Hallo liebe Bald-Mamis,

ich bin zwar noch keine Mama, möchte aber so schnell wie möglich eine werden . Man macht sich aber allerhand Gedanken, deshalb meine Frage hier.

Also, ich würde gerne nach einem Jahr wieder 2 Tage die Woche arbeiten gehen. Da stellt sich dann die Frage, wo ist mein Kleines gut aufgehoben. Ich könne mir schon vorstellen, mein Kind in dieser Zeit in einer Kinderkprippe betreuen zu lassen, sofern es sich dort wohl fühlt. Jetzt stellt sich aber die Frage, ist es möglich den Platz für nur 2 Tage zubeanspruchen?

Wie macht ihr das? Kind und Beruf? Oder bleibt ihr zu Hause?

Über viele Antorten freue ich mich!

LG

Danke für so schnelle Antworten
Das dachte ich mir schon, dass Kinderkrippen nicht so flexibel sind. Schade eigentlich.
Wie gesagt, hatte mir das so vorgestellt, dass ich 2 Tage voll arbeite und den Rest der Woche / freien Tage kümmere ich mich natürlich selbst um mein Krümmel. Ich finde in Deutschland wir einem das noch recht schwer gemacht Kind und Beruf zu vereinbaren. Zumal es sich leider oft nicht rechnet in Teilzeit zu arbeiten, denn das was man verdient geht wieder fast für die Betreuungskosten drauf ;-( Zumindest bei einer fliblen Betreuung- nicht städtische Einrichtungen. Kommt mir zumindest so vor, nachdem ich schon mehrmals gegoogelt hab und nach verschiedenen Ideen gesucht haben.

Danke nochmal an alle! Für weitere Tips bin ich dankbar.

LG

Stimmt nicht...
bin erzieherin in einer Krippe, wir nehmen kinder auch tageweise, kenne hier inner stadt auch andere kitas die das so machen.

Krippe tut gut
Ich wollte eigentlich länger zu Hause bleiben. Nach einem Jahr aber ging es finanziell nicht mehr und daher habe ich dann in teilzeit angefangen zu arbeiten. Mein Sohn kam dann in eine Krippe, von 9 bis 15 Uhr jeden Tag. Er war zunächst total auf mich fixiert gewesen. Aber die Eingewöhnung in der Krippe haben die total gut gemacht, erst nur eine halbe Stunde mit mir zusammen, dann nach einer Woche eine halbe Stunde alleine und das dann immer weiter gesteigert bis es nach einem Monat dann bei der normalen Zeit war. Er hat einen totalen Fortschritt gemacht, viel in kurzer Zeit gelernt und sich echt merklich weiterentwickelt. Also für ihn war es echt gut!! Jetzt bin ich wieder schwanger und habe die Zeit so gelassen, auch wenn ich Tim eigentlich zu Hause lassen könnte. Aber ihm tuts gut (ich merke in den Ferien richtig wie ihm das Toben mit den Gleichaltrigen fehlt), ich habe mal Zeit für andere Dinge und er bleibt in der Gewohnheit wenn ich in etwa einem Jahr wieder anfange zu Arbeiten. Es ist für die Kinder auch leichter wenn jeder Tag gleich abläuft, daher würde ich das mit den 2 Tagen nochmal überdenken! Könntest ja auch jeden Tag nur die minimale Buchungszeit (bei uns sinds 4 Stunden) machen. Schlafen und Mittagessen hat dort übrigens von anfang an super geklappt! Er hat auch eine kleine Freundin, Leah, die er richtig liebt :o) (beide sind 2 Jahre alt).
Viel Glück beim Schwangerwerden...

Ach noch was...
ich fands nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte dann tatsächlich richtig erfrischend, mal wieder etwas anders als Baby im Kopf zu haben. Auch mir hat das Arbeiten dann richtig gut getan, waren ja nur wenige Stunden jeden Tag! Wichtig ist vorher mal zu vergleichen welche Krippe wie mit Ferien umgeht. Bei uns gibts einige die richtig lange Ferien machen, andere wiederum wirklich nur die Feiertage zu machen.Und natürlich möglichst frühzeitig anmelden!

Das stimmt leider so nicht ...
also ich habe bereits einen 3,5 jährigen Sohn und der war seit dem er 13 Monate war in der Betreuung. Es gibt auch Kitas, die nur Tageweise betreuuen! Manchmal muss man nur jemanden finden der die anderen 3 Tage die Betreuung haben will ... spätestens dann lassen sich viele darauf ein.

Ausserdem ist eine Tagesmutter häufig teurer als Kita gebühren. Mein Sohn war in einer Elterninitiative die wir selber mit gegründet haben. bei einer Tagesmutter die in unserer Umgebung (Ruhrgebiet) eher eine der günstigeren war hätte ich fast den doppelten Preis bezahlt (in der Kita gut 300 im Monat) bei der TAgesmutter 650!

Wobei man bei Tagesmüttern einen Zuschuss beim Jugendamt beantragen kann! wir hatten dafür leider 50 Jahreseinkommen zu viel ;-(

Das hängt alles von der Stadt ab
ich hab' mich in einer Kita angemeldet, bzw. einen Platz reserviert, wo sie Kinder auch tageweise nehmen. Allerdings wollen die mindestens 3 Tage die Woche, damit ein bißchen Routine aufkommen kann. Scheint mir auch ganz sinnvoll. In Hamburg gibt's dann ja die Preisstaffelung nach Einkommen und auch nach Betreuungsstunden, d.h. für die Kitas rechnet sich ein 40-Stunden-Platz einfach besser als ein 20- oder 30-Stunden-Platz, weil die ja kein zweites Kind für die übrigen Stunden aufnehmen können. Daher kann man einen 40-Stunden-Platz leichter bekommen und dann halt nicht komplett wahrnehmen. Ist aber auch Geld-Rausschmeißen. In anderen Bundesländern oder Gemeinden gibt's vielleicht gar keine Plätze für unter 2-Jährige, oder nur ganz wenige aber dafür zu einem Fix-Preis, oder oder oder das mußt Du Dich glaube ich vor Ort erkundigen. Eine Freundin in Schleswig-Holstein (mit 6 MOnate altem Kind) hat gerade versucht, einen Kita-Platz zu bekommen und vor Sommer 2009 geht da nichts... also viel Glück und dranbleiben!

Ach ja, und zum Thema zu Hause bleiben: Das muß zwar jeder selber wissen, aber erstens sind unsere Urgroßmütter (also meine wenigstens, Anfang des 20. Jh.) mit einer Selbstverständlichkeit arbeiten gegangen und haben ihre kleinen Kinder allein zu Hause gelassen bei den Geschwistern oder den Eltern oder den Nachbarn, weil die Arbeitskraft halt gebraucht wurde. Und zweitens hängt es wahrscheinlich stark vom Beruf ab, ob man nach mehr als einem Jahr Pause einfach wieder einsteigen kann. Bei mir wär' das jedenfalls eine Katastrophe.

hettie_12156784

Danke für die Antwort
    Ich werde auf jeden Fall so früh wie möglich mich um eine gute Betreuung kümmern. Das erste Jahr bleib ich ja daheim und in der Zeit wird sich hoffentlich was Gutes finden!

Liebe Grüße