Hallo zusammen,

ich (18 Jahre) habe seit fast 3,5 Jahren einen Freund. Als wir zusammen gekommen sind war ich gerade mal 14 :-) Wir haben eine tolle Zeit zusammen gehabt, kaum gestritten und wussten immer wie es dem anderen gerade geht oder wie er sich fühlt. Eine wahre Traumbeziehung und die erste große Liebe.

Dann waren letztes Jahr meine Gefühle für ihn weg. Ich hatte einfach nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn und er war am Boden zerstört. Wir sind wieder zusammen gekommen, weil er mich zu einer Geburtstagsfeier von einem gemeinsamen Kumpel abgeholt hat und als ich ihn dann sah, bekam ich Herzklopfen und feuchte Hände. Das hat mich total umgehauen :-)seit dem lief es wieder super wie zuvor.

Das Ende vom Lied ist, dass ich nun schon wieder das selbe Problem habe. Er weiß Bescheid, aber mir geht es so besch..... dabei. Ich will ihn nicht nochmal verletzten und nicht verlieren, weil er mir sagte, dass er nie mit mir befreundet sein könnte, weil er mich so abgrundtief liebt und vergöttert.

Was soll ich nur machen?? Wisst ihr vielleicht eine Lösung oder jedenfalls einen Ansatz von Lösung?

Danke für alle Antworten...

Antwort
hey dasannoe

Wenn man länger zusammen ist kann das passieren. Ich weiß 3.5 Jahre da denkt man sich -so viel ist das gar nicht, doch wenn das die erste große Liebe ist, dann ist das alles neu.
Ich sehe es als normal an, weil der Alltag einen eingeholt hat. Die Schmetterlinge kommen nicht mehr sooft und so. Ich bin selber auch schon mal an den Punkt angekommen, doch frag dich dich einfach: was wäre wenn er dich nicht mehr berührt?, was wäre wenn er dich nicht mehr anruft, dich nie mehr küsst, dir sagt wie sehr er dich liebt und was wäre wenn er dann eine andere hätte? was wäre wenn er einfach aus deinem Leben verschwindet?

Tut dir das weh, wenn du darüber nachdenkst? wenn ja da kannst du dir sicher sein das du ihn liebst... Ich hab das auch gemacht und ich kann mir nicht vorstellen jemand anderen zu lieben...

Hast für jemand anderen Gefühle?

Hoffe war der gewünschte Ansatz

Liebe Grüße

chloi_12744904

Nein...
    Also es gibt keinen anderen. Dann wäre das ganze evtl. einfacher einzuschätzen.

Ich weiß nicht ob ich ihn vermissen würde. Naja, vermissen schon, aber nur als besten Freund, der immer für mich da ist.

an0N_1189539999z

Noch ne antwort
      ja wenn du ihn nur als besten Freund siehst mit dem du nur noch abhängen willst und nicht irgendwie küssen und Co. dann würde ich mich trennen, als so tun als ob alles ok ist....ist doch auch für ihn scheiße, weil er doch nun gar nicht weiß woran er ist...

chloi_12744904

Naja,
        so kann man das nicht sagen, dass er nicht weiß, woran er ist. Er weiß, das ich keine Gefühle mehr für ihn habe. Mittlerweile tendiere ich sogar zum Schlussmachen.... aber es hängt viel davon ab. Wir haben gemeinsame Freunde, die ich durch ihn kennengelernt habe, ich habe seine ganze Familie so lieb gewonnen und die mich auch...:-( das ist alles so schwer...

