hauptmerkmale...

Da kann man sicher sein, das man lieber gar keinen vater haben will !!!

Und ja, wir haben durchaus einige therapien besucht, aber durch gespräche mit jemandem fremden ( der therapeut) ist es ganz schrierig sich zu öffnen.

Heute erst, jahre danach, beginne ich, zu verstehn, wie damit umzugehn und ein leben lang klar zu kommen.

Und die angst davor, diesen menschen (meinen vater)wiederzusehn ,geschweige denn anzusehn, löst in mir eine wut aus, das ist nicht zu beschreiben.

Er hat mein leben gezeichnet und es zerstört!

Ich bin selbst mutter, allein der gedanke daran, er könnte wieder eine familie zerstören ....

Mit dieser angst jeden tag aufs neue fertig zu werden, vor die tür gehn und nicht zu wissen, ob er vielleicht irgentwo wartet,das braucht sehr viel kraft da hast du recht !!!

Alles sehr kompliziert, aber man lernt, damit zu leben !!!

Lg isa

ein Monat später

Bei mir starb meine Mutter auch als ich 9 war
          Bei mir starb meine Mutter auch als ich 9 war :cry:
          Es war eine sehr schlimme Zeit .
          Ich würde mich freuen wenn jemand mit mir darüber reden würde den die Mutter auch in der Kindheit gestorben ist.

LG Mausiilein <3

jagjit_11948954

Es war eine sehr schlimme Zeit :larme:
          Meine Mutter starb als ich 9 war an Krebs :larme:
          Ihr gings schon mein ganzes Leben schlecht und ich musste oft zusehen als sie keine Luft mehr bekam und von der Rettung abgeholt worden ist :larme:
          Im Advent 2010 gings ihr schon sehr schlecht , musste ins Krankenhausn und war eig. gar nicht mehr so richtig am Leben weil sie konnte nicht mehr Reden und aß nicht mehr Trank nicht mehr und schrie nur mehr laut Zahlen und niemand wusste warumm :?: :larme:
          wir besuchten sie jeden Tag ... und betteten und weinten dort :(
          Zu weihnachten konnte sie auch nicht nach hause kommen ... ein paar Tage danach starb sie :TRISTE: :larme:
          Gott sei dank habe ich noch eine Ältere Schwester :larme:
          3 Jahre redete ich nie über dieses Thema und es Fraß sich alles in mich rein :TRISTE:
          Jetzt bin ich 12 und ich rede jetzt öfter über dieses Thema mit meiner Schwester :shy:
          Leider trinkt mein Vater zur zeit zu viel und ich muss ihm immer helfen 1 mal musste ich ihn schon suchen im Regen und er stürtzte auf der Staße und dann kamen voll viele Leute her und halfen meinen Vater und mir :-/ sehr Peinlich :neutral: leider haben mich dann sehr viele in der Schule darauf angeredet und haben mich ausgelacht :TRISTE:
          Aber jetzt passt wieder alles :star:

Falls bei jemandem die Mutter auch in der Kindheit gestorben ist , würde ich mich freuen das jemand mir mir spricht und seine Geschichte erzählt und Tipps giebt :moque:

sorry wegen meine Schreibfehler :bird:

Dankee :hamster:

LG Mausiilein

13 Tage später

Ohne Mama Die größte Liebe der Welt verpasst
          Ich bin 32, habe 2 Kleine Jungs....Und habe keine Mutter,sie hat mich verlassen als ich noch ein Baby war...Ich habe bei meiner Großmutter gelebt bis sie starb als ich 10 war..Was Mutter liebe ist habe ich nie erfahren, es hat mich auch nie gestört...bis ich selbst Mutter wurde... Ich Liebe meine Söhne, und nun kommt die Angst, das ich auch sterben könnte, wie meine Oma, von einem tag zum nächsten, dass meine Kinder, auch so wie ich, niemanden mehr hätten, der sie versteht ,und verzeiht, der ihnen auch garuenhaft sein wird , wie die Stiefmutter, die ich später hatte, oder Pflege Eltern,die mich als Hausmädchen ausgenutzt haben, und mich 8 Jahre lang zuhause eingesperrt haben...Das sie sich als Kind gegen nix währen können.Weil mann als Kind einfach alles so hinimmt. Man lebt so wie es einem Vorgeschrieben wird... Sogar ohne liebe und ohne verständniss, ohne geborgenheit, dafür mit schlägen, sexuelle angriffe, erniedrigungen...ich schaute mit neidischem blicken auf kinder deren mütter und Vater, sie anlächelten, oder ihnen den Kopf streichelten,Sie stolz und mit freude zuhause erwarteten, sie in den Arm nahmen.so wie ich heute bei meinem Kinder es tue, ganz selbstverständlich Ich habe niemanden gehabt, als Kind der mich in den Arm genommen hat. Mein größter wunsch als teenager war es von jemanden in den arm genommen zu werden...,das Gefühl zu haben ,dass mich jemand lieb hat...Heute ,bin ich selbst Mutter und weiß ich was eine Mutter liebe ist... Es ist die größte und schönste Liebe der Welt,die man einfach gibt ohne gegenleistung, ohne bedingungen ,egal wie das Kind ist... Es ist das schönste und beste von einem selbst ist,die man gerne gibt und zeigt. und ich bin traurig darüber, dass ich es nicht hatte, so wie viele von euch... Ich fühle mit euch...Und hab euch alle ganz doll lieb...

