Hallo,
ich möchte ein wenig zu mir erzählen, damit man meine Meinung vielleicht besser einschätzen kann.
Ich bin männlich und 52 Jahre alt. Ich war von 30 bis 49 in einer festen Beziehung und 15 Jahre davon verheiratet.
Ich bin also jetzt seit gut 5 Jahren Single. Eine erschreckend lange Zeit.
Für mich ist das Single-Dasein ein einziger K(r)ampf. Ich bin gerne in einer festen Beziehung. Ich mag das Vertrauen, die Stabilität und die Möglichkeiten, die eine feste Partnerschaft bietet. Die vermeintliche Flexibilität eines Single-Daseins bietet mir gar nichts.
Meine Ex-Frau und ich haben uns einvernehmlich getrennt und sind immer noch freundschaftlich miteinander verbunden. Wir unterstützen uns weiterhin gegenseitig, da keiner von uns eine neue Beziehung eingegangen ist.
Und da spätestens jetzt immer die Frage aufkommt: „Warum versucht ihr es nicht noch einmal?“, kann ich nur entgegnen, dass unsere Beziehung eine ausgezeichnete Basis für eine tiefe Freundschaft ist, aber nicht mehr für eine Liebe. Und das wird sie auch nie wieder sein. Meine Ex-Frau und ich sind damit im Reinen.
Ich erwähne das, weil es meine absolute Ratlosigkeit im Hinblick auf Partnersuche begründet. Denn scheinbar haben alle anderen Paare gegenteilige Erfahrungen gesammelt.
Ca. 1 Jahr nach der Trennung, als ich meine Wunden geleckt hatte, wollte ich wieder aufs Pferd steigen, denn, wie bereits erwähnt: Ein Leben ohne Partnerschaft ist für mich nicht sehr verlockend - zumindest nicht auf Dauer. Auch ich hatte nach 19 Jahren Treue meine diversen One-Night-Stands und lockeren Affären. Allerdings war mir das schnell (s.o.) nicht genug.
Also versuchte ich es auf - gefühlt - allen bekannten Portalen und mit allen bekannten Mitteln: Tinder, Bumble, Parship, Elitepartner, LoveScout, Finya, neu.de, Speed-Dating und (demnächst) auch Kennenlern-Partys.
Und ich musste dabei erstaunliche Dinge erfahren.

1. Frauen haben keinerlei Probleme damit, mit mir ins Bett zu steigen, nicht einmal bei der ersten Verabredung. Zumindest, wenn ich es darauf ankommen lasse, was am Beginn meiner Single-Zeit oft der Fall war.
  2. Aber sobald der Kontakt in Richtung beiderseitiger Exklusivität und Beziehung ging, war beinahe augenblicklich Schluss. Aber nicht von mir, sondern vonseiten der Frauen.

