Kinderkriegen
Guten Morgen Sabi,
also erst einmal solltest Du die Frage für Dich klären inwieweit Dir Dein Job wichtig ist bzw. eine berufliche Laufbahn nach dem Kinderkriegen.
Davon solltest Du es dann abhängig machen.
Es ist wichtig zu wissen wo die Prioritäten sind. Wenn bei Dir zuerst der Kinderwunsch da ist und dann erst der Gedanken an dem Job, dann bekomme schon vorher das Kind. Wenn Dir Deine Laufbahn wichtiger ist, als jetzt schon ein Kind zu bekommen, dann steigt erst einmal in den Job ein.
Wichtig ist: Mache es von DEINEM Wunsch und Deiner Priorität abhängig. Einen Mann der grundsätzlich Kinder haben will hast Du ja schon. Ich denke nicht dass er sich vehement dagegen stemmen würde.
Ich kann bestätigen dass meistens die Initiative beim Kinderkriegen eher von der Frau ausgeht. Wenn es Dir also momentan einfach wichtiger ist, dass Du jetzt schon ein Kind haben möchtest, dann würde ich diesen Wunsch Deinem Partner mitteilen.
Ich habe einfach vor allem im akademischen Umfeld die Erfahrung gemacht, dass die Männer schon großen Wert darauf legen, dass die Frau eine vorzeigbare Karriere und ein gutes Einkommen vorweisen kann, damit es auch mit dem tollen Auto, den zwei Urlauben (Meer und Ski) und den Markenklamotten klappt.
Die Emanzipation der Frau, einschließlich ihrer Berufstätigkeit, hat ihr nicht nur Unabhängigkeit eingebracht, sondern mittlerweile auch den Anspruch der Männer, dass dahingehend auch Eigeninitiative der Frau kommen soll.
Durch das Elterngeld ist es auch so, dass viele eben erst einmal 1 Jahr arbeiten wollen, damit sie wenn das Kind da ist 1 Jahr Geld vom Staat bekommen. Da ist natürlich jetzt auch dahingehend ein Druck da.
Dennoch solltest Du das selbst entscheiden.
Die schlechteste Alternative ist es, wenn Du etwas tust was Du nicht willst bzw. nicht Deiner Prioriät entspricht.
Wenn Du also bis 30 arbeitest und in den Beruf einsteigst, obwohl Du lieber ein Kind hättest, dann wirst Du ja auch nicht glücklich dabei. Und ich weiß auch nicht inwieweit das ganze dann von Erfolg gekrönt ist, wenn man eigentlich im Geiste bei einem Kind ist.
Ich denke dass es auf den Willen drauf ankommt. Wenn man will kann man alles. Du kannst genausogut ein Kind bekommen und nach einem Jahr in den Job einsteigen, wenn Du denn Initiative ergreifst und das Kind gut unterbringst und Dich mit Elan bewirbst und Dich und Deine Situation gut verkaufst. Hab ich alles schon gesehen.
Klar wäre es vernünftig oder auch leichter erst in den Job einzusteigen und dann das Kind zu bekommen. Aber es geht einfach auch darum dass Du Dir nicht reinwürgen solltest was Du nicht willst bzw. wo Du nicht dahinter stehst. Indem Du Deinen akademischen Grad erreicht hast, hast Du schon einmal sehr viel geleistet. Es ist nur noch nicht in bare Münze umgesetzt.
Mach Dir einfach Gedanken wie Du Dich bei beiden Alternativen fühlen würdest, plane es mal realistisch durch und was Du bevorzugst und teile es ihm mit ...
LG :-)