A
an0N_1194570899z

  • 12. Mai 2005
  • Beitritt 12. Mai 2005
  • 8 Diskussionen
  • 64 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ups, doppelter Eintrag
    habe beim ersten Eintrag eine Fehlermeldung bekommen und dachte, er sei zu lang gewesen. Daher das Gleiche nochmal verkürzt ein zweites Mal. Überseht das einfach, tut mir leid.

  • PDA Fan
    Hallo
    habe mir bei meinen beiden ersten Geburten von Anfang an eine PDA geben lassen. Die warten bis die Wehen stark genug sind dass sie nicht mehr aufhören und dann wird die PDA gemacht. Die ist kein bisschen schlimm, wie eine kleine Spritze vom Gefühl her. Und dann hast Du erstmal eine Weile Zeit zum entspannen während dein Muttermund superschnell aufgeht - so war das bei mir und meine Schwester berichtete ähnliches von ihren Geburten. Am Ende dann habe ich genau gemerkt wann ich pressen musste, ohne dass es weh tat bzw. beim ersten Kind schon etwas weil die PDA schief saß. War aber absolut auszuhalten. Jetzt mein drittes Kind wird wieder genauso mit PDA sein - gehe ja auch nicht zum Zahnarzt und lasse mich ohne Betäubung bohren. ;-)

  • PDA
    Hallo
    also ganz ehrlich, ich fand meine beiden ersten Geburten wirklich nicht schlimm. Ich habe mir aber von vornherein eine PDA geben lassen. Zum Zahnarzt gehe ich ja auch nicht ohne Betäubung, wenn er boren will. Also. Die warten bis die Wehen stark genug sind dass sie nicht wieder aussetzen und machen dann die PDA. Danach hast Du (so wars bei mir und meine Schwester berichtete ähnliches) etwas Zeit zum totalen entspannen und währenddessen geht es total schnell voran mit der Öffnung des Muttermundes. Und schwuppdiwupp kommt auch schon die Pressphase. Bei der ersten Geburt saß die PDA etwas schief, sodass ich noch ganz schön was davon mitgekriegt habe - war aber auszuhalten. Bei der zweiten wars perfekt, ich habe genau gespürt wann ich pressen musste, aber ohne dass es auch nur einen Hauch von weh getan hätte. Und das Setzen der PDA ist auch echt nicht schlimm. Kann das nur empfehlen und habs jetzt beim dritten Kind auch wieder so vor. Vorteil außerdem: falls Du einreißen solltest, was ja nicht sein muss, brauchst Du dann nicht noch eine Betäubung zum Nähen. Naturerlebnis Geburt hin oder her: ich will ja dass es möglichst schnell und harmlos abgeht und mich nicht rumquälen, nur weil es nunmal vor 1000 Jahren im Urwald auch so war. Aber oje, das kling jetzt also ob ich alle verurteilen will die eine Geburt einfach so laufen lassen wollen. So ist das nicht gemeint!!! Nur habe ich das Gefühl, mich als PDA-Fan schon regelrecht rechtfertigen zu müssen. Sorry und versteht mich bitte nicht falsch!

  • Hallo. Haben noch knappe 9 Wochen Zeit und bekommen nach einem Tim Patrick und einem Felix Bastian (Rufnamen jeweils nur der erste Name) nun ein Mädchen.
    Allerdings können wir uns wieder mal nicht auf einen Namen einigen. Gemeinsam kommen wir auf folgende Namen, allerdings gefallen uns jeweils die Vorschläge des anderen nicht. Also - wenn ihr auch noch eine gute Idee habt...


    meine Vorschläge:


    Sophie, Sophia
    Annelie
    Amelie
    Leni
    Emely
    Julia


    seine Vorschläge:


    Maike
    Diana


    Anika


    Wobei uns beiden eigentlich Anika gefällt, aber so heißt eine Tochter meiner Schwester, die in unserer Nähe wohnt und wir uns oft sehen. Das finde ich dann nicht gut, wenn man so eng ist und gleiche Namen hat.
    Also, was meint ihr??!

