akako_12935826

Entschuldigung, aber ...
1) Habe ich diesen Text nur von einer Babyseite Kopiert.
2) Habe ich das nur so mal in den Raum gestellt. Obwohl Dein Ärger hierauf erkennen läßt, dass sich hier ein schlechtes Gewissen verbirgt.
3) Hat nicht jeder ein Kind, dass sich selbst Schmerz zuführt!


Grüße Ludwig

    chip_12473172

    Mensch Ludwig!!
    Ganz davon zu schweigen, dass Du offensichtlich versuchst, der ganzen Welt ein schlechtes Gewissen einzureden, finde ich es nicht sonderlich aufregend, hier ganze "Baby-Buchseiten" ins Forum zu kopieren. In Deiner Kindheit muss ja wohl so EINIGES schiefgelaufen sein wie mir scheint. Versuchst Du das jetzt hier bei uns Müttern und Vätern zu kompensieren,indem Du uns permanent (völlig überdrehte) Ratschläge zu geben. Warum gründest Du nicht selbst eine Familie und lässt die anderen hier in Ruhe. Wir wollen alle nur ab und an mal Hilfe bei einem Problem. Das, was Du hier lieferst, ist nicht im Entferntesten als "Hilfestellung" zu sehen. Deine Beiträge verunsichern und ärgern die Leser. Warum hörst Du nicht endlich damit auf, und versuchst Dein eigenes Leben in den Griff zu kriegen. Da liegt noch einiges an Arbeit vor Dir, wie mir scheint.
    Sei mir bitte nicht böse, aber verschone uns doch bitte in Zukunft. Ich werde mich bei GoFeminin auch über Möglichkeiten informieren, so jemanden wie Dich hier zu "verbannen". Das wäre meiner Meinung nach wirklich angebracht.
    Schreib ein Buch über Deine Ansichten, und dann kann es jeder kaufen, der sich dafür interessiert...aber zwing uns Deine verquere Meinung bitte nicht länger auf.
    Gruß
    Steffi

      Ich sehe da kein Problem
      Soweit das nicht ständig ist, würde ich das als einfaches Grenzen-ausprobieren ansehen. So nach dem Motto: "Mal schauen, wie fest ich an diesen langen Dingern an meinem Kopf ziehen kann..."


      Und nimm bloss Ludwig nicht ernst. Den Typ ignoriert man am besten....

      chip_12473172

      Armer kranker Mann...
      Du tust mir wirklich schon langsam leid. Was muss Dir in Deiner Kindheit alles schreckliches wiederfahren sein? Mags mir gar nicht ausmalen. Ein Mensch kann doch nur durch grausame taten in der Kindheit dazu gebracht werden so über fast"alle" Mütter zu denken.
      Und nun bitte ich Dich ganz höflich mich in ruhe zu lassen Lieber Ludwige ;-) lool

      Habe mit dem Kinderarzt gesprochen...
      auch der meint das sei ganz normal und ich soll mir keine Sorgen machen. Jedesmal wenn sie das jetzt tut zeige ich ihr das sie mit ihren Händchen doch besser über den Kopf streicheln soll :-) *lächel* das klappt ganz prima. Sie juchzt und sagt EEEiiiiii :-D
      hachjaaaa sie ist echt so ein Sonnenschein.
      habe übrigens mein Album auf fordermann gebracht, schaut doch mal rein ;-)
      LG und alles gute für Euch

        rike_12735405

        Anderes Gedankengut als Gefahr?
        Also um was geht es in diesem Forum?


        Soll euren Kindern geholfen werden oder soll euch geholfen werden?
        Wenn ich hier auch harte Kritiken anbringe, so können sie dennoch konstruktiv sein. Indem ihr eure Verhaltensweisen hinterfragt und versucht das Beste für eure Kinder zu tun.


        Sich zu ändern und zu erkennen, dass für richtig Gehaltenes falsch sein kann tut nun mal weh. Aber bitteschön, ihr seit erwachsen und solltet das für eure Kinder in Kauf nehmen!


