svana_12919543Wieso nicht gleich die richtige Linie?
Hallo Flauschi,
sicherlich kann man die umweltgeprägte Linie verändern, doch nur mit extrem viel Aufwand oder wirklich ernsten Krisen!
Wenn man einem Kind z.B. gute Tischmanieren anlernt kann es diese meistens ein ganzes Leben lang. Diese Kinder überlegen als Erwachsener nicht einmal mehr wie sie sich bei Tisch verhalten, denn es läuft im Unterbewußtsein, die in der Kindheit einstudierte Programmierung, ohne Hinterfragung, ab. Und genau dass ist der Punkt: Ohne Hintefragung wird gehandelt!
Das Gegenteil ist ein Kind, welches solch ein Verhalten nicht eingeprägt bekommen hat. Als Erwachsener isst es dann, sagen wir mal nicht schön,kommt aber dann durch Selbstreflektion (ich esse so die anderen aber nicht) dahinter, dass es sein Verhalten ändern möchte um zu den anderen zu passen. Diese selbstgewollte Änderung dauert aber nun ungleich viel länger, bis sie automatisert wieder gegeben werden kann, als wenn es in der Kindheit angelernt worden wäre. Und, wer kann schon seine schlechten Angewohnheiten wirklich verändern?
Also einmal bedarf es der Selbstreflektion, dann dem Änderungswunsch und dann das eigene Umprogrammieren.
Viele Menschhen jedoch handeln solange gegen ihr Innerstes bis es "kracht". Dann kommt der Psychiater zum Einsatz, der wiederum nichts anderes macht als die Selbstreflektion einzuleiten und den Menschen dadurch hilft sich umzuprogrammieren.
Angeborenes Verhalten ist genetisch bedingtes Verhalten!
Zu den Drogen möchte ich sagen, dass diese alle in unsere Botenstoffmischung eingreifen. Normal besteht diese Mischung aus ca. 300 verschiedenen Substanzen, von denen man erst 50 kennt, die genau abgestimmt sind. Führt man sich nun so eine Droge zu verändert die unsere Mischung und es entstehen oft positive Gefühle, was bei westlichen Menschen jedoch meistens zur Abhängigkeit führt. Bemerkenswert finde ich hierbei, dass bei Naturvölkern keine Abhängigkeiten entstehen, da diese Drogen nur für Kulturelle Zwecke (vom Schamanen) verwendet werden. Auch die Betitelung "bewußtseinserweiternde" Drogen sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen! Viele Schamanen beziehen aus ihren Drogenerlebnissen nutzbare Informationen!
Das Drogen im Allgemeinen schädlich sind ist unbestritten, doch glaube ich, dass es immer eine Sache der Dosierung ist: Kaffee macht viele Menschen munter und die Köpfe klar, aber über 100 Tassen an einem Tag wären tödlich!
Mich würde interessieren was diese Kinder für Entzugserscheinungen haben?
Grüße Ludwig