  • Hallo. Haben noch knappe 9 Wochen Zeit und bekommen nach einem Tim Patrick und einem Felix Bastian (Rufnamen jeweils nur der erste Name) nun ein Mädchen.
    Allerdings können wir uns wieder mal nicht auf einen Namen einigen. Gemeinsam kommen wir auf folgende Namen, allerdings gefallen uns jeweils die Vorschläge des anderen nicht. Also - wenn ihr auch noch eine gute Idee habt...


    meine Vorschläge:


    Sophie, Sophia
    Annelie
    Amelie
    Leni
    Emely
    Julia


    seine Vorschläge:


    Maike
    Diana


    Anika


    Wobei uns beiden eigentlich Anika gefällt, aber so heißt eine Tochter meiner Schwester, die in unserer Nähe wohnt und wir uns oft sehen. Das finde ich dann nicht gut, wenn man so eng ist und gleiche Namen hat.
    Also, was meint ihr??!

  • Gleichfalls :-D
    Hatte heute auch meinen ersten Termin. Hihihi-freu!!
    5 ssw. Wann hast Du Termin?

  • Zwei verschiedene probiert
    Ich hatte zunächst einen Hartan, ziemlich groß und schwer und mit 4 Lufträdern. Baujahr war glaube ich 2000, hab ihn von Schwester geerbt. War auch sehr zufrieden damit. Nur waren die Räder nicht lenkbar.
    Jetzt wo mein kleiner Großer schon viel läuft und ich das demnächst kommende Baby dann mit einer Hand schieben muss um den Großen noch an der anderen zu führen habe ich mir einen Jaguar 4 von Hauck gekauft.
    Der hat bei ebay gebraucht 100 Euro ohne Versand gekostet und ist echt gut. Superleicht und gut zu lenken und hat trotzdem 4 Lufträder mit denen man leicht durchs Gelände fahren kann.

  • Wichtig finde ich
    dass das Kind nicht drunter leiden muss. Ich denke, Du solltest ihn jetzt einfach in Ruhe lassen, er will nicht mehr das ist ja klar. Und viele Männer gehen nicht mit zum Arzt, das allein fänd ich jetzt nicht so schlimm. Er will ein neues Leben mit seiner Freundin und Du tust Dir nur selbst weh wenn Du weiter versuchst Kontakt mit ihm zu halten. Ein klarer Schnitt ist da bestimmt besser. Wenn das Baby da ist wird er benachrichtigt, schon wegen dem Unterhalt. Und dann ist es meiner Meinung nach ganz wichtig dass ihr euch über Besuche einigt. Denn nur weil ihr beiden euch getrennt habt sollte das Kind trotzdem die Möglichkeit haben seinen Papa zu kennen! Auch wenn es bestimmt für Dich schwer ist das Kind bei ihm und seiner "Neuen" zu lassen - so ist nun mal die Lebenssituation von Deinem Exfreund und nur wenn Du das schaffst zu akzeptieren kann es funktionieren dass dein Baby mit seinem Papa aufwachsen kann - zumindest mit regelmäßigen Besuchen.
    Und was er alles verpasst durch seine Aktion - das kannst Du Dir tröstend vor Augen halten. Er wird so viele kleine Glücksmomente mit dem Baby nicht mitkriegen, Du aber schon!
    Viel Glück und viel Kaft wünsch ich Dir!
    Juschka (ET 26 MAi)

  • Hoffnung mach...
    ich kann Dir Hoffnungen machen: sowohl bei meiner ersten, als auch bei meiner zweiten Schwangerschaft war Übelkeit ziemlich genau nach 3 Monaten weg.
    Mir hat geholfen ganz oft kleine Mengen zu essen, war fast immer am kauen. Es geht darum den Magen beschäftigt zu halten. Und schon ein Stückchen Brot nebens Bett legen und essen ehe man sich aufrichtet. Also mir hat das über die ersten 3 Monate geholfen. Was auc ganz gut sein soll ist Ingver - als Tee trinken oder Ingverstäbchen essen. Ist lecker und kann auch helfen. Viel Glück, ist bestimmt bald vorbei!
    Juscka (ET 26 Mai)

  • Vor lauter Umzugsstress sind wir uns noch nicht über einen Namen einig-obwohl ich mittlerweile 36+3 bin!
    Wie findet ihr Jonas Bastian als Doppelname?
    Der große Bruder (2 1/2 Jahre alt) heißt Tim Patrick.