        Mein Problem hier scheint nur zu sein, dass ich einfach unverblümt das schreibe was ich mir Denke. Viele von euch reagieren hierauf wie unreife Kinder, die der Wahrheit nicht ins Auge schauen wollen.


        Okay, ich verstehe eure Angst und euren Ärger wenn ich euer Weltbild, dass ihr euch so schön zurechtgelegt habt, runterreise, aber das Ziel sollte wohl sein, dass wir alle bereit sind unsere Fehler zu erkennen und diese zu ändern.


        Es gibt gute Wege und schlechte Wege Kinder zu erziehen. Dass ich hier jedoch auf ein paar Fehler aufmerksam mache scheint ihr nicht zu verkraften! Da sage ich dann ganz leicht: Wenn ihr selbst noch nicht erwachsen seit um Kritik zu vertragen, wieso habt ihr dann Kinder in die Welt gesetzt?


        Grüße Ludwig

          akako_12935826

          Hallo milena
          Schön, dass dich der Kinderarzt auch beruhigt hat. Und von wegen, zu wenig Körperkontakt...... sowas überlesen wir in Zukunft einfach.:-)
          Und jetzt schau ich mir Dein Album an..alles Liebe
          Anita

            chloi_12469468

            Der Wahrheit ins Auge???
            Lieber Ludwig, deine Meinung ist nicht unbedingt die Wahrheit, zumindest nicht die einzige.
            Und die meisten hier handeln und beraten nach Instinkt oder nach Erfahrungswerten. So bleibt dann wenigstens die Individualität gewahrt.
            Übe doch ab und zu mal ein wenig Selbstkritik, dann merkst du vielleicht, wie einseitig und selbstverliebt du hier im Forum in Erscheinung trittst.

              isis_11886047

              *lächel*
              Hallo Anita,
              ja ich seh das auch so wir sollten das in Zukunft überlesen, auch wenns nicht einfach ist.
              Er meinte ja ich hätte nur so reagiert wegen des schlechten Gewissens aber ich würde sagen jede Mutter ist in solch einer Situation verletzbar und reagiert auf solche Beurteilungen denn den meisten Müttern geht es doch wirklich so das man sich Sorgen macht ob man alles richtig macht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Gewissen zu tun.
              Ich wünschte echt das Jugendamt würde sich nur die hälfte so viel um "wirklich" schlechte Mütter kümmer wie Ludwige das tut. Dann würde es vielen "wirklich" schlecht behandelten , missbrauchten und misshandelten Kindern besser gehen.
              Ich wünsche Dir auch alles Liebe ;-)
              biba hoffe ich :-D
              Milena

              chloi_12469468

              Selbstverliebt
              scheint mir tatsächlich der passende Ausdruck dafür zu sein. Tut mir leid, aber WOHER nimmst Du Deine Weisheiten? Aus Fachbüchern? Wir stehen mitten im LEBEN mein Lieber!!! Das ist was anderes. Wir setzen uns jeden Tag AKTIV mit unseren Kindern auseinander. Du kannst nicht wissen, was das für eine Verantwortung ist, weil Du Dein Wissen aus Büchern beziehst (auch wenn Du Neffen hast). Ludwig, Du läufst meiner Meinung nach etwas am Leben vorbei... Auch DU bist nicht allwissend und Du bezweckst mit Deinen Einträgen nur EINS: Wir sind alle tierisch genervt von Deinem Heiligenschein und Deinen allzu guten Ratschlägen. Ratschläge von einem Mann, der scheinbar selbst einmal zu wenig Liebe erfahren hat, und anderen Weisheiten aufdrängt, obwohl er KEINERLEI Erfahrungswerte aufweisen kann.
              Ich habe mich in den verschiedensten Diskussionen auf Deine Provokationen eingelassen. Dir zu antworten, scheint nicht der Richtige Weg zu sein.
              Ich wünsche Dir noch ein schönes Leben !!

