vicco_12889616

Wut ist gut, hass weniger
wut kann machmal konstuktiv sein,hass ist das nie. immerhin dämmert dir, daß vorwarnsignale da waren. du hast sie nur nicht richtig gedeutet, dann hätte dich das aus nicht so überrascht. ich hab auch gestern mit jemandem schluß gemacht, der es sicher nicht kommen hat sehen. ber aus anderen gründen, sicher nicht, weil ich nichts mehr für ihn empfinde. in einigen posts sehe ich, wie frauen ihre trauer erst zulassen müssen, da sie noch vom schock überwältigt sind und sich ohnmächtig und sprachlos zurückgelassen fühlen.
scheint also nichts frauenspezifisches zu sein. ich hab einer von uns geschrieben, daß da sie sich mit ihrem ex kein lebenswichtiges organ teilt, ihre überlebenschancen gut stehn. unterschreib ich nochmal. aber ein blutendes herz macht kampfunfähig. deine liebe wird nicht mehr erwidert und das macht dich zornig und verletzt. du bist allein mit deiner wut und ihr gehts wahrscheinlich gut. das macht dich noch wütender. warum eigentlich. jemandem den man liebt, wünscht man doch nur schönes, oder? laß sie gehn, sie will deine liebe nicht mehr.aber in der welt da draussen, gibts auch noch andere frauen. mal die wohnung aus, putz die fenster, oder mach was anderes, nur sitz nicht rum und peitsch dich aus. das hilft dir nicht, sondern raubt dir nur die kraft.

Jaja,
ich bin vielleicht zu salomonisch rübergekommen, aber ich hab mit haß nur mich selbst verletzt. weil ich irgendwie alle fehler bei mir gesucht hab. ich war lieb,treu ergeben, sanft und geduldig. der eine ex hats mir mit untreue und verachtung vergolten. war keine schöne zeit. und ich konnte mich nicht gegen meine haßgefühle wehren, ich hab mich zerfleischt, war aggressiv, unbeherrscht und eiskalt freunden gegenüber. ich hab mich in meinen cocoon eingesponnen und hab keine wärme ertragen. kein glück,keine freude, kein leben...ich wollt nur vermeiden,daß andere sich derart selbst bestrafen, weil ihre liebe nicht mehr erwidert wird. abstellen kann mans nicht, aber umleiten. hass gebiert viele kinder, die dein herz auffressen. glaub mir, da wieder rausfinden ist schwer.

Warum hat sie es nicht zu schätzen wissen???
wenn mir jemand treu ist und alles für mich tut, muss ich also für immer bei ihm bleiben??

die beiden damen sind auch schon verlassen worden, aber gehasst habe ich deswegen noch niemanden....es war schlimm und tat weh, aber wenn der andere ehrlich und fair zu mir war, ist da kein hass.

Ach, du bist ein mann...
...das erklärt deine antwort eher ;-)

tigerle

Du hast es nicht verstanden...
...ist aber auch nicht schlimm

Ich bin froh...
...das es dieses Forum gibt, mir hilft diese Gefühle besser zu verarbeiten, wenn ich mir Eure Beiträge durchlese. Manchmal staut sich die Wut wieder so auf, dass ich nur noch ekel für sie empfinde. Ich weiss nicht, wie lange das gehen soll, aber es macht ziemlich einen fertig...ich will auch garnet wissen, was für eine Beziehung sie mit ihrem neuen führt, da ich ihre erste Beziehung war, könnte sein, dass sie sich auch jetzt austoben möchte, das macht aber nur mehr fertig, da fragt man sich erst recht, wofür man diese 6 1/2 Jahre zusammen verbracht hat, wenn es jetzt zu so einem tollen Ende führt. Für mich wäre sowas nie in Frage gekommen, obwohl ich als Mann schon gerne nach anderen Frauen geguckt habe, aber ich wollte einfach nicht. Leider ist es Ihre Entscheidung, ich kann da nix machen, ausser mich selbst innerlich so aufreiben, dass sie so eine Sache abzieht.

liebe ges,
wie so oft ganz wunderbar auf den punkt gebracht. kennst du *vom fischer und seiner frau* von hans jellouschek?

liebe grüße

5 Monate später
    emely_12823989

Mal wieder...
    Typisch, Frauen und Ihre Gefühle. Du arme, musstest damals so reagieren. Sorry, mir kommen gerade die Tränen. Hoffentlich erlebst auch Du einmal Dein "Waterloo", durchlebe es selber, dann erst äußere Dich öffentlich. Du sprichst von Gefühlen und meinst damit zu hundert Prozent nur die Deinen. Und nun ist gut (wie mit den Sachen, gelle...)

