Hallo
habe eine bartholinische zyste die schon hühnerei greoß ist.
Hat jemand das gleiche gehabt und ohne op wegbekommen.Mache seit 4 tagen kamille sitzbäder , es wird aber nicht besser. Möchte nicht operiert werden.

• an0N_1283398599z

Op
    Hallo,

auch ich mußt mich wegen eines solchen Abszess operieren lassen.
    Und es war überhaupt nivht schlimm!
    Gut, ich hatte vorher nun auch solche schmerzen das ich werder laufen noch sitzen noch irgendwas konnte. Habe nur geheult vor Schmerzen.
    Bei mir wurde die OP unter Vollnarkose durchgeführt. Und ich war danach so erleichtert.
    Klar, hatte ich danach leichte schmerzen. Aber die fielen gegen die Schmerzen vor der OP gar nicht ins Gewicht.
    Ich hatte für 48 Std. einen (Das kann doch nicht angehen, sorry komm nicht auf das Wort) "Schlauch" in der Wunde damit alles ablaufen kann.
    Danach mußte ich eine Woche lang Sitzbäder machen mit Tannosynt.
    Und nach 2 Wochen haben wir auch schon wieder miteinander schlafen können da alles super verheilt war.

Op
vermutlich hilft da nur noch eine op!! hühnereigroß?ab zum operieren! das dauert nicht lang!!!

5 Tage später
    an0N_1283398599z

Op
    Hallo,

auch ich mußt mich wegen eines solchen Abszess operieren lassen.
    Und es war überhaupt nivht schlimm!
    Gut, ich hatte vorher nun auch solche schmerzen das ich werder laufen noch sitzen noch irgendwas konnte. Habe nur geheult vor Schmerzen.
    Bei mir wurde die OP unter Vollnarkose durchgeführt. Und ich war danach so erleichtert.
    Klar, hatte ich danach leichte schmerzen. Aber die fielen gegen die Schmerzen vor der OP gar nicht ins Gewicht.
    Ich hatte für 48 Std. einen (Das kann doch nicht angehen, sorry komm nicht auf das Wort) "Schlauch" in der Wunde damit alles ablaufen kann.
    Danach mußte ich eine Woche lang Sitzbäder machen mit Tannosynt.
    Und nach 2 Wochen haben wir auch schon wieder miteinander schlafen können da alles super verheilt war.

Hallo
      danke für die Antworten, ich werde übermorgen operiert.
      Werde eine Vollnarkose bekommen und darf abends wieder nach Hause.
      Habe Angst.....
      Wir wollten eigentlich diese Woche in den Urlaub...
      Schade

2 Jahre später

Keine Panik!
        Zysten entfernen tut nicht weh!!! Echt nicht! Ich war schon zwei Mal dran!

8 Tage später
        an0N_1253606799z

Bartholinische Zyste
        Hallo,

ich hatte vor ca. 10 Wochen auch eine solche Zyste. Meine Frauenärztin hat sie erst einmal punktiert und dann war auch ruhe, bis letzte Woche. Da ist das Ding einfach wieder gewachsen und jetzt habe ich ehrlich gesagt riesen Schiss vor einer möglichen OP. Vor allem, wie lange dauert der Eingriff und hat einer von euch Probleme mit der Narkose gehabt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine OP aber kein 100-iger Garant dafür, dass die Zyste nicht mehr nachwächst. Ist ja nicht gerade beruhigend.

2 Jahre später

Dringend Op!
        Hallo!

Laß Dich bitte dringend operieren. Das bekommst Dunicht nur mit Kamillesitzbädern weg. Vor allem wenn die Zyste wirklich schon so groß ist.

Hab mir meine auch wegoperieren lassen. Ist alles halb so schlimm.

3 Monate später

Bartholinsche Zyste
        Hallo,
        ich habe am vor drei Tagen die Diagnose "Bartholinische Zyste" erhalten. Vorgestern konnte ich kaum laufen und sitzen vor Schmerz, sodass ich abends Linderung in der Badewanne gesucht habe.
        Nach einer halben Stunde entstieg ich dem warmen Wasser und wollte mir die Zyste nochmal genauer anschauen. Ich hockte mich über meinen kleinen Spiegel und sah eine milchige Flüssigkeit aus genau der Drüse sickern, an der sich die Zyste gebildet hatte. Ich habe dann leicht auf die etwas pflaumengroße Verhärtung gedrückt und was soll ich sagen! Da kam die ganze gelblich eitrige Glibbermasse raus! Ich habe noch zwei mal gedrückt, bis wässriges Blut rauskam und war geheilt. Es pocherte noch eine Weile, aber ich konnte wieder sitzen, mich bücken und unbeschwert laufen! Der Besuch bei der FÄ am nächsten Tag bestätigte, dass die Zyste tatsächlich weg war. Sie vermutet, dass sich innerhalb weniger Stunden ein Abszess gebildet hat und durch das Wannenbad die Poren und die Drüse sich soweit geöffnet hatten, dass der Eiter und das ganze Zeug abfließen konnten. Ich bin jedenfalls froh, den OP-Termin wieder absagen zu können. Bin eh dagegen, dass man immer gleich unters Messer soll (oder unter den Laser).

