Hallo liebe Forennutzer,

Ich brauche dringend Eure Unterstützung, vor allem von den weiblichen Lesern, da ich mir von Euch mehr Hilfe dahingehend erwarten kann, meine Frau zu verstehen. Ich brauche den Austausch, da ich niemanden habe, mit dem ich darüber sprechen kann.

Nun zu den Tatsachen:

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, seit etwas über einem Jahr verheiratet (seit fast 9 Jahren ein Paar) und habe zwei Kinder (1 Jahr und 7 Jahre). Mein 7jähriger Sohn kam mit einer Behinderung (Down-Syndrom) auf die Welt (nur zur Info).

Ich muss die Geschichte von Anfang an erzählen, auch einfach, um es mir von der Seele zu schreiben.

Meine Frau und ich führten eine sehr von Vertrauen geprägte Beziehung. Vor kurzem bemerkte ich aber, dass nach einem Treffen mit ehemaligen Tanzkollegen (sie war Profitänzerin) ihre Handyrechnung explodierte. Bemerken konnte ich das nur, da ich ihre Telefonrechnung über meine Kreditkarte bezahle und per Email informiert werde, wenn wieder nachgeladen muss (automatisch). Diese Emails kamen immer öfter, so dass ich irgendwann nicht anders konnte und in ihren Einzelverbindungsnachweis geschaut habe. Es war immer eine Nummer, die ich nicht kannte. Was tun? Ich habe anonym angerufen um zu erfahren wer sich dahinter verbirgt. Es war ein Mann, ein guter Bekannter als alten Ztanzzeiten, mit dem sie sich schon immer gut verstanden hatte. Sie erzählte mir auch, dass sie mit ihm an diesem Abend auf einer Luftmatratze (statt hartem Hallenboden) verbracht hatte (mit vielen anderen im Raum). War für mich kein Problem, aber jetzt telefonierte sie ständig mit ihm oder schickte dutzende SMS. Das tat sie immer während meiner Abwesenheit. Jetzt musste ich ja irgendetwas tun. Also habe ich den Einzelverbindungsnachweis offen auf dem Desktop meines PCs liegen lassen. Sie hat die Datei auch geöffnet, und dann war ihr klar, dass ich davon etwas mitbekommen habe. Angesprochen hat sie mich nie, sie hat nur mein Passwort geändert um mich am weiteren Schnüffeln zu hindern oder mich dazu zu bewegen, mit ihr zu sprechen. Das habe ich nicht getan, sondern mir nach einigen Tagen ein neues Passwort schicken lassen, da ich das von ihr eingegebene nicht kannte. Ich ließ die Sache ca. eine Woche liegen. Ich wusste zwischenzeitlich, dass der Mann mit dem sie Kontakt hatte, nicht aus unserer Gegend ist und habe mir dann weniger Gedanken gemacht. Ich dachte das verläuft im Sande, in unserer Beziehung war für mein Verständnis alles okay. Nun nahmen aber die Kosten nicht ab, und daher schaute ich wieder in den EVN. Plötzlich war es eine andere Nummer, die ich nicht kannte. Also das selbe Spiel. Angerufen. Mailbox mit Namensansage. Ich war schockiert. Sie kannte diesen Mann von ihrem regelmäßigen Tanzunterricht (sie ist Trainerin, er tanzt mit seiner Frau in einer ihrer Gruppen).

Was zum Teufel hat sie denn auf einmal mit ihm??? Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. An unserem alljährlichen Ortskernfest vor drei Wochen hatten sie sich getroffen und lange miteinander geredet. Ich war mit den Kindern und meiner Schwägerin (und ihren Kindern) auf der anderen Seite des Festes, kam aber nach ca. 1,5 Stunden dazu und tranken alle gemeinsam noch zwei Bier. Sie hatte schon zwei oder drei Apfelwein gerunken und verstand sich sehr gut mit ihm. Das war aber schon immer so, und für mich auch kein Grund zur Sorge. Er ist 47, ebenfalls verheiratet und hat zwei Kinder (17 und 19 Jahre alt). Als es dann Zeit wurde zu gehen (ich war am Vorabend lange auf einer Geburtstagsfeier) um die Kinder ins Bett zu bringen wollte sie gerne noch bleiben. Kein Problem, wir lassen uns ja entsprechende Freiheiten. Ich also nach Hause, die Kinder ins Bett gebracht und noch ein bisschen auf die Couch. Sie kam um kurz nach 12 (also nicht spät), aber sichtlich angeheitert. Eigentlich wollten wir an diesem Abend miteinander schlafen, wir hatten uns den ganzen Tag heißgeredet Sie war aber dann doch zu müde, so dass wir ins Bett gingen.

