Asymetrie der Brüste
Hallo,

auch ich hatte dieses Brust-Problem. Das hat mich in der Pubertät ziemlich arg belastet und 1999 hab ich mich operieren lassen. Das wurde mir von meiner Frauenärztin geraten, da die Unterschiede gravierend groß waren. Bei mir wurden damals die Kosten vollständig von der Krankenkases übernommen. Es ging bei mir hauptsächlich um die psychischen und physichen Folgen. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was ich tun würde, hätte ich die OP nicht bekommen. Ich hatte überhaupt kein Selbstwertgefühl, fühlte mich nur als halbe Frau. Ständig mit Silikoneinlagen in BH/Badeanzug. Scham vor Männern...

Jetzt, nach 8 Jahren, bin ich 29 und sehr zufrieden. Der Unterschied ist duch die Narben/Brustwarzenausschnitt noch zu erkennen, jedoch nur, wenn ich "nackig" bin. Hatte an der linken großen Brust eine Verkleinerung, d.h. Brustwarze wurde ausgeschnitten und nach oben versetzt und rechts die kleine Maus wurde durch ein Kissen aufgepimpt mit Kochsalzimplantat. Ich hoffe nur, dass nix damit passiert und es mir so noch lange gut geht. Ein Typ hat mir mal gesagt, nachdem ich wieder ewig versucht habe, ihm das Problem zu erklären, erst diese Abweichung von anderen Frauen macht mich zu einem besonderen Menschen.

Für alle, die solche Probleme haben, zum Arzt gehen, reden reden reden und nach dem Medizinischen Dienst fragen. Die regeln nämlich die Zuzahlung der Krankenkassen.

Liebe Grüße,
Petra

3 Monate später

Selbst betroffen
    Hallo zusammen,

ich habe mich hier einwenig eingelesen und hoffe endlich mal welche gefunden zu haben, mit denen ich mich austauschen kann.

Ich bin 25 Jahre alt und leide auch seit meiner Pupertät unter unterschiedlich großen Brüsten.

Ich gehe nicht schwimmen, habe ständig das gefühl jeder sieht, dass mein busen schief ist, keine unterwäsche passt. Es war bei mir schon so schlimm, dass ich zu hause geblieben bin, weil es so doll auffiel, das mein busen schief ist.

Nun ja und so irgendwie schaffe ich es nicht den schritt zu wagen es in angriff zu nehmen.

Ich war nun schon 2 mal bei einem chirugen, der auch mir schon 2 Schreiben aushändigte. Doch wie handel ich weiter? Dieses ist nun schon fast 5 jahre her und das 2 x bestimmt auch schon 2 jahre. Ich trau mich einfach nicht, es meiner krankenkasse zu schicken, denn ich habe angst, das sie die kostenübernahme nicht genehmigen.Und was dann?

Ich habe mich auch schon mal an einen psychologen gewendet. Doch der hat nur gesabbelt, wollte sich mit meinem chirugen in verbindung setzten und alles in die wege leiten. Ist leider nicht passiert.

Und so langsam muss ich den schritt wagen! wie habt ihr es gemacht?

Sollte ihr auch eine eigenempfindung der krankenkasse einreichen?

Über Antworten auf meine Fragen freue ich mich sehr.

Ungleiche Brüste nerven
      Hey Franzy,

als ich Deinen Text gelesen habe musste ich mich einfach hier anmelden, weil Du mir aus der Seele geschrieben hast. Wie geht es Dir jetzt?
      Ich bin 20 Jahre alt und leide nun schon seit Jahren darunter, dass meine rechte Brust ca. eine Körbchengröße größer ist als die linke. Ich fühle mich so hässlich und habe das Gefühl, dass ich mich nicht wirklich so geben kann, wie ich bin und mich nicht richtig, vor allem bei einem Mann, fallen lassen kann. Ständig versuche ich meine Brüste mit einen meiner vielen Schals oder meinen Armen zu verdecken. Außerdem freu ich mich schon, wenn meine Haare endlich über die Brüste reichen. Ich habe es satt mit dauernd anhören zu müssen, dass es gar nicht so auffällt und dass ich gut aussehe. Ich warte nun schon so lange, dass diese Brüste sich von selbst angleichen, aber sie tuns einfach nicht!
      Ich habe schon oft über eine OP nachgedacht, doch immer wieder ließ ich mich überreden zu warten.
      Jetzt reichts. Ich bihn jung und will mein Leben in vollen Zügen genießen.
      Also für mich käme auch eine Brustangleicheung durch eine Verkleinerung der rechten Brust in Frage, da ich denke, dass ich mich so noch natürlicher fühlen werde.
      Habe mir so eine Adressse von einer Münchner Klinik ausgedruckt und Infomaterial angefordert, mal sehen wann die sich melden. Wünschte die OP wäre jetzt sofort.
      Francy wo kommst Du denn her? Ich komme aus Bielefeld.
      Vielleicht kann man sich mal treffen und gemeinsam nach einer Klinik schauen und sich generell mal austauschen?!
      Würd bestimmt gut tun.
      Gruß Julia