Es ist ein Fluch geworden. Ich bekomme mehr Dates für Sex als für einen gemeinsamen Kino-Abend. Das letzte Mal im Kino war ich mit meiner Ex-Frau, um den letzten Bond zu sehen.
Ich bin gesund, habe eine Wohnung, ein gutes Einkommen und würde mich alles andere als arm oder hässlich nennen. Ich kann kochen, meine Wohnung sauber halten und Knöpfe annähen. Und Frauen mögen Sex mit mir. Aber ich habe das Gefühl, dass sie sich lieber eine Glatze schneiden lassen würden, als mit mir eine exklusive Beziehung einzugehen. Von einem gemeinsamen Haushalt oder gar Heirat spreche ich schon gar nicht mehr. Obwohl ich sehr gerne wieder ein Haus mit Garten hätte. Aber das kann ich mir in meiner Gegend leider allein nicht leisten, da ich zu alt für eine gute Finanzierung bin. Ich müsste also z.B. in den Norden ziehen. Da könnte ich mir direkt ein schönes, altes Haus mit Garten cash leisten. Aber was will ich da allein? Meine Freunde sind hier (Rheinland). Und wenn die Frauen im Norden genau so ... schwierig ... sind? Dann sitze ich da allein in meinem Wintergarten, die Katze auf dem Schoß, und habe auch nichts davon gewonnen.
So weit, so schlecht. Diese Suche, diese Sehnsucht, machen mir zu schaffen. Denn egal, wie sehr ich es mir auch einrede: Selbst die besten Freunde ersetzen keine gute Frau.
Und seit ca. 2 Monaten meine ich auch den Grund dafür zu kennen, warum die Partnersuche für mich so schwer ist: Frauen in meinem Alter sind beziehungsunfähig geworden. Und ich kann es ihnen nicht einmal verübeln. Ich erkläre den Grund.
Ich habe in den vergangenen Jahren ca. 50–70 Frauen real gedatet. Mit genau 36 (Ja, ich gebe zu, ich führe eine Strichliste) hatte ich Sex. In eine Frau habe ich mich leider unglücklich verliebt wie ein „Teenager in Love“, auch das passiert, ich wollte, sie nicht. Und ich hatte wohl an die 200 Matches online, mit denen ich mich auch austauschen konnte.
Alle diese Frauen, und zwar ohne Ausnahme, hatten schlechte (bestenfalls) oder gar katastrophale Langzeitbeziehungen hinter sich. Da war alles bei: Betrug, Fremdgehen, Lügen, finanzielle Benachteiligungen, physische Gewalt bis hin zu Krankenhausaufenthalten, Stalking (auch nach der Beziehung), parallel geführte Existenzen mit anderen Familien (zweimal), Kinder mit anderen Frauen (zweimal), Flucht in Frauenhäuser o.ä. (dreimal), Drogenmissbrauch, Verschuldungen.
Ich habe leider ein Talent dazu, mir diese Schicksale merken zu können.
Wirklich, ich habe in den letzten 4,5 Jahren nur zwei Frauen getroffen, die gut auf ihre Ex-Männer zu sprechen sind. Eine ist Witwe und eine ist meine eigene Ex-Frau.
Ich selbst bin auch schon indirekt durch eifersüchtige Ex-Ehemänner unter Stress geraten: Stalkin, nicht Einhalten von Absprachen, wenn gemeinsame Kinder involviert waren, anhaltende seelische Belastung der Frauen durch finanzielle Benachteiligungen etc.
Es ist schrecklich. Ich kann nicht verstehen, wie sehr Frauen, besonders wenn Kinder involviert sind, bereit sind, jahrelang durch eine Ehe-Hölle zu gehen.
Meine Ex-Frau und ich hatten nie Streit, selbst unsere Trennung verlief erstaunlich harmonisch. Wir hatten eine gemeinsame Anwältin. Und nach dem Scheidungsurteil sind wir noch gemeinsam frühstücken gegangen.
Wir hatten ein Haus finanziert und dieses mit Gewinn verkauft. Und obwohl ich die Finanzierung allein gestemmt habe, hat meine Ex-Frau selbstverständlich die Hälfte vom Gewinn bekommen. Wie hätte ich auch sonst einkalkulieren können, dass sie für ein Heim gesorgt hat und mir trotz eigener Belastung immer den Rück freigehalten hat? Wir standen auch selbstverständlich gemeinsam im Grundbruch. Diese, wie ich jetzt gelernt habe, nicht selbstverständliche Fairness kennen viele Frauen scheinbar gar nicht.
Und dann traf ich eine Frau, deren Worte mir bis heute in den Ohren hängen geblieben sind: „Wir (Frauen) haben alle unsere Leben gelebt und alle unsere Erfahrungen gemacht, mal besser, mal schlechter. Und heute, da wir endlich auf eigenen Beinen stehen, holen wir uns keinen (O-Ton) Typen mehr auf die Bude.“
Ist es das? Kann ich damit rechnen, dass 99 % der Frauen mit einem Misstrauensvorsprung in eine mögliche Beziehung gehen?
Sind alle Frauen so?
Haben alle Frauen ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit ihren Ex-Partnern gesammelt?
Sind alle Frauen erst mal komplett misstrauisch?
Was denkt ihr? Und wie kann ich lernen, damit umzugehen? Ich will ehrlich sein, ich verliere langsam die Geduld und die Freude daran. Sollte ich das Daten ganz aufgeben?

Schlechte Beziehungen hatten auch jüngere Frauen. Und die wenigsten Trennungen laufen friedlich. Ich denke, das das vom Alter her egal ist. Frauen ab 50 haben sich entweder mit ihrer ist ganz ok Ehe abgefunden und bleiben da (besser als alleine, das Haus ist bezahlt, die Kinder endlich groß) oder es war so mieß, das man sich doch getrennt hat.
    Das hast du aber in jeder Altersklasse.
    Ich finde gerade nur Männer, die vergeben sind und was nebenher suchen. Hab ich auch keine Lust drauf, die richtigen scheinen gerade alle "besetzt" zu sein.

