hey ihr lieben...


seit ein paar wochen habe ich große probleme einzuschlafen...manchmal liege ich oft noch mindst. eine stunde wach obwohl ich total müde und kaputt bin. bzw. oft ist auch so das ich den ganze tag müde bin und wenn ich ins bett geh topfit. oft fange ich dann auch noch an nachzudenken und dann war erst recht nichts mit schlafen...


ich möchte noch nicht zu richtigen schlafmitteln greifen...ein kollege empfiehl mir wick medi nait, aber das kann ich doch auch nicht jeden abend nehmen...!?


hat jemand einen besseren tip?


danke im voraus

Ritual
Versuch doch mal jeden Abend das selbe Ritual zu machen: z.B. Tee (Achtung, manche wirken anregend!!) und dazu ein schönes Buch oder angenehm ruhige Musik. Irgendwann stellt sich der Körper von ganz alleine auf Schlaf ein. Autogenes Training ist auch hilfreich..


Oder wälzt du irgendwelche Probleme abends im Bett?

    kohaku_12090051

    Lesen
    Wenn ich abends nicht schlafen kann (bzw. könnte, denn das kommt bei mir eigentlich nie vor ;-) ), les ich ein Buch und meine Augen werden innerhalb von wenigen Minuten schwer und ich kann super einschlafen.


    Wick Medi Night würd ich dir nicht unbedingt empfehlen. Denn eigentlich ist ja dafür gedacht, es zu nehmen, wenn man erkältet ist und der Grund, warum man davon so gut schlafen kann, ist u. a. Alkohol und das kann ja wohl dauerhaft nicht die Lösung sein ;-)


    Ansonsten hab ich schon öfter gehört, dass man einen Apfel essen soll, wenn man nicht schlafen kann, denn das darin enthaltende Pektin macht angeblich müde. Hab's aber noch nie ausprobiert.


    Na ja, und sonst würde ich halt einen Gute-Nacht-Tee oder sowas empfehlen. Vielleicht hilft das ja.


    LG
    Sabrinchen

    kohaku_12090051

    Naja...
    was heißt probleme wälzen...


    ich denke über vieles nach...gute sachen die passiert sind, schlechte sachen...was passieren wird...hinzu kommt das ich ein sehr emotional-aufbrausender typ bin und wenn ich dann an etwas negatives denke, war es erst recht mit dem schlaf..

    *winkewinke*
    hiiieer, ich auch ;-)


    und wenn ich erst einmal am nachdenken bin, dann guck ich auf die uhr und schon ists nach mitternacht. dann fallen mir noch sachen ein, die ich total vergessen habe an dem tag und ich krieg was zu viel^^


    lavendel soll sehr gut helfen. außerdem mit zeigefinger 20 mal von einem bein bis zur schläfe streichen (ja LOL hab ich auch erst mal gedacht...irgendsowas chinesiches/ aber ich denke es hilft der Glaube daran, DASS diese methode helfen soll...ach egal xD).


    Dass du nicht einschlafen kannst, obwohl du müde bist, ist wohl ganz normal. Morgens ist man dann total müde, mittags auch noch...aber abends tritt die ruhigere phase ein und dann ist der körper wach....man kann nicht einschlafen, würde am nächsten morgen alles dafür geben wenn man sich nur noch einmal umdrehen könnte...usw...der ewige kreislauf halt. Bie mir hilft dann abends sport. nach ner stunde oder zwei schwimmen ist man auch so richtig K.O und schläft früher ein...mit der hoffnung, dass sich bald genau der rhythmus einpendelt.


    vg
    a.

