Bartholinsche Zyste
Hallo,
ich habe am vor drei Tagen die Diagnose "Bartholinische Zyste" erhalten. Vorgestern konnte ich kaum laufen und sitzen vor Schmerz, sodass ich abends Linderung in der Badewanne gesucht habe.
Nach einer halben Stunde entstieg ich dem warmen Wasser und wollte mir die Zyste nochmal genauer anschauen. Ich hockte mich über meinen kleinen Spiegel und sah eine milchige Flüssigkeit aus genau der Drüse sickern, an der sich die Zyste gebildet hatte. Ich habe dann leicht auf die etwas pflaumengroße Verhärtung gedrückt und was soll ich sagen! Da kam die ganze gelblich eitrige Glibbermasse raus! Ich habe noch zwei mal gedrückt, bis wässriges Blut rauskam und war geheilt. Es pocherte noch eine Weile, aber ich konnte wieder sitzen, mich bücken und unbeschwert laufen! Der Besuch bei der FÄ am nächsten Tag bestätigte, dass die Zyste tatsächlich weg war. Sie vermutet, dass sich innerhalb weniger Stunden ein Abszess gebildet hat und durch das Wannenbad die Poren und die Drüse sich soweit geöffnet hatten, dass der Eiter und das ganze Zeug abfließen konnten. Ich bin jedenfalls froh, den OP-Termin wieder absagen zu können. Bin eh dagegen, dass man immer gleich unters Messer soll (oder unter den Laser).
Bartholinische Zyste
Bartholinische Zyste
Hallo Zusammen
Also ich hatte auch ein Bartholinsches abszess es hat so weh getan das ich nicht mehr sitzen konnte kaum noch laufe konnte bin dann zu meinen Gyn gegangen er hatte mir ne einweisung ins KH gegeben wurde sofort am nächsten Tag operiert war überhaupt nicht schlimm nach der OP gings mir richtig gut konnte laufen ohne schmerzen .
Also kann dir nur den Tip geben geh zum doc und lass es diir weg machen ich kam am 8.12.09 ins KH bis heut zum 10.12.09 also ging recht schnell du wirst auch eine vollnakose bekommen also brauchst keine angst haben :-) du wirst nach der OP erleichtert sein glaub mir :-)
ganz lieben gruß
Barth. Zyste
Hallo,
also ich wurde wegen des gleichen Dilemmas vor anderthalb Wochen operiert. Die Zyste hatte ich nun schon in etwa 3 Jahren, wollte mich aber nun von ihr trennen, nachdem sie schon in Größe eines 5-Mark-Stückes angeschwollen ist.
Jetzt schmerzt das Ganze aber furchtbar, es ist heftig geschwollen, brennt und sticht; und bezweifle, je wieder Geschlechtsverkehr haben zu können ;-). Wie lange hat der Schmerz hinterher bei Dir gedauert und wie ist das mit den Narben, sehr unangenehm?
LG
Endlich jemand, der mir nachfühlen kann...
Hallo,
durch Zufall bin ich auf diesem Forum gestoßen und erleichtert, Leidensgenossinnen gefunden zu haben.
Ich bin vor anderthalb Wochen ebenfalls wg. eben diesen Dilemmas operiert worden - und hätte ich gewusst, was auf mich zukommen würde - hätte ich davon abgesehen.
Meine Zyste trug ich nun schon ca. 3 Jahr mit mir herum, und enschloss mich, mich noch in diesem Jahr von ihr zu trennen, zumal sie schon die Größe eines 5-Mark-Stückes hatte. Meine Gyn beruhigte mich, alles halb so schlimm, Vollnarkose, 1 Woche Krankschreibung etc. pp. Tja, nun bin ich schon die 2. Woche außer Gefecht gesetzt, da die Schwellung nun noch immer so groß ist wie vorher der Abzess und zudem verspüre ich ein chronisches Stechen und Brennen. Mit den Narben und dem Sex las ich bei Dir, was ich selber schon befürchtete... Owei, dann muss mein holder Göttergatte sich noch ein Weilchen in Geduld fassen :-). Bin schon froh, dass die Fäden nicht gezogen werden müssen...
