Mein Mann hat gehört das man in Niedersachsen, wenn man zu pro familia geht und sagt man würde das kind wegen finanzieller not abtreiben wollen, das man dann für die erstlingsausstattung ca. 700 bekommt. Mann müsse allerdings vor der 12ssw hingehen.


Stimmt das? Kann mir da einer eine auskunft drüber geben?


Will mein kind nicht abtreiben, aber ich würde mich schon über das geld für das Würmchen freuen.


LG Valeria

@valimaus1
also das geld ist abhängig vom verdienst beider eltern. das mit der abtreibung und das man dafür geld bekommt, wenn man es doch behalten will, habe ich noch nie gehört.


LG Conny 33+4

Nee
also das geld bekommt man nicht, weil man das kind abtreiben will und es dann doch behält..das is einfach ne finanzielle unterstützung für eltern die nicht gut verdienen...ich habs nicht bekommen,obwohl ich noch in ausbildung bin..naja nen versuch wars wert...

jordan_11847057

Find ich auch
Und soweit ich weiß,zahlen sie doch gerade erst nach der 12.SSW,eben damit es nicht zu einer Abtreibung kommt.


@die Threaderöffnerin:
Also an das Geld für die Erstlingsausstattung kommst du auch ohne so eine Lüge.

Also
meine Hebi hat mir auch erzählt, dass man Unterstützung bekommen kann. Hier in Sachsen wohl bis zur 20. SSW. Aber sobald einer arbeitet fällt das wohl schon weg...

jordan_11847057

@princess12021
aber man muss nun mal in manchen dingen ein arsch sein in dieser welt!
Andere lassen sich alles vom staat bezahlen...wohnung etc.
ich meine es ist ja nicht zuviel verlangt auch mal einen teil vom kuchen abzubekommen wegen einem kind oder?
Ich und mein mann zahlen ja auch steuern und gehen arbeiten. Aber ich bin auch noch in derausbildung was nicht das mega gehalt ist, sorry ist ja aber so!



PS möchte niemanden persönlich angreifen, ist nur meine einstellung dazu

    Finde ich auch nicht gut..
    mit einer lüge geld zu erschleichen!!:NON denke aber auch, dass diese hilfe an das einkommen gekoppelt ist und nur gezahlt ist, wenn man unterhalb einer bestimmten grenze ist!

    ivah_12523387

    Hm
    Also ich hab auch net viel Geld aber man schaffts immer. Und irgendwie würde es mir auch nicht behagen zu behaupten, ich würde mein Kind abtreiben. Wenn du wirklich bedürftig bist, kriegst du auch Geld!!!

    ivah_12523387

    Hmm
    sehe ich nicht so. Bevor man ein Kind in die Welt setzt sollte man sich überlegen ob man sich es leisten kann oder nicht.
    O.k. und wenns ungewollt passiert ist, dann muss man versuchen mit wenig auszukommen, ausserdem bekommt man doch dann auch so Unterstüzung von der Caritas oder so. Kenn mich da nicht so aus.

    Also ich weiß nicht,
    ob ich glaubhaft versichern könnte, dass ich mein kind abtreibe, wenn ich kein Geld von denen bekommen würde. Sowas würde ich nie machen! Geld hin oder her!
    Und zu deinem Beitrag weiter unten: Das Geld wird wohl für Mütter sein, die in einer weitaus schlimmeren Lage sind als du. Wenn das alle Frauen so ausnutzen würden, dann würde es diese finanzielle Unterstützung nicht geben. Also ich appeliere jetzt mal an deine Vernunft und sage: Gönn das Geld den Faruen, die es wirklich brauchen!
    Schröder hatte damals wohl recht als er sagte, die Deutschen sind immer gleich zur Stelle, wenn es was umsonst gibt! :-)

    *kofschüttel*
    Es war auch nur eine Frage, weshalb man nicht gleich so über mich urteilen sollte!
    Ich meine ist das von euch mir gegenüber den eine vernünftige Handlung? Ne bestimmt nicht!
    Und zu der sache in der ausbildung müsste ich nicht so viel steuern zahlen kann ich nur lachen...
    zahle jeden monat 200 an steuern.
    Finde es echt angenehm hier als schmarotzer dargestellt zu werden!
    Andere die nie gearbeitet haben sich tausenden von kndern von x beliebigen männern machen lassen bekommen verarschen den staat nicht?
    Ich gehe für solche Leute arbeiten damit die Butte auf ihr Brot bekommen.
    Und wenn ich dann mal nach Unterstützung frage ist das gleich falsch????


