kennt ihr das? ihr wacht morgens auf, habt noch ein bißchen zeit zum liegenbleiben, und dann kommen plötzlich die ganzen unschönen gedanken und machen sich im kopf breit. die angst vor der nächsten prüfung, die nächste schwierige aufgabe im job, die noch nicht überwundene trennung vom ex, der neue freund, der so desinteressiert scheint, die eltern, die seit jahren kurz vor der scheidung stehen, sich aber nicht dazu durchringen können und die familie wahnsinnig machen...
es nimmt kein ende. seit einigen wochen wache ich morgens auf und habe nur noch sowas im kopf. und die tränen fließen und fließen. besonders am wochenende, wenn ich morgens noch liegenbleiben kann.
mir wird dann immer nur bewußt, was alles schiefgelaufen ist oder besser sein könnte. die guten sachen gehen völlig unter, ich sehe alles pechschwarz und heule ohne ende. ich kann gar nicht mehr aufhören. selbst "checklisten" mit positiven dingen zählen in solchen momenten nicht.
wenn ich dann irgendwann vor die tür gehe und mich jemand sieht, so verheult wie ich bin, ist mir das unangenehm. aber es wird erst besser, wenn ich eine zeit lang unter leuten bin, die mich ablenken.
aber es muß doch auch so klappen, diese blöde heulerei einzudämmen, oder? wie kommt es, daß es in letzter zeit so schlimm ist? kann das am mond liegen? oder an den hormonen? normalerweise hab ich nicht so nah am wasser gebaut, auch nicht in den tagen vor den tagen...
ich dreh echt bald durch, wenn das so weitergeht. es wäre toll, wenn mir vielleicht jemand tipps geben könnte, wie ich aus diesem "morgenloch" wieder rauskomme. mir tut jetzt schon wieder alles weh, und ich will, daß das endlich aufhört!

liebe grüße

Arme Maus!
Kenn ich gut. Gerade wenn man noch was Zeit hat morgens früh, fängt man mit dieser irren Denkerei an.
Hm, ich springe dann immer aus dem Bett, wenn ich merke, dass die fiesen Gedanken überhand nehmen, um schnell was zu machen: frühstücken, Zeitung lesen und zackzack fertig machen für die Uni. Naja und am Wochenende (wenn man keinen zeitlichen Druck hat) nehme ich mir immer was vor, so dass man gar nicht so viel Zeit hat, im Bett zu liegen und zu grübeln.

Naja, aber okay, man fängt ja dennoch immer mal wieder an, nachzudenken. Wenn es mir dann ganz fies geht, schreibe ich das alles auf und alleine dadurch wird es besser.

Oje, ein bischen viel auf einmal.
    Kein Wunder, dass dir das positive Denken momentan schwer fällt, da drischt ja ziemlich viel gerade auf dich ein, du Arme.
    Nach dem, was du schreibst, ist es doch ganz normal, dass du so viel weinst, so viele Belastungen auf einmal, wer hält das denn schon durch ohne irgendein Ventil?
    Vielleicht muss das jetzt einfach alles mal raus, vielleicht hat sich bei dir in den letzten Wochen und Monaten einfach zu viel angestaut.
    Ich habe das gerade selbst durchgemacht, die Heulerei, wo ich gehe und stehe. Furchtbar.
    Irgendwann hab ich aufgehört, dagegen anzukämpfen, hatte ja keinen Sinn, die Tränen kamen, ob ich wollte oder nicht.
    Ich dachte dann, na gut, was raus will, soll eben raus. Dann heule ich eben wieder einmal eine Runde, es hört auch wieder auf.
    Ich bin immer noch nicht ganz übern Berg, aber
    seit ich mich als "Heulsuse":) akzeptiert habe und mir dafür keine Vorwürfe mehr mache, geht es mir besser. Ich weine immer noch, aber viel seltener und es tut weniger weh.
    Wenn schmerzliche Gefühle hochkommen, hilft es manchmal auch, ganz tief durch zu atmen. Das kann ungemein beruhigen.
    Vielleicht kann dir auch helfen, z.B. in Bezug auf deine Eltern, beide Hände aufs Herz zu legen und dir selbst zu sagen: "Bleib bei dir."
    Die Probleme deiner Eltern sind ihre eigenen, nicht deine, mach sie nicht zu deinen!
    Versuche geduldig mit dir zu sein und nicht all zu viel von dir zu erwarten.
    Es wird langsam aufwärts gehen, aber es WIRD aufwärts gehen!