an0N_1189539999z

Exakt das Gleiche durch...
          Hallo Dasannoe,

im April war es bei mir genauso....
          Nach 4 Jahren und 3 Monaten Beziehung hatte ich einfach keine Gefühle mehr für meinen Freund.Sie waren einfach weg, klar hatte ich ihn noch lieb und gern aber eben wie einen Freund oder meinen Bruder. Keinesfalls war da auch nur noch annähernd das Gefühl ihn zu lieben oder dieses tiefe Vertrauen in die Sache mit ihm mein zukünftiges Leben verbringen zu wollen.
          Ich wusste in dem Moment nicht mehr ein noch aus, war total verzweifelt-zumal wir gerade in eine größere Wohnung gezogen waren, gemeinsam nach einem Unfall noch eher zusammengewachsen sind, mit seiner Familie hatte ich auch ein super Verhältnis, insbesondere zu seiner Mutti-sie war/ist fast wie eine Freundin und wir haben uns immer mehrfach in der Woche zum quatschen getroffen.Insbesondere hatte ich zu seiner Mutti fast ein einmaliges Vertrauensverhältnis, da wir beide neurologische Erkrankungen haben und dadurch beeinträchtigt werden, konnte ich nur mit ihr offen über meine momentane Lage, Beschwerden und Bedenken äußern)Auch unsere Familien und Freundehielten uns für das perfekte Paar und ich kam mir unglaublich schäbig vor, dass ich keine Gefühle mehr hatte und ihn damit so verletzen mussteund damit alles "kaputt" machte-ich hatte sogar gehofft es sei nur ne Phase. Habe ihm erklärt, dass er für mich nur noch ein Freund ist und ich leider momentan nicht mehr Gefühle habe, er war sehr verletzt und sage mir wie sehr er mich liebt und es für ihn das Schlimmste ist wenn ich nicht mehr da bin und ihn nicht liebe.., er sagte dann dass er nicht einmal ertragen könne mich zu sehen weil es ihn quälen würde (klingt ziemlich theatralisch aus dem Mund eines Mannes...). Bin dann zu meinem besten Freund und dann in meine eigene kleine neue Wohnung gezogen, lebe jetzt als Single und fühle mich schon manchmal allein + einsam, vermisse aber nie meinen Ex-Freund, sondern einfach nur die Gewohnheit, dass immer jemand da war..Die Trennung an sich war überhaupt nicht schwer-eher die Phase wo ich merkte ich liebe ihn nicht mehr-dass war eine der schlimmsten Erfahrungen in meinem Leben.Habe ihn vorgestern zufällig in der Stadt getroffen (möchte ja gern mit ihm befreundet bleiben, will ihm aber Zeit geben die Sache zu verdauen) und haben nen lecker Eis geschleckt, habe nen bissl rumgeblödelt und gequatscht. Er hat sogar ziemlich abgenommen-macht jetzt viel Sport (wo wir zusammen waren, kannte er kein Tageslicht, nur den PC ;)), geht ins Soli und trägt jetzt Kontaktlinsen-kurz gesagt, er versucht offensichtlich wenigstens optisch nicht zu leiden..., aber in jedem seiner Worte und seiner Art merke ich wie verletzt er ist und mich (leider) immer noch liebt,-er hat sogar gesagt er könnte mich nie vergessen und wäre glücklich wenn es nie so gekommen wäre. Er tat mir so leid und spürte so eine vertraute Nähe, aber eben keine Liebe... Und Liebe ist für ich das Wichtigste, das Leben ist zu kurz um mit jemanden zusammenzusein, den man nicht aus ganzem Herzen liebt...-ich suche weiter...und bin überzeugt meine große Liebe zu finden -ist eben Schicksal

PS: denk an den Songtext:"die Liebe ist ein seltsames Spiel, Sie kommt und geht von Einem zum Andern.."-ist sehr viel Wahres dran!

Für mich war die Trennung die beste Lösung und habe Sie wirklich keine einzige Sekunde bereut!
          Debke aber du weißt schon die Antwort auf deine Frage, hast aber vielleicht etwas Angst o. traust dich (noch)nicht-hör auf dein Herz

an0N_1189539999z

Na ja
            denkst du denn das keine Freundschaft möglich ist? wenn er weiß das du keine Gefühle hast dann kannst du ja auch schon gar nicht mehr von einer Beziehung reden und das du ihm dadurch ja etwas vormachst ist ja dann wohl offensichtlich du kannst doch nicht mit ihm zusammen bleiben nur weil du die freunde nicht verlieren willst oder die Familie magst-so geht das einfach nicht du tust ihn damit ganz schön weg denk mal wie er sich jetzt fühlen muss, wenn er schließlich Gefühle für dich hat und ganz genau weiß das du nichts fühlst...

tami_12838163

Wow...
            ... du sprichst mir echt aus meinen Gedanken... nur das wir keine Wohnung zusammen haben. Auch ich verstehe mich super mit seiner Mutter und werde auch versuchen mich ab und zu mit ihr zu treffen - wenn sie das will. Ich hoffe es zumindest. Und ich denke, dass eine Trennung das Beste wäre. Ich fühle mich ja selber nicht wohl und das überträgt sich auch auf andere.

Ich halte euch alle auf dem Laufenden ;-)

Danke cospuden :-)

an0N_1189539999z

@dasannoe und @cospuden
              Hi ihr 2,

könnt ihr mir mal verraten, was denn der Grund war, dass aus der Liebe Freundschaft wird.

Bitte sagt nicht direkt "ist halt so passiert", das glaube ich nicht.

Paare, die lange zusammen sind, haben doch bestimmt manchmal nur Freundschaft und dann passiert irgendwas besonderes und man denk jetzt will ich ihn fühlen und lieben.

