• Beauty
  • Brustverkleinerung - Krankenkasse zahlt?

ein Jahr später
tondra_12509329

Brustverkleinerung
Hallo Mary311!

Komme gerade von einer plastischen Chirurgin. ( Sehr nette Ärztin) und habe mich über eine Brustverkleinerung informiert! Ich habe 90E und bin davon tierisch angenervt!
Die Ärztin hat mein Busen fotografiert und wird es in den nächsten Tagen zu meiner Krankenkasse schicken!
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und beim Orthopäden!
Jetzt zu meiner Frage! Ich werde sicherlich vom MDK eingeladen und würde gerne wissen, was für Fragen die stellen werden und ob ich " ein auf Psycho" machen muss???!!!

Liebe Grüsse

3 Monate später

...
Ich würde mir auch so gern die Brust verkleinern lassen...
Ich bin jetzt 17 und habe bei einer Größe von 1,64 und einem Gewicht von 58Kg Körbchengröße G...und ich bin so unglücklich :(...
Ich habe innerhalb von einem Jahr ca 20Kg abgenommen und meine Brust ist nicht kleiner geworden...
Ich habe eine extrem schlechte Haltung leide an Rückenschmerzen und langsam gehts auch wirklich auf die Psyche...
Meint ihr die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen?
Oder was brauche ich damit die Krankenkasse es übernimmt?

ein Monat später
tondra_12509329

Kassenwechsel oder nicht?
Ich habe vor einem Jahr auch schon mal einen anlauf zur verkleinerung genommen. weiß jetzt nicht ob ich die Krankenkasse wechseln sollte. wie hast du das gemacht? und weißt du eventuell welche Kasse das am schnellsten übernimmt?
Danke im vorraus Sandy

8 Monate später
jakki_12968295

Ohne Rückenprobleme?
Gibt es irgendjemanden, der eine Brustverkleinerung auch ohne Rückenprobleme bewilligt bekommen hat? Ich habe 70 H, mache allerdings sehr viel Sport, so dass meine Muskulatur das ganze noch ganz gut halten kann.
Sobald ich nen paar Wochen weniger mache, merk ich die Schmerzen allerdings sofort.
Will einerseits nicht erst durch Sportverzicht den Rücken kaputt machen nur ums bezahlt zu kriegen... Das wäre ein bisschen dumm (-: Andererseits werd ich mir das zeitlich spätestens wenn ich mal anfange zu arbeiten auch einfach nicht mehr leisten können.

Falls ja, über welche Schiene habt ihr argumentiert?

Kennt ihr vielleicht effektive Übungen, die man auch zu Hause machen kann, für die Rückenmuskulatur?

Vielen Dank für eventuelle Antworten (-:

Hallo Sanne !
    Hallo... also ich bin am Mittwoch letzter Woche mit selben Problemen (182cm groß,BH 90/95 G/H) operiert worden.

Im Januar hatte ich einen Termin zum Beratungsgespräch. Bei dem wurde ich über alles aufgeklärt.
    Anschließend habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse gestellt. ( HKK)
    Diese schickte mir einen fragebogen zu, den ich zusammen mit meinem Arzt ausfüllte.
    Im Mai hatte ich dann einen Termin beim medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Und bei denen liegt dann der eigentliche Knackpunkt der ganzen Kostenübernahme.

Auf Fragen wie: Warum machen sie nicht ausreichend Sport ?
    Damit könnten sie Ihr Gewicht doch reduzieren, somit nimmt auch die Brust ab ?
    Hatten sie schon mal Rückenschule? Welchen BH tragen sie ? (zieh da bloß so ein stüzendes häßliches teil mit extra breiten, geplosterten Trägern an) Wie pflegen sie die Haut, vor Ekzemen und Wundsein in den Brustfalten ? Usw.