Der Kontakt zu ihm wurde immer intensiver, und das immer während meiner Abwesenheit. Er ist Manager und hat sich ein halbes Jahr Auszeit wegen des beruflichen Stresses gegönnt, hat also den Tag über viel Zeit, die er dann auch rege nutzte. Statt sie wieder darauf anzusprechen habe ich irgendwann ihr Handy kontrolliert. Das habe ich vorher nie getan, und ich fühlte mich ein bisschen schlecht dabei, so in ihre Provatsphäre einzudringen. Was ich dort zu lesen bekam hatte ich mir im Traum nicht vorgestellt. Sie sprachen davon, dass sie sich vermissen, sich lieb haben, ohne den anderen nicht mehr zu können Das war ziemlich heftig für mich (70 SMS im Eingang und im Ausgang, alles derselbe Tenor). Irgendwann las ich, dass sie sich auch Emails schicken. Das Passwort zu ihrem Emailaccount wusste ich nicht, und jetzt fing ich an wirklich nervös zu werden. Ich wollte alles wissen, und sie nicht nur mit meinem Halbwissen konfrontieren. Und jetzt habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich drang noch tiefer in ihre Privatsphäre ein und installierte auf meinem Rechner (ihrer war kaputt, daher musste sie meinen nutzen) ein Tool, dass Passwörter ausspionieren kann. Dieses Tool speichert jedes auf der Tastatur geschriebene Wort (Keylogger). Von der Arbeit schickte ich ihr eine Mail, die ich dann gemeinsam mit ihr abends abrief (Vorwand). Ich konnte in ihrem Posteingan auch ein zwei Empfänger erblicken, das waren seine Mails. Als sie fertig war blieb ich noch unter dem Vorwand Bewerbungen schreiben zu wollen an meinem Rechner und sah mir das Protokoll des Keyloggers an. Dort konnte ich natürlich nur lesen, was sie ihm schrieb, das reichte mir aber schon. Sie schrieb ihm vor allem, dass sich sich beobachtet fühlt. Woraufhin er ihr einen Emailaccount bei einem anderen Anbieter einrichtete. Ich bemerkte das am Log, da sie sich mit seltsamen Adressdaten (die von ihm eingerichteten) anmeldete.

Jetzt kam die Kurzschlussreaktion. Ich rief einen Freund an, der mich unter fadenscheinigen Ausflüchten mit meinem PC zu sich rief. Meine Frau war natürlich sofort mißtrauisch, konnte mir aber die Fahrt nicht verwehren. Ich fuhr also zu ihm, musste einfach mit jemandem reden. Da ich noch nichts Konkretes wusste schloß ich den PC bei ihm an und fing an, den Emialkontakt zwischen meiner Frau und diesem Kerl nachzuvollziehen. Ich war schockiert. Meine Frau sprach offen über ein Beziehungsproblem, von dem ich nichts wusste. Und sie schrieben sich sehr intime Dinge, die mich vermuten ließen, dass sie schon mit ihm geschlafen haben musste. Ich war fix und fertig, auch weil ich mich selbst durch die Schnüffelei in diese Situation gebracht hatte. Mein Freund konnte mich verstehen und sagte mir, dass er in meiner Situation wahrscheinlich das Gleiche getan hätte. Ich konnte nicht lange bleiben, ich musste unbedingt nach Hause, um dieses Thema zu klären. Ich wollte nicht, dass es noch weiterläuft. Also fuhr ich heim, hin und hergerissen ob ich direkt zu ihm fahre und ihn konfrontiere oder mich mit meiner Frau auseinandersetze. Der Verstand siegte, ich fuhr heim.

Sie schlief schon, bzw. tat so. Es war nicht spät, also setzte ich mich zu ihr auf die Couch und fragte sie direkt, ob sie mich lieben würde. Sie war sofort hellwach und sagte ja, warum ich das fragen würde. Ich fing an über ihr Handyverhalten zu sprechen, und dass ich mir Gedanken mache. Ich fragte sie offen, warum sie denn mit ihm soviel Kontakt hätte. Sie würden sich nur gut verstehen, es wäre nichts weiter. Ich wusste natürlich, dass das gelogen war. Und bohrte freundlich aber bestimmt weiter. Sie rückte nicht raus mit der Sprache, von Beziehungsproblemen mit mir keine Spur. Auf einmal konnte ich nicht mehr, ich fing an zu weinen. Sie merkte, dass ich mehr wissen musste. Ich lief weg, holte die ausgedruckten Emails, legte sie vor sie und sagte ihr, dass ich alles, wirklich alles mitbekommen habe. Sie war schockiert. Wollte weglaufen. Ich musste sie festhalten, wollte das unbedingt mit ihr besprechen. Es dauerte lange bis sie sich setzte. Zwischenzeitlich wurde durch unsere lauter werdende Diskussion meine Tochter wach. Ich schläferte sie wieder ein, meine Frau saß im Wohnzimmmer und hielt den Kopf zwischen den Händen. Die ausgedruckten Emails hatte sie zu sich geholt, aber nicht gelesen. Wieso auch, so wusste ja was sie geschrieben hatte.