    Wollen einen Doppelnamen weil dann das Kind später noch die Möglichkeit hat wenn ihm was nicht gefällt den anderen Namen als Rufnamen zu nutzen.


    Also - wie findet ihr unsern Vorschlag?

  • gull_12246063

    Niklas ist Favorit
    ... nur leider hat jetzt eine Bekannte ihr Kind gerade so genannt. Eine andere hat den Namen Julian "verbraucht" und meine beste Freundin hat einen Sohn namens Kilian. Ist also gar nicht so einfach...
    jetzt ist noch eine Bekannte vor mit mit ET dran, auch ein Junge. Und sie will auch vorher den Namen nicht verraten den sie nimmt - also hoffe ich jetzt dass wir wenn wir einen finden nicht nach Julian und Niklas schon wieder einen haben den jemand anderes sich auch ausgesucht hat...
    Tom finde ich mit Tim kombiniert nicht so glücklich. Aber Sebastianfinde ich auch gut. Hhmmm, wird wahrscheinlich ein Jonas. Danke für die Bewertung!

  • Unser kleiner-großer heißt Tim Patrick Schult. Jetzt suchen wir dazu passende einen Jungennamen für den kleinen Bruder. ET ist schon in 5 Wochen und noch immer sind wir uns nicht einig. Mir gerallen
    Niklas
    Marius
    Benjamin
    Thore
    Julian
    Simon
    Bastian
    Felix
    Jonas


    Meinem Mann leider alle nicht so gut. Eigene Vorschläge hat er aber auch nicht...
    Was ich gar nicht mag sind ausländisch ausgesprochene Namen, weil ich finde dass das mit einem deutschen Nachnamen oft möchtegern klingt - wie die Jason Müllers die es alle so gibt... (nichts für ungut kann ja jeder so machen wie er will).
    Vorschläge??

  • Marlin 4
    ich habe als zweiten Wagen jetzt einen Traxx Jaguar 4 in Gebrauch, gebraucht bei ebay ersteigert für 100 Euro. Der ist mit 4 Lufträdern, vorne sinds Schwenkräder und dadurch super lenkbar. Und im Vergleich zu meinem Hartan Wagen den ich davor hatte echt superleicht! Extremleicht ist der Marlin 4 von Traxx, der wiegt so um die 10 Kilo.
    Und Traxx ist von Hauck, die Marke ist recht preisgünstig im Vergleich zu Hartan und co.

  • Bin problemlos geflogen
    Hallo
    bei meiner letzten Schwangerschaft bin ich auch in der 6 und 7 Woche geflogen. München-Sarajevo. Meine Frauneärztin hatte gesagt ich sollte blos den Urlaub nicht verschieben, es sei völlig unbedenklich zu fliegen. War ja auch nicht lange und Probleme gibts mit dem Fliegen wohl erst gegen Ende der Schwangerschaft.
    Viel Glück!

  • Habe Koktail getrunken...
    Ich hatte bei meien ersten Kind in der Nacht einen Blasenriss. Zwischen den Beinen war ich etwas nass, habe es aber nicht als Blasensprung registriert. Am nächsten Tag war Kontrolle, Frauenärztin hat gesagt ich sollte mich demnächst mal in die Klinik begeben. Da ich keine Wehen hatte habe ich zu Hause dann den Koktail getrunken - der hat aber garnichts gebracht! Er hat lediglich bewirkt, dass die im Krankenhaus noch einen Tag abgewartet haben mit der Einleitung, weil es ja theroretisch ein könnte dass er noch wirkt und dann die Wehen zu stark werden würden. Naja, hat also noch einen Tag gedauert bis dann die Wehen losgingen - und dann kam auch ein richtiger Blasensprung. Und den kann man garnicht übersehen. Da kommt so viel Wasser, und auch nach dem ersten Schwall immer noch was - das merkst Du bestimmt, auch wenns in der Badewanne passiert ist. Ich habe auch ein richtiges Knacken gespürt als die Blase gesprungen ist. Bin ja mal gespannt wies dieses mal abläuft, ET ist bei mir am 26 Mai.
    Gruß und alles Gute!