21 Tage später

Bartholinische Zyste
        Hallo Zusammen
        Also ich hatte auch ein Bartholinsches abszess es hat so weh getan das ich nicht mehr sitzen konnte kaum noch laufe konnte bin dann zu meinen Gyn gegangen er hatte mir ne einweisung ins KH gegeben wurde sofort am nächsten Tag operiert war überhaupt nicht schlimm nach der OP gings mir richtig gut konnte laufen ohne schmerzen .
        Also kann dir nur den Tip geben geh zum doc und lass es diir weg machen ich kam am 8.12.09 ins KH bis heut zum 10.12.09 also ging recht schnell du wirst auch eine vollnakose bekommen also brauchst keine angst haben :-) du wirst nach der OP erleichtert sein glaub mir :-)

ganz lieben gruß

6 Tage später
          inaya_12678874

Barth. Zyste
          Hallo,

also ich wurde wegen des gleichen Dilemmas vor anderthalb Wochen operiert. Die Zyste hatte ich nun schon in etwa 3 Jahren, wollte mich aber nun von ihr trennen, nachdem sie schon in Größe eines 5-Mark-Stückes angeschwollen ist.
          Jetzt schmerzt das Ganze aber furchtbar, es ist heftig geschwollen, brennt und sticht; und bezweifle, je wieder Geschlechtsverkehr haben zu können ;-). Wie lange hat der Schmerz hinterher bei Dir gedauert und wie ist das mit den Narben, sehr unangenehm?

LG

Endlich jemand, der mir nachfühlen kann...
          Hallo,

durch Zufall bin ich auf diesem Forum gestoßen und erleichtert, Leidensgenossinnen gefunden zu haben.

Ich bin vor anderthalb Wochen ebenfalls wg. eben diesen Dilemmas operiert worden - und hätte ich gewusst, was auf mich zukommen würde - hätte ich davon abgesehen.
          Meine Zyste trug ich nun schon ca. 3 Jahr mit mir herum, und enschloss mich, mich noch in diesem Jahr von ihr zu trennen, zumal sie schon die Größe eines 5-Mark-Stückes hatte. Meine Gyn beruhigte mich, alles halb so schlimm, Vollnarkose, 1 Woche Krankschreibung etc. pp. Tja, nun bin ich schon die 2. Woche außer Gefecht gesetzt, da die Schwellung nun noch immer so groß ist wie vorher der Abzess und zudem verspüre ich ein chronisches Stechen und Brennen. Mit den Narben und dem Sex las ich bei Dir, was ich selber schon befürchtete... Owei, dann muss mein holder Göttergatte sich noch ein Weilchen in Geduld fassen :-). Bin schon froh, dass die Fäden nicht gezogen werden müssen...

Lieben Gruß

3 Monate später

Bartholinische Zyste
            Hallo,komme eben vom Doc und auch bei mir wurde diese Zyste diagnostiziert. Habe panische Angst vor einer OP!!! Meine Ärztin hat mir Arnica D 12 Kügelchen verschrieben, aber wenig Hoffnung das ich dadurch eine OP umgehen kann. Also falls Du etwas neues erfährst, bitte sei so nett und informiere mich, ja!? Werde auch weiter recharchieren. LG

athena_11859794

Schmerzhaft oder nicht?
              hi,

ist die zyste bei dir schmerzhaft?
              ich hatte das letztes jahr (allerdings komplett schmerzfrei) und hab es operieren lassen. leider hat sich bei der voruntersuchung bei mir rausgestellt dass beidseitig zysten da sind und während der op sind dann auch noch mehrere zysten jeweils aufgetaucht.
              das problem ist, dass die dinger wachsen und sich weiter ausbreiten können wenn man zu lang wartet.