Sie fing an zu weinen. Erzählte mir von den Existenzängsten die sie hat, von dem Abhängigkeitsgefühl. Von der Tatsache, immer das Gefühl zu haben als Ehefrau und Mutter einfach nur funktionieren zu müssen. Meiner schlechten Laune wegen der beruflichen Situation, die sich auf die Familie übertragen hatte. Und davon, dass wir uns voneinander entfernt hätten. Auf meine Frage warum sie mir das nicht gesagt hatte, nicht das Gespräch suchte, antwortete sie, sie hätte es probiert, aber ich würde immer zumachen. Jetzt wurde mir einiges klarer, aber ich konnte immer noch nicht verstehen, warum sie mich mit diesem anderen Mann betrogen hatte. Es wurde ein langer Abend mit vielen Gesprächen. Ich verstand sie immer mehr, war aber gleichzeitig zutiefst verletzt. Früh am morgen gingen wir schlafen, sie sagte mir dass sie mich liebt und bei mir bleiben will. Wir weinten und lagen uns in den Armen. Das ging das ganze Wochenende so, wir wollten aber vor den Kindern und anderen nicht unsere Gefühle zeigen. Versuchten also, heile Welt zu spielen bis zu dem Moment, an dem wir sprechen konnten. Sie stellte den Kontakt zu ihm aber nich direkt ein, sie hatte mit ihm während ich bei meinem Freund die Tatsachen aufdeckte telefoniert und ihm gesagt, dass ich mit dem Rechner abgehauen bin. Er musste es also ahnen.

Ich wollte alles von ihr wissen, ihre Gefühle kennen und verstehen. Sie sagte mir auch offen, dass sie etwas für ihn empfinden würde. Dass sie aber aber wüsste, wo ihr Platz sei. Er schrieb ihr weiterhin SMS und Emails, ich versprach ihr nicht mehr zu spionieren, woran ich mich auf hielt. Sie ließ das Handy offen liegen, ich bekam also mit wenn wieder Post kam. Auch verschwand sie gelegentlich an den PC, um Emails abzurufen und zu schreiben. Ich konnte das nicht ertragen, obgleich sie mir immer sagte, worüber sie sprechen würden. Nur wusste ich nicht wie sie das tat. Mit den gleichen Emotionen wie vorher? Anzügliche Dinge? Geschlafen hätte sie nicht mit ihm, ich hatte aber Dinge gelesen die mich nicht mehr losliessen. Er schrieb wie er onanierte, und sie, dass sie ihm gerne dabei geholfen hätte. Lauter solche Dinge. Ich vesuche ihr zu glauben dass da nicht mehr war, Gelegenheit hätten sie aber gehabt. Viel schlimmer als der sexuelle Kontakt ist für mich aber, dass sie mich bewusst hintergangen hat (Emails wie Pause Er ist da! oder Muss mich später melden, er kommt!). Heimliche Treffen, zu denen sie die Kinder bei ihren Großeltern abgab. Sie hätten viel geredet, seien spazieren gewesen. Ich bekomme diese Emails aber nicht mehr aus dem Kopf. Hätte ich es doch besser nicht getan. Einerseits ist sie schockiert wie weit ich eggangen bin, andererseits ist sie froh, dass es jetzt geklärt werden muss. Diese Versteckspielerei ist scheinbar nicht nur aufregend, sondern auch anstrengend.

Am Sonntag war ich dann am Ende. Nach drei Tagen Dauerdiskussion und weiterem Kontakt zu ihm brach ich zusammen. Sie wusste nicht, wie sie mich anfassen konnte, nahm mich in den Arm, sagte mir wie leid ihr dass alles täte, dass sie mich nicht verletzen wollte. Dass sie bei mir bleiben wolle und auf meinen vielfachen Wunsch das Thema auch mit ihm direkt klärt. Nur könne sie das nicht telefonisch, sie müsste sich mit ihm treffen. Okay, das musste ich ihr zugestehen. Aber ich kann nicht damit leben, dass sie den Kontakt zu ihm nicht abbrechen will. Ich sagte dass es schon schwer für mich wäre zu wissen, dass er weiter mit seiner Frau in den Tanzkurs geht. Und ob der Kontakt darüber hinaus sein müsste. Sie will sich langsam von ihm entfernen, aber wie soll das gehen? Was ist, wenn er das nicht will? Wenn er weitermacht? Sie sich immer wieder zu ihm hingezogen fühlt? Er hat ja auch Zeit, geht momentan nicht arbeiten. Sie sagt zwar dass ich mir nicht zuviele Gedanken machen soll. Aber wie kann ich das?