14 Tage später
      gigi_12861155

Gleichgesinnte..
      Ich bin 23 und auch ich leide seit jeher an unterschiedlich großen Brüsten, rechts ist es nur ein A und links ein großes B. Den Unterschied sieht man, habe ihn auch immer kaschiert (schulterpolster).
      Ich wollte immer warten bis ich mindestens 21 bin, weil man sagt, es kann sich noch etwas tun mit 20, aber dem war leider nicht so.

Auch ich gehe nie baden, selbst wenn man das im Bikini halbwegs kaschieren kann, die angst dass das Kissen rausschaut oder im wasser rausgespült wird ist zu groß..

Beschäftige mich schon seit fast 2 Jahren mit dem gedanken einer einseitigen Brustvergrößerung. Ich mag die 'normale' Brust und will auch nicht größer gehen und will ja auch nich, dass jmd was sieht, wenn ich die OP hinter mir habe. Insofern war mir von Anfang an klar dass ich nur eine Brust operieren lasse..

Ich habe insgesamt 5 Chirurgen in Leipzig, meiner Stadt, aufgesucht und mich mittlerweile entschieden. Mein OP-Termin ist in 2 Wochen, um diese Tagsezeit liege ich dann im Patientenzimmer mit 2 gleichgroßen Brüsten..

Ich bin gespannt.. ein wenig aufgeregt, aber Angst habe ich keine. Ich muss bis zum Abend vorher arbeiten und somit habe ich auch nicht viel zeit mir negative Gedanken zu machen ;)Danach habe ich fast einen Monat Urlaub, was genügend Zeit sein müsste um mich komplett zu erholen.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, holt euch mehrere Meinungen ein und lasst euch nicht vom Preis blenden, lieber wartet ein jahr mehr und spart was das Zeug hält. Ich trage die Kosten für die OP selber, wollte mich nicht mit dem Streß auseinandersetzen, diese Bewilligung zu kriegen und am Ende kann ich danach sagen, ich habs mir selber finanziert. und das ist es mir wert.

An die die es bereits hinter sich gebracht haben, wie ist es, wenn man nur ein Implantat auf einer Seite hat? Merkt man das, kanns mir noch nicht richtig vorstellen..

Eines noch: Ich habe im Vorfeld eine Ultraschalluntersuchung der Brüste machen, nur um sicher zu gehen, dass alles i.O. ist, die Ärztin meinte, wenn sie am Tag 30 Patientinnen hat, dann sind 4-5 davon mit unterschiedlich großen Brüsten.. Wir sind also nicht allein ;)

Mit diesen Worten, ende ich

Liebe Grüße

6 Monate später

Ich habe auch ungleiche brüste
      Hallo!
      auch ich habe unglaiche brüste (eine körbchengröße). ich dachte immer, dass es nur mir so geht und darum war ich auch froh als ich hier gelesen hab dass ich nicht die einzige bin, die unter diesem problem leidet. ich bin 17 und ich habe dieses problem schon seit ich 13 bin.
      für mich ist das wirklich schlimm. ich hatte zwar schon 2 beziehungen, aber noch keinen sex. bevor es so weit gekommen ist, bin ich immer abgesprungen. ich kann mich einfach nicht überwinden mich vor einen jungen auszuziehen, ich schaffe es ja nicht mal darüber zu reden. was soll ich nur tun?
      wie war das bei euch? kann mir jemand helfen oder tipps geben???
      Vlg, Tanja

2 Jahre später
      janine_12140353

Hey
      ich bin 14 Jahre alt werde bald 15

meine linke brust ist ca. ein cap größer als die rechte ich fühle mich unwohl und überhaupt nicht sexy.

das sexy sein ist mir nicht so wichtig aber ich will nicht immer darauf achten müssen ob jetzt das kissen rausschaut oder nicht :(

ich trau mich nicht das mit meiner ungleichgroßen brust meiner mutter zu sagen die hat dafür kein verständnis :(

und alleine zum frauenarzt?

was soll ich tuhn????

mfg

5 Monate später
      dorota_12673606

Ungleiche Brüste
      Hallo Petra,

ich leide leider auch an ungleichen Brüsten und schäme mich so sehr, dass ich mich nicht traue zum Arzt zu gehen, aber dein Text hat mich sehr aufgebaut. Zu welchem Arzt sollte ich denn gehen? und ab wann wird das vonb der Krankenkasse bezahlt?