Gibt es einen bestimmten grund wieso du das nicht operieren lassen willst? (btw ich bin auch kein op verfechter und hab es acuh relativ lang geschoben...)

gruss, m.

athena_11859794

Konservativ
              hi,

grundsätzlich würde ich es an deiner stelle erstmal weiter mit sitzbädern versuchen (mir sagte meine FA damals 2-3 woche lang mit tannolact).

wenn das allerdings nichts bringt solltest du schon über eine op nachdenken weil: die dinger werden immer größer wenn sie denn nicht von alleine aufgehen. d.h. wenn die zyste dann richtig groß ist, oder mehrere hintereinander daraus geworden sind (kann auch passieren), wird die op umso umfangreicher, die narbe umso größer und die heilungsdauer umso länger.

gruss, m

Ohne op wirst dus nicht weg bekommen
              ich denke du wirst da leider nicht rum kommen. ich quäle mich schon wieder seit 2 jahren damit rum. mitlerweile habe ich die 5 op. und auch das hilft nicht wirklich.
              bei meiner ersten op hat der arzt ein quadratcentimeter großes stück rausgeschnitten und das loch wie ein knopfloch vernäht. das war die haltbarste op. immerhin hatte ich danach 8 jahre meine ruhe. (leider ist der schon viel zu alt)
              also wenn du einen arzt gefunden hast der sich damit auskennt sag mir bitte bescheid. ich bin mittlerweile am ende meiner nerven.

ein Monat später
              an_12238527

Bartholini-Zyste
              Hallo Hermine.
              Habe mich heute operieren lassen.Hatte auch eine Vollnarkose.Ambulant.Bin nach einer Stunde wieder nach Hause.ca.5 cm Naht.
              Habe mich jahrelang damit rumgeschlagen.Bin froh, das es vorbei ist. Hinterher ein bischen Problem mit dem laufen. Die Naht ziept etwas.Normal.Empfehle dir Slips mit etwas Bein zu kaufen, damit der Rand des Normalslips nicht auf der frischen Naht reibt.Brauchst keine Angst zu haben.Bin bis 7. Mai krank geschrieben.Nach ca. 10 Tagen werden die Fäden gezogen.Minimum 6 Wochen keinen Sex.
              Gruß Manu

Hallo!
              Also ich werde dir nur das selbe sagen können wie die anderen: ohne OP geht nix!
              glaub mir ich habe auch sehr viel probiert, weil ich zu der zeit schwanger war, aber ich musste auch unters messer :(

Ich fühle mit Dir und drücke dir die daumen!!!
              LG Julia

4 Monate später

Du arme!
              Hallo Hermine12345

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte letztes Jahr 7 Operationen desswegen. Die Letzte war dann das entfernen der gesammten Drüse rechts. Das war nicht lustig....
              Ich hoffe, dass du erlöst wurdest. Lg maus788

8 Tage später
                corina_12636924

Gutes Naturmittel!
                Hallo

Auch ich habe seit Jahren Probleme!
                Beim ersten mal wurde es vom Frauenarzt ohne Narkose aufgeschnitten,was nicht besonders angenehm war! Zwei Tage
                später hatte ich das selbe nochmal,bin aber nicht mehr zum Arzt
                gegangen.Seitdem helfe ich mir selbst, indem ich einige Tropfen
                Teebaumöl ( zur Pflege der Haut) auf die Slipeinlage gebe.
                Für 2 bis 3 Tage dann öffnet sich die Drüse und das Problem
                ist gelöst, auch bei Pilz sehr gute Wirkung.
                Lg ares179

10 Monate später

Bartholinische Zyste
                  Hallo!
                  Ich hatte vor 7 Wochen auf einmal eine dicke Schwellung im Scheidenbereich. Habe mich voll erschrocken. Bin am nächsten Tag zum Arzt. Der meinte, die Bartholinische Drüse sei verstopft und ich brauche mir keine Gedanken machen so lange sie nicht weh tut und nicht entzündet ist. Bei mir schrumpft die Drüse nachts immer und wenn ich am Tag viel sitze bläht sie sich auch nicht sehr auf. Aber wenn ich viel rumlaufe wird sie ziemlich groß, mindestens wie ein Hühnerei. Ich hab das Gefühl, dass sie sich dann auch in die Scheide wölbt.Es tut aber nicht weh, ist nur unangenehm beim laufen.
                  Hat jemand die gleichen Symthome? Habe es schon mit Schüsslersalzen Nr. 3+4 versucht, aber es verändert sich nicht.

Viele Grüße