Das hängt alles von der Stadt ab
ich hab' mich in einer Kita angemeldet, bzw. einen Platz reserviert, wo sie Kinder auch tageweise nehmen. Allerdings wollen die mindestens 3 Tage die Woche, damit ein bißchen Routine aufkommen kann. Scheint mir auch ganz sinnvoll. In Hamburg gibt's dann ja die Preisstaffelung nach Einkommen und auch nach Betreuungsstunden, d.h. für die Kitas rechnet sich ein 40-Stunden-Platz einfach besser als ein 20- oder 30-Stunden-Platz, weil die ja kein zweites Kind für die übrigen Stunden aufnehmen können. Daher kann man einen 40-Stunden-Platz leichter bekommen und dann halt nicht komplett wahrnehmen. Ist aber auch Geld-Rausschmeißen. In anderen Bundesländern oder Gemeinden gibt's vielleicht gar keine Plätze für unter 2-Jährige, oder nur ganz wenige aber dafür zu einem Fix-Preis, oder oder oder das mußt Du Dich glaube ich vor Ort erkundigen. Eine Freundin in Schleswig-Holstein (mit 6 MOnate altem Kind) hat gerade versucht, einen Kita-Platz zu bekommen und vor Sommer 2009 geht da nichts... also viel Glück und dranbleiben!
Ach ja, und zum Thema zu Hause bleiben: Das muß zwar jeder selber wissen, aber erstens sind unsere Urgroßmütter (also meine wenigstens, Anfang des 20. Jh.) mit einer Selbstverständlichkeit arbeiten gegangen und haben ihre kleinen Kinder allein zu Hause gelassen bei den Geschwistern oder den Eltern oder den Nachbarn, weil die Arbeitskraft halt gebraucht wurde. Und zweitens hängt es wahrscheinlich stark vom Beruf ab, ob man nach mehr als einem Jahr Pause einfach wieder einsteigen kann. Bei mir wär' das jedenfalls eine Katastrophe.