Hallo Leute,

ich glaube, dass meine Überschrift schon alles sagt!

Vor ca. einem Jahr habe ich meine beste Freundin verloren. Wir haben keinen Kontakt mehr, weil sie ihren neuen Freund kennengelernt hat. Wir haben uns gestritten und anschließend die 6(!) jährige Freundschaft beendet!
2 Monate später ist auch noch mein Schwarm von einer anderen erobert worden. Ich hätte alles für ihn getan, wir mochten uns, waren nur zu kompliziert, etwas daraus zu machen.
Jetzt, nach all dieser Zeit, kann ich mich von dem Geschehenen immer noch nicht lösen!
Ich kaufe mir irgendwelche Sachen (zuletzt ein Motorrad um 5.000 Euro), damit ich wieder ein bisschen glücklich sein kann. Doch die Freude währt nie lange.
Ich habe keine Freunde, ich bleibe nur zu Hause und sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben!
Erst vorgestern, als ich wieder einmal weinend in meinem Bett lag, flehte ich meine Eltern an, mich zu einem Psychiator gehen zu lassen. Ich halte diese Tiefs nicht mehr aus!!! Ich will nicht mehr!!!
Gerade noch letzten Juli ging es mir so gut - und jetzt!??
Ich habe solche psychischen Probleme, ich kann einfach nicht loslassen und weiß keinen Ausweg mehr!
Nicht mehr in meinem Leben erfreut mich, am liebsten würde ich aus dem Fenster springen, damit ich diese Qualen nicht mehr erleiden muss!!!

Was soll ich nur tun? Vielleicht versteht ihr mich?!!

Dein leben ...
hat ganz bestimmt einen sinn! du musst nur langsam wieder lernen, die positiven und schönen dinge in deinem leben zu erkennen!
die idee mit dem psychiater - oder psychologen - ist vielleicht gar nicht so schlecht ... ich frag mich nur, warum du dir das einverständnis deiner eltern erflehen willst? wenn du alt genug bist, dir ein motorrad zu kaufen, bist du auch alt genug, um die entscheidung, dir hilfe zu suchen, allein zu treffen ... auch ohne, dass deine eltern zustimmen!

lg marion

elif_11907956

Es kann
jedoch sehr hilfreich sein, mit einem aussenstehenden zu sprechen. menschen, die einem nahe stehen, sehen die ganze sehe meinst wesentlich weniger objektiv. und ich bin der meinung, dass dir die hilfe von jemandem, der sich professionell in deine lage versetzen kann, bei weitem mehr helfen würde.

Geh einfach
du musst es deinen Eltern nicht erzählen. Geh zum Psychologen und red und red und red! Das geht niemanden sonst was an!
Verstehen nein, ich kanns nicht verstehen. Jeder Mensch kann etwas an Situationen ändern, die ihm nicht gut tun. Und wenn er dazu Hilfe braucht, sollte er sie auch nehmen!
Ich drück dich mal ganz feste und rate dir die Seite www.gelbeseiten.de da steht auch ein Psychologein deiner Nähe drin, ich bin sicher!
Kopf hoch!

Dein Leben hat Sinn
Tu den ersten Schritt und wag es, geh zu einem Psychologen, spreche mit ihm offen darüber, was du denkst, was du fühlst und dass du die Gedanken hast, öfters aus dem Fenster springen zu wollen.
Danach folgen weitere Schritte. Vielleicht kannst du versuchen in einen neuen SPortverein einzutreten oder einfach mal alte Schulfreunde, die du lange nicht gesehen hast zu kontaktieren. Vielleicht gibt es in deiner Familie Menschen, die dich mit unter die Leute nehmen können. Erzähl ihnen dein Problem, wenn du es denn kannst und wenn du dich bereit dazu fühlst.
Irgendwann wirst du dich wieder an kleinen Dingen erfreuen können, sehen, wie schön es ist doch zu leben und wie Gut?! es dir geht. Viele Menschen haben oft Tiefs. Aber denk dran, nur dadurch erkennst du deine Hochs wieder...
Glaub an dich, geb dir Zeit...