Nach ein paar Tagen rief mich dann meine Krankenkasse an und meinte sie müssten mir per Telefon mitteilen, daß ich doch noch mal versuchen sollte 20kg abzunehmen, damit ich das vorgeschriebene Normalgewicht bei meiner Größe habe. Schließlich wäre dann das Gesamtergebnis nach einer OP besser und eine Korrektur OP würden sie ja sowieso nicht übernehmen.

Darauf bin ich sehr unverschämt geworden und habe der dame mal erklärt wie es sich prima abnehmen lässt ohne Sport treiben zu können.
    DENN: Beim joggen, walken, normalen toben mit meinen Kids ist jedesmal die haut am Busen oben gerissen und alles wurde noch länger, der Busen hing doch schon fast auf dem Bauchnabel!

irgendwie wurde sie dann doch einsichtig und erklärte ich könnte mir die Einweisung meines Arztes abstempeln lassen.

Das war dann am 9.7. und am 16.7.2008 war ich Abends wieder auf meinem Zimmer und super glücklich das ich es geschafft hatte.

Stell einfach den Antrag bei der Kasse und kämpfe.. auch mit dämlichen Hühnern hinter einem Schreibtisch die vor lauter Müsli-essen Größe 34 tragen.*lach*

Gruß Petra

10 Monate später
    salina_12343856

Haben das gleiche Problem
    Hallo!
    Ich bin Jessica, 16Jahre alt und habe seit einem Jahr schon die 75 H.
    Ich habe schon oft mit meinen Eltern darüber geredet dass ich sie mir verkleinern lassen will.
    Mein Stiefvater meint immer dass das eine normale Größe wäre( ist klar.......:-/) und meine Mutter stimmt mir zu.
    So.. Jetzt ist die Frage ob ich sie mir schon mit 16verkleinern lassen kann und wie schaffe ich es dass die Krankenkasse mir das bezahlt??
    Ich will ab August Abitur machen und daher weiß ich nicht genau wie ich das zeitlich machen lassen sollte.
    Meine Brüste stören mich bei allem möglichen: Sport, arbeiten und man steht früh morgends auf und man hat Rückenschmerzen. Also was soll daran normal sein???
    Würde mich über eine Antwort von euch freuen..

7 Tage später
      lykke_12299258

Brustverkleinerung
      Hallo,
      Ich heiße Nessa und habe seit meinem 15. Lebensjahr totale Probleme mit meinen zu groß geratenen Brüsten. Mit 11 gings bei mir los. Sie sind immer weiter und weiter gewachsen. Bis ich bei einer Körbchengröße von 80E angelangt bin. Bei einem Gewicht von 65kg und 1,68m. Mit 12 hatte ich meinen ersten richtigen BH. Sie sind soooo schnell gewachsen das ich total die häßlichen Schwangerschaftsstreifen bekommen habe. Und hängen tun sie auch. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen u.s.w. , davon kann ich ein Liedchen singen!!!! Überlege schon seid längerem ob ich sie mir verkleinern lassen soll!
      Hat jemand Erfahrung damit?? Und wird das von der KK übernommen??? Weiß jemand ob das die BKK Mobile Oil bezahlen würde??? Und welcher Arzt ist Empfehlenswert? Bin aus dem Raum Würzburg, würde auch etwas weter fahren. Es sollte eben kein Pfuscher sein!!!!
      Kann mir da jemand helfen???
      Jessica, ganz ehrlich mit 16 Jahren Würde ich mir das 2* überlegen. Dein Körper ist noch im Wachstum und erst mit 21 ausgereift.

