Hallo ersteinmal,
an alle Mütter die stillen,
aber auch an allen anderen Mütter.
Hier mal eine ganz persönliche Frage:
Würdet ihr in der öffendlichkeit stillen, habt ihr das schon mal gemacht? Seid ihr flexibel was das betrifft oder eher scheu?
Und wie waren eure Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Antworten...

P.S. hier dürfen natürlich auch die Papas ihre MEinung kundtun ;-)

LG Eden

9 Tage später

Hey
hallo
ich still alle drei stunden und wenn ich unterwegs bin versuche ich meine sachen so zu erledigen das ich in drei std zuhause bin oft still ich den kleinen auch im auto
ich finde unsere gesellschaft heut zu tage tolleriert das nicht und hab angst das sich welche drauf auf geilen wenn ich ehrlich bin man hört ständig im radio oder fernsehr von pedofilen

;-)
Bei mir was es so, dass ich mich nicht getraut habe, da ich noch sehr jung bin :) Ich habe einmal in der öffentlichkeit an einem See gestillt und irgendwie waren auf einmal ganz viel Jungs um uns herum :( Habe mich sehr geniert, seitdem habe ich es nie wieder getan... Ich habe meinem Sohn beigebracht alle 4 Stunden zu kommen ... Ich finde es selbst ziemlich eklig, wenn ich mir in der öffentlichleit fremde Brüste ansehen muss :neutral:

Re
    ich hatte damit bis zu einem bestimmten alter des kindes kein problem,wenn die kleine hunger hat,hat sie eben hunger.Ich habe allerdings auch nie irgendwelche negativen feedbacks erhalten,die waren immer durchweg positiv.

5 Tage später

:-)
    hallo
    was ich gut finde das die meisten läden jetzt schon stillecken haben

2 Monate später

Ist doch das natürlichste der Welt :-D
    Also am Anfang fand ich das ja nicht so toll aber ihrgentwann geht es halt nicht mehr das man immer rechtzeitig zuhause ist. Und auf Toilette still ich garantiert nicht! Wer möchte schon da essen da tu ich das meinem Kind nicht an.
    Ein wenig zuhaus geübt vor Papa der wirklich auf allen Winkeln geprüft hat ob man was sieht :roll: Und nun darf mein Kleiner immer und überall trinken. Wobei ich mich in Kaffes z.B.: schon so hinsetzt das ich nicht auf dem Präsentierteller sitzt und meist noch ne Decke oder Mullwindel zur Hilfe nehm schon damit der Kleine nicht soviel rumkuckt (wobei das abdecken meist auffälliger ist als das stillen an sich)

Und kleiner Tipp am Rand wer sich vor stillen ekelt sollte vieleicht nicht in Still-foren lesen

:bien:
    wenn das kind hunger hat wird gestillt ende aus und wenn ich da grad unterwegs bin such ich mir ein plätzchen und stille.
    ich mach mir doch nicht den stress mit nem hungrigen baby nur weil es leute wie liesl :evil: gibt.
    was in interessieren mich die anderen leute !

6 Tage später

Ja
    Wir essen ja auch, wenn wir unterwegs sind, oder?
    Wenn ich in einem Café oder so war, hab ich aber immer vorher gefragt, ob es in Ordnung ist. Damit bin ich gut gefahren.
    Es waren alle immer sehr freundlich und die meisten haben mir auch dann ein stilles Plätzchen gezeigt, wo wir hin konnten.
    Das mit der Umkleidekabine im Kaufhaus hab ich auch schon gemacht.
    Ausserdem kann man auch einen Schal oder eine Windel drüber legen, dann sieht kein Mensch was.
    Ich hab sogar mal in der S-Bahn gestillt, weil der Kleine es nicht bis nach Hause geschafft hätte. Auch einTuch drüber und fast keiner hast gemerkt.

