Das ist sicher nicht geschlechtsspezifisch!
Die Intensität der Liebe ist erstens überhaupt nicht messbar. Es gibt (glücklicherweise) keine Skala, die du da anlegen kannst.
Wie sehr jemand liebt bzw. lieben kann, hängt von ganz vielen Faktoren ab, aber sicher nicht vom Geschlecht.
Die Kindheit spielt sicher eine große Rolle für die Liebesfähigkeit. Das Urvertrauen, das in der Zeit wächst, ist meines Erachtens eine wichtige Grundlage für die Selbstliebe und damit auch für die Liebesfähigkeit.
Die Erfahrungen und das soziale Umfeld besonders in Kindheit und Pubertät haben sicherlich noch mal großen Einfluss darauf.
Wenn ich mir die Erziehung von Jungs und Mädels zu Zeiten meiner Kindheit (bin 39) so anschaue, denke ich, dass in meiner Generation eher die Jungs noch größere Probleme haben, wirklich zu lieben, Empathie zu empfinden und Mitgefühl zu zeigen. Das waren noch die Zeiten von "Jungen heulen nicht" und "Ein Indianer kennt keinen Schmerz". Mädchen wurden viel eher zu Mitgefühl und Verständnis angehalten - und es wurde ihnen auch in größerem Maße entgegengebracht.
Kinder, die heute erzogen werden (sofern sie noch erzogen werden) erleben diesen Geschlechterunterschied nicht mehr so krass. Klar, Jungs spielen Fußball, Mädels mit Puppen, heute wie von 30 Jahren. Aber die Zuwendung, die die Jungen heute erfahren, ist wesentlich größer als früher. Vor allem dürfen und sollen sie Gefühle zeigen, auch mal traurig sein und weinen.
Als ich mit meinem Ältesten mal in Bambi war (da war er 4 oder so), haben wir zusammen um Bambis Mutter geweint - und das war nichts worüber er sich schämen müsste.
LG
Sommerlinde
Männer sind zu größerer Liebe fähig als Frauen
Da hast du meine
zustimmung. genau DAS fragte ich mich nämlich eben auch, woher diese weisheit kommt ?
ich habe liebe nämlich noch nicht "bemessen" können. und ich behaupte mal von mir, "richtig" zu lieben (was ist "richtig"??).
;-)
Hm
Dahinter verstecken sich viele Frauen. Hinter der angeblichen Nichtmeßbarkeit.
Es sind tausend kleine Sachen, die wie ein Puzzle ein Gesamtbild ergeben. Dieses Bild lügt nicht, denn es besteht aus Taten. Ich messe Liebe an Taten. Alles klar soweit?
Mein, dein, subjektiv..... Bla! Diesen Unfug kenne ich zur Genüge und greift hier keineswegs. Es sind Beobachtungen und Erfahrungen, die Millionen (und mehr) betreffen. An deiner Stelle würde ich mich mit der Wahrheit auseinandersetzen, anstatt eine einzelne Meinung als Schubladendenken zu deklarieren. Das ist nämlich ziemlich einfach und keineswegs zielführend, ehrenwerte Frau.
Wieso sollte ich bitteschön hier liebevoll argumentieren? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Hey, wir sind hier nicht in der Politik!
Da kann ich ruhig etwas verallgemeinern, da ich auch hier gesunden Menschenverstand voraussetze, um zwischen den Zeilen lesen zu können.
Ansonsten findet dein Beitrag im Wesentlichen meine Zustimmung.
Ich meine die Liebe zwischen Frau und Mann.
Dass die Liebe zwischen Frau und Kind im "DURCHSCHNITT" größer ist als Mann und Kind, dürfte auch klar sein. Darum geht es aber hier nicht.
Zugegeben, das hätte ich vorher klarstellen sollen.
Im Grunde gibst du aber meine These Recht und begründest sogar.
;-) könnte glatt
passen.
;-)
Die Wahrheit ist manchmal nicht angenehm.
Doch Frauen sind keine Kinder und sollten sie vertragen können, anstatt sich hinter dem Omniargument PAUSCHALISIERUNG zu verstecken.
!
Da frage ich mich, was die Verweichlichung der Männer mit dem Thema zu tun hat! Auch ein Mann der nie weint (ich z.B.) liebt im DURCHSCHNITT seine Frau mehr als sie ihn. Das sind Fakten!
Ich verstehe nur nicht, warum das Frauen leugnen. Gebt es doch einfach zu. Was habt ihr denn zu verlieren? Ihr seid doch so selbstbewusst und nehmt euch was ihr "braucht".
Steht wenigstens dazu.
Es könnte sein
dass , ich nenn es mal "tiefere" liebe damit zutun hat, dass männer viel analysieren und dingen auf den grund gehen. meisst beschäftigen sie sich mental viel mit der frau, die sie lieben und kennen sie daher sehr gut. sie entwickeln fürsorgeinstinkt und verzeihen viel und stellen an die stärke der person auch nicht so viele ansprüche, wie eine frau an den mann. sie können kleine eigenarten lieb gewinnen, wo frauen mehr an status interessiert sind, geht es dem mann nur um die frau an sich. das problem vieler männer ist ihr beschützerinstinkt. sie können sich selbst zurücknehmen, was viele frauen nur bei ihren kindern können, wenn überhaupt. eine frau braucht ständig das gefühl begehrt und für den mann interessant zu sein, wo männer sich von natur aus oft ein viel zu großes ego haben. es gibt statistiken, die belegen, dass frauen oft ein zu schlechtes selbstbild haben und männer von sich ein übersteigertes. frauen beschäftigen sich viel mit emotionalen dingen und können diese oft besser deuten als männer. sie verlassen die beziehung erst, wenn sie sich ganz sicher sind, dass alle gefühle weg sind und leiden von daher nicht so lange. manche männer stehen noch jahre später im suff wegen einer ex vor langer zeit. frauen leiden wenn, wegen dem letzten oder demaktuellen. männer erkennen ihre liebe leider oft zu spät und ausserdem denken sie immer ihr leiden wäre das größte von allen.alles natürlich nur pauschalisiert.