Gerade eben sitzen sie zusammen. Meine kleine Tochter ist auch dabei, sie treffen sich öffentlich. Ich habe Angst. Angst davor dass er ihre Entscheidung nicht akzeptieren kann / will (ist schließlich ein Mann auf der Jagd). Angst davor, dass sie sich nicht von ihm lösen kann. Ich glaube ihr dass sie mich liebt, aber was ist besser? Den Kontakt zu ihm völlig zu unterbrechen, es weiterlaufen zu lassen? Was kann, was darf ich erwarten? Ich will sie auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Hilft es vielleicht, wenn ich mit ihm darüber spreche? Er hatte es ihr einmal angeboten Wie großzügig. Ich will einfach nur seinen Respekt. Respekt vor mir als Ehemann, der seine Frau liebt! Ich hatte auch schon den Gedanken ihn vor die Wahl zu stellen, ob er mit seiner Frau spricht oder ob ich das tun soll. Ist ein blöder Gedanke, sie kann ja nichts dafür. Aber ich finde eigentlich, dass sie es wissen sollte. Um auch an ihrer Beziehung zu arbeiten. Sie ist eine ganz Nette, ich mag sie gerne leiden. Was soll ich tun?

Eben schrieb mir meine Frau ERLEDIGT. Das klingt so, als hätte sie das nur auf meinen Wunsch getan. Warum ruft sie nicht an? Ich muss ihre Stimme hören, will wissen was in ihr vorgeht. Hat sie es beendet? Wie ist es gelaufen? Ich will am liebstn nach Hause und sitze hier bei der Arbeit. Ich kann nicht mehr. Wie soll ich ihr wieder vertrauen können? Ich will es so sehr, will mit meiner Frau alt werden. Sie auf Händen tragen. Sie kompromisslos lieben.

Wir haben eben nochmal telefoniert. Sie will mir Antworten auf meine Fragen geben, aber nicht richtig rausrücken. Er sagt, dass er sich an das hält was sie will. Impliziert aber auch, dass er wenn sie will zur Verfügung steht. Ich könnte den Kerl umbringen Warum drängelt er sich dazwischen? Was soll das alles?

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.

Erstmal...
...meinen liebevollen Trost! Tut mir sehr leid für Dich, was geschehen ist. Ich möchte Dir sagen, dass Du auf jeden Fall bei aller Panik und bei allem Schmerz erstmal ruhig bleiben sollst. Tu das für Dich, auch wenn es schwer fällt!

Und dann fand ich den Kommentar, den Du bekommen hast, ein wenig daneben. Natürlich kann es gut sein und ist sogar wahrscheinlich, dass aus Sicht Deiner Frau etwas der Grund für ihr Verhalten ist. Und Du bist nunmal mitbeteiligt an Eurer Ehe.

Aber frag Dich doch mal, hast Du nicht Ehrlichkeit und Respekt verdient? Diese Frage vermisse ich total in Deinem Beitrag.

Und - hast Du so gar keinen Stolz? Das soll kein Angriff sein, bitte versteh das nicht falsch! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du eigentlich nur möchtest, dass alles möglichst schnell "wieder gut" ist.

Vielleicht geht das aber nicht so schnell, wie Du es Dir wünscht. Und mir scheint logisch, dass wenn Deine Frau von Deiner Seite so gar nichts zu "befürchten" hat, also dass es Dir zum Beispiel zu bunt werden könnte oder Dein Selbstwert es nicht zulässt, so weiterzumachen, dann hat sie ja auch keinen Grund, mal nachzudenken, was sie bereit ist, für Dich zu tun, gelle?

Schau auf Dich. Stärke Dich. Verbanne die Gedanken des Schmerzen und der Eifersucht und STÄRKE Dich!

Viel Glück!

Katharina

ZUerst mal frage ich mich, warum du diesen Nick gewählt hast in
so einer Situation?
Cuckhold ist ein Mann, der seine Frau sexuell mit anderen teilen will und ich bin sicher, das weißt du!

Dann frage ich mich, wieso du an einer Stelle, an der wirklich Mißtrauen in dir ist, so etwas sagst
"Ich dachte das verläuft im Sande, in unserer Beziehung war für mein Verständnis alles okay"

Was ist mit ok gemeint? Genau an der Stelle hast du ja, statt zu konfrontieren, Vertrauen mißbraucht, geschnüffelt und deine Frau hat es jeweils genauso gemacht. Das war ihre Abwehr und, das ist viel wichtiger, zu dem Zeitpunkt wußte sie, dass du wußtest und du nichts ansprichst.

Sie mußte denken, dir ist es EGAL, ob und was sie mit dem Anderen hat oder nicht.

Du schreibst es doch selbst, WENN du fragst, kriegst du antworten.
Wenn du die Augen verschließt aus Angst oder was weiß ich, dann denkt sie viell. sie ist dir egal.

Hast du darüber mal nachgedacht?

Der Kerl drängelt sich nicht dazwischen, sondern deine Frau hat ihn zwischen euch gesetzt. Vielleicht weil du zu feige warst, dich zu stellen, vielleicht weil du die Zeit vorher auch nicht gezeigt hast, was sie dir bedeutet?

