Hallo,
ich leide seit einigen Jahren unter massiven Schlafstörungen. Ich bin abends zwar müde, aber wenn ich dann im Bett bin, ist von Müdigkeit keine Spur mehr da. Je mehr ich versuche zur Ruhe zu kommen um endlich einschlafen zu können, umso wacher werde ich. Nach einigen Stunden dann (ca. 4.00 - 5.00 Uhr) kann ich endlich einschlafen. Morgens dann, wenn meine Kinder wach werden und ich aufstehen muß, bin ich ziemlich kaputt. Und so fängt der Teufelskreis, in dem ich zurzeit stecke, an: ich sehe miserabel aus (fahl im Gesicht, trockene Haut usw.), finde mich unattraktiv, schlapp, unkonzentriert und ausgelaugt. Das hat zurfolge, dass ich ziemlich unzufrieden mit mir und meiner Umwelt bin. Mein Frust gefährdet sogar schon meine Ehe, weil diese Unzufriedenheit mein sowieso schon wenig vorhandenes Selbstbewußtsein noch mehr schmälert. Wer kennt dieses Problem und kann mir Rat geben? LG Mausi

Kenn ich
Hi Mausi !
ich kenne dein Problem wenn ich abends gegen ein zwei Uhr ins bett gehe brauche ich mindestens ein oder zwei stunden zum einschlafen mir kreisen dann alle möglichen gedanken im Kopf und wenn meine tochter dann morgens wach wird werd ich total agressiv nicht das ich mit ihr schimpfe aber ich fluche voll laut beim aufstehen und reg mich auf das mein mann nicht mal nach ihr sehen kann. aber er schläft so tief und fest das er es gar nicht mitbekommt er schläft auch abend innerhalb von 2 min ein und merkt gar nicht wenn ich nachts wieder aufstehe natürlich reg ich mich dann darüber auch auf aber ich habe bemerkt das ich in fremden Betten viel besser schlafe als in meinem eigenen den gleichen effekt gibt es auch wenn ich regelmäßig meine schlafzimmermöbel also das bett verschiebe oder mich mit dem Kopf ans Fußende lege. außerdem hat es mir geholfen abends bevor ich schlafen geh all meine gedanken und sorgen in meinem Kopf aufzuschreiben bevor ich schlafe ic mache das wenn ich schon im Bett liege nimm dir ne halbe std. dafür zeit und denn kopf ist wieder frei. Und denk nicht die ganze zeit sch... es ist schon 4 uhr ich muß um 6 aufstehen ich muß schlafen dann klappt es oft nicht .
hoffe es hilft dir auch

elli_12628362

Schlafstörung
    Hallo Tinkerbell,
    Vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde sie heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich mußte direkt schmunzeln, als ich gelesen habe, dass Dein Mann innerhalb von 2 Min. einschläft und nicht bemerkt, dass Du WIEDER einmal wach liegst. Diesen Satz könnte ich geschrieben haben, denn bei meinem Mann ist es auch so! ...und deshalb bin ich oft sehr traurig, weil ich das Gefühl habe, alleine zu sein.
    Viele Grüsse
    Mausi

Kenne ich
      Mein Freund hatte das selbe Problem. Da er wechseldinest hat, hat er nie einen regelmäßigen schlaf. Sogar schlafmittel haben bei ihm nix geholfen oder sogar falsch gewirkt. Nun haben wir was von Fitline das Trinken wir eine halbe stunde vor dem schlafengehen und er schläft wie ein Murmeltier. Es könnte was mit dem Hormonhaushalt und den Mineralien in deinem Körper zu tun haben. So jedenfalls war es bei meinem Schatz.
      Mehr Infos unter Markus-annette@t-online.de

an0N_1245693599z

mach das ich hoffe es hilft dir
      würd mich echt intressieren ob es nur mir hilft oder vielleicht auch anderen
      sag mir bescheid ok.
      bye
      alles liebe
      Tinkerbell

Hallo
      ich kenn das auch!
      schau auf die uhrzeit der nachricht, dan weißt du was ich dann mache, wenn ich nicht schafen kann.
      mei freund liegt natürlich schon in den federn und schläft.
      allerdings habe ich einen vorteil, ich muß nicht aufstehen und habe keine kinder.
      aber wenn ich dann so um 14 uhr wach werde, ärgere ich selbst über mich, weil cih wieer nichts gearbeitet habe in haus und garten.