• ich2022 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ratlos_in_nrw

Ich höre immer eher das Gegenteil, also quasi deine Geschichte, allerdings von Frauen erlebt. Bindungsunfähige Männer, die mit Anfang 50 kein Interesse mehr an einer richtigen Beziehung haben.

Ich bin allerdings auch so ein Exemplar. Ich halte mich zwar nicht für bindungsgeschädigt, habe aber kein Interesse mehr an einer festen Beziehung. Ich habe mit 2018 getrennt (friedlich!), habe mich danach erstmal ein wenig ausgetobt und bin seitdem glücklicher Single. Ich bin ebenfalls mit meinem Ex noch gut befreundet, keiner hat eine neue Beziehung, wir fahren gemeinsam in den Urlaub, haben ein gemeinsames Wohnmobil, wir teilen uns sogar ein Doppelhaus. Wenn ein neuer Partner/in käme, wäre das für mich aber auch ok. Ich habe überhaupt keine Lust mehr darauf, Kompromisse einzugehen - und die muss man in einer Beziehung immer eingehen! Ich möchte meine Entscheidungen treffen und mein eigenes Leben leben. Ich fühle mich frei und das soll auch so bleiben. Ich habe keine Lust auf die dreckige Wäsche eines anderen Menschen oder auf seine Ordnungs- oder Unordnungswünsche. Ich will mich nicht mit jemandem absprechen, wann es was zu Essen gibt, ich will mich nicht zu irgendwas verpflichten oder mich verpflichtet fühlen. Das habe ich 25 Jahre lang gehabt, diese Zeit ist vorbei.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht, aber vielleicht verstehst du meine (weibliche) Sichtweise?

ratlos_in_nrw Vermutlich bist du nach deinem Beitrag nicht mehr lange allein 😉 . Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

loomida
          Hallo, ich verstehe deine Sichtweise ja vollkommen. Und (leider) bestätigt sie ja meine Erfahrungen.
          Was nützt es da, wenn ich angebe, dass ich meine Wäsche sogar trennen und verloren gegangene Metallstangen aus BHs wieder einnähen kann? - Nichts.
          Wenn ich 25 Jahre mit einem faulen Stinkstiefel zusammengelebt hätte, dann würde ich mich jetzt auch an erste Stelle stellen.
          Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Wir haben vieles gemeinsam (vermute ich mal) und leben beide für uns allein. Nur, wo du dich frei fühlst, fühle ich mich eingesperrt.

performerin
          Wie kommst du denn da drauf?
          Für Frauen bin ich weiterhin entweder Sexfreund oder Beichtvater, aber niemals gleichberechtigter Partner.

Bei dieser Textpassage bin ich hängengeblieben: „Für mich ist das Single-Dasein ein einziger K(r)ampf. Ich bin gerne in einer festen Beziehung. Ich mag das Vertrauen, die Stabilität und die Möglichkeiten, die eine feste Partnerschaft bietet.“
            Da würde ich anfangen mich zu fragen:
            Warum kann ich nicht alleine sein für ein Jahr?
            Vertrauen in den anderen Menschen aber nicht zu mir - Selbstvertrauen, Selbstwert …
            Alleine bin ich nicht stabil?
            Welche Möglichkeiten einer festen Partnerschaft fehlen mir, die ich als Single nicht haben kann?
            Ganz grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass du jemand anderen für dein Glück benötigst. Wahres Glück findest du aber im Innen und nicht im Außen. Ich denke, dass du aufgrund deiner äußeren Eckpunkte für Abenteuer, Sex, … interessant, aber sonst immens bedürftig und im Leben nicht bei dir selbst angekommen bist. Und sowas spüren Frauen. Wer will sich in der zweiten Lebenshälfte mit einem (sorry für die harte Formulierung) bedürftigen unselbstständigen Jungen herumschlagen.
            Das sind meine Eindrücke aufgrund deines Textes.
            Also: Frauen sind vielleicht auch beziehungsunfähig, aber ich würde zuerst mit mir ins Reine kommen wollen, bevor ich andere für mein „Unglück“ pauschal verurteile. Alle Frauen gleichermaßen zu kategorisieren sagt über dich mehr aus, als dir vielleicht bewusst ist.

woodquarter
              Danke für deine Mühen.
              Aber ich kenne mich.
              Der Moment, in dem ich niemanden mehr brauche, ist der Moment, in dem ich auch niemanden mehr will.
              Wir alle brauchen jemanden.
              Ich bin nur ehrlich genug, es zuzugeben.
              Und Spott deswegen perlt komplett an mir ab.
              Denn ich weiß, dass all diese taffen Frauen, die mir ständig erzählen, wie glücklich sie sind, beim dritten Date beichten, dass sie das letzte Wochenende wieder heulend über dem alten Familienalbum gesessen haben, weil niemand mehr für sie da ist.
              Ich komme wunderbar zurecht, so gesehen hast du meinen Text zwar gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden. Ich komme sogar ganz ausgezeichnet allein zurecht. Ich weiß nur nicht mehr, wozu?