an0N_1249395399z

Mutter mir 3 verloren
          Hallo abena7
          deine Geschichte ist wie meine und deshalb muß ich dir einfach schreiben. Meine Mutter ist an Krebs verstorben als ich 3 Jahre alt war. Und auch ich habe es durch mit Stiefmütter und deren Kindern. Und heute bin ich 30 und wünsche mir einfach nur eine Mama zu der ich mal gehen kann und einfach mal um Rat fragen kann oder einfach mal quatschen. Das ist etwas das mir einfach wahnsinnig fehlt und würde mir jetzt noch eine Mama wünschen.

ein Monat später

Mutter an Krebs gestorben
          Hallo, meine Mutter ist auch an Krebs gestorben. Wir hatten von der Diagnose bis bis zum Tod nur 3 Monate Zeit um Abschied zu nehmen. Da ich zu der Zeit keinen Freund hatte, keine eigene Familie, keine Kinder war es sehr schwer für mich die Trauer zu bewältigen.
          Heute habe ich mal wieder mit dem Thema Trauerbegleitung auseinandergesetzt, und bin bei www.psychotipps,com weitergekommen. Vielleicht hilft Dir ja dieses. Alles gute

25 Tage später

Riesen Problem
          Meine mutter starb als ich 6 Jahre alt war. Sie war eine lebenslustige junge lebensfrohe Frau. Sie war 28 Jahre alt als sie starb. Sie starb an einem Autounfall. Ich erfuhr erst zwei Wochen danach was los war. Die Ärzte meinten zu meinem Vater und meinen Großeltern sie sollen es vor mir verbergen und geheim halten, sie wollten meine zerbrechliche kindliche Psyche nicht zerstören. Doch natürlich fand ich es heraus. Ich zeigte keine Gefühle. Es war als habe sie niemals existiert. Jeder hat weitergelebt. Doch mit 8 Jahren fing alles an. Ich merkte erst dann richtig das ich keine Mutter hatte. Es war als hätte ich zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutter in einer Art kindlichen Trauma gelebt. Ich hatte nie viel gegessen, geredet, von dem glücklichen Kind das ich einst gewesen war wurde ein stilles. Ich wurde krank: ich aß, schlief, redete nicht. In der Schule saß ich still in der ecke. Ich musste in Krankenhaus da ich nie essen wollte. So kam es das ich ein Jahr wiederholen musste da ich in der Schule fehlte. Dann verfiel ich wieder meinem Trauma und lebte die sieben Jahre so weiter. Bis ich heute...mit den folgen konfrontiert werde. Ich schäme mich dafür keine mutter haben zu können. Ich hasse es. Ich bin so furchtbar verletzlich dadurch geworden. Ich vermisse sie so schrecklich, und es graut mir ein leben ohne sie vorstellen zu müssen. Ich kann dich verstehen. Wir mussten ohne Mutterliebe groß werden. Wir kennen das Gefühl nicht, eine Mutter zu haben. Leider.
          Lg, Deniz