    Hey
    ich hatte auch mal eine Zeit lang solche einschlaf probleme... ich habe mal mehrere wochen garnicht geschlafen .. zumindest nicht richtig , lag einfach die ganze nacht wach! das war echt schrecklich!
    Aber dann habe ich es einfach so gemacht :
    Abends, auch wenn ich müde war, habe ich einfach einen film angesehn bis ich so richtig richtig müde war und dazu einen entspannungs oder beruhigungs tee getrunken... habe dann eine warme milch mit honig getrunken und habe auch mehrmals einfach ganz entspannt durchgeatmet und gedacht dass ich jetzt gleich einfach einschlafe oder nicht ..
    Dann habe ich mich ins bett gelegt. Ich lag zwar auch wieder eine zeit lang wach aber habe dann bestimmt 3 oder 4 stunden immerhin wieder geschlafen!
    als ich diese sicherheit hatte endlich wieder schlafen zu können wurde es immer mehr. Jetzt kann ich endlich wieder normal schlafen!
    hoffe konnte dir helfen
    bye bye

      ein Jahr später
      nkruma_12556779

      Hallo
      Ich habe seit zwei Wochen auch das Problem das ich die ganze Nacht wach liege obwohl ich müde bin. Es ist wie aus heiterm Himmel gekommen.
      Ich hoffe bei mir wird es auch so einfach wieder gut.


      Alles Lieb

      3 Jahre später
      nkruma_12556779

      Mir hilft Entspannung!
      Hallo,


      Mein Problem war sehr ähnlich. Ich hatte viel Stress im Job (Bürojob) und konnte deshalb am Abend nicht richtig abschalten und wälzte mich stundenlang im Bett herum. Das ging so weit, dass ich fast ohne Schlaf wieder ins Büro ging!!! Das Ganze war ein Teufelskreis! Ich hab dann versucht mit den verschiedensten Mittel zu entspannen. Mir hat ein Entspannungs-Hörbuch (www.gut-einschlafen.com) recht gut geholfen. Ich habe auch mit einen Yogakurs begonnen, der mir sehr gut tut und mein Einschlafproblem verbessert hat!


      Alles Liebe Miriam

      Pflanzl. Präparat zur inneren Harmonie!
      Ein neues pflanzliches Präparat zeigt tolle Erfolge bei Einschlafproblemen. Ich schicke gerne den Link zur Präsentation, mit Inhaltsstoffen, Anwendung und Dosierung.
      PN an mich!
      Viele Grüße
      Susi

      14 Tage später

      Kenne ich
      ja habe ähnliche probleme.wollte auch dieses thema in den raum setzten. wick medi nigth ist ja nur für erkältung.gibt aber in drogeriemärkten "harmlose" tabletten mit baldrian-hopfen. die helfen schon.

      Anscheinend...
      soll helfen... den fernseher schon eine viertel stunde vor dem schlafengehen abstellen. ans offene fenster stellen und 10 minunten kalte frische luft einatmen. nicht mehr kurz vor dem schlafen gehen rauchen. es gibt so tees mit kräutermischungen, "schlaf wohl" oder ähnlich, das ganze gibt es auch als badezusatz. heiss baden und dann gleich ins warme bettchen.
      ich würde halt all das mal auspobieren, falls du das nicht schon hast, bevor du schlafmittel nimmst.
      lg elke gute besserung.

      :MAL:
      Wick medi nait ist nur bei Erkältung angezeigt, davon halte ich nichts.


      Betätigst Du Dich körperlich, bist Du viel an der frischen Luft? Wenn nicht, versuch das nach der Arbeit noch zu machen- eine Stunde spazieren draußen wirkt Wunder.


      Bad wurde ja schon empfohlen. In Drogerien gibt es diverse Tees oder pflanzliche Dragees/ Tropfen mit Baldrian und/oder Lavendel und Hopfen, die helfen mir ganz gut.


      Lesen- am besten was langweiliges :D. Den Fernseher besser ausmachen.


      Heiße Milch mit Honig.


      Kaffee ab dem frühen Nachmittag nicht mehr trinken,auch keinen schwarzen Tee.


      Eventuell wären leichte Entspannungsübungen was für Dich? Es gibt da ene, die relativ leicht zu lernen ist, mir wurde die mal in einer Kur für Jugendliche ans Herz gelegt- sehr unesoterisch und unkompliziert: (soll jetzt keine Werbung sein.)
      http://www.progressivemuskelentspannu ng.com/


      Nicht zuletzt wär es vielleicht nicht unwichtig , herauszufinden, ob es eine bestimmte Ursache für die Einschlafprobleme gibt.


      Gute Nacht! :)