• linea hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Es tut mir leid, wenn das bei dir als Spott angekommen ist, denn mir ist es recht ähnlich gegangen. „Ich komme sogar ganz ausgezeichnet allein zurecht. Ich weiß nur nicht mehr, wozu?“ - das war auch ich einmal, als Aussen und Innen nicht übereingestimmt haben.
                Seit ich jedoch angefangen habe, zu reflektieren, mit externer Hilfe mich und meine Motive zu hinterfragen … und diesen Prozess über eine lange Zeit durchhalten konnte, bekomme ich aus meiner Umgebung die Rückmeldung, dass ich mich sehr zum Positiven verändert habe. Und irgendwie zieht das auch Frauen an, die sich binden wollen.
                Alles erdenklich Gute für deinen weiteren Weg!

ratlos_in_nrw
                Hallo
                nein ich denke nicht das alle Frauen über 50 beziehungsunfähig oder geschädig sind.

Ich denke du hast nur etwas Pech gehabt und nicht die Richtige gedatet.
                Nicht aufgeben und vor allem nicht verkrampft suchen dann wird es bestimmt auch bald klappen.

Alles Gute

ratlos_in_nrw h komme wunderbar zurecht, so gesehen hast du meinen Text zwar gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden. Ich komme sogar ganz ausgezeichnet allein zurecht. Ich weiß nur nicht mehr, wozu?

Genau das ist der Punkt.
                  Brauchst du wirklich eine zweite Person für ein Wozu? Hast du keine eigenen Ziele, die du erreichen willst? Die nur Dich betreffen?
                  Mit 50 ist das Leben nicht vorbei und man darf noch eigene Ziele haben und erreichen wollen.

Die passende Frau sollte nicht das Ziel sein, sondern nur eine schöne Zugabe, mit der du deine Ziele gemeinsam erreichen kannst.

2 Gedanken welche noch nicht erwähnt wurden:

1.) Nein, mit Sicherheit sind nicht alle Frauen beziehungsunfähig. Die meisten in deinem Alter (schätze mal so 80 Prozent) sind ja in einer Beziehung. 😉

In der klinischen Psychologie gibt es den Begriff genauso wie die oft bemühte Bindungsangst gar nicht. Meiner Meinung nach hat dieses Phänomen eher etwas mit (manchmal unrealistischem) Anspruch zu tun...
                    Nach einer prägenden Trennung nach langer Beziehung, sind die Ansprüche, sich nochmal zu binden, sicher nicht geringer. Die Damen sind halt zudem vorsichtiger und unabhängiger als in den 20ern. Der "letzte" Griff ging ja deutlich daneben.

Und das gleiche gilt auch für dich. Du wirst in den Dateingportalen ja eine gewisse Vorauswahl treffen. 😉

Vielleicht sortierst du für eine ernsthafte Beziehung die falschen Damen nach links in den Applikationen. Und die, welche du nach rechts wischt, wollen halt für Beziehungen nochmal andere Männer...

Möglicherweise vergleichst du auch mit deiner Exfrau, was Figur und Charakter anbelangt. Vielleicht hattest mit ihr damals großes Glück.

2.) Erwähnst du dein gutes Verhältnis zur Exfrau eigentlich?

ratlos_in_nrw
                      Hallo ratlos,
                      warum es nicht einfach tun, sofern man die Möglichkeiten dazu hat. Ich meine den Umzug 😉 alte eingetretene Pfade verlassen und noch einmal einen kompletten Neustart wagen. Neue Umgebung, neue Menschen, neue Wege. Einfach schauen, was sich ergibt. Dazu gehört wahrscheinlich eine große Portion Offenheit aber auch ein Plan, was du von deinem Leben erwartest. Eine Beziehung kann nicht der alleinige Plan sein, dies wäre zu wenig. Eine Partnerin oder Partner ohne einen Plan vom eigenen Leben wäre perspektivlos.