Ich würde mich seh über eine Antwort freuen.

LG Larinia

annika_12738622

Brust OP
      Hallo Sandra,

meine Rechte Brust ist auch zwei Nummern größer als die linke und ich leide sehr darunter. Als ich gelesen habe, dass die Krankenkasse deine OP gezahlt hat, habe ich große Hoffnung bekommen. Ab wann zahlt sie denn? an wen muss ich mich wenden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG

Lana

6 Monate später

Lästiges Thema
      Hallo :)
      Mich hat dieses Schicksal leider auch getroffen & ich leide darunter schon seit ich 12/13 bin. Weiß es nicht mehr so genau..
      Bin jetzt mittlerweile 18 & trau mich nicht, mich Männern in Sachen 'Bettgeschichten' (um es mal besser auszudrücken) zu öffnen. Hab da totale Hemmungen. & Diese Hemmungen haben mich schon so oft in Situationen gebracht, in denen ich mich unglücklicher gemacht hab.
      Daher kann ich gutengewissens mitreden, dass es null bringt, wenn alle behaupten, dass es gar nicht auffällt. ICH sehe das, wenn ich an mir herunterschau & das reicht mir vollkommen!

ABER:
      Meine Cousine & ich haben Tricks gefunden, um das zu karschieren (schreibt man das so? :D).
      Mein Selbstbewusstsein hat sich damit gesteigert & ich kann sogar mit meinen C-D - Brüsten ohne Probleme & Auffälligkeiten einen Ausschnitt tragen.
      & Ich möchte euch die mal sagen. Vielleicht helfen sie euch ja auch. Würde mich freuen, wenn ihr sie mal ausprobiert. :)
      & Ich kann euch versichern, dass ich sie selbst anwende & dadurch glücklicher geworden bin. - Ein bisschen zumindest. :P
      Also..
      * Als erstes: BHs mit herausnehmbaren Kissen. So könnt ihr bei der größeren Brust das Kissen rausnehmen & bei der kleineren Brust ausgleichen. :)
      * Der zweite Tipp wäre ein so ein Multiway-Push-up-BH, weil da kann man die Brüste so hindrücken & quetschen, dass sie einigermaßen gleich aussehen. So einen meine ich: http://tinyurl.com/5wvyfwo
      * Der dritte Tipp geht ums Schwimmen / Baden gehen: Also, da trickse ich immer, indem ich 'n ganz normales BH-Bikini-Oberteil anziehe & darüber ein etwas kleines Bustier-Bikini-Oberteil, das keinen Ausschnitt zeigt. So fällt das nicht ganz so stark auf. & Wenn man dann schon beim Schwimmen ist, also sich überwunden hat, vergisst man ganz schnell & hat viel Spaß. :)
      * Tipp #4: Ab & an ziehe ich auch einen Schal über meinen Ausschnitt an. Das überdeckt natürlich alles.

So mach ich das immer & mir geht's echt besser damit.
      Klar, so 'ne OP wäre schon was Gutes, aber wer das Geld nicht hat, muss wohl damit lernen, umzugehen.
      Langsam aber sicher fühl' ich mich in meiner Haut einigermaßen wohl - in der Busen-Hinsicht zumindest. :D
      Bin halt eine Frau. Was will man erwarten? :P

Naja.. Ich hoffe, ich konnte euch helfen & ihr probiert mal meine Tipps aus. :>

Grüße,

Jenna.

2 Jahre später

:(
      Hallo ich habe das geiche Problem wie ihr meine Brüste sind nicht gleichgroß und dadurch habe ich teilweise schon psychische Probleme entwickelt und fühle mich auch von niemanden wirklich ernst genommen oder verstanden. :cry:

An die die schon eine OP hatten würdet ihr vllt den Namen euren Arztes preisgeben? Ich habe nämlich große Angst das ich an ein "schwarzes Schaf" gerate... gibt ja leider genug in der Branche!

Lg und danke schonmal für eure Antworten auch wenn die Einträge hier schon ein paar Jahre her sind.