Alles Gute!
    Tricia

tisha_12438204

Hört sich ja nicht so gut an alles...
    He du Arme...

Ich kenn das ganz gut was dir so durch den Kopf geht... solche Gedanken mach ich mir auch manchmal. Aber immer nur abends wenn ich alleine im bett liege. Zum glück ist das seit einem halben jahr nicht mehr der fall.
    Steh einfach direkt auf und mach irgendwas was dir spaß macht. Oder pack dir deine freundin und rede dir den ganzen mist mal von der seele. Das hat mir zumindest immer geholfen.

Hoffe es geht dir bald besser...
    Kopf hoch...

Nordlicht

Fallen lassen
    Hallo Piranhina,

Mensch, das hört sich wirklich nicht gut an, Du Arme! Ich kenne das wohl auch, habe das in letzter Zeit auch durchlebt, bin jetzt aber wieder über den Berg.
    Meine Strategie, da aus diesem dunklen Loch wieder herauszukommen war, dass ich wieder zu mir selber gefunden habe. Diese Trauer oder Belastung lässt einen den Kontakt zu sich selber verlieren, irgendwann ist man einfach nur noch eine Hülle, die durch die Gegend läuft und sich den Kopf über das Verhalten anderer zerbricht und daran selber kaputt geht. Das kann gar nicht gut gehen! Also, versuche, zu Dir selbst zurückzufinden. Denn nur, wenn Du diesen Kontakt wieder hast, bist Du auch Du selbst und kannst auch solche Belastungen besser verkraften oder noch viel besser, empfindest das nicht als Belastung.

Nimm Dir Zeit,lege Dich hin und lasse dieses Gefühl einfach zu. Habe keine Angst davor, dass es Überhand nimmt, einfach fallen lassen, nicht dagegen ankämpfen! Nach ein paar Minuten, wenn Du Dich so treiben lässt, wird es nämlich automatisch besser und das ist ein phantastisches Gefühl. Da merkst Du dann, dass Du alles durchstehen kannst. Vielleicht hört sich das jetzt ein bisschen verrückt an, aber es funktioniert! Jeder von uns hat alle seine Kräfte in sich, wir sind wirklich tolle Geschöpfe.

Ich wünsche Dir viel Kraft und einen guten "Draht zu Dir selbst"!

Länger als 2 wochen???
    wenn ja, kann ich dir nur dne besuch beim psychologen empfehlen... hört sich nach depressionen an.

malia_12907629

?
      Ich finde, dass das nicht nach Depressionen klingt. Sonst würde sie ja gar nicht mehr aus dem Bett kommen. Und wenn nun mal alles Übel dieser Welt innerhalb dieser zwei Wochen zusammentrifft oder es sich angesammelt hat und der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht hat, dann kann man sich schon mal so eine Zeit richtig Sch.... fühlen.