Ich bin die letzte, die behauptet, dass Partner nur betrügen weil etwas in der Beziehung/ Ehe nicht stimmt. Ich würde nie sagen, der Betrogene trägt Mitschuld.

Hier aber habe ich das Gefühl, dass deiner Frau etwas gefehlt hat.
Nur du (und sie natürlich) kannst wissen, was das sein könnte.

Janin

Oje
    Es tut mir sehr leid für dich und ich kann voll nachempfinden, wie das reinhaut. Andererseits kann ich auch deine Frau ein Stück weit verstehen: 2 Kinder, eines davon behindert, Haushalt usw. Das ist eine Belastung und gleichzeitig auch Einschränkung, die sehr belastet. Sie hat sich nicht verliebt, um dich zu verletzen. Gegen Gefühle kann man nichts machen. Sie muss sich nur drüber klar werden, ob dies jetzt nur eine Verliebtheit ist oder mehr. Bei ersterem werdet ihr wohl ne Chance haben, zusammenzubleiben.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute.
    P.S. Ich habe daselbe vor 8 Jahren umgekehrt erlebt.

an0N_1210060099z

Mein Nickname...
      ...mag etwas unglücklich klingen, LEO spukt als Übersetzung allerdings "betrogener Ehemann" aus. Daher meine Wahl für diesen Nickname.

Für die Antworten bis hierher danke ich Euch sehr. In den Beiträgen finde ich mich schon wieder, insbesondere weil einem die eigenen Fehler nochmal bewusst werden.

Ich bin mir im Klaren, dass da viel Arbeit auf uns zukommt. Sie wird sich jetzt dauernd beobachtet vorkommen, und ich muss vorerst mit der Angst leben, dass sie quasi "zweigleisig" fährt...

Ich hebe Euch mal auf den aktuellen Stand. Sie hatte gestern das klärende Gespräch mit ihm. Sie wollte wenig dazu sagen, nur soviel, dass das ganz normal abgelaufen sei. Irgendwann kam dann doch zur Sprache (ich habe aber nicht nachgebohrt), dass die Szenerie von Emotionen geprägt war (beiderseits). Insebsondere aber von ihm, womit sie nicht in dieser Form gerechnet hatte. Was genau die beiden besprochen haben; keine Idee. Wie sie das getan haben auch nicht. Ergebnis war nur, dass er das Ganze natürlich nicht toll fand und ihr sagte, dass er sich an das hält, was sie will. Impliziert aber gleichzeitig, dass er jederzeit so weitermachen würde. Er sagte ihr auch, dass er mit dem Gedanken gespielt hatte mit seiner Frau zu sprechen. Ich kenne ihn nicht gut genug, glauben kann ich es aber nicht. Seine Ehe ist nach seiner Aussage tadellos. Also muss er sich dann ja in meine Frau verliebt haben.

Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Meine Frau will bei mir bleiben, dass sagt sie zumindest und ich bin mehr als gewillt ihr zu glauben. Aber kann ein Aufeinanderzugehen funktionieren, wenn da der Kontakt zu dem anderen ist? Ich habe das Gefühl, eineinhalb Schritte vor und einen zurück zu machen. Manchmal auch umgekehrt

Gestern Nacht, wir haben lange gesprochen, auch über ganz andere Themen (z.B. wie sich unser Sohn in der Schule macht, welche Probleme dort auftauchen), hatte ich das Gefühl dass es, wenn wir so weitermachen, eine mehr als reelle Chance gibt, unsere Beziehung dauerhaft zu kitten. Doch dann klingelte wieder ihr Handy. Das eine, dass sie nur mit ihm teilt In diesem Moment wurde ich mir klar darüber, dass ich so nicht leben kann. Auch wenn sie sasgt ich können den Abbruch des Kontaktes nicht verlangen. Ich bin immer mehr der Auffassung dass sie das muss, um uns beide vorwärts zu bringen. Denn es nimmt mich mit, insbesondere wenn ich sie frage was er denn möchte und sie nur den Kopf schüttelt. Dann weiss ich, dass er Dinge schreibt die sie mir nicht sagen kann. Um mich nicht zu verletzen, denn das würde es sicher umso mehr wenn ich die Inhalte kenne.

Ich war einfach stinksauer, auf ihn, dass er nicht mal einen Tag die Füße stillhalten kann. Uns die Chance geben, unsere Beziehung zu retten. Er sollte sich fragen was es ihm bringt? Selbst wenn sie zu ihm gehen würde, die Probleme verlagern sich doch nur, sind aber nicht aus der Welt. Ich habe versucht ihr unmissverständlich klar zu machen, dass es in dieser Fom nicht geht. Dass uns der weitere Kontakt nicht bei unserer Problembewältigung hilft. Und dass ich im Zweifel ein paar ernste Worte mit ihm sprechen muss!