jaana_11887320

Unfug
    selbstmitleid gibt es nicht.
    es gibt verletzte gefühle, und das tut nun einmal weh.
    je höher man fliegt, umso tiefer kann man fallen.
    auch das gehört zum leben dazu.
    nicht jeder schafft es, einem maulesel gleich wieder zur tagesordnung überzugehen.
    und diesen schmerz haben ja schließlich zwei verursacht...

alanis_12681975

Das MUSS so kommen...
    weil eine bestimmte kausalitätskette an gefühlen abläuft, die fürs eigene überleben überlebenswichtig sind. das traurige ist nur - je mehr jemand "investiert", sich einbringt, je mehr jemand gibt - umso mehr wird der andere nehmen mit der zeit.
    wenn es dann auseinandergeht, bleibt von dem gebenden nicht mehr viel übrig.
    er verliert sich selber - und dieser identitätsverlust ruft ohnmacht und hass hervor.

lieber chullain (schöner nickname übrigens)
    bevor dich dein hass zerfrisst, überlege dir einmal, ob du nicht mit einem psychologen sprechen möchtest, was dich dazu veranlaßt, immer zu geben, und keine grenzen zu setzen.
    die weichen wurden hier möglicherweise schön früh in deiner kindheit gelegt, so nach dem motto: mama (oder papa) hat mich nur lieb, wenn ich alles brav mache, was man von mir will... das begleitet dich dann dein ganzes leben lang, glaub mir!
    du kannst aber dieses mit psychologischen gesprächen durchbrechen, und diese mechanismen erkennen, die wie eine lebensfalle wirken.

dein hass macht dich nicht zu einem schlechten menschen, er ist ein gefühl. gefühle bedürfen KEINER wertung, sie sind einfach vorhanden und kommen aus unserer tiefe. du kannst lernen, damit umzugehen und dich auch ein stückweit aus alten mustern befreien. nur alleine klappt das nicht, hier brauchst du wirklich einen psychologen, der eine gespächstherapie mit dir durchführt. zum einen wirst du AHA!-erlebnisse haben, zum anderen wird es dir für die zukunft weiterhelfen. und dann besteht durchaus auch die möglichkeit, dass du eine freundin hattest, die schädlich für dich gewesen ist, und du weißt das nicht.

bevor du nun also alle schuld bei dir suchst und mit deiner wut alleine bist: schau, wieso du so tickst, wie du tickst.

shanghai

winnie_12164884

Hm
    im großen und ganzen ja, bis auf einen punkt, der durchaus nicht so sein muß:

"die kehrseite der medaille von männern die ihren frauen alles recht machen ist,..sie nehmen ihre frauen nicht ernst...!"

kann auch durchaus sein, dass der mann sich hier selber nicht so ernst genommen hat und seine eigenen gefühle und wünsche hintenangestellt hat - die frau also mehr als sich selbst geachtet hat und vielleicht nie für sich gelernt hat, eine grenze zu setzen (um liebgehabt zu werden). es kommt hier auf die frühere familienkonstellation an - ob vater- oder mutterdominiertes aufwachsen, die anzahl der geschwister und deren geschlecht, ob er kleiner oder großer bruder eines bruders oder einer schwester gewesen ist, oder einzelkind, viellicht auch partnerersatz für eine schwierige mutter, und und und...

manchmal ist ein opfer einfach ein opfer ;-)

shnf

Am besten ist
    ABSTAND. und was ich dir ans herz legen möchte: lerne streiten und schau, wieso du so nachgiebig bist (hab ich weiter unten geschrieben) und vor was du angst hast, wenn du für dich selber einstehst und auf deinem standpunkt beharrst.
    dein "stolz" ist nicht verletzt (ich mag diese aussage nicht), sondern du steckst mitten in einem trennungsschmerz und deine persönlichkeit, dein empfindlichster kern ist verletzt worden. das wird sich mit der zeit schon beruhigen.
    kannst du nicht einen freund bitten, deine sachen abzuholen?
    aus den augen - aus dem sinn wäre erst einmal das beste, und vor allen dingen viel viel schlafen. auch bachblüten sind einen versuch wert; eine geeignete mischung, die alle seiten der seele berücksichtigt kann dir in der apotheke empfohlen werden. zumindest bekommst du so deine gefühle in den griff. du brauchst etwas, das deine nachgiebigkeit (und die daraus resultierenden minderwertigkeitsgefühle) und deine wut/deinen hass und deine ohnmacht gleichermaßen angeht.

geh doch einfach zu deinem hausarzt, dafür sind die doch da :-) auch die homöopathie hat da einige gute hilfmittel, um mit deinem jetzigen zustand überhaupt erst einmal klarzukommen.

toitoitoi!