              Hallo
              ich denke mal das dein engelchen einfach nur sehr lebendig ist du musst dir keine sorgen machen.
              mein sohn 19 monate hat seine macken wenn er sauer ist sich selbst an den haaren zu ziehen und nur am ohr zu spielen aber es wird langsam immer weniger..
              mach dir keine sorgen
              lg

              svana_12919543

              Gibt es mehrere Richtig und Falsch?
              Hallo Flauschi,


              Du hast recht, dass ich mich hier etwas einseitig präsentiere, aber um meine Ideen, in die ich wirklich verliebt bin, hier etwas deutlicher als Gegengewicht hervorzuheben, erlaube ich mir dies mal einfach.


              Wenn Du schreibst, dass hier viele nach ihrem Instinkt Ratschläge geben, kann ich nur antworten, wenn dies wirklich der Fall wäre müßten hier etliche Antworten gleich sein. Denn biologisch gesehen sind wir 6,5 Mia. Eineiige Zwillinge und besitzen alle das gleiche Instinktverhalten. Individualität würde ich mal so nebenbei als westlichen Mythos abtun!


              Grüße Ludwig

                chip_12473172

                Willst du
                einem menschlichen Wesen seine Individualität absprechen?
                Ich habe in 17jähriger Arbeit mit Neugeborenen lernen dürfen, dass selbst so kleine Menschen schon über eingewisses Maß an Persönlichkeit verfügen und auf gleiche Behandlung durchaus unterschiedlich reagieren.

                  svana_12919543

                  Vielleicht ...
                  gibt Dir mein heutiger Beitrag in der Diskussion "Plötzlicher Kindstod, gibt es das wirklich" hierauf antwort?


                  Grüße Ludwig

                    chip_12473172

                    O.k.
                    Ich denke schon, dass in uns noch einiges an Instinkt schlummert. Und das kommt hier im Forum auch immer wieder zu Tage.
                    Durch die Existenz verschiedener Persönlichkeiten (beim Menschen) hat aber das instinktive Verhalten unterschiedliche Wirkung. So müssen wir also "richtiges" Verhalten immer wieder neu lernen und ausprobieren. Und dabei helfen uns die Erfahrungen Anderer.
                    Das ist MEINE Theorie.


                    Flauschi

                      svana_12919543

                      Meine Theorie
                      Hallo Flauschi,


                      im Prinzip ist das Ganze nichts anderes wie die schon 150 Jahre andauernde Diskussion der Biologen und Psychologen der Umwelt- Anlageprägung.


                      Zu Anfangs glaubte man der Mensch ist von Geburt auf ein unbeschriebenes Blatt Papier, dass nur durch seine Umwelt geprägt wird. Die Protagonisten dieser Milieuprägungstheorie mußten jedoch nach und nach zugeben, dass der Mensch auch angeborene Verhaltensmuster besitzt.


                      Dazu brauchte es leider etliche absurde Versuche Menschen bewußt zu formen. Z.B wurde in Kambodscha, um 1970, von den Roten Khmer die gesamte Gebildete Oberschicht exikutiert und deren Kinder in Lagern umerzogen. Doch hierbei stießen sie sehr bald auf Grenzen. Denn sie wollten den Kindern Eigenschaften beibringen, die gegen biologische Grundkonstanten gingen und scheiterten.


                      Heute ist man in obiger Diskussion soweit, dass die Wissenschaftler 50% angeborenes und 50% erlerntes Verhalten adjustieren.


                      Hierzu gibt es z.B. Tierversuche an Eichhörnchen: Klassischerweise kopieren diese die Öffnungsweise einer Nuß von ihren Eltern. Zieht man sie ohne ihre Eltern auf finden immerhin noch 75% dieser zweiten Gruppe die selbe Öffnungsweise wie die erste Gruppe. Lediglich 25% kanalisieren eine alternative Art der Nußöffnung, welche zwar das gleiche Ergebnis, das essen des Nußinneren ergibt, aber mit erhöhtem Arbeitsaufwand.