vor 5 monaten war es nich anders herum, da war mein freund so lange wach udn ich bin früh schlafen gegangen. manchmal habe ich noch auf ihn gewartet bis 1 uhr oder so, aber da er erst abends arbeiten muß, war es egal, dass er später ins bett geht.
      wenn er mal eingeschlafen ist, dann kann man den wegtragen.

schlimm wirds nur bei mir, wenn ich dann aufgestanden bin und werde dann gleich "eingenommen"- also wenn er dann kommt, wir müssen dahin oder dies und jenes erledigen. das problem ist nur, wenn ich dann nicht den anstoß zur erledigung gebe wird nichts gemacht.

in diesem sinne süße träume und eine erholsame nacht.
      rüßle
      Karin :-)

Hallo
        ich kenn das auch!
        schau auf die uhrzeit der nachricht, dan weißt du was ich dann mache, wenn ich nicht schafen kann.
        mei freund liegt natürlich schon in den federn und schläft.
        allerdings habe ich einen vorteil, ich muß nicht aufstehen und habe keine kinder.
        aber wenn ich dann so um 14 uhr wach werde, ärgere ich selbst über mich, weil cih wieer nichts gearbeitet habe in haus und garten.

vor 5 monaten war es nich anders herum, da war mein freund so lange wach udn ich bin früh schlafen gegangen. manchmal habe ich noch auf ihn gewartet bis 1 uhr oder so, aber da er erst abends arbeiten muß, war es egal, dass er später ins bett geht.
        wenn er mal eingeschlafen ist, dann kann man den wegtragen.

schlimm wirds nur bei mir, wenn ich dann aufgestanden bin und werde dann gleich "eingenommen"- also wenn er dann kommt, wir müssen dahin oder dies und jenes erledigen. das problem ist nur, wenn ich dann nicht den anstoß zur erledigung gebe wird nichts gemacht.

in diesem sinne süße träume und eine erholsame nacht.
        rüßle
        Karin :-)

5 Jahre später

Hallo mausi234,
        kenne dein Problem, bei mir ist es zwar nicht das Einschlafen sondern eher das Durchschlafen.
        Ich wache mindestens jede zweite Stunde auf und bis ich dann wieder einschlaf dauerts ein wenig, mir hat da Ergocalm geholfen.

In deinem Fall würde ich vielleicht Espa-Dorm, Hyperesa oder Loretam ausprobieren, oder guck dich auf www.apomio.de mal um.

Hoffe konnte helfen
        gruß MissSmith3java:document.quest.submit();

2 Monate später

Lichttherapie probieren
        Probier doch mal Lichttherapie. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich abends nie einschlafen konnte. Aber seit dich die Lichttherapie anwende geht es besser.
        Gefunden hab ich das bei http://www.lichttherapie-lumivia.de/

smomha_12957166

Hallo Maus133
        Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, bei mir ist es so ich stehe morgens mit den Kindern auf bis alle in der Schule bzw. Kindergarten sind. Dann bin ich aber noch so müde dass ich mich wieder hinlegen muss und bis mittags schlafe. Mein Problem ist aber dass ich abends nicht ins Bett gehen möchte und dann auf dem Sofa einschlafe, bis ca. 4 Uhr, dann bin ich morgens leider so gerädert dass ich nicht in Gang komme.....ich weiss das klingt ziemlich paradox...
        aber dass ist so eine blöde Angewohnheit, mein Mann meckert deswegen auch immer...

LG
        Cordula

3 Monate später

Gutes eBook
        gegen Schlafstörungen gibt es jetzt ein gutes eBook,
        welches es hier gibt ->

http://www.hinze-web.de/schlaf/index.html

In diesem eBook erfahren Sie zahlreiche Tipps und Ansätze leichte und schwerere Schlafstörungen zu bekämpfen.

Hi Mausi
        Ich hatte auch lange Schlafstörungen. War ganz gruslig, inkl. Schlaflähmung und sonem Zeug *grusel*
        Ich bin sogar zum Arzt und habe Tabletten bekommen (die nicht halfen.)

Dann hatte ich eine Phase, in der ich 3 x die Woche beim Sport war und was war? Ich hab geschlafen, wie ein Stein. Ab ins Bett... Baum fällt... wamm!

Schwimmen ist auch gut. Hauptsache körperlich mal echt auspowern, also regelmäßig.

Liebe Grüße
        Sulley