Für immer keine mutter zu haben...der gedanke graut...
          Meine mutter starb als ich 6 Jahre alt war. Sie war eine lebenslustige junge lebensfrohe Frau. Sie war 28 Jahre alt als sie starb. Sie starb an einem Autounfall. Ich erfuhr erst zwei Wochen danach was los war. Die Ärzte meinten zu meinem Vater und meinen Großeltern sie sollen es vor mir verbergen und geheim halten, sie wollten meine zerbrechliche kindliche Psyche nicht zerstören. Doch natürlich fand ich es heraus. Ich zeigte keine Gefühle. Es war als habe sie niemals existiert. Jeder hat weitergelebt. Doch mit 8 Jahren fing alles an. Ich merkte erst dann richtig das ich keine Mutter hatte. Es war als hätte ich zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutter in einer Art kindlichen Trauma gelebt. Ich hatte nie viel gegessen, geredet, von dem glücklichen Kind das ich einst gewesen war wurde ein stilles. Ich wurde krank: ich aß, schlief, redete nicht. In der Schule saß ich still in der ecke. Ich musste in Krankenhaus da ich nie essen wollte. So kam es das ich ein Jahr wiederholen musste da ich in der Schule fehlte. Dann verfiel ich wieder meinem Trauma und lebte die sieben Jahre so weiter. Bis ich heute...mit den folgen konfrontiert werde. Ich schäme mich dafür keine mutter haben zu können. Ich hasse es. Ich bin so furchtbar verletzlich dadurch geworden. Ich vermisse sie so schrecklich, und es graut mir ein leben ohne sie vorstellen zu müssen. Ich kann dich verstehen. Wir mussten ohne Mutterliebe groß werden. Wir kennen das Gefühl nicht, eine Mutter zu haben. Leider.
          Lg, Deniz

5 Tage später

Kind sein
          Hallo ihr lieben,

das leben kann sooo grausam sein, kein mensch weiss warum ...

Meine mutter ist am 01.11.2012 schon 10 jahre fort, ich kanns nicht fassen, für mich ist es immer noch wie ein schlechter traum.

In gedanken hoffe ich jeden tag, das sie mir irgentwo begegnet.... Wie ich selber weiss vergebens.

Es ist bis heute nicht nachvollziehbar, warum??
          Warum sie?
          Warum musste sie sterben?

Ich stehe vor ihrem Grab und kann es einfach nicht akzeptieren,
          Ich kann nicht loslassen.

Es ist alles so schwer

Lg isa

an0N_1226797899z

Warum kind sein
            Das wollte ich noch hinzufügen:

Bis heute benehme ich mich wie ein kleines kind,

Bei jedem problem was auf mich zukommt, verzweifle ich, gerate ausser kontrolle und wünschte, meine mutter wäre da, eine schulter zum anlehnen, jemand der zuhört, einfach in den arm genommen und getröstet zu werden.

Ich konnte einfach nicht erwachsen werden, weil ich angst hab, das dadurch die erinnerung erlischt, weil ich sie als kind verloren hab,

Und so bin ich bis heute...

Sie fehlt mir sooo sehr

Lg isa

14 Tage später

Tom
            Es gibt sehr gute Literatur dazu:
            Hope Edelman: Töchter ohne Mütter
            Leider gibt es dieses Buch nur gebarucht und es ist sehr teuer, da es keine Neuauflage gibt!

LG Lora

amrit_12461906

Tom (töchter ohne mutter)
              Das Buch ist wirklich sehr gut und ich kann es jedem ans Herz legen. Es ist eine Sammlung von Interviews mit Tom, zeigt aus verschiedenen Konstellationen die Verarbeitung von Gefühlen.....

Ihr seid nicht alleine!

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/gefuehle-von-hilflosigkeit-und-verlassensein-kehren-immer-wieder-zurueck---jede-trennung-erinnert-an-den-verlust-toechter-ohne-muetter-trauern-ihr-leben-lang,10810590,8982018.html

http://www.hopeedelman.com/

24 Tage später

Muttter mit 7 jahren verloren
              Ich kenn fdas nur zu gut hab mit 7 jahren ganz plötzlich meine Mama verlornen ich hab das auch all die ajahre verdrängt aba jez bin ich 21 jez kommt alles hoch ich kanns nicht mehr einfachj so wegschieben..außerdem hab ich seid kurzem totale verlustangst ich hab immer angst nem geliebten menschen könnte was passieren!! ich dreh fast durch ich weis nicht mehr weiter vill hat jemand ein tipp für mich lg

ein Jahr später

Huhu
              Ich habe hier eine Seite gefunden,die sich mit dem Thema beschäftigt.
              Auch gibt es ein Forum spezialisiert für Töchter, die ihre Mutter in der Kinder/Jugendzeit verloren haben.
              Ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen
              http://toechterohnemuetter.de.tl