                      Wenn man nun uns Menschen betrachtet, so glaube ich, dass wir alle das gleiche angeborene Verhaltensmuster in uns tragen. Stellen wir uns dies als eine beliebig geformte Zickzacklinie entlang der X-Achse vor.
                      Nun kommt die Umweltprägung hinzu, welche sicher schon in der Schwangerschaft beginnt. Also hier formen uns alle Einflusse die uns in unserem Leben begegnen. Diese Prägung ergibt eine zweite Zickzacklinie entlang der X-Achse. Gewisse Gipfel der ersten Linie kann die zweite jedoch nicht überschreiten, da dies biologisch nicht machbar ist. Das bedeutet das die zweite Linie zwar beliebig auf und ab gehen aber nie die erste überschreiten kann. Nun behaupte ich das zweiter für uns aber bestimmender ist. Das heißt, wenn wir biologisch gesehen 50 Punkte an Liebe vergeben könnten uns jedoch nur beigebracht wurde 25 zu geben wars das. Mehr geht dann das ganze Leben nicht mehr. Somit wäre für mich das Ziel, die zweite Linie komplett der ersteren anzupassen. Das würde bedeuten, dass wir unser biologisches Maximum an Verhalten ausschöpfen. Somit aber verhalten wir uns dann alle gleich, weil dies ja unserer angeborenen Prädisposition entspräche!


                      Grüße Ludwig

                        chip_12473172

                        Mmmh
                        Um mal bei deiner "Linie" zu bleiben: Denkst du nicht, dass ein Mensch diese Linie im Laufe seines Lebens noch verändern kann? Durch positive oder negative Erfahrung.


                        Und wenn 50% erlernt sind, heisst das doch, das die Unterschiede enorm groß sein können.
                        Und ich glaube auch nicht, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen nur aus den erlernten Dingen heraus entwickelt. Da spielt die Genetik doch sicher auch noch eine Rolle.


                        Ich finde das alles übrigens sehr interessant, weil ich mich beruflich mit Kindern drogenabhängiger Eltern beschäftige. Eine noch nicht bewiesene Theorie besagt, dass durch bewusstseinsverändernde Substanzen bereits im Mutterleib das Gehirn eines Kindes erheblich manipuliert wird und es deshalb zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten kommen muss (fehlerhafte Synapsenbildung). Bisher schreibt man dies nur dem Umfeld und der Zeit nach der Geburt zu (Diese Kinder müssen leider einen Entzug durchmachen).


                        Flauschi

                          chip_12473172

                          Näher kennenlernen
                          Hallo Ludwig!
                          Deine Berichte, Anmerkungen zu den einzelnen Themen lese ich immer mal sehr gerne.Ob ich mich Deinen Meinungen anschließen kann sei dahingestellt.
                          Aber um Dich und Deine Berichte und Erkenntnisse in Verbindung zu bringen, hätte ich gerne, mit Verlaub, etwas persönliches von Dir gehört.
                          Manche Frauen schreiben, dass sie Erzieherinnen, Krankenschwester o.ä,.sind.
                          Was machst Du, hast Du Kinder, was ist Dein Beruf und wie sind Deine Zukunftsgedanken??
                          Vielleicht würde mancher nicht immer so negativ Dir gegenüber gestimmt sein, wenn Du nicht immer nur "von oben herab schwätzt, sondern mal eine andere Seite zeigst.
                          Grüße
                          Dini28

                            svana_12919543

                            Wieso nicht gleich die richtige Linie?
                            Hallo Flauschi,


                            sicherlich kann man die umweltgeprägte Linie verändern, doch nur mit extrem viel Aufwand oder wirklich ernsten Krisen!