Lieben Gruss an alle Nessa

11 Tage später

Kostenübernahme ab 300 gr ???
      Hallo ich habe einen langen Kampf mit meiner alten Krenakenkass hinter mir.
      Bei mir hätten je Seite 700 und 750 gr. entnommen werden müssen.
      Also eigentlich eindeutig.
      Antwort der IKK Direkt Hungern Sie sich auf 55 KG runter und dann sehen wir weiter ?!
      Na Sport ist nicht möglich, habe Ateste von Ortophäten, das mein Rücken sich schon deformiert, vom Dr. das meine Brust nicht aus Fettgewebe sondern Drüsengewebe besteht.
      Was soll amn als Frau denn noch tun um eine Kostenübernahme zu erhalten ?????????????
      Ah vom Phsychologen habe ich natürlich auch noch n Atest. :evil:
      Habe die Kasse gewechselt und versuche es noch ein mal

ein Monat später

Hallo ihr lieben..
      ihr redet alle von 75 g und h und f ich habe 95f wenn nit noch mehr mittlerweile,
      ich möchte auch so gerne eine brustverkleinerung aber habe angst das ich es nicht durchbekome, weil mein arzt mir dringend rückenschule und fitnessstudio verschrieben...fitnesstudio zahl ich selber,krankenkasse zahlt nur die wirbelsäulengymnastik...will aber unbedingt...das psychische erdrückt mich fast....fühle mich überall reduziert....leider habe ich aber auch übergewicht...weiß gar nicht was ich jetzt alles machen soll...die mails hier haben mich zum teil ermutigt aber mir auch angst gemacht...

:cry:

hoffe auf antwort

vlg

Was muss ich dafuer tun das die Krankenkasse eine Brustverkleinerung zahlt???
        Hallo ich hab mal ne frage ich bin 18Jahre alt und habe eine Bh groesse von 85C bei einer Koerpergroesse von 1,53cm und 54Kg und hab dadurch ruecken,-nackenschmerzen.Was muss ich tun damit die Krankenkasse mir eine Brustverkleinerung zahlt?Und was fuer Atteste brauche ich dafuer?Und muss ich damit zu meinem Hausarzt oder zu meiner Frauenaerztin gehen???
        Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen.Lg

demya_11883753

Was tun damit die Krankenkasse eine Brustverkleinerung bezahlt?
          Hallo ich hab mal ne frage ich bin 18Jahre alt und habe eine Bh groesse von 85C bei einer Koerpergroesse von 1,53cm und 54Kg und hab dadurch ruecken,-nackenschmerzen.Was muss ich tun damit die Krankenkasse mir eine Brustverkleinerung zahlt?Und was fuer Atteste brauche ich dafuer?Und muss ich damit zu meinem Hausarzt oder zu meiner Frauenaerztin gehen???
          Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen.Lg

3 Monate später

BV
          ich bin jetzt 15 jahre alt und habe einen sehr großen busen
          75F . ich bin sehr unglücklich denn ich habe von geburt an rückenprobleme und in der shcule werde ich deswegen total runtergemacht ich traue mich nichtmal engere kleidung anzuziehen und von schwimmen ich war schon 3 jahre nicht schwimmen obwohl ich es liebe ich halte es einfach nicht mehr aus ich werde also sonstwas beschimpft und ich bin 15 und das ist kein leben ich habe versucht abzunehemn aber bei sportlicher betätigung hab eich sehr starke schmerzen und ich habe sogar sport ganz aufgeben ich finde das ist kein leben mehr wenn man sich ncihts traut es gibt kaum kleidung die man tragen kann und unterwäsche auch nicht oder badekleidung ....wenn meine mutter damit einverstandne ist würde mir die krankenkasse das bezahlen oder brauche ich mir keine hoffnung machen

gruß talli

4 Monate später
            yunai_11974911

:-(
            hallo, ich hab ei ähnliches prroblem, damit dir die krankenkasse das zahlt muss dein gewicht bei BMI (Body Mass Index) unter 25 liegen, ich kann dich gut verstehen, ich bin 18 und habe 76 E, und bin gerade mal 164 groß und wiege 56 kg, versuche einfach auf kleinigkeiten wie Süßigkeiten zu verzichten und du muss regelmäßig essen, und viel trinken, viele sagen wenn man aunimmt wird der Busen auch kleiner, aber das ist nicht immer so, geh einfach zu deinem Hausarzt und frag ihm was du machen sollst, er wird dich dann sicher zu einen Chirurgen chicken, der dir dann sagt was man machen kann, doch es ist auch wichtig, ob dein Busen noch weiter wächst oder ob es schon stabil ist.

lg adela

19 Tage später

Brustverkleinerung
            Habe über genau dieses Thema ein Buch geschrieben.
            Mein Leben mit Doppel E von Kerstin Christl ist jetzt im Handel erhältlich. Da stehen all meine Erfahrungen zu diesem Thema drinnen. Habe mcih vor 3 Jahren operieren lassen.