-
        hallo ihr lieben!

danke für eure antworten. heute war fast der schlimmste tag. ich hab nur zwischendurch mal zwei, drei stunden nicht geheult, weil ich unterwegs war.
        ich habe angst, daß das so weitergeht. mittlerweile bin ich schon so weit, daß ich echt zum psychologen gehen würde. ich würde alles tun, um mich besser zu fühlen. ich hoffe nur, daß ich dir kraft dazu aufbringen kann. im moment fällt es mir sehr schwer, mit anderen zu reden.
        da ich in den letzten zwei jahren recht häufig liebeskummer hatte, sind viele meiner freunde auch nicht mehr wirklich bereit, mir zuzuhören. so nach dem motto, ich müßte ja allmählich an enttäuschungen gewöhnt sein und so. das macht es halt nicht leichter, mich jemandem anzuvertrauen.
        hat jemand erfahrungen mit psychologen? muß ich mich dahin überweisen lassen? was muß ich bei der auswahl alles beachten?

liebe grüße und nochmal danke!!!

devi_12869169

Mach das definitiv
          das ist das beste und wenns nicht hilft, kannst dus lassen, es ist ja nichts, dass du krank bist, sondern lediglich, dass du auch mit jemanden reden kannst :)

du kannst mal googlen unter depressionen, da gibts seiten mit selbsttests. auf jeden fall musst ud was machen, nur jammern hilft nicht... also mach was. auf in den kampf, trau dich.

ich drück dir die daumen.

devi_12869169

Gute Entscheidung!
          Liebe Piranhina,
          mach das! Rede mit einem Psychologen, ich glaube, der kann dir eine echte Hilfe sein.
          Deine Freunde würden dir sicher gerne beistehen, aber sie wissen wahrscheinlich nicht recht wie.
          Und deshalb gibt es ja zum Glück Psychologen, die einem in besonderen Lebenssituationen zur Seite stehen können, genau dafür sind sie da!
          Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach einem Gespräch mit einem Psychologen sehr erleichtert sein wirst, deshalb hab keine Angst!
          Am besten gehst du so vor:
          Du gehst zuerst zu deinem Hausarzt. Er wird dir eine Überweisung schreiben und kann dir sicher auch Adressen von Psychologen bzw. Psychotherapeuten nennen.
          Wenn du das willst, kannst du dich auch erstmal ihm anvertrauen. Wenn er deiner Meinung nach nicht die richtige Person ist,
          erzähl ihm nur das Nötigste, um die Überweisung und Adressen zu bekommen.
          Dein Hausarzt wird dir vermutlich Adressen von Ärzten für Psychotherapie oder auch von Kassen zugelassenen nichtärztlichen Psychotherapeuten geben.
          Du kannst dann problemlos 5 Gespräche mit dem Therapeuten führen, danach kannst du entscheiden ob du weiterhin hingehen möchtest. So läuft das im Groben.

Liebe Grüße
          Tricia

Mache das selbe durch wie du ...
            Hallo Piranhina,
            mache so was Ähnliches auch gerade durch! Der einzige Unterschied ist bei mir, dass ich nicht heule, sondern meist launisch und sehr aggressiv bin! Das Schlimmste an der Sache ist, dass das genau der Mensch abbekommt den ich am meisten liebe! Das find ich voll scheiße, ich möchte das ja auch nicht, aber leider passiert es halt! Damit kann i dir zwar jetzt a ned helfen, aber vielleicht tröstet es dich, dass du mit dem Problem nicht allein bist!

finn_12670569

Danke
            hi tricia!

danke für den rat! wenn es nach dieser woche nicht besser ist, werde ich das wohl wirklich machen. ich fühle mich so schlecht, bin nur am rummeckern und breche alle nase lang in tränen aus. bin von mir selber genervt.
            erstmal schauen, ob der sport mir morgen hilft. ich durfte die letzten wochen nicht, weil ich krank war. vielleicht muß ich mich einfach mal abreagieren.
            und vielleicht sollte ich auch einfach meinen freund zum mond schießen. der kümmert sich kein bißchen um mich, und das macht mich noch trauriger...
            mal schauen.

danke nochmal!

liebe grüße

tisha_12438204

Depressive Episode
            das klingst sogar sehr stark anch Depressionen.das fing bei mir letzte jahr im september auch so an und im Dezember hatte ich dann nen Zusammenbruch. Lass Dir jetzt helfen, bevor Du wirklich üerhaupt nich mehr aufstehst