Auch betroffen. Teils repigmentiert.
Hallo,
ich habe auch Vitiligo, seit ca. 3 Jahren.
Bei mir tauchen die Flecken um den Mund an der Stirn und um die Augen auf. Außerdem am Bauch, an der Hüfte, an Oberarmen und an den Händen. Die meisten Flecken sind relativ klein aber an den Händen ist es extrem und im Gesicht werden breitet sich die Krankheit auch immer mehr aus.
Ich habe aber bis jetzt einen Fleck entdeckt, der sich wieder pigmentiert. Und bei zwei anderen Flecken scheint sich gerade etwas ähnliches einzustellen.
Der Fleck, bei dem sich inzischen fast die ganze Fläche repigmentiert hat, färbt sich jetzt schon seit ca. 1 Jahr wieder. Es geht langsam, aber immerhin etwas. Und zwar sind das wie kleine Tupfen, die plötzlich wieder Farbe bekommen. Diese schließen dann langsam die Fläche.
Wie genau das funktioniert hat weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich kurze Zeit eine Creme aufgetragen habe, die mir der Hautarzt verschrieben hat. Weil ich nicht an die Creme geglaubt hab, hab ich sie nur kurz aufgetragen. Aber wie gesagt. Da ist wieder Farbe im Spiel!
Ich hab mir dann vor kurzer Zeit diese Creme nochmal verschreiben lassen und trage sie auf. An den Händen hat bis jetzt nichts angesprochen aber wie gesagt an den zwei Flecken am Bauch scheint sich was zu tun.
Ich dachte nur, vielleicht will jemand hier diese Creme ausprobieren. Bei mir hat die Krankenkasse das alles übernommen.
Die Creme heißt:
ELIDEL 1% Creme
Da steht noch drauf, dass Pimecrolismus enthalten ist.
Weiß nicht was das ist, aber es steht extra drauf und macht 1/3 der gesamten Creme aus, also dacht ich ich erwähn es.
Der Hautarzt hat gesagt man verwendet einen Wirkstoff dieser Creme auch bei Organtransplantationen, also damit die Organe angenommen werden. Hier werden dann Pigmente "wieder angenommen". (Sehr vereinfacht, weiß es aber nicht besser.)
Wie gesagt, weiß ich nicht sicher ob die Besserung von der Creme kommt, aber ich dachte falls es jemand ausprobieren will...
Kost ja nix =)
Lg Nicki