@ Kirby
sehr interessanter Beitrag. Ich hab das jetzt 10 Jahre, von der Bachblütentherapie hab ichnoch nix gehört werde ich mir gleich mal anschauen. Aber noch interessanter fand ich die Sätze von dir über die bewußte Auseinandersetzung mit dir selbst und das mit dem schwarzen Tier wo du die Macht hast. Ich habe das auch gerade gemacht mich mit mir auseinandergesetzt und hatte zum ersten Mal das gefühl richtig voran zu kommen. Wäre schön wenn du dazu nochmal genauer was sagen könntest. Bei mir ist das Problem auch die Konzentration, ich bin in meinem Gedanken woanders, ich versuche im Moment nur im Hier und Jetzt zu sein, das ist gar nicht einfach, die gedanken driften immer wieder ab. Auch das mit dem bösen Tier ist bei mir ähnlich, versuche negative Gedankengänge gar nicht erst zuzulassen sondern sage mir dass ich beherrscht werde von positiven Gedanken.

else_12255777

@ Kirby
    sehr interessanter Beitrag. Ich hab das jetzt 10 Jahre, von der Bachblütentherapie hab ichnoch nix gehört werde ich mir gleich mal anschauen. Aber noch interessanter fand ich die Sätze von dir über die bewußte Auseinandersetzung mit dir selbst und das mit dem schwarzen Tier wo du die Macht hast. Ich habe das auch gerade gemacht mich mit mir auseinandergesetzt und hatte zum ersten Mal das gefühl richtig voran zu kommen. Wäre schön wenn du dazu nochmal genauer was sagen könntest. Bei mir ist das Problem auch die Konzentration, ich bin in meinem Gedanken woanders, ich versuche im Moment nur im Hier und Jetzt zu sein, das ist gar nicht einfach, die gedanken driften immer wieder ab. Auch das mit dem bösen Tier ist bei mir ähnlich, versuche negative Gedankengänge gar nicht erst zuzulassen sondern sage mir dass ich beherrscht werde von positiven Gedanken.

11 Tage später

Angstzustände und Panikattaken
      Ich habe seid 7Monaten Panikattakn und denke dann sofort das ich eine schlimme Krankheit habe manchmal geht es mir gut und dann denke ich das alles wieder wie früher ist und dann bekomme ich eine Panikattake und ich denke ich muss sterben. Eigentlich will ich nur das alles wieder so wie früher ist aber ich denke dass, das nicht passieren wird solange bis ich keine geeignete Therapie gefunden habe.Wenn ich eine Panikattake habe dann denke ich das ich ersticke weil ich keine Luft mehr bekomme und mir wird schlecht.Mit tuen dann auch die Arme und Beine weh eigentlich tut mir dann alles weh. Und was hast du für Symtome wenn du eine Panikattake hast

Fragen
      Hallo, habe auch Panikatacken, seit ca. einem halben Jahr. Zuerst auf Arbeit, daraufhin wurde ich für eine Woche ins KH eingeliefert. Nun passiert es immer wieder. Ich war VOR diesen "Anfällen" in psychoth. Behandlung (Verhaltendtherapie) und ich denke dass dort der Kern meiner Probleme nicht thematisiert wurde. Wie finde ich einen guten Therapeuten? Hat jemand da Erfahrung?

16 Tage später

Bei mir hat ne Reha gewirkt
      Hallo,
      ich hatte bis 2002 so ca. 2 Jahre Angstzustände mit Panikattacken, die sich sehr langsam angekündigt hatten und in 2002 ihren Höhepunkt hatten. Neben der Angst kamen dann noch andere psychosomatisch bedingte "Krankheiten" hinzu, die dazu geführt haben, dass ich nicht mal mehr arbeiten gehen konnte. Bei mir lag es am Stress bzw. psychischer Belastung von Kindheit an. Ich hatte sämtliche Ärzte konsultiert, bis ich mich dann auf eine Verhaltenstherapie eingelassen hatte. Zuvor hatte ich auch Tabletten gegen die Angst genommen, aber davon kann ich nur abraten. Sie verbessern vielleicht für den Moment den Zustand, aber wehe, wenn sie abgesetzt werden (bei mir waren es damals Benzodiazepine, die abhängig machen). Durch die Verhaltenstherapie, die ich im Rahmen einer Reha-Maßnahme durchgeführt habe, waren die Angstzustände recht schnell verflogen. Ich bin seither relativ "Angstfrei". Ich kann aber leider nicht sagen, dass ich völlig geheilt bin. Zwar habe ich keine Panikattacken mehr, aber leichte körperliche Symptome merke ich in bestimmten Situationen immer noch. Ich habe auch vieles in mein Leben, geändert. Meiner Meinung nach, solltest Du auch zu einer Therapeutin gehen und dort analysieren, woher die Angst kommen könnte. Was löst sie aus? Was muss ich in meinem Leben ändern? Gehe mit der Therapeutin in diese Situationen. Du darfst Dich hierbei nicht ablenken, sondern musst die Situation genau beobachten und beurteilen. Das ist leichter gesagt als getan. Ich kenne das.

