Also, ich heiße Martina und bin 41. Mit meinem Mann seit fast 10 Jahren verheiratet.

Es gab einen komischen Vorfall und zwar schreibt mir seit einiger Zeit ein Kollege, der auch verheiratet ist. Mir macht das Spass, es ist ein wenig Flirterei dabei, aber alles nichts weiter.

Ehrlich wie ich bin, habe ich meinem Mann davon berichtet. Seine Reaktion fand ich etwas überraschend.

Er meinte, dass er das schon verstehen könnte, dass jemand so eine tolle Frau (damit meint er mich) gut findet und es ist für ihn ok, wenn ich weiterschreibe. Ich solle mir aber gut überlegen, mit ihm zu schlafen, weil er sonst auch was mit einer anderen Frau haben darf.

Er schwört aber, dass es da niemanden gibt und ich habe auch keine Anzeichen dafür. Trotzdem weiß ich nicht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Will er mich testen oder ist das wirklich ein Freibrief? Oder hat er selber was am Laufen und das ist ihm deswegen ganz willkommen?

Irgendwie bin ich verunsichert. Denke mir aber auch - ok, wenn ich darf, dann mache ich eben weiter.

Was meint ihr?

    MMM123
    Für mich liest sich das so, als hätte Dein Mann evtl. auch schon mal bei einer andren Frau an mehr gedacht. Und dass ihm da Dein "Geständnis" grad recht kam. Mein Mann würde da definitiv nicht so reagieren😉 (auch wenn wir schon über 30 Jahre verheiratet sind).

    MMM123

    Würde auf keinen Fall direkt Handlungen daraus ableiten.

    Geht meistens schief, wenn in so einer Situation eine Seite meint sie sei besonders clever. 🤔

    Rede einfach straight mit ihm, wenn du die Beziehung öffnen möchtest. Wie zwei erwachsene Menschen.

    MMM123 Er meinte, dass er das schon verstehen könnte, dass jemand so eine tolle Frau (damit meint er mich) gut findet und es ist für ihn ok, wenn ich weiterschreibe. Ich solle mir aber gut überlegen, mit ihm zu schlafen, weil er sonst auch was mit einer anderen Frau haben darf.

    Das hätte auch von meinem Freund kommen können...
    Ich weiß nicht, ob es bei deinem Mann auch so gemeint seien kann, ich kenne ihn ja nicht, aber mein Freund würde mich niemals einschränken.
    Also mach was du willst, das ist die Konsequenz.
    Harmlose Flirterei ok, wenn es mehr werden sollte sieht er sich nicht mehr dazu verpflichtet dir treu zu sein. Man könnt es auch als Anfang vom Ende betrachten.

    Hi,

    Du hast eine PN.

    MMM123
    Liebe Martina,

    ich finde es seltsam, was ihr aus dem Vorfall macht.
    Fakt ist doch, dass du mit einem verheirateten Mann flirty unterwegs bist. Der Abstand, von flirty zu etwas mehr ist nicht weit. Unabhängig davon, ob sich dieser Austausch harmlos gestaltet oder nicht, macht das doch deutlich, dass dir etwas in deiner Ehe fehlt. Ich glaube zu diesem Punkt kommt es in vielen Beziehungen nach etlichen Jahren. Das ist vermutlich der Fall, weil Lockerheit, Leichtigkeit und auch Verspieltheit verloren ging.

    Anstatt genau das zu thematisieren, spielt ihr den Gedanken scheinbar weiter, dass andere Menschen für diese Lockerheit und Verspieltheit sorgen könnten ohne das ihr selbst etwas dafür tun müsst. Allein dieser Gedanke wirkt trennend. Das wäre ein Gedanklicher Freifahrtschein "wir sorgen für Pepp in unserer Ehe" nur auf eine Weise, in der es nicht um euch beide geht.

    Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Mann wieder flirty unterwegs sein könntest? Wäre der Arbeitskollege noch interessant?
    Nutze doch die Gelegenheit, um Verspieltheit mit deinem Mann neu zu erleben. Dazu muss man sich aus der Komfortzone des Alltags heraus bewegen.

    Diese anderen Gedanken würde ich an deiner Stelle lieber ganz weit von mir weisen.

    LG Coeur

    Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich gestern abend noch mit ihm auf dem Parkplatz getroffen und sind eine kleine Runde gelaufen. Und ja wir haben uns geküsst. Mehr ist nicht passiert. Meinem Mann habe ich es nicht erzählt, weil ich einfach nicht weiß wie er reagieren würde.

    Ich bin ziemlich verwirrt.

      MMM123

      Wäre es nicht sinnvoll erst mit deinem Mann zu reden ehe man Tatsachen zu schafft????

      Wie auch immer er das sieht und was sein Intension hinter seiner Aussage ist, dein Verhalten ist gerade ziemlich arschig.

      MMM123 Und ja wir haben uns geküsst.

