Meine Kleine ist jetzt 19 W alt. Habe mir vorgenommen so mit 5,5 Monaten mit Gläschen anzufangen. Der KiA meinte es reiche auch erst mit 6 Monaten. (da allergiegefährdet- gebe ihr die HA Nahrung) Nun ists aber so, dass meine Kleine schon jeden Bissen von uns "abschaut", alles will sie probieren. Bin echt schon nah dran, dass ich doch schon anfange, weil anscheinend ist sie ja "bereit". Was meint ihr? LG
Gläschen
Ich würd noch zwei-drei wochen warten.
weil sie schaut, ist das auch manchmal einfach nur ein erstauntes beobachten. mellina ist nicht allergiegefärdet und hat mit 5,5 monaten zum ersten mal karrote bekommen.
lg marina mit mellina 8 mon
Hi,
das ist jetzt ne gute Frage.
Ich würde trotzdem warten, denn wenn sie allergiegefährdet ist, tust du ihr eher Schlechtes, obwohl du es nur gut meinst. Ich würde warten, bis sie 6 Monate ist und dann erst anfangen. Einfach deinem Kind zu liebe.
Ich weiß ja nicht ob du das weißt, aber mein KiA hat mal gemeint, dass wenn Kinder allergiegefährdet sind, man im ersten Lebensjahr keine Karotte füttern soll.
Lg Sunnymummy + Luca Finn *05.10.07
Bei nichtallergiegefährdeten Kindern
... soll man frühestens mit 6 Monaten beginnen - das zumindest solltest du dann a auch machen!
Ich habs schon ein paar Mal geschrieben :
ein Kind ist beikostreif, wenn
Bereitschaft zur Beikost signalisiert das Baby, wenn:
*es in der Lage ist aufrecht zu sitzen
der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, sich abgeschwächt hat,
*es Bereitschaft zum Kauen zeigt,
*es selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken kann und sich dafür interessiert,
* es ein gesteigertes Stillbedürfnis zeigt, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später.
Geeignet für den Start sind:
Mit einem Gemüsebrei startet man vor allem wegen der guten Verträglichkeit:
Pastinake*
Kürbis**
Fenchel
Zucchini
Brokkoli
Romanesco (enthält viel Vitamin C)
Steckrüben
Karotten sind wirklich allergen und auch schwer verdaulich, undi im ersten Lebensjahr bitte auf folgendes verzichten
Honig
Nüsse (auch Erdbeeren sind Nüsse, Schokolade und Backwaren enthalten oft auch Nüsse!)
Mandeln
Walnüsse
Voll-/Frischmilch (Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Frischkäse gehen auch im ersten Jahr, nur nicht gleich am Anfang),
Soja (Ausnahme: bei Kuhmilchunverträglichkeit)
Eier
Samen
Fisch
Zitrusfrüchte und sehr saures Obst,
Löffelbisquits, Kekse, Schokolade .
Keine frischen Körner wie Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen. Nur als Flocken geben. Bei den frischen Körnen geht es um die Schale. In der sitzen blutverdünnende Stoffe - Tannin) und das sollen die Kleinen noch nicht bekommen. (Vollkornbrot geht),
Kartoffelbrei ja, aber mit Wasser anrühren
Ab dem ersten Geburtstag darf das Kind im Prinzip alles mitessen, was die Eltern auch essen. Bei großer Allergiegefahr sollte man anfangs neue Lebensmittel noch ein paar Tage länger antesten, und bis zum 2. Geburtstag auf Nüsse und Fisch verzichten (Achtung, Nüsse finden sich gern versteckt in Schokolade und Backwaren!), um das Allergierisiko noch weiter zu senken. Bei Vorbelastung, starker Allergienneigung sollte im zweiten Jahr auch auf Tomaten verzichtet werden.
Und nur weil sie interessiert ist ... zB am Schuheputzen, denkst du ja auch nicht, dass sie jetzt reif ist für Schuhcreme ;-), weißt, wie ich mein?!
Alles Liebe, Zirbe
Ich verstehe das irgendwie nicht..
mein kleiner ist 4 monate alt (flaschenkind) und bekommt schon eine portion brei am tag???
ist das denn echt zu früh?? ich meine er isst das ganz easy, hat auf anhieb geklappt und auf den gläschen steht ja auch ab dem 4. monat?..
Hallo.
uns hat der kia auch empfohlen zuzufuettern, als max 4 monate alt war. haben wir auch gemacht, und es hat super geklappt...
lg christina und max 8 monate :amour:
Beruhigt..
ok also bin ich hier doch keine ausnahme :-)
habe mich schon die tage immer gewundert dass soviele hier ihren babys erst mit 6,7 manchmal sogar erst 8 monaten was festes zu essen gegeben haben..
naja.. groß werden sie alle ;-)
...
.. ich denke, da ist jedes baby anders... aber max war definitiv "reif" fuer beikost und der kia hat es sogar empfohlen, also haben wir es auch gemacht und sind SEHR gut damit gefahren :)
lg
Da haben ja einige Kinderärzte
wirklich die Fortbildungsveranstaltung bei HIPP besucht - mit den besten Empfehlungen!
Guckt mal was die WHO empfiehlt!
So mal als Denkanregung!
Ok super
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also werd ich noch warten. Habt ihr ja alle mehrstimmig beschlossen ;-) GLG und Gute Nacht
Re
hi er ist bereits vier monate alt wäre dann also im 5. monat (kleiner tippfehler) :-)
das babybuch hab ich, aber ich vertrau manchmal lieber auf mich selbst und den kleinen. bis jetzt schadet es ihm nicht. im gegenteil, endlich schläft er durch (JUHU!!)
@calasea
Das stimmt nicht so wie du das sagst,
wenn sich die Industrie das ausgedacht hat dann hätten die doch schon mit 1 Monat das machen können,warum haben die es denn nicht.
Also ich war bei zwei Ärztin und meine Hebamme die haben das auch gesagt das man nach dem 4 Monat damit anfangen kann und ich habe zwei Babybücher da steht das auch drinne.
Wenn man stillt sollte man das bis zum 6. Monat machen und dann Brei geben,weil Muttermilch ja nun mal das beste ist.
Und das GU Buch habe ich auch noch und da steht im 5.Monat bei mir.