T
tisha_12438204

• 15. Aug 2006
  • Beitritt 26. Sept 2003
  • 6 Diskussionen
  • 266 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Ohje ;)
    dtv-Geschichtsatlas- sehr günstig und alles chronologisch geordnet. Mit Bildern!

• lis_11909568

Geschichte
    Hi Sienna,

wie der Titel schon sagt, studiere ich Geschichte. :)

Später, und ich will dir jetzt keine Angst machen, im Hauptstudium, kann so was auch schonmal länger dauern. Da kann es passieren, dass du wirklich anderthalb Stunden vorne stehst, redest, diskutierst und Fragen beantwortest. Hängt immer vom Dozenten ab.

Nur Mut!

• In den Geisteswissenschaften....
      ...geht es nicht ohne Referate.

Je nachdem, welchen Abschluss du wählst, wirst du sogar für einen popeligen Teilnahmenachweis ein Referat, und sei es nur 10 Min lang, halten müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Generell sind solche Referate aber nicht schlimm. Gerade mit Erstis wird immer nett umgegangen, die Manöverkritik fällt eigentlich nie so hart aus, wie bei Studenten im Hauptstudium (meine Erfahrung). Und eigentlich so ein Referat auch immer ganz lässig: du plauderst 20 Minuten, teilst ein Thesenpapier aus und startest danach eine Diskussion. Et voilà ;-)

Es sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. So ein Referat sollte bei Studienbeginn deine kleinste Sorge sein.

Ich halte sie auch nie gerne, aber ich suche mir immer ein Thema aus, was mir liegt, nehme vorher Bachblütentropfen ein und ab gehts.
      Und übrigens: die anderen sind großteils auch nie besser :)

• Guten Morgen :)
        Nicht böse sein, aber ich musste ein wenig über deinen Beitrag schmunzeln. Hat mich doch stark an mich selbst erinnert, als ich vor vier Jahren mit dem Studium angefangen habe: "Lerne ich da überhaupt jemanden kennen? was, wenn sich alle anderen schon untereinander kennen und ich die doofe Pendlerin bin, die niemanden in der großen, bösen Stadt kennt!"

Also pass auf, das ist alles ganz simpel und man macht sich immer viel zu viel unberechtigte Sorgen.