  • Ach noch was...
    ich fands nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte dann tatsächlich richtig erfrischend, mal wieder etwas anders als Baby im Kopf zu haben. Auch mir hat das Arbeiten dann richtig gut getan, waren ja nur wenige Stunden jeden Tag! Wichtig ist vorher mal zu vergleichen welche Krippe wie mit Ferien umgeht. Bei uns gibts einige die richtig lange Ferien machen, andere wiederum wirklich nur die Feiertage zu machen.Und natürlich möglichst frühzeitig anmelden!

  • Krippe tut gut
    Ich wollte eigentlich länger zu Hause bleiben. Nach einem Jahr aber ging es finanziell nicht mehr und daher habe ich dann in teilzeit angefangen zu arbeiten. Mein Sohn kam dann in eine Krippe, von 9 bis 15 Uhr jeden Tag. Er war zunächst total auf mich fixiert gewesen. Aber die Eingewöhnung in der Krippe haben die total gut gemacht, erst nur eine halbe Stunde mit mir zusammen, dann nach einer Woche eine halbe Stunde alleine und das dann immer weiter gesteigert bis es nach einem Monat dann bei der normalen Zeit war. Er hat einen totalen Fortschritt gemacht, viel in kurzer Zeit gelernt und sich echt merklich weiterentwickelt. Also für ihn war es echt gut!! Jetzt bin ich wieder schwanger und habe die Zeit so gelassen, auch wenn ich Tim eigentlich zu Hause lassen könnte. Aber ihm tuts gut (ich merke in den Ferien richtig wie ihm das Toben mit den Gleichaltrigen fehlt), ich habe mal Zeit für andere Dinge und er bleibt in der Gewohnheit wenn ich in etwa einem Jahr wieder anfange zu Arbeiten. Es ist für die Kinder auch leichter wenn jeder Tag gleich abläuft, daher würde ich das mit den 2 Tagen nochmal überdenken! Könntest ja auch jeden Tag nur die minimale Buchungszeit (bei uns sinds 4 Stunden) machen. Schlafen und Mittagessen hat dort übrigens von anfang an super geklappt! Er hat auch eine kleine Freundin, Leah, die er richtig liebt :o) (beide sind 2 Jahre alt).
    Viel Glück beim Schwangerwerden...

  • Hallo
    wir hatten bisher einen Hartan Kombiwagen, Typ weiß ich nicht. Ist mittlerweile schon 7 Jahre alt, hat 5 Kinder hinter sich aber immer noch gut in Schuss. Aber hat keine lenkbaren Räder. Jetzt bekommen wir das 2. Kind und weil beide nur 2 Jahre auseinander sind möchte ich etwas, was etwas leichter zu lenken ist mit einer Hand. Gefallen tut mir der Traxx Jaguar 4. Ist im Internet mit Softtragetasche ab ca 100 Euro (gebraucht) zu haben. Wer hat damit Erfahrungen? Wie ist es mit dem Ein- und Aussteigen im Bus, Bordsteinkanten, Matschwiesen?
    Danke für alle Infos!!!