Deine Eingangsfrage....vermutlich einige, aber nicht alle. 😉
                      Ich habe (nach einigen Jahren an Lebenserfahrung) häufig das Gefühl, dass Frauen sich um jeden Preis begehrt und geliebt fühlen wollen. Es kommt mir manchmal so vor, wie der Wunsch für jemand anderen etwas Besonderes zu sein. Dabei haben viele Frauen vergessen oder durch ihre schlechten Erfahrungen verlernt, dass sie schon besonders sind und auch liebenswert. Sie glauben es nur leider selbst nicht mehr und brauchen daher permanent Bestätigung. So sind viele Menschen auf der Suche und haben sich selbst dabei noch nicht gefunden, suchen aber in anderen Menschen das fehlende Puzzleteilchen.

Was meinst du, wo du diese Menschen findest - genau, auf all den von dir genannten Plattformen. Nicht nur Frauen, auch Männer! Alle sind auf der Suche.
                      Alle Menschen wollen geliebt werden. Das stimmt, allerdings ist es hilfreich, diese Liebe im Alltag zu finden. In den Dingen, die man tut. Auch in der Liebe zu sich selbst. Und dazu gehört das Bewusstsein, dass es um jeden Preis "für mich" nicht gibt!

Ich kann hier nur von mir sprechen, ein Mann, der 50-70 Dates in den einschlägig bekannten Plattformen wahrnimmt. Der häufige One-Night-Stands erlebt und ständig lockere Affären lebt fällt bei mir per se durch ein Raster ohne das ich weiter darüber nachdenke meine Zeit zu investieren. Es ist für mich ein Zeichen, dass jemand überhaupt gar nicht in etwas investiert. Vielleicht denkst du das von dir, ich denke das eher nicht. Mehr wie eine Überprüfung auf Tauglichkeit sehe ich nicht. Starre Erwartungen auf beiden Seiten, geballt mit vergangenen Erfahrungen.

Was ist für dich eine gute Frau? Was ist ein guter Mann? Vielleicht darfst du diese Frage neu überdenken und für dich anders formulieren.

Wenn du den Satze näher betrachtest....du ziehst an, was du ausstrahlst wirst du vielleicht feststellen, dass du deine gesamte Einstellung und auch "Suche" zum Thema Partnerschaft überdenken darfst.

Es kommt nicht von ungefähr, dass einem geraten wird sich Zeit zu lassen nach einer Trennung. Bevor man sich wieder dem Thema Partnerschaft annähert. Nach den unterschiedlichen Phasen einer Trennung würde ich davon ausgehen, jemand hat sich gerade wieder auf die Füße gestellt und verfügt auch über andere Lebensschwerpunkte. In einer solchen Phase auf die Suche gehen kann m. E. nicht erfolgreich enden. Bei einigen dauert diese Zeit kürzer, bei anderen Jahre.

PS: Der letzte Bond ein Hammer. Diesen Abgang verzeihe ich ihm nie.

LG Coeur

ratlos_in_nrw

Eine ein bisschen provokant formulierte, aber nicht böse gemeinte Frage (die Antwort darf gern dir gehören): Willst du eine „offene Stelle" besetzen oder willst du eine Beziehung eingehen, falls die richtige Person in dein Leben tritt, aber es geht dir auch allein sehr gut?

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Darin besteht für das Gegenüber ein großer Unterschied. Man spürt es, wenn Ersteres der Fall ist. Man fragt sich dann auch, wie sehr man als Mensch gemeint ist.

Ein weiterer Gedanke: Frauen in diesem Alter (ich bin selbst in etwa diese Altersklasse, ein bisschen jünger) haben das Familiengründungsprogramm in der Regel hinter sich. In diesem Alter sucht man in der Regel jemanden fürs Herz und für schöne Momente.