Ich wünsch dir alles Gute...

elif_11907956

Geh auf jeden Fall!
Hi,

viele Leute, gerade ältere Leute, verwechseln Psychologe noch mit Klappsmühle. Man muss das auch unterscheiden: Psychiater sind Ärzte, die sich mit der Psyche aus biologischer Sicht befassen. Sie wissen viel über Medikamente usw. Psychologen haben eine ganz andere Ausbildung und befassen sich mit der Seele. Dabei ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass Menschen Probleme haben. Meine Frau ist vor zwei Jahren zu einer Psychologin gegangen und es hat ihr sehr geholfen, mit ihren Problemen fertig zu werden, und heute kann sie das Leben wieder meist genießen, und wenn sie einen schlechten Tag hat, kann sie besser damit umgehen.

Eine andere Möglichkeit ist z.B. die Ehe- Familien- und Lebensberatung von der Kirche (bei den evangelischen ist es das Diakonische Werk), das sind auch ausgebildete Psychologen. Da waren meine Frau und ich schon mal für eine Eheberatung. Ich weiß nicht, ob es das überall gibt, aber frag einfach mal im Pfarrbüro.

Ich selbst hatte auch mal eine leichte Depression und ich kenne das: Die Sonne scheint, es duftet nach Gras, die Menschen sind froh, meine Frau ist an meiner Seite, der Hund spielt mit einem Stöckchen - und ich bin innen drin so tief traurig, dass es für mich überhaupt keinen Sinn macht, und verstehe gar nicht, warum. Der Schlüssel dazu ist, zu verstehen, dass es dir wirklich innen drin schlecht geht, dass du dir nichts einbildest, und dass auch niemand von außen daran schuld ist. Deine (ehemals?) beste Freundin nicht, dein Schwarm nicht, deine Eltern nicht, dein Motorrad nicht... Du bist krank, fühlst dich schlecht und musst wieder gesund werden.

Aber: Es ist heilbar!

Wenn du jemand zum reden brauchst, meld dich.

Gruß
Thorsten

Spring ja nicht
aus dem fenster, du wirst es nachher bereuen:-)! im ernst: selbstmord ist das dümmste, was du machen kannst. das leben hat solche zeiten und es kommt auf jeden fall wieder anders. wer weiss, vielleicht fährst du morgen im bus und blickst ganz zufällig in die augen einer spannenden person. vielleicht kommt ihr ins gespräch und daraus entwickelt sich die interessanteste bekanntschaft deines lebens. oder du kaufst dir ein los und gewinnst eine million oder du entdeckst ein talent, von dem du gar nicht wusstest, dasss du es hast. das leben wartet immer mit überraschungen auf, manchmal ist so eine durststrecke dafür da, dass man so richtig am boden ist und danach gues wieder wirklich zu schätzen weiss. du bist ein mensch, im besitz deiner psychischen und physischen kräfte, was für eine verschwendung, wenn du dich auslöschen würdest. du hast keine freunde im moment? na und, ich auch nicht wirklich und ich kenne viele, denen es gleicht geht. du bist nicht nur von andern abhängig sondern du selbst bist schon ein interessantes sammelsurium von kräften, eigenschaften und gefühlen, ein unikum, wie es sonst niemanden gibt. hab mut, geh raus, alleine halt. es bringt nichts? na und, du musst durchhalten. ich hatte auch so eine zeit vor einigen jahren. ich hab mich immer traurig gefühlt, vorallem zuhause. dadurch bin ich immer auswärts gewesen, im kino, im theater, an der uni usw. und genau in jener zeit, als ich dachte: gott ist mein leben leer, da hab ich meinen exfreund kennengelernt. völlig überraschend, er hat meinem leben eine völlig andere richtung gegeben.