Überlege es Dir. Du hast hierzu ja schon von anderen diesen Vorschlag erhalten.

Angstzustände !!
      Hy, ich bin Ann und habe seit ca. 10 Jahren Angst und Panikattacken, doch seit 5 Jahren ganz massiv !

Also falls du Interesse hast kannst du mich gern ansprechen !

jordyn_11899834

Bitte...
        ...nicht falsch verstehen, aber ich frage mich gerade, warum man so eine lange Leidensgeschichte haben kann? Hast du schon einiges probiert, aber nichts hat geholfen? Dann tut mir meine unsensible Frage ehrlich (!) leid.
        Letztens habe ich aber gelesen, dass es nicht wenig angstkranke gibt, die bis jetzt nichts unternommen haben.
        Vielleicht kann mir ja jemand anderes erklären, warum. Ist man so festgefahren in seinen (Angst-)Gedanken, braucht man die Angst irgendwo für?
        Fragen, die mich grade beschäftigen. :-)

9 Tage später

Angstzustände
        Ich leide seit 6 Monaten an Angstzuständen, die sich in einem lähmenden Gefühl in Händen und Armen und um den Mund herum äußert, kennt jemand solche Symptome?

oriana_12125410

Hallo lissy66,
          ich habe seit 3 Jahren mit Angstzuständen zu tun,leide allerdings unter täglichem Schwindel,wodurch ich immer Angst habe umzufallen.Von dem was du beschreibst,habe ich noch nichts gehört,aber Angstsymtome äußern sich ja auf die unterschiedlichste Art und Weise.
          Warst du schon beim Arzt deswegen?

Gruß mavonny

Hab auch angstzustände
          hallo Anja!!
          ich hab dir ne email geschrieben!! schau mal in dein Postfach!!!

Lieben Gruß, Uta

an0N_1254944799z

An alle anderen...
            hab jetzt seit 6 jahren Panikattacken... War auch schon 2 mal in Therapie und nach 1-3 sitzungen ging es mir wieder so gut, dass ich manchmal gar net wusste, was ich über meine panikattacken erzählen sollte, weil ich keine hatte... und jedesmal nach der therapie gehts auch noch 1-2 Monate gut und dann wirds wieer schlimmer...
            Kennt das einer von Euch? dieses gefühl keine kraft mehr zu haben? gegen diese Angst anzukämpfen?
            würd mich freuen, wenn ihr mir mal schreiben würdet!!

Angstzustände und Panikattacken
            Hallo Antje ,
            Ich heisse Sabine bin 37 und habe glaub ich schon ewig Angstattacken Früher habe ich das auf mein Kreisslauf geschoben .Jetzt hatte ich durch private Probleme son richtiges Tief . Nachts schrecke ich auf weil ich meine ich ersticke an irgendetwas und das muss wieder raus .Im Supermarkt fangen meine Knie an zu zittern und ich steigere mich in die Angst richtig rein.Manchmal Fahre ich garnicht erst los . Bummeln in der Stadt ist für mich nichts . Auf Konzerte freue ich mich wahnsinig und je näher der Tag rückt werde ich nervöser. Ich war bei meim Hausarzt der mich untersuchte mit Blutbild EKG u.s.w Alles in Ordnung . Er überwies mich an ein Psychologen .Das war vor drei Wochen.Er ist der Meinumg es ist alles Stress bedingt und Psychisch hat mir zum schlafen ein Mittel aufgeschrieben ganz leichtes sagte er damit ich etwas ruhiger werde.Das schlimmste ist diese Nächtliche Erstickungsangst .
            Naja würde mich freuen von dir zu hören bin das erste mal hier .Ein neuling sozusagen.
            Gruss Sabine

sharyn_12358316

Vorsicht mit Psychopharmaka!!!
              Hi!

