alanis_12681975Das MUSS so kommen...
weil eine bestimmte kausalitätskette an gefühlen abläuft, die fürs eigene überleben überlebenswichtig sind. das traurige ist nur - je mehr jemand "investiert", sich einbringt, je mehr jemand gibt - umso mehr wird der andere nehmen mit der zeit.
wenn es dann auseinandergeht, bleibt von dem gebenden nicht mehr viel übrig.
er verliert sich selber - und dieser identitätsverlust ruft ohnmacht und hass hervor.
lieber chullain (schöner nickname übrigens)
bevor dich dein hass zerfrisst, überlege dir einmal, ob du nicht mit einem psychologen sprechen möchtest, was dich dazu veranlaßt, immer zu geben, und keine grenzen zu setzen.
die weichen wurden hier möglicherweise schön früh in deiner kindheit gelegt, so nach dem motto: mama (oder papa) hat mich nur lieb, wenn ich alles brav mache, was man von mir will... das begleitet dich dann dein ganzes leben lang, glaub mir!
du kannst aber dieses mit psychologischen gesprächen durchbrechen, und diese mechanismen erkennen, die wie eine lebensfalle wirken.
dein hass macht dich nicht zu einem schlechten menschen, er ist ein gefühl. gefühle bedürfen KEINER wertung, sie sind einfach vorhanden und kommen aus unserer tiefe. du kannst lernen, damit umzugehen und dich auch ein stückweit aus alten mustern befreien. nur alleine klappt das nicht, hier brauchst du wirklich einen psychologen, der eine gespächstherapie mit dir durchführt. zum einen wirst du AHA!-erlebnisse haben, zum anderen wird es dir für die zukunft weiterhelfen. und dann besteht durchaus auch die möglichkeit, dass du eine freundin hattest, die schädlich für dich gewesen ist, und du weißt das nicht.
bevor du nun also alle schuld bei dir suchst und mit deiner wut alleine bist: schau, wieso du so tickst, wie du tickst.
shanghai