Da war doch etwas, was dazu geführt hat, dass man auf einmal kein Verlangen mehr nach diesem Menschen hat.

senaly

marja_12479274

Mir geht es genau so
                Bin mit meinem freund nun schon seit 5 jahren zusammen, auch ich war damals 14.
                Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir auch nur noch die freundschaft ist, die mich bei ihm bleiben lässt. Wie es dazu gekommen ist, ist bei mir eigentlich ziemlich einfach: Ich habe jemanden kennengelernt und mit ihm neue Erfahrungen gesammelt. Und dabei habe ich gemerkt, dass es das nicht sein kann, für immer mit meinem Freund zusammen zu bleiben. Ich bin noch so jung und möchte mein Leben leben. Hört sich irgendwie doof an, aber ich möchte weitere Erfahrungen sammeln, um mich selbst auch besser kennen zu lernen.
                Im moment ist mein freund für 2 monate im ausland und ich vermisse ihn ehrlich gesagt nicht wirklich. freue mich zwar, etwas von ihm zu hören, aber ich genieße meine "freiheit", einfach das zu tun,wozu ich lust habe und mich nicht irgendwelchen großen verpflichtungen hingeben zu müssen.
                in den 5 jahren haben wir sehr viel schweres durchgemacht, was uns natürlich sehr zusammen geschweisst hat. vielleicht fällt es mir deshalb auch so schwer, mich von ihm zu lösen.
                ich habe angst davor, die beziehung zu beenden, weil ich weiß, ich verletzte ihn damit sehr!!
                Habe vor kurzem mein Abitur gemacht (wir gingen zusammen zur schule),habe in dieser Zeit aber NULL unterstützung von ihm bekommen.Auch dies hat mir einiges klar werden lassen. Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, deshalb denke ich auch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, mein Leben zu ändern, was unsere Beziehung betrifft. wie gesagt, ich bin noch jung und ich denke, auch ich habe ein recht darauf, neue erfahrungen zu sammeln, neue männer kennen zu lernen, in einer neuen beziehung zu wachsen.

Welche gründe waren es denn bei euch, dass auf einmal nur noch Freundschaft da war?

Sorry für den langen Beitrag!!!

Lg mausi

michi_12674843

Schwer zu- sagen...
                  --wie es kam, dass nur noch Freundschaft übrig blieb.Kann wirklich nicht behaupten, dass es einen konkreten Auslöser gab-irgendwas Blödes was er getan hat o.ä. Nein-es war eher ein schleichender Vorgang. Rückblickend würde ich sagen, hatt es sich bei mir schon mehrfach anedeutet. z.B wenn ich Abend schon mal eher ins Bett ging und er dann dazu kam und noch mit mir kuscheln wollte oder meine Nähe gesucht hat, hab ich mir so gedacht: "was will der den jetzt-hat mich richtig angekotzt, dass er da war und hab mir gedacht ob er nicht enfach auf seiner Seite liegen bleiben kann,Augen zu und gute Nacht...-kam mir aber bei diesen Gedanken schon schäbig vor und hab mich dann dazu gezwungen an seine posiiven Eigenschaften zu denken und dass er eigentlich nen ganz Lieber ist... und hab ihn dann in den Arm genomen, etc..., das selbe war wenn ich auf der couch lag und Fernsehen geguckt habe und er kam ständig angeschissen und wollte kuscheln-innerlich war da schon ne gewisse Abneigung meinerseits da-aber hab es immer versucht zu ignorieren...Ich meine mein Ex-Freund hat während der beziehung schon die ein oder andere Aktion gestartet -wo ich schon kurz vorm schon kurz vor Schluss machen stand-habe ihm dann aber immer verziehen u. wir haben und zusammengerauft...wobei es die eine Sache ist Dinge zu verzeihen und die Andere Sie zu vergessen...
                  War also wirklich ein schleichender Prozess, wobei nebeneinander-her-leben die Sache unbemerkt voranschreiten lies.Denk einfach wir Frauen sind da auch viel geduldiger und selbst kleine Beziehungsflaute nehmen wir hin,akzeptieren es, tun es nicht überwerten- wissend dass es nicht immer nur Sonnenscheind gibt und verlassen uns drauf dass es normal ist (sowas gibts doch in jeder Beziehung...blabla)-lassen es also weiterlaufen und irgendwann ist die Gewissheit da, dass eben nichts mehr da ist-Nicht die Liebe an die man immer geglaubt hat und Sie als gegeben + unerschütterlich angesehen ht. Und hinterher kann ich nicht mal sagen wann es angefangen hat aus Liebe Freundschaft zu werden, denn alle "Alarmsignale" habe ich äußerst geschickt übersehen + ignoriert... es ist also einfach "passiert".
                  Man (Frau) sollte wohl einfach mehr auf seine Gefühle hören und drauf vertrauen..

marja_12479274

So...
                  ich sage nur eins... aus Liebe wird Gewohnheit und aus Gewohnheit kann Freundschaft werden. So war es bei mir. Und Mädels... ich habs getan. Ich habe gestern Schluss gemacht. Und es war nicht schwer und er hat mir gesagt, dass er doch mit mir befreundet sein kann :-) ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten... stehe euch in dieser Diskussion weiterhin zur Verfügung ;-)