Ich hatte Panikattacke und Angstzustände mit der 2.Schwangerschaft bekommen, denn bei der 1. wurde ich kurz vor der Entbindung verlassen, ein Trauma also, jedoch kam hinzu, dass ich eh nachts immer schon Angst hatte.
              Nachdem ich physisch vollkommen o.k. war...kam ich zur Psychologin, die mir helfen wollte meine Kindheit aufzurollen, doch nach der 2.Sitzung fragte sie, ob ich wiederkommen wolle...naja...ich habe es mit autogenem Training und Bachblüten geschafft und habe mich der Angst bewusst gemacht und mich ihr gestellt...( "komm doch her du blöde Angst, wo bist du? ich warte auf dich..) Ich hatte immer Rescue-Tropfen in der Tasche, habe mich an Ihnen festgehalten.
              In absoluten Stresssituatioen überkommt es mich schon mal wieder das komische Gefühl...da nehmich mir die Rescue-Salbe, die ich eigentlich für die Kinder haben, wenn sie sich stossen oder so, und reibein bisschen auf die Schläfen...tut gut.
              Man kann es auch mit eigenem Willen schaffen, wenn man sich der Sache erstmal bewusst ist....der Glaube versetzt Berge..wo ein Wille, da ein WEg!!
              Alles Gute für alle!!!
              Ich wünsch`Euch was!!!!!
              Charly ;-)

an0N_1235139499z

Hallo
              hallo ich ahbe genau die gleichen probleme wie du auf einmla denke ich bekomme keine lust mehr dann ist mir heiss und warm dann wieder arsch kalt ich ahbe paniche angst vorm tod kannst du mir helfen aber jedoch auf

lil_kutscha @web.de den ich brauche dringend ilfe will aber nicht zum physcodoc bitte bitte
              bin abrina nicole aus weeze und werde im april 20

tamika_11847108

An sabine
              hallo Sabine!

was du beschreibst kenn ich auch nur zu gut!
              ich will auch immer alles machen, aber sobald das "event" näher rückt, denk ich immer: oh scheiße und was ist, wenn du dann ne Panikattacke kriegst?
              das kotzt mich selber an, weil ich so eingeschränkt bin, aber so richtig kann ich dagegen auch nix machen...
              allein einkaufen ist für mich super schwer... mach das dann meist mit meiner besten freundin, da die weiß, was bei mir abgeht!
              das mit dem ersticken kenn ich auch nur zu gut!
              immer wenn ich auto fahre, das heißt längere fahrten mache, denk ich: was ist, wenn du jetzt keine Luft mehr kriegst? scheiße, du bist ja alleine...

versuch mich dann immer zu beruhigen, in dem ich mir sage: na gut, dann fährst du eben zum nächsten haus und klingelst und die helfen dir dann...

Kopf hoch!! Wenn dein Psychologe gut ist, wird er dir sicher helfen können!!

wenn du weiter reden magst, meld dich!

15 Tage später

Die Angst vor der Angst
              Hallo an alle Leidensgenossen. Leide seit ca. 8 Monaten an Panikattaken! Ich hatte vor 16 Monaten mit meine 2 Kindern (3 und 6) einen Autounfall auf der Autobahn. Es ist uns eigentlich nichts passiert, ausser das ich seit dieser Zeit das Autofahren vermieden habe. Vor 8 Monaten zwang ich mich wieder zu fahren und mußte dann täglich zu einem Kurs fahren. Es fing dann schleichend an, das ich plötzlich beim Autofahren Herzrasen, hohen Blutdruck, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Zittern, Todesängste, ... bekam. War dann öfters in der Klinik und bei Ärzten, bis entlich vor 3 Monaten ein Arzt mir sagte, dass ich an Panikattaken leide. Inzwischen kann ich mich auch nicht mehr unter vielen Menschen aufhalten, bekomme nachts das Gefühl das ich nicht mehr atme. Seit drei Tagen nehme ich ein neues Medikament, es soll aber erst in 1-2 Wochen wirken. Inzwischen helf ich mir mit "Psychpax". Seit gestern probiere ich selbst gegen die Angst anzukämfen und mir einzureden das ich ja nicht sterben werde und auch nicht krank bin. Es ist nur eine Fehlsteuerung im Gehirn. Das Gehirn meldet bei jeder Kleinichkeit, es sei Gefahr. Man muß einfach dagegen ankämpfen und versuchen, wenn eine Attake kommt zu lachen oder einfach zu denken es ist nichts ich muß keine Angst haben. Es ist sehr schwer, aber ich habe die Hoffnung. Ich will wieder ein normales Leben führen. Würde gerne mit anderen über alles reden, wer hat Lust!?
              JuliaBrunner@aon.at