  • Also
    meiner Erfahrung nach brauchst Du auf jeden Fall noch jede Menge Mulltücher. Die kleinen spucken immer wieder was drauf beim trinken und das riecht ganz schnell sauer. Also mindestens 10 - 15 Stück! Ein Kopfkissen brauchst Du nicht am Anfang, erst mit so ca 1,5 Jahren oder so. Eine Decke auch nicht. Du hast ja einen Schlafsack (einen zweiten zum wechseln wäre gut, weil oft mal die Windel ausläuft oder doch kotze drauf geht...) und im Sommer ist das warm genug.Im Winter dann steigst du um auf einen warmen Schlafsack, auch ohne Decke und Kissen.Decke und Kissen hebt nach Auskunft der Ärzte bei Säuglingen das Risiko des plötzlichen Kindstodes, Schlafsack und Rückenlage wird empfohlen.
    Duschgel brauchst Du nicht, die haben am Anfang so empfindliche Haut dass einfach klares Wasser reicht.
    Kuscheldecke reicht eine.
    Nuckel kriegt man massenweise geschenkt :o) aber Du kannst ja mal 3 Stück kaufen.
    Badeeimer oder Liegehilfe brauchst Du auch nicht. WEnn du eine Babywanne hast dann liegt das Baby eh am besten auf Deinem Arm, in der Klinik zeigen sie dir wie man das macht. Ich hab die Babywanne im Bad einfach auf den Fussboden gestellt und mich daneben gesetzt und das Baby gehalten. Ging echt gut. Nuckelflaschen kommt drauf an ob Du stillst. Wenn ja dann reicht eine kleine Flasche für einen Tee falls Blähungen auftauchen. Kleinster Sauger. Wenn Du nicht stillst dann natürlich mehr, aber wieviele Du dann brauchst weiß ich nicht, ich habe gestillt. Würde mal schätzen so 5 bis 6 Stück. Eine extra Decke für den Kinderwagen kannst Du Dir auch sparen, da geht die Kuscheldecke und im Sommer einfach ein dünnes Tuch oder ein Schirm damit es schattig ist. Creme für den Bauchnabel ist auch überflüssig. In der Klinik kriegst Du puder dafür, damit er gut abtrocknen kann. Und danach ist er ein Körperteil wie jedes andere auch. Was noch gut wäre ist ein Sonnenschutz für die Babyschale und ein Regenüberzug. Den natürlich auch für den Kinderwagen. Kinderkleidung würde ich nicht in 50 kaufen. Das ist sowas von mini, wenn die Kids ein normales Geburtsgewicht haben dann kannst Du ihnen auch gleich eine Numemr größer anziehen. Vielleicht wenn Du willst vorsichtshalber falls es leicht ist oder etwas früher kommt ein Body, Strampler und Pullover. Hosen fand ich für die ganz kleinen immer ungemütlich, weil der Bauch so dick und rund ist und der Gummi dann so einengt. Ein Ganzteiliger Strampler war mir da immer irgendwie angenehmer. Achte bei den Schlafanzügen darauf dass sie im Schritt oder längst an der Seite/Bauch zu knöpfen sind. Hinten am Rücken/Po ist total unpraktisch wenn das Kind schläft und die Windel voll ist oder es beim wickeln einschläft - dann ists nämlich wach nach dem anziehen weil Du es umdrehen oder blöd rumfummeln musst. Viele Bodys sind gut, weil gerade am Anfang der Stuhlgang sehr dünn ist und da schnell mal was an der Seite rausleckt. Windeln kannst Du gleich die größe 2 kaufen,also nicht die newborn für 2 Kilo. Weil wie gesagt das normale Geburtsgewicht eh bei 3-4 Kilo liegt und da gleich die nummer größer geht - ist günstiger und passt auf jeden Fall. Was total praktisch ist ist ein Fläschchenaufwärmgerät welches man auch im Zigarettenanzünder anschließen kann. Später wenns Gläschen gibt und man mal am Baggersee oder so ist kann man das dann gleich damit aufwärmen. Was ich auch sehr praktisch fand gerade am Anfang war eine Babytrage. Die hatte ich bei der Hausarbeit an und der Kleine war drin und hat gemütlich geschlafen, direkt bei der Mama. Zumindest zeitweise. War ganz gut. Oder ein Tragetuch, was Dir lieber ist. Und ein Mobile über den Wickeltisch - das beim Einkaufen aber mal aus Babys Perspektive anschauen. Denn wenn das so flache Sachen sind dann sind die von unten nicht richtig zu sehen!So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Viel Spaß beim Einkaufen!