ein Monat später

Stillen mit einem Stillschal
    Hallo Eden,

ich finde es wichtig, dass man sich nach der Geburt nicht zu Hause verkriecht, sondern auch mit dem Baby raus geht. Dazu gehört nun mal auch, dass man in der Öffentlichkeit stillt. Hierzu habe ich einen Mania Stillschal (www.stillschal.de). Schönes Design und absoluter Sichtschutz. Die Stilleinlage ist gleich auch noch gut "verpackt". Und das schöne, diesen Schal kann ich auch später einfach als Accessoire tragen ;o)

Liebe Grüße, Ania

aria_12572510

:-)
      ich stille auch nur im auto, aber nur weil ich mich nicht traue es in der öffentlichkeit zu tun. ich geniere mich nicht und habe auch keine angst von den reaktionen. ich hasse es nur im mittelpunkt zu stehen und das stillen zieht meist alle blicke auf sich und da auch ich noch sehr jung bin und noch jünger aussehe, bilde ich mir ein, dass die blicke eher verwerflich wären.
      aber ich verstehe nicht, wie es in unserer heutigen gesellschaft immer noch menschen geben kann die das eckelig finden oO und nich weniger kann ich verstehen, dass es manas gibt die das eckelig finden. stillen ist doch vollkommen natürlich und nicht abstoßend :neutral: schon komisch wie unsere gesellschaft tickt.

Hmm
      bis jetzt hab ich mich noch nicht so getraut aber ich still ja auch erst seit 9 wochen ich glaub da legen sich die hemmungen noch ich still halt im auto oder in wickel-oder stillräumen leider gibts die viel zu selten :evil: deutschland ist echt stillunfreundlich :evil:
      aber ich sollte mich echt nicht so genieren

7 Tage später
      sskar_11903044

Stillschal im Einsatz
      Ganz einfach, die Längen die da angegeben sind, sind für Kleidergröße M und L angegeben... Funktioniert dann also als Beispiel bei XL oder XXL nicht.

loris_12866306

Mania Stillschal Größen
        Hallo,
        ich meine, dass Du die die Stillschals auch in größeren Größeren bekommst - einfach bei Anna anfragen. Allerdings - eine Freundin von mir trägt nach der Geburt auch XL und Ihr passt der Schal bestens. Das Baby hat ausreichend Platz und der Sichtschutz ist auch absolut gegeben. Da es sich um einen Schal und nicht um Kleidung handelt, ist es mit der Größe nicht ganz so "eng" zu sehen.

Liebe Grüße,

ein Monat später

Hallo
          Habe meinen Sohn auch überall gestillt. Unter dem Shirt oder einem Tuch sieht man ja auch nichts. Mein Mann fand das auch ok und hat mich eher bestärkt, wenn ich mal Zweifel hatte, ob einer blöd guckt.

Habe mir meistens ein ruhiges Plätzchen gesucht, aber wenn es nicht anders ging, aich mal im Cafe oder in der Bahn.

Liebe Grüße
          Murmel

• stefe220 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            teriz_12952669

Da is
            ja auch nix schlimmes dabei, ist doch ne ganz natürliche Sache. Meien Maus hats genauso betrieben.

17 Tage später
            sskar_11903044

Stillschal Stilltuch - Ruhe für die Mama und Baby
            wie witzig... habe mir gerade vor ein paar Tagen genau diesen Stillschal gekauft. Und bin mega begeistert. Die warmen Temperaturen können kommen und ich freue mich auf das Stillen in Parks, Cafés oder wo auch immer. Kann ich nur empfehlen, die Funktion und gerade die Designs von den Mania Stillschals sind klasse.

Ruhiges plätzchen
            Hallo, also ich habe mir immer ein ruhiges plätzchen gesucht. Wenn ich unterwegs mit dem auto war habe ich mein sohn meistens dort gestillt oder ich habe mir die zeit so eingeteilt das ich nicht stillen musste.

Lg