3 Monate später
              dione_12351507

Frage!!!
              Ich habe schon seit fast 5 Jahren jetzt mit meiner Brust zu kämpfen! Ständige hänselein die auf die psyche gehn, sehr starke rücken,kopf-und wirbelsäulenschmerzen! Ich bin 16 Jahre alt 1,60m groß und wiege 55kg! Meine BH größe liegt grade zischen 75D-75E! Ich wahr schon bei einer Physiotherapeutin die bestätigt hatt das die Schmerzen von meiner Brust kommen. Nachdem wahr ich beim Orthopäden und der schickte mich in Kernspinnt in einer Woche habe ich dann die Ergebnisse! Habe ich überhaupt eine Chance eine Brustverkleinerung zu bekommen??

2 Monate später

Brustverkleinerung - Krankenkasse zahlt nicht
              Hab heute schon wieder eine Ablehnung bekommen, die Krankenkasse möchte meine OP nicht bezahlen. Ich habe 9 ärtzliche Gutachten erstellen lassen und die Barmer weigert sich noch immer. Jedoch hab ich jetzt nach 1o Jahren Kampf die Schnautze voll und werde nun vor dem Sozialgericht die Barmer verklagen!

sela_12296230

...
              Eine der Vorraussetzungen dafür dass die Krankenkasse überhaupt in Erwägung zieht die Kosten für eine Brustreduktion zu übernehmen ist, dass pro Seite mindestens 400 gr ( oder 500 bin mir nich ganz sicher) entfernt werden.
              Sprich bei einer Körbchengröße von C wäre das ja ungefähr der gesamte Busen, also denke ich eher unwarscheinlich dass die bei C die Kosten übernehmen.
              Ich habe 80G und wenn ich auf ein volles C Körbchen kommen will müssen mir 700 gr die Seite rausgenommen werden.
              Habe jetz erst noch meinen MDK termin und muss sehen ob die mir die Kosten übernehmen :S

Ansonsten gehst du am besten zunächst zum Frauenarzt und sprichst mit dem darüber...so war es bei mir, der hat mir dann eine Überweisung zu einem auf Brust spezialisierten Chirurgen ausgestellt.

Lg

4 Tage später
                tondra_12509329

Suche Leute, die sich eine BV machen lassen haben
                Hallo,

ich heisse Steffi und hatte vor fast 2 Wochen eine Brustverkleinerung. Habe einen T-Schnitt bekommen, bei mir blutet es seit ein paar Tagen unten in der Mitte der Brustfalte, Habe auf der linken Brust auch einen großen Bluterguss. Könnte es von daher kommen? Aber es müsste doch schön langsam aufhören zu bluten, ist ja schon fast 2 Wochen her. Kannn mir jemand seine Erfahrungen schreiben?

lg steffi

ein Monat später

HILFE
                Hallo ihr lieben!
                ich habe ein ähnliches problem
                ich bin 20 jahre alt, 165 cm groß wiege 78 kilo und habe eine körpchengröße von 90 E/F
                meine haltung ist sehr gekrümmt, an den schultern habe ich einschnitte und ich hab sehr dolle rückenschmerzen! ausserdem habe ich extreme hautrissee! es sieht aus wie schwangerschaftsstreifen an der brust! ich will mich nicht mehr freizügig anziehen weil ich mich in grund und boden schäme!

wie stehen die chancen auf eine kostenübernahme der KK!
                was muss ich als erstes tun. zum Gyn? einen brief an die KK?
                kann mir jemand helfen :(