Ich erwarte in Kürze mein erstes Baby, welches ich ich unbedingt stillen möchte und frage mich nun, was ich mir dafür vorab schon besorgen soll? In den Babyfachgeschäften hatte ich oft das Gefühl, sie wollen mir allerhand verkaufen. Aber was ist wirklich sinnvoll und hilfreich? Freue mich sehr über den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Mamis.

Danke!

Also ehrlich gesagt
mir fällt gar nichts ein des man sich kaufen muss. Gegen evt. wunden brustwarzen gibt dir bestimmt deine hebamme was. ich hab auch stoff windeln die ich mir über die schulter legen kann falls beim aufstoßen was hoch kommt. Und was vielleicht ganz praktisch ist ist ein stillschal aber wenn du kein problem damit hast in der öffentlichkeit zu stillen und jemand was sehen könnte oder du eh nicht in der öffentlichkeit stillen willst brauchst du denn ja auch nicht.

:mrgreen: eigentlich ist stillen die billigste sache der welt man braucht gar nichts außer brüste

Nur ein paar dinge
    Hallo du benötigst : stilleinlagen, milchpumpe zum abpumpen wenn die brüste mal spannen, eine salbe für brustwarzen und still bh.

Lg

an0N_1275184499z

Stillschal Stilltuch für diskretes Stillen
    Hi,

kann mich nur anschließen... Brustwarzensalbe war für mich an der Tagesordnung. Eine Pumpe ist auch eine lohnende Anschaffung, vor allem wenn man hin und wieder auch dem Papa das Füttern überlassen möchte o) Und zum Themas Stillschal, Stilltuch - natürlich kann man sich mit einem normalen Schal oder entsprechenden Still-T-Shirts weiterhelfen (sind allerdings ziemlich teuer). Ich selber habe super Erfahrungen mit meinen Stillschal von Mania gemacht (www.stillschal.de). Es ist einfach eine geniale Verbindung zwischen einem schicken Schal (gibts in unterschiedlichen Farben und Mustern) und der Tatsache, dass der Schal einen absoluten Sichtschutz beim Stillen gibt. Manche Menschen starren nämlich richtig, wenn sie eine stillende Mama sehen. Da habe ich mich in dem Schal gut gehüllt gewusst ;o) Zudem als mein Kleiner etwas größer wurde, konnte ich ihn gut damit vor den ganzen spannenden Sachen "abschirmen" ;o) Kommt nämlich gerne vor, dass das Baby plötzlich von etwas abgelenkt ruckartig sich zum Geräusch dreht - gerne mit der Brustwarze im Mund... autsch ;o)

Erstausstattung für stillende Mama
    Hi,

kann mich nur anschließen... Brustwarzensalbe war für mich an der Tagesordnung. Eine Pumpe ist auch eine lohnende Anschaffung, vor allem wenn man hin und wieder auch dem Papa das Füttern überlassen möchte o) Und zum Themas Stillschal, Stilltuch - natürlich kann man sich mit einem normalen Schal oder entsprechenden Still-T-Shirts weiterhelfen (sind allerdings ziemlich teuer). Ich selber habe super Erfahrungen mit meinen Stillschal von Mania gemacht (www.stillschal.de). Es ist einfach eine geniale Verbindung zwischen einem schicken Schal (gibts in unterschiedlichen Farben und Mustern) und der Tatsache, dass der Schal einen absoluten Sichtschutz beim Stillen gibt. Manche Menschen starren nämlich richtig, wenn sie eine stillende Mama sehen. Da habe ich mich in dem Schal gut gehüllt gewusst ;o) Zudem als mein Kleiner etwas größer wurde, konnte ich ihn gut damit vor den ganzen spannenden Sachen "abschirmen" ;o) Kommt nämlich gerne vor, dass das Baby plötzlich von etwas abgelenkt ruckartig sich zum Geräusch dreht - gerne mit der Brustwarze im Mund... autsch ;o)

Das wichtigste
    finde ich, ist sich vorher gut zu informieren. such dir eine stillberaterin in deiner nähe (la leche liga oder afs)
    oder könntest z.b. "das stillbuch" von hannah lothrop lesen oder mal bei folgenden seiten reinlesen:
    http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=cbb06f1f76626f6fdcef1bd4b53e0c 04

2 Monate später

Nichts :lol:
    du brauchst keine salbe, hast deibe mumi. ein still bh ist ganz sinnvoll und stilleinlagen. das wars aber auch ;-)
    wenn du dich genierst, kannst dir einen stillschal besorgen.
    aber alles andere würde ich erst mal lassen. wenn das baby da ist, merkst dubwas du brauchst. ich habe nicht mal die hälfte von dem was ich gekauft habe gebraucht ;-)

Nix
    Zunächst: Wenn wir alle Liesl ignorieren, dann verschwindet der Troll allein :)

Zum Thema: Ich hatte damals auch nur Stilleinlagen und eine Handpumpe... und dann musste ich mir Stillhütchen holen, da ich die ersten 3 Monate nur damit stillen konnte. Ansonsten brauchte ich eigentlich nix weiter :)

17 Tage später

Hy!
      Eigentlich wurde schon alles wichtige genannt (brustwarzensalbe, still bh,...) aber ich hab mir damals noch ein seeehr mildes duschgel aus der apotheke gekauft, war echt wichtig für mich in den ersten paar wochen nach der geburt weil die brustwarzen schon recht beansprucht und empfindlich waren.

Lg lurifant mit gabriel 22 monate und bauchmädchen emma 39 ssw

2 Monate später
      an0N_1273810699z

Stillkissen
      nicht vergessen und eine PAckung PRE Nahrung für den Notfall.
      Zudem einige Fläschchen und Sauger, man kann nicht von vorherein ausgehen voll Stillen zu können !!!