ratlos_in_nrw
                          Hallo, ich bin 53 Jahre, 3 erwachsene Söhne, seit 2011 geschieden. Ich hatte noch eine 7 Jährige Beziehung nach der Ehe und danach nur noch kürzere Liebeleien/Affären.
                          Ich hätte auch sehr gerne eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe, aber mit den Männern an die ich gerate ist das nicht möglich.
                          Ich hatte einen der heftigste psychische Probleme hatte(Angststörungen, Panikattacken, ausgeprägter Narzissmus)und in Behandlung war. Eine Psychologin hat mir geraten mich zu trennen, sonst gehe ich kaputt.
                          Einer hat so dermaßen geklammert, dass mir echt die Luft weg blieb.
                          Einer hat gelogen und wichtige Tatsachen verschwiegen (z. B. intensiver Kontakt mit der Ex)
                          Einer hatte mehrere Damen...
                          Ich könnte Bücher füllen.
                          Diese Liebeleien und Affären waren für mich zu Beginn ein Start in eine neue Beziehung. Jedes Mal wurde das enttäuscht.
                          Mein Ehemann war ein Macho, hat Geld verprasst (für sich selbst, nicht für die Familie)
                          Die 7jährige Beziehung war dominant u d rechthaberisch.
                          Ich bin auch viel am Überlegen, liegt es an mir oder an den Männern?
                          In den kurzen Singlezeiten war ich nie lang ohne online-Plattform. Ich hatte sehr viele Dates - eine Strichliste habe ich nur für die mit denen ich im Bett war.....
                          Ich glaube, durch die online-welt bekommt man vorgegaukelt, dass es unendlich viele Singles gibt, die passen könnten. Bei kleinen Problemchen trennen sich die Leute, denn im Internet warten noch 1000 andere.
                          Außerdem wird man immer vorsichtiger, je älter man wird, je mehr Erlebnisse man schon hat.
                          Mir ist es passiert, muss ich zugeben, dass ich mich mit Männern eingelassen habe, die ich nicht genug geliebt habe, schon ganz am Anfang, in der Hoffnung es könne noch wachsen, was natürlich nicht passiert ist.
                          Durch das große Angebot im Internet habe ich viel zu verbissen gesucht, nach dem Motto: bei dem Angebot muss doch für mich einer dabei sein!
                          Seit der letzten Trennung bin ich bewusst nicht online, ich habe für mich das Ziel 1 Jahr gesetzt. Es geht mir täglich besser. Ich konzentriere mich auf mein reales Leben, und siehe da, hier gibt's auch Männer!!
                          Ich möchte dir mit auf den Weg geben, wie auch immer du dich umschaust, nicht krampfhaft. Genieße dein Leben und deine Freiheit. Du bist auch als Single ein toller Mensch. Das Leben ist auch ohne Frau lebenswert.
                          Ich war vor 1 1/2 Jahren alleine im Urlaub und das war toll. Dieses Jahre habe ich mir schon 2 Reisen gebucht - alleine.
                          Alles Gute für dich

Wie weit ist denn NRW weg ? Möglicherweise könntet ihr euch mal treffen ?

Wenn nicht: Vielleicht ist dieses Narrativ groß, selbstbewusst und dominant in Zeiten der Emanzipation ja auch überholt ? Vielleicht ist's eine Option, auch etwas verhuschteren Männern ne Chance zu geben ? Die sind ja auch liebenswert und haben ihre guten Seiten.

det92 ich bin ganz im Süden, das sind mehrere 100 Kilometer nach NRW

det92 Das dachte ich mir auch, dass die beiden sich ja mal austauschen könnten - falls Interesse daran bestehen sollte 😀.

Internet-Dating kann vielleicht hilfreich sein, muss es aber nicht.
                              Nach deiner Erfahrung sollte es dir möglich sein in der Bar, dem Club oder wo auch immer eine Person deines Interesses zu finden. So lernt man eine Frau doch gleich viel besser in einem gemischten Umfeld kennen, statt gleich ins one on one zu gehen! Ein Stück Abenteuer bleibt dabei auch und Goldgräberstimmung beim Herausfinden, ob die Dame Single ist.
                              Ansonsten scheiden sich mit 50 generell die Geister bei Mann und Frau. Die einen stehen mitten im Leben und die anderen werden alt. Zudem werden wir alle mit steigendem Alter nicht einfacher - wir haben genaue Vorstellungen von unserer Zukunft und Ansprüche an unseren Partner. Liebgewonnene Eigenheiten werden ungerne über Bord geworfen und ein Säckchen von schlechten Erfahrungen tragen eben auch viele mit sich.

Im Hinblick was nun der Markt für dich bringt ... keine Ahnung wie deine Vorauswahl aussieht ... vielleicht sollte die mal abgeändert werden und suchst mal im Reallife nach einer netten Frau.

Aber wenn unsere Partner-Vermittler hier im Chat so weiter machen ... stehen am WE ne handvoll der besten Damen Deutschlands vor deiner Haustüre 😎