Ich möchte einfach nur wissen, was in ihr in einem solchen Moment vorgeht. Sie nickt, schaut mir tief in die Augen und sagt dass sie mich liebt. Dass sie bleibt. Aber dass ich mich mehr mit ihm beschäftige als mit ihr. Das sehe ich nicht ganz so, mit ihm beschäftige ich mich ja nur ihretwegen. Ich kann das nicht komplett ausblenden. Sie hat ihm dann zurückgeschrieben, irgendwann kam dann die zweite SMS. Daraufhin schrieb sie zurück und sagte dann Erledigt. Und sagte mir, dass ich wohl den besseren Riecher gehabt hätte (nämlich dass ich vor ihrem Gespräch nicht glaubte, dass er sich ruhig verhält). Das Handy hat sie ausgeschaltet, Erledigt ist es daher glaube ich nicht.

Was soll ich nur machen? Ich bin nicht bereit mit dieser Situation zu leben. Auch wenn ich Angst vor den Konsequenzen habe, aber eine Trennung scheint dann unumgänglich. Ich finde es ein wenig egoistisch von ihr zu sagen, dass sie einen Fehler gemacht hat, den sie aber nicht bereut. Weil es ihr gutgetan hat. Und weil es unserer Beziehung jetzt guttut. Aber der weitere Kontakt kann doch nicht gut sein. Bis hierher verstehe ich das noch einigermassen, aber weiter kann ich nicht tolerieren.

Ist es zuviel verlangt sie zum Abbruch des Kontaktes zu bewegen? Sie muss davon letztlich selbst überzeugt sein, dass darf nicht nur eine Gefälligkeit sein Gerne würde sich das auf gar keinen Fall tun.

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter. Ich liebe sie, kann aber so nicht einen vernünftigen Neuanfang machen!!!

Ich danke Euch!!!

Zwei Jahrzehnte
      machst du dir nicht selber was vor? Ich als Mann habe mich nach dem meine Frau mich verlassen hat auch neu verliebt, und ich dacht schon ich komme nie davon los aber nach 6 monaten wars zum glück vorbei. Wir haben auch weiterhin kontakt aber sie hat Familie und ich kenn sie schon mehr als 10 Jahre. Man kann es schaffen dann aber nur wenn man an sich selber arbeitet.

gruß Enrico

Boah...
      hey... also ich finde deine frau verhält sich wie die letzte kindergärtnerin!!

das ist eine furchtbare geschichte, und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst! sowas ist unerträglich ...

ich würde meinem partner ein ultimatum stellen. entweder kompletter kontaktabbruch und KEINE tanzsstunden mehr mit dieser person, oder sie kann gehen.

wenn sie merkt, dass du nicht alles mitmachst und bereit wärst, sie aus dem haus zu schmeissen, wird sie vielleicht einsichtiger. ich finde ihr benehmen einfach nur das hinterletzte! du bist schon grosszügig genug, wenn du ihr sowas überhaupt verzeihst... du musst sicherlich nicht auch noch damit leben, dass sie diesen kerl nochmals sieht.

falls sie den kontaktabbruch mit diesem mann wirklich NICHT vollzieht, kannst du dir ausmalen wo ihre prioritäten sind.

ich wünsche dir ganz ganz viel stärke ...

LG

Harter Tobak!
      ich habe gestern schon Deinen Beitrag gelesen und er ging mir nicht aus dem Kopf.
      Ich kann Dich gut verstehen, mich in die Situation hinversetzen, erlebte ich doch selber schon so eine ähnliche Situation - allerdings ist das ewige Jahre her und es waren auch keine Kinder im Spiel!

Für mich sind solche Situationen auch immer Machtspiele, die von dem ausgehen, der betrügt. Ich bin unzufrieden, ich fühle mich nicht geliebt, ich brauche Aufmerksamkeit...hmmm, ich stürze mich in eine Affäre, in der es mir gutgeht, ich werde hier aufgefangen und Alltagssorgen interessieren hier nicht.
      Das allerdings diese Heimlichtuerei etc.pp. noch mehr an den Kräften zehren, wird hier oft außer Acht gelassen. Deiner Frau geht es ja offensichtlich auch nicht prächtig mit der Situation.

Ich ziehe meinen Hut davor, wie Du mit allem umgehst. Ich habe damals geweint, geschrien, mit Gegenständen um mich geworfen und war einfach nur ohnmächtig vor Angst, Wut und Enttäuschung. Ich fühlte mich einfach nur gedemütigt.

Wenn man in einer Beziehung ist, die funktioniert, wenn man sich liebt und vertraut, kann so eine Situation, in der ihr Euch befindet, bewältigt werden. Aber nur dann, wenn auch echte Reue im Spiel ist. Und die fehlt hier.