      Ehrlich? Dein Mann hat dir zu verstehen gegeben, das er das NICHT gutheißt und du küsst den Anderen? Wieso fragst du dann eigentlich hier?
      Ich kann @holzmichel da nur zustimmen, er wird sehr Enttäuscht sein.

        linea

        Naja ist ja mittlerweile der Klassiker hier... Es geht nicht um andere Blickwinkel oder gar Diskussion, sondern nur um Bestätigung 😐

        MMM123
        wie bitte? Am Vortag war etwas Flirten und mehr auch nicht und heute ein Kuss auf einem Parkplatz, wo ihr euch getroffen habt, um danach wie zwei Turteltäubchen ne Runde zu drehen?

        Sorry - aber verwirrt trifft das ganze nicht und lass mal das Thema "dein Mann".
        Du bist weit drüber und schaust dich gerade nach jemanden um. Morgen schreibst du - wir hatten nur einen kleinen ONS, mehr aber nicht.
        Mir scheint viel mehr, du suchst eine Ausrede um mit deinem Lover ungehemmt eine Liebschaft zu genießen.

        Wer in einer Beziehung Flirten möchte - muss rote Linien kennen!
        Eine offene Beziehung diskutiert man nicht, wenn man jemand anderen am Start hat, sondern wenn überhaupt ist das ein Thema dem man sich frühzeitig in einer Beziehung widmet und hier klare Regeln aufstellt.
        Zu deinem Mann kann ich hier nur sagen, dass er den Braten riecht und vermutlich deshalb diesen Spruch rausgehauen hat, um dir klar zu machen, dass es dann mit der Treue in der Ehe vorbei ist. Vermutlich nicht weil er selber dir untreu werden will, sondern nur um dir die Konsequenz aufzuzeigen.

        Wahrscheinlich war's für den Mann (ihren!) die ganze Zeit nur Flachs. Und sie leitet daraus einen Freibrief ab. 🙂🙃🙂🙃

        MMM123

        MMM123 Er meinte, dass er das schon verstehen könnte, dass jemand so eine tolle Frau (damit meint er mich) gut findet und es ist für ihn ok, wenn ich weiterschreibe.

        Also dein Mann macht dir ein Kompliment und sagt dir durch die Blume, dass er dir vertraut, dass bei deinem kleinen Flirt nichts läuft und es nur ein netter Spaß ist.
        Daraus machst du dann:

        MMM123 ist das wirklich ein Freibrief?

        Nö sehe ich nicht so, dass das ein Freibrief ist.

        MMM123 Er schwört aber, dass es da niemanden gibt und ich habe auch keine Anzeichen dafür.

        Dann wird es wohl auch Niemanden geben.

        Hier sagt er wie er reagieren würde, wenn du meinst, du musst den Flirtkontakt zu deinem Kollegen für mehr ausnutzen:

        MMM123 Ich solle mir aber gut überlegen, mit ihm zu schlafen, weil er sonst auch was mit einer anderen Frau haben darf.

        Nämlich, dass er sich das dann auch rausnehmen würde, wenn du Fremdgehst. Mehr steht da erstmal nicht.

        Trotzdem ist Fremdgehen da nicht per se ok, wenn dein Mann sowas sagt. Ihr könntet generell über eine Öffnung der Beziehung reden, wenn ihr das beide wollt...

        MMM123
        Ach, ich finde es gerade mega schade. Dein erster Post war noch spannend, Ausgangslage zu etwas spannendem. Aber der zweite Post geht in folgende Richtung: du studierst nicht, sondern machst einfach weiter und stellst Fakten auf.

        Was ich sagen will: Die Reaktion Deines Mannes ist interessant und bietet Dir Möglichkeiten darauf zu reagieren. Ihr könnt das nun gemeinsam, also Du und Dein Mann weitergestalten: ihr könnt das vorwärts und rückwärts diskutieren, darüber sprechen, was in der Beziehung wichtig ist, was ihr mehr möchtet, was spannend ist, was ihr vermisst. Ihr könnt auch neue Regeln diskutieren, die in richtige Fremdflirten, offene Beziehung, Polyamorie, Neudefinition von treu oder was auch immer gehen (da gibt es noch 1000 andere Variationen und vielleicht kommt Ihr auch zum Schluss, dass Ihr nichts öffnen oder ändern wollt und seid damit auch glücklich).

        Nutze doch diese Gelegenheit!

        Und nein, er hat definitiv kein Freifahrtschein gegeben. Wenn Du ohne mit ihm richtig zu sprechen weitermachst, dann sorry, ist der Ausgang klar. Ohne offenere Gespräche oder durch vor Tatsachen stellen, wüsste ich nicht, wie die Beziehung überleben kann.

        MMM123 Ich denke, ein offenes Gespräch ist die beste Option. Alles andere würde nur zu weiteren Problemen führen.
        Alles, was versteckt wird, kommt irgendwann ans Licht, und dann kann es noch schlimmer werden.

        Ui!
        Ich folge hier mal mit.