    Ich versteh die welt nicht mehr.
    Ich kann mir nicht mal nen urlaub leisten und andere die nichts dafür tun schon...
    Sehr gerecht!

    Ha Ha Ha...
    Was ist denn das für ein Quatsch?
    Mit einer angeblichen Abtreibung eine Lüge aufzubauen ist doch wohl unterste Schublade!!!
    Haste gar kein schlechtes Gewissen dabei?
    Ich könnte niemals den Satz mit der Abtreibung aussprechen, weil ich mein Würmchen über alles liebe...auch nicht wenns um blöde 700 Euro geht.
    Die man zur Unterstützung eigentlich eh bekommen würde, wenn euer Einkommen nicht zu hoch ist.


    Man man man....

    Hmm...
    ... also mit so einer Aussage würde ich auch nicht zu PF gehen, um Geld kriegen zu wollen!!! Das ist echt unterstes Niveau und über entsprechende Antworten musst Du Dich dann auch nicht wundern!


    Es ist ganz einfach. Wenn Ihr nachweisen könnt, dass ihr Geringverdiener seid. Also maximal so um die 1200 bis 1500 Euro netto (zusammen). Könnt Ihr einen Antrag auf Beihilfe bei Pro Familia stellen. Warum - wird Euch keiner Fragen, denn die Antwort ist ja klar - wenig Knete. Den Antrag kannst Du erst nach der 12. SSW stellen (da erledigt sich Dein Argument sowieso). Du musst Deinen MuPa mitnehmen und alle Unterlagen zum Einkommen. Dann solltest Du wissen wofür Du das Geld beantragst, also Erstausstattung, Umstandskleidung und ggf. auch renovierung eines Kinderzimmers. Der Antrag wird abgeschickt und zum Ende der SS hin bekommst Du dann eine Beihilfe. Wie hoch die Asufällt ist unterschiedlich. Es hängt davon ab. Wieviel Schwangere die Beihilfe beantragen und wieviel in dem Jahr im Topf ist, und natürlich vom Verdienst.
    Bei ALLEM was Du von dem Geld anschaffst musst Du die Belege aufbewahren, denn bis 12 Monate nach der Geburt kann die Stiftung die Nachweise verlangen, dass das Geld auch wirklich für die Baby-Ausstattung ausgegeben wurde. Und Du musst nach der Geburt, eine Geburtsurkunde an die Stiftung schicken, dass das Baby (lebend) zur Welt gekommen ist.


    Im Durchschnitt gibt`s etwa 500 bis 600 Euro.



    Eins noch zum Thema Steuern in der Ausbildung. Ich habe im dritten Lehrjahr 500,00 Euro brutto bekommen. Netto hatte ich dann noch knapp 280,00 Euro.
    Das nur für die, die denken, dass nur sie soviel leisten. Wer 1000,00 Euro Steuern bezahlt, verdient brutto auch dementsprechend gut das Doppelte (bei StKl I und V). In den anderen Klassen noch dementsprechend mehr!


    Ich denke, dass es bei diesem Thema echt nicht darum gehen sollte, WER diese Beihilfe verdient (ich meine nicht die Begründung von Valimaus!). Wenn einer von Euch, die hier so gegen sie wettern, in der Situation wären, wenig zu verdienen, wärt ihr auch froh, wenn man Euch ein wenig unter die Arme greift!


    Und nocheins:


    DIESE BEIHILFE KOMMT NICHT VOM STAAT!!!!!!!
    Sondern von einer privaten Stiftung. Es ist also total unnötig darüber zu diskutieren, wer denn bisher mehr in die Sozialkasse eingezahlt hat! Oder "Vermutungen" zu äußern, zu wissen, warum die einen also immer mehr bekommen und die andern immer weniger. Ein Schmarotzer ist für mich was anders, als einer, der halt nur die Möglichkeiten wahrnimmt, die ihm zur Verfügung stehen!

    Weißt Du...
    ... wie "gut" es ihr geht? Hast Du sie mal gefragt? Weißt Du wie ihre Verhältnisse sind?
    Du musste doch ein tolles Leben führen (schätze ich jetzt auch mal so)!? Du hast studiert, promoviert und verdienst Dein Geld . Meinst Du ehrlich, dass es Dir schlechter geht als ihr!? Was hast Du (und all die anderen) hier für ein Problem, dass Du sie so angreifst!? Bist wohl sehr frustriert (eine Mutmaßung von mir)!?


    Es scheint mir hier sehr einfach, andere anzugreifen , nur weil sie vielleicht selber unzufrieden mit ihrem Leben sind!