                            Wenn man einem Kind z.B. gute Tischmanieren anlernt kann es diese meistens ein ganzes Leben lang. Diese Kinder überlegen als Erwachsener nicht einmal mehr wie sie sich bei Tisch verhalten, denn es läuft im Unterbewußtsein, die in der Kindheit einstudierte Programmierung, ohne Hinterfragung, ab. Und genau dass ist der Punkt: Ohne Hintefragung wird gehandelt!
                            Das Gegenteil ist ein Kind, welches solch ein Verhalten nicht eingeprägt bekommen hat. Als Erwachsener isst es dann, sagen wir mal nicht schön,kommt aber dann durch Selbstreflektion (ich esse so die anderen aber nicht) dahinter, dass es sein Verhalten ändern möchte um zu den anderen zu passen. Diese selbstgewollte Änderung dauert aber nun ungleich viel länger, bis sie automatisert wieder gegeben werden kann, als wenn es in der Kindheit angelernt worden wäre. Und, wer kann schon seine schlechten Angewohnheiten wirklich verändern?


                            Also einmal bedarf es der Selbstreflektion, dann dem Änderungswunsch und dann das eigene Umprogrammieren.


                            Viele Menschhen jedoch handeln solange gegen ihr Innerstes bis es "kracht". Dann kommt der Psychiater zum Einsatz, der wiederum nichts anderes macht als die Selbstreflektion einzuleiten und den Menschen dadurch hilft sich umzuprogrammieren.


                            Angeborenes Verhalten ist genetisch bedingtes Verhalten!


                            Zu den Drogen möchte ich sagen, dass diese alle in unsere Botenstoffmischung eingreifen. Normal besteht diese Mischung aus ca. 300 verschiedenen Substanzen, von denen man erst 50 kennt, die genau abgestimmt sind. Führt man sich nun so eine Droge zu verändert die unsere Mischung und es entstehen oft positive Gefühle, was bei westlichen Menschen jedoch meistens zur Abhängigkeit führt. Bemerkenswert finde ich hierbei, dass bei Naturvölkern keine Abhängigkeiten entstehen, da diese Drogen nur für Kulturelle Zwecke (vom Schamanen) verwendet werden. Auch die Betitelung "bewußtseinserweiternde" Drogen sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen! Viele Schamanen beziehen aus ihren Drogenerlebnissen nutzbare Informationen!


                            Das Drogen im Allgemeinen schädlich sind ist unbestritten, doch glaube ich, dass es immer eine Sache der Dosierung ist: Kaffee macht viele Menschen munter und die Köpfe klar, aber über 100 Tassen an einem Tag wären tödlich!


                            Mich würde interessieren was diese Kinder für Entzugserscheinungen haben?


                            Grüße Ludwig

                              janne_12567593

                              Okay
                              Hallo Dini28,


                              ich habe eigentlich schon einiges von mir das letzte Mal preisgegeben, doch sind alle meine Beiträge, mit meiner damaligen Sperrung, gelöscht worden.


                              Trotzdem: Ich bin 38 Jahre alt, alleinstehend und wohne "noch" bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus am Land. Mein Bruder und seine Frau sind jünger und beide Architekten. Meine Schwester und ihr Mann sind Ingenieure und deren Kinder (9 Monate und 3,5 Jahre) kommen einmal die Woche zu uns.


                              Nach dem Abschluß meiner technischen Hochschule fing ich an Architektur zu studieren und nahm gleichzeitig eine fünfjährige Lehererassistenzstelle an. Hernach hatte ich eine Krisensituation zu meistern und unterbrach mein Studium um in div. Architekturbüros zu arbeiten. Nach dieser achtjährigen Studiumspause begann ich mit meiner Diplomarbeit, an der ich vier Jahre arbeitete.
                              Diese gab ich nun vor zwei Wochen ab und beendete somit mein Studium.


                              Meine Arbeit trägt den Untertitel "Sozialraumplanung" und versucht ein Lösungsmodell zu liefern, wie wir unser aller Leben vielleicht verbessern könnten.


                              Mein Ziel wäre es, durch die Arbeit im sozialen Wohnbau Fuß zu fassen. Im Gegensatz zu meinen letzten Bürojahren, möchte ich endlich wieder mit "normalen" Menschen zu tun haben. Denn die Hauptklientell meines derzeitigen Arbeitsgebers besteht nur aus großkotzigen Menschen, da nur diese sich Villen und Apartments, welche wir planen, leisten können.


                              Grüße Ludwig