Ich weiß nicht, wie Deine Frau reagieren würde, wenn Du es billigen würdest, wenn sie diesen Mann weiterhin trifft. Wäre sie damit einverstanden? Wäre es sogar für sie eine Erleichterung? Oder wäre sie ernsthaft erschrocken, dass Du bereit wärest, ihre Liebe zu teilen und sie würde sofort erklären, dass sie das nicht möchte!

Wenn ich mich in Deine Situation hineinversetze werde ich richtig wütend - auf Deine Frau. Ich kann es verstehen, dass man einfach im Leben an einen Punkt kommt, in dem man nicht mehr klar denken kann und einfach nur noch alles hinschmeißen möchte und sogar der Mann, den man liebt, einem nicht mehr den Halt geben kann, den man braucht.

Aber sie hätte mir Dir reden müssen - Dir sagen müssen, was ihr fehlt.
      Ich glaube, sie hat gar nicht wirklich etwas in Eurer Beziehung zu bemängeln, sondern sie möchte vor der Verantwortung des Lebens davonlaufen - in die Arme eines Anderen.

Dieser Zustand wird sicher nicht ewig so sein, sie wird merken, wo sie hingehört.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Zunächst mal...
      ist mir das aufgefallen: Ihr habt ein Kind mit Down-Syndrom. Es ist sieben. Es kam also zur Welt, da war deine Frau schätzungsweise anfang 20. So. Sie ist Tanzlehrerin, also ein Mensch, der die Leichtigkeit des Seins liebt,sicher auch eine sehr attraktive Frau, die es nicht zuletzt braucht, von Männern begehrt zu werden.
      So, jetzt bekam sie aber - und das auch noch in einem Alter, wo andere ihr Leben genießen - ein Kind, mit einer schweren Behinderung. Der Traum vom heilen Familienglück erstmal futsch.
      Meine Frage: Wer kümmert sich um dieses Kind? Lebt es bei euch? Wie ist euer Tagesablauf?
      Ich denke, die Qualität, die ihr miteinander lebt, ist eine Seite einer Medaille, die deine Frau braucht: Sicherheit. Nicht zuletzt aufgrund eueres behinderten Kindes müsst ihr ja sicher auch sehr eng kommunizieren und euch aufeinander verlassen können, sprich, der Faktor VERTRAUEN bzw. VERTRAUTHEIT (und auch Gewohnheit - denn ein behindertes Kind braucht noch mehr als ein gesundes Rituale und fixe Tagesabläufe) ist bei euch sehr hoch.
      Daneben gibt es aber als Bedürfnis jedes Menschen einen anderen Faktor: Er heißt Abenteuer, Spannung, Unbekanntes, Unsicherheit...
      Und diesen Pol lebt sie mit ihren Affären. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Mann kein Einzelfall ist...
      Es tut mir leid für dich...
      Denk über meine Überlegungen mal nach, ob da was dran sein könnte. Wenn ja, ist der Weg, den anderen Pol, den sie mit ihrer Affäre lebt, wieder mehr in euere Beziehung zu integrieren - dann muss sie ihn nicht anderweitig leben.
      Wie kümmerst du dich eigentlich um dich????????? Du klingst, als würdest du deine Frau auf Händen tragen.... vielleicht machst du ZUVIEL für sie?!
      Ach ja, was der Typ mit seiner Frau am Hut hat ist nicht dein Business. Ihr Bescheid zu geben fällt nicht in deinen Kompetenzbereich, also lass das besser.

Ich weiß, dass du deine Frau sehr liebst, das sieht man daran, mit welcher Mühe du diesen Beitrag gesdchrieben hast. Aber vielleicht liebst du sie auch einen Tick zu sehr und solltest über diese Aktion einfach wütend sein und ihr das auch klar machen und dich ein Stück weit abgrenzen... Das hat auch eher die Qualität des anderen Pols, von dem ich sprach...

Alles Liebe!
      Die andere

:((
      Dann habe ich mir den falschen Nicknamen gegeben. Aber schau bitte bei LEO, da stehts drin...

Danke für Deine Einschätzung. Den Gründen versuche ich auf den Grund zu gehen. Es hat insbesondere mit der Tatsache zu tun, dass ich unseren Kindern nicht angemessen begegne. Insbesondere für meinen Sohn ist dies wichtig. Ich bin mit der Situation auch manchmal überfordert. Derzeit stecke ich in einer unsicheren Jobsituation, meine tägliche Arbeit macht mir null Freude. Diese schlechte Laune habe ich auf die Familie übertragen. Sie hat es gelegentlich angesprochen, aber ich habe es nicht deuten können. Auch, weil es ohne Emotionen war. Nach ein paar Jahren bin ich wohl einfach etwas betriebsblind geworden.

Wir müssen an uns arbeiten. Das weiß ich. Und bin gewillt alles dafür zu tun. Aber das kann nicht in Selbstaufgabe münden. Ich sitze den ganzen Tag im Büro und frage mich, ob sie ihm weiterhin SMS und Emails schickt. Und mit welchen Inhalten... Ich hätte besser nie gewusst, was die Beiden sich zu sagen hatten/haben. Meine Neugierde wird jetzt übel bestraft...