9 Tage später
      dorota_12673606

Zu welchem Arzt muss ich gehen?
      Ich könnte jetzt weinen, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich würde gerne wissen zu welchem Arzt ich gehen muss? Ich habe einen Hausarzt, eine Frauenärztin, eine Fachärztin in der Psychiatrie, eine Psychologin bei der ich eine Verhaltenstherapie mache und bald bin ich in der Reha wo ich auch eine Psychologin haben werde. Zudem gibt es noch eine Klinik, in der ich mich regelmäßig wegen der Psyche behandeln lasse. Bei mir ist der Unterschied extremer geworden, als ich Medikamente wegen meiner psychischen Erkrankung genommen habe-20 Kilo zugenommen und jetzt sind 15 wieder runter. Meine Brüste hängen, sind übersät von Dehnunhsstreifen und sind unterschiedlich groß. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das bei einem Arzt ansprechen soll?! ich verzweifel daran und es belastet meine Psyche noch mehr... auch über PN würde ich mich freuen und bedanke mich herzlichst vorab.

iseult_12851823

Viel Glück.
      Ich habe aufgrund meiner starken Brust-Asymmetrie (und einseitig leichter tubulärer Form) übermorgen eine Angleichungs-Op. Die eine Seite wird gestrafft und die andere bekommt ein Implantat.

[Grund für 1 Implantat: 1. Mir reicht die Größe der größeren Brust (gradmal B^^) vollkommen und ich will keine größeren. 2. Das Risiko der Kapselfibrose & anderer Implantatprobleme besteht so nur auf einer Seite 3. Meine KK zahlt nur die OP der einen Seite, die Straffung zahl ich selber. Wenn dann später etwas mit dem Implantat wäre, was ich selbst gezahlt hätte, müsste ich da ja eventuelle nochmalige OPs selbst zahlen.]

Ich hatte Glück und meine KK hat gleich beim 1.Antrag nach 2 Wochen die Kostenübernahme der einen Seite genehmigt, musste nicht mal persönlich zum MDK. Ich hatte nur ein Gutachten mit Fotos vom Frauenarzt und vom Plastischen Chirurgen (das brauchst du auf jeden Fall, nur FA reicht nicht!). Aber ich habe schon gelesen, wie viele Leute da Probleme hatten und weiß, dass mein Fall eher selten ist. Aber: Man kann immer wieder Widerspruch einlegen, manche bekommen erst beim 3.Mal eine Zusage.

Also wenn du das wirklich willst, versuch es einfach und gib nicht gleich auf, wenn du erstmal Absagne bekommst. :)

aslvg_12107353

:-D
        Dankeschön! Ob ich wirklich so viel Glück hab, seh ich, wenn die OP rum ist.. aber viel schlimmer als vorher kann es nicht aussehen. :D