Suchst du Streit?
Ich frage mich wirklich, warum der Ton hier im Forum manchmal so aggressiv wird. Ich habe ganz normal geantwortet und bleibe i.d. Regel auch höflich.
Aber zu deiner Frage: Natürlich hat das, was du Verweichlichung nennst, etwas mit der Liebesfähigkeit zu tun. Erzogen zu werden mit Empathie und Verständnis fördert auch Empathie und Verständnis im Kind. Und das führt auch zu Liebesfähigkeit. Wie willst du einen Menschen lieben, wenn du dich nicht in ihn hineinversetzen und Mitgefühl für ihn empfinden kannst?
Kann es vielleicht sein, dass du schon mehrfach von einer Frau verlassen wurdest und darunter sehr gelitten hast?
Da hat die Frau dich sicher nicht weniger geliebt, sie hat vielleicht nur gemerkt, dass die Beziehung am Ende ist und darauf reagiert. Und vielleicht solltest du ruhig mal weinen, ist kein Zeichen von Schwäche. Spült die Stresshormone aus ;)
Sommerlinde
Woran das liegt?
frauen können alles ein bisschen und männer können zwar weniger unterschiedliches, das aber besser.
um es noch zu präzisieren: alle hochspezialisierten experten sind männer. die besten köche, die besten frisöre, die besten wissenschaftler, die besten manager, die besten lehrer, die besten techniker, die besten ärzte, usw... alles männer. die besten lyriker und komponisten übrigens auch.
um es salopp zu formulieren: frauen können alles ein bisschen aber irgendwie nix richtig... die würden doch immer noch auf den bäumen sitzen und den ganzen tag nur quatschen ;-)
Das ist dein trauma, nicht das aller männer
du hast sie vielleicht mehr geliebt, als sie dich. vielleicht hast du es auch nur immer unterstellt. dafür, dass du zu so ach-so-großer-liebe fähig bist, wirkst du aber ganz schön verbittert. armer mann! vielleicht bist du auch einfach nicht besonders liebenswert.klingst wie so ein tyrann!
Lieber future06
und würden die männer besser klar kommen und könnten sie ihre frauen versorgen, müssten sie auch nichts können, sondern könnten schön zuhause bleiben, ihren arsch pflegen und mit den kindern spielen. achja, das quatschen hatte ich vergessen..wären die völlig belastbaren männer dann auch noch alle gut genug im bett, bräuchten die frauen keine liebhaber und wäre sogar treu (den fremdgehenden männern)
Woher
... hast du denn diese Fakten???
Woher weißt du wie es angeblich im Durchschnitt in den ganzen Beziehungen auf der Welt läuft???
Ist ja wohl nicht dein ernst, oder? Frauen und auch Männer sollten doch nicht so verallgemeinert werden.
mfg
Nee
auf den bäumen könnten sich die männer ja nicht so lange halten, da frauen besser klammern können (grins)
Looooooooool
...jetzt weiß ich endlich woher der Spruch, "...nehmen alles was bei drei nicht auf dem Baum ist" stammt.
Die Herren sitzen schon oben, quatschen und warten nur drauf, das was raufspringt ;-).
Herrlich :-)
Sie warten ist richtig formuliert
weil selbst die initiative ergreifen können sie ja nicht mehr. die frauen müssen zu ihnen kommen. die angst vor einem eventuellen korb ist zu groß und könnte sie traumatisieren, die armen, sensiblen geschöpfe
Lach...
...tja und die die oben landen und zuviel Sex in ihrem Leben hatten, werden von "sensiblen" Herren gleich wieder, wie Fallobst" herunter geworfen. ;-)
Natüüüüürlich...
...könnten sie es besser aber es tut weh und da Männer ja bekanntlich viel mehr leiden können als Frauen würden sie bei jeder Entbindung vor Schmerzen sterben und die Menschheit wäre schon längst ausgestorben.
Männer können besser denken, also haben sie sich gedacht, die miesen sch... Arbeiten überlassen wir den Frauen, obwohl!!! wir das eigentlich besser könnten aber die Frauen sind eh so doof ujnd merken den Trick nicht.
Und dann
empathisch und rücksichtsvoll wie frau ist wird sie aber noch ewig mit dem trauma der "sensiblen herren" belastet, so dass vor lauter therapet. hilfe keine zeit zur suche nach nem geeigneteren baumsitzer bleibt.
In meiner augenblicklichen Stimmung...
...fühle ich, dass ich langsam ziemlich ärgerlich werde.
Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit uns Frauen?
Alle, die hier über die Frauen schimpfen, sollten es doch vielleicht mal mit gleichgeschlechtlicher Liebe versuchen.
Das könnt ihr dann beide gleich gut, weil ihr seid ja Männer.
Und wir Frauen, die wir nur quatschen können und Launen haben, können auf sowas wie euch locker verzichten.
Sommerlinde