Ich kann den Kontakt zwischen den Beiden nicht länger ertragen. Könnte ich es, hätte ich sie dann angesprochen??? Und das Ganze aufgedeckt? Mir tut es innerlich so verdammt weh zu wissen, dass sie mit einer anderen Person glücklich war/ist. Heute muss ich ihr klar machen, dass ich das nicht kann und nicht will! Entweder sie beendet das Treiben vollständig und mit meinem Wissen, oder ich werde ausziehen. Für alles andere fehlt mir die Kraft... Ich will kämpfen, für mich und meine Familie. Aber nur wenn wir auf der richtigen Spur sind. Alles andere hat keinen Sinn...

Ich versteh Dich nicht status
      Wenn Du die Geschichte nicht glaubst, solltest Du Dir die Mühe sparen zu antworten.

Wenn Du sie glaubst, brauchst Du nicht noch mehr Probleme aufzuwerfen, als er ohnehin hat.

Wenn Du dennoch Zweifel an seiner Geschichte aussprichst während Du antwortest, bedeutet das für mich, dass DU Angst hast, von ihm ausgelacht zu werden, falls er die Geschichte erfunden haben sollte und Du dann drauf reingefallen wärest. Ich denke, diese Angst solltest Du ertragen und Dich entscheiden eindeutig zu handeln: entweder Du glaubst ihm oder nicht. Alles andere ist nur scheinbar für ein wackeliges Ego wichtig.

jaja

Cuckold
      Die Bedeutung von "Cuckold" ist nur in der BDSM und Fetish Szene so besetzt, dass ein Mann Befriedigung durch seine eigene Erniedrigung erfährt, wenn seine Frau mit einem anderen Befriedigung mit dem Anderen erfährt und den eigenen Mann verspottet.

Cuckold im eigentlichen Sinn hat eine lange und wechselhafte Vorgeschichte die mit Kuckuck zu tun hat - Eier in fremde Nester zu legen und der Vogel brütet sie AHNUNGSLOS aus. Lies dazu mal Original im englischsprachigen Wikipedia
      http://en.wikipedia.org/wiki/Cuckold

jaja

an0N_1215284699z

"Gegen Verliebtheit kann man nichts machen" sagst Du
      "Gegen Verliebtheit kann man nichts machen" sagst Du.
      OK, aber für sein Handeln ist man schon verantwortlich. WENN man will, kann man den Kontakt trotz Verliebtheit abbrechen - klar ist das Verzicht, aber die Entscheidungsfreiheit hat man und zeigt durch die Entscheidung sehr klar seine Prioritäten.

jaja

Genau
      Genau ! Klar ist die Bedeutung abhängig von der Zeit und von der Umgebung in der es verwendet wird unterschiedlich. Und genau das ist mein Punkt: Es gibt neben der BDSM/Fetish Deutung als lustvolles und bereitwilliges sich die Hörner aufsetzen lassen eben auch andere Deutungen. Und damit ist der Nick "cuckold" kein klares Indiz, wie Du es andeutest,
      dass der Schreiber es heimlich lustvoll findet.

jaja

Nein
      All die Unklarheit bzgl. der Echtheit von Aussagen insbesondere in der virtuellen Welt ist absolut begründet. Keine Frage.

Nur stellt sich mir die Frage, warum Du den Schreiber mit Deinen Zweifeln an seiner Geschichte angreifen mußt. Du gewinnst dadurch keine zusätzliche Klarheit, verletzt ihn aber ggf. wenn es wahr ist. Ich sehe also NUR Nachteile in Deiner Äußerung von Zweifeln.

jaja

Deinen letzen Satz finde ich gut.
      "ich habe den eindruck, dass es dir viel wichtiger ist, dass "alles wieder gut wird" als ihr. und ich würde mich fragen: kann ich einen fehler verzeihen, wenn der andere ihn gar nicht bereut?"

jaja

Antwort
      klar unsere kleine Nebendiskussion trägt nichts zum Thema des Threads bei. Es geht eher um den Umgang miteinander.

Um Deine Frage kurz zu beantworten: Ich empfinde "Glaubwürdigkeit-in-Frage-stel len" bzgl des Threadstarters als Angriff, durchaus verletzend und hält ggf. andere unsichere Poster von einer Antwort ab.

jaja

Klar hast Du die Möglichkeit
      Aber ich finde den Teil Deines Posts, den ich aufgezeigt habe, unfreundlich und nicht zielführend. Aber ich merke schon, dass Du das weder verstehst noch akzeptierst.

Und von genau dem was Du gerade geschrieben hast "dass jeder User hier das Recht hat, eingestellte Beiträge nicht widerspruchslos hinzunehmen." mache ich ebenfalls Gebrauch :)

jaja