ein Jahr später

Hallo ihr Lieben
        Hi!
        Ich dachte, ich schreibe jetzt auch mal hier rein, weil ich so genau weiß wie es euch geht, und ich hätte mir damals gewünscht, einen ganz ausführlichen Erfahrungsbericht eines Leidensgenossen lesen zu können, der mir Mut macht.
        Lange litt ich unter einer extremen Brustasymmetrie, konnte mich niemandem zeigen, hatte extreme Probleme darüber zu reden (musste jedes einzelne Mal als ich mit meinen Eltern, dem Arzt, oder dem einzigen Menschen außerhalb, dem ich es anvertraute (meinem damaligen Freund), redete weinen) und brach auch alleine manchmal zusammen, als ich mich nackt im Spiegel sah. Die linke Brust war fast wie die eines Mannes und straff, ich hätte also für sie gar keinen BH gebraucht. Die rechte Brust war ein B/C-Körbchen und hing ein bisschen. Ich hatte wirklich extreme Probleme mit meinem Körper, habe ihn gehasst, obwohl meine Figur sonst ganz gut ist. Und ich weiß, dass Aussagen wie "das ist ganz normal, jede Frau hat ein bisschen ungleiche Brüste" oder "das macht doch gar nichts" alles noch viel schlimmer machen. Man ist einfach unzufrieden mit sich selbst und das beeinflusst das Selbstbewusstsein so sehr, Das kann auch niemand verstehen, der nicht darunter leidet/litt.
        Vor drei Wochen habe ich mich dann operieren lassen, die eine Brust wurde mit einem Implantat über dem Brustmuskel vergrößert, die andere gestrafft. Ich bin erst 17 Jahre, aber jeder, sowohl meine Eltern als auch die Krankenkasse und mein Chirurg, haben verstanden (es war ja offensichtlich) wie unvermeidlich dieser Eingriff wohl für mich war.und ich bin so unglaublich froh, dass ich es gemacht habe und alles problemlos verlaufen ist.
        Ich finde wirklich, dass jeder der ungleiche Brüste hat, und mit seinem Leben zufrieden ist uns trotzdem selbstbewusst mit seinem Körper umgehen kann, das auch unbedingt so weiterführen sollte, denn das ist ganz wichtig! Ich verstehe aber auch jede einzelne, die überhaupt nicht damit klarkommt, denn so war es bei mir ja auch. Lange hatte ich Angst vor einer OP, am Abend zuvor habe ich sogar einen halben Nervenzusammenbruch gehabt vor Angst, aber insgesamt war ich mir immer sicher, dass ich es machen muss, für mich, damit ich mit mir zufrieden sein kann. Auch wenn jeder sagt, man kann auch so zufrieden sein, es kommt nur darauf an ob man sich und seinen Körper akzeptiert und liebt, ich konnte es nicht, und deswegen war die OP wohl das beste was mir hätte passieren können.
        Drei Wochen ist es nun her und ich kann nur sagen: Mir geht es super. Es ist wirklich ein ganz anderes Lebensgefühl wenn man nicht die ganze Zeit dieses Zwanggefühl hat, seinen Ausschnitt zu verdecken oder sich einbildet, jeder würde einem auf die Brüste schauen (obwohl ich es Jahre lang erfolgreich kaschiert habe). Man fühlt sich plötzlich vollständig, ganz normal und kann endlich das tun, was andere als selbstverständlich ansehen (Schwimmbad, Ausschnitt zeigen, enge Sachen tragen, sich bücken, ohne den Ausschnitt zuzuhalten, sich vor anderen in der Umkleide umziehen etc.)
        Ich bin so froh, dass ich nun schon mit 17 all meinen Mut und meine Kraft zusammengenommen habe, und meine Eltern gebeten habe, mir diese OP zu ermöglichen. Ich hatte das Gefühl, diese Asymmetrie hat mir schon meine halbe Jugend zerstört, aber der Schrecken hat ein Ende :-) Die OP und die Schmerzen haben sich so gelohnt, und im Gegensatz zu den psychischen "Schmerzen" die ich durch die Asymmetrie jahrelang hatte, waren die OP-Schmerzen ein Klacks. Es hat sich so gelohnt, und ich kann jede von euch nur ermutigen: falls ihr mit dem Gedanken spielt, es auch zu machen, sucht euch einen Chirurgen dem ihr vertraut und wenn ihr die OP wirklich wollt, seid stark. Ihr schafft das und euch wird es danach wenn es problemlos verläuft, viel besser gehen. Obwohl ich vor noch drei Wochen extrem asymmetrische Brüste hatte, liebe ich mein Leben jetzt, denn das größte Problem, das ich immer mit mir hatte, habe ich bekämpft. Ich bin nun vollständig, habe ich das Gefühl, und das ist ein Gefühl, das ich vorher nie hatte.
        Ich hab das jetzt alles geschrieben, weil ich denke, es tut gut, von jemandem zu lesen, der das gleiche durchgemacht hat und der es aber geschafft hat, das Problem zu lösen. Ihr schafft das auch Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ist ja alles ganz frisch also ich kann mich noch an jedes einzelne Detail meines Lebens vor der OP und jedes einzelne Detail während und nach der OP erinnern :)

Viel Glück und ich hoffe ihr fühlt euch wohl in eurem Körper, denn das ist das wichtigste (mit oder ohne OP). Ich tue das nun nämlich endlich auch :)

Liebe Grüße

5 Monate später

Danke Leute
        Hey Leidensgenossinnen :-)

Seit längerem google ich immer mal wieder nach "(DIY)Lösungen" wegen ungleicher Brüste. grade hab ich hier den post gelesen (zwar alt aber so ermutigend dass man nicht alleine ist und man zusammenhält) da musste ich mich einfach irgendwo mal "auskotzen".
        Ich bin 19, spätreif und habe links ein großes d, rechts aber nur knapp c. Meine Brüste sind erst ziemlich spät gewachsen, so mit 14/5, mit 16 meinte meine rechte "nö, ich mach jetzt mal langsamer". Seit dem ists halt schwierig halbwegs passende BHs zu finden und auch psychisch ist es eine Herausforderung. Beim Umziehen in der Umkleide und im schulalltag (nur Mädels, zwar hauptsächlich Freundinnen aber wer weiß besser als Frauen wie Frauen ticken), schwimmen, Familienurlaub am Meer, Fahrten... da gibts es ja einiges,wo mein "Geheimnis" entdeckt werden könnte. erst letzten sommer wurds knapp als eine auf ner fahrt meinte "eh warum hast du d BHs dabei,du hast doch niemals n d!" ehm, danke doch, aber halt nur halb :/
        von meinem brustproblem weiß eigentlich nur mein (ex)freund, der mich glücklicherweise so akzeptiert hat ohne fragen zu stellen und mich seit dem liebevoll-neckisch "CD" nennt (nicht zum lächerlich machen aber ich habs aufgegeben mich zu ärgern und sehs positiv,bin ihm schließlich im gedächtnis geblieben :P ).
        Naja, wegen meinen komplexen hab ich den aber mehr oder weniger vergrault, aber wir sind noch freunde,so irgendwie. Für weitere bettgeschichten bin ich zu verschlossen und "verkorkst", bzw zu unlocker wegen meinen Brüsten (unter anderem halt auch weil so "alt" und kaum erfahrung, ein teufelskreis).
        Wer noch was wissen könnte ist meine Mom, da sie immer mal was von wegen "viele frauen haben probleme mit der Symmetrie" fallen lässt, aber anvertraut hab ich mich außer halt meinem (ex)freund niemandem, dazu vertraue ich selbst meiner Familie nicht genug (keine Ahnung warum).
        Mein Problem ist eigentlich nur, dass mein ganzer körper irgendwie schief ist: die ganze rechte seite ist kleiner, also auch das bein kürzer,die hüfte schief und das Ohr abstehender. es Fällt zwar nicht gravierend auf (außer das Ohr aber da hab ich meine technik, bzw kann ich seit 5 jahren endlich mit leben), aber es trägt zusätzlich dazu bei, dass ich mich nicht ganz wohl in meiner haut fühle.
        Hinzu kommt, dass ich im Herbst anfangen will zu studieren: Lehramt. Und da steh ich vor der nächsten Hürde: ich brauche genug selbstvertrauen, mich vor einer pupertierenden, lästerwütigen und schonungslosen Meute als Lehrerin zu behaupten. aber kann ich das, so wie ich bin?
        Klar,ich könnte mich Ärzten anvertrauen, aber dazu müsste ich einen finden, dem ich menschlich und fachlich vertrauen kann. Und einer OP/Ärzten steh ich sehr skeptisch gegenüber, da ich meinen Körper kenne und ich weiß, wie schnell da was schief laufen kann; zum anderen hatte mir man damals versprochen, dass beide Ohren gleich nah angelegt werden (2006), was letzendlich beim rechten Ohr (welch wunder) ganz umsonst war, ich sogar mehr schmerzen und wundblutung bei der heilung hatte als links und das für nichts.
        Ihr seht, ich bin echt verkorkst ^^.
        Letztendlich hoffe ich, dass das schummeln erstmal so unauffällig wie möglich bleibt und ich irgendwann mit mir selber zufrieden leben kann,ob mit op oder ohne wird sich zeigen.

und dann einmal danke an euch, dass ihr euch hier öffnet und euer innerstes menschen mitteilt, die genauso auf der suche nach einer (dauerhaften) Lösung seid wie ihr. Ihr macht mir mut, vielleicht doch irgendwann den schritt zum Chirurgen zu wagen. Ihr zeigt mich, und vielleicht noch ein paar mädels da draußen auch, dass wir gar nicht so unnormal sind, wie wir eigentlich denken. Wir haben einfach ein paar Specialeffekts mehr als andere :)

lg :)

(hoppala sollte eigentlich gar nicht so lang werden ^^)

4 Tage später

Ausland ?
        Hallo Francy,

mit 20 Jahren bist du natürlich noch sehr jung aber wenn es etwas sein sollte dass dein leben und dein gewünschten Lebensstil einschränkt solltest du etwas dagegen tun. Ich möchte dich nicht zu einer OP ermutigen aber den Frust in sich reinzufressen ist meist keine Lösung.

Eine Freundin hat sich ihre Brüste angleichen lassen in CZ. Sie war sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket und natürlich dem Ergebnis.
        Die Ärzte sollen da genau so gut ausgebildet sein wie in Deutschland nur dass sich die Preise um Welten unterscheiden.

LG, julianimbus