Lieben Gruß
Bartholinische Zyste
Hallo,komme eben vom Doc und auch bei mir wurde diese Zyste diagnostiziert. Habe panische Angst vor einer OP!!! Meine Ärztin hat mir Arnica D 12 Kügelchen verschrieben, aber wenig Hoffnung das ich dadurch eine OP umgehen kann. Also falls Du etwas neues erfährst, bitte sei so nett und informiere mich, ja!? Werde auch weiter recharchieren. LG
Schmerzhaft oder nicht?
hi,
ist die zyste bei dir schmerzhaft?
ich hatte das letztes jahr (allerdings komplett schmerzfrei) und hab es operieren lassen. leider hat sich bei der voruntersuchung bei mir rausgestellt dass beidseitig zysten da sind und während der op sind dann auch noch mehrere zysten jeweils aufgetaucht.
das problem ist, dass die dinger wachsen und sich weiter ausbreiten können wenn man zu lang wartet.
Gibt es einen bestimmten grund wieso du das nicht operieren lassen willst? (btw ich bin auch kein op verfechter und hab es acuh relativ lang geschoben...)
gruss, m.
Konservativ
hi,
grundsätzlich würde ich es an deiner stelle erstmal weiter mit sitzbädern versuchen (mir sagte meine FA damals 2-3 woche lang mit tannolact).
wenn das allerdings nichts bringt solltest du schon über eine op nachdenken weil: die dinger werden immer größer wenn sie denn nicht von alleine aufgehen. d.h. wenn die zyste dann richtig groß ist, oder mehrere hintereinander daraus geworden sind (kann auch passieren), wird die op umso umfangreicher, die narbe umso größer und die heilungsdauer umso länger.
gruss, m
Ohne op wirst dus nicht weg bekommen
ich denke du wirst da leider nicht rum kommen. ich quäle mich schon wieder seit 2 jahren damit rum. mitlerweile habe ich die 5 op. und auch das hilft nicht wirklich.
bei meiner ersten op hat der arzt ein quadratcentimeter großes stück rausgeschnitten und das loch wie ein knopfloch vernäht. das war die haltbarste op. immerhin hatte ich danach 8 jahre meine ruhe. (leider ist der schon viel zu alt)
also wenn du einen arzt gefunden hast der sich damit auskennt sag mir bitte bescheid. ich bin mittlerweile am ende meiner nerven.
Bartholini-Zyste
Hallo Hermine.
Habe mich heute operieren lassen.Hatte auch eine Vollnarkose.Ambulant.Bin nach einer Stunde wieder nach Hause.ca.5 cm Naht.
Habe mich jahrelang damit rumgeschlagen.Bin froh, das es vorbei ist. Hinterher ein bischen Problem mit dem laufen. Die Naht ziept etwas.Normal.Empfehle dir Slips mit etwas Bein zu kaufen, damit der Rand des Normalslips nicht auf der frischen Naht reibt.Brauchst keine Angst zu haben.Bin bis 7. Mai krank geschrieben.Nach ca. 10 Tagen werden die Fäden gezogen.Minimum 6 Wochen keinen Sex.
Gruß Manu
Hallo!
Also ich werde dir nur das selbe sagen können wie die anderen: ohne OP geht nix!
glaub mir ich habe auch sehr viel probiert, weil ich zu der zeit schwanger war, aber ich musste auch unters messer :(
Ich fühle mit Dir und drücke dir die daumen!!!
LG Julia
Du arme!
Hallo Hermine12345
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte letztes Jahr 7 Operationen desswegen. Die Letzte war dann das entfernen der gesammten Drüse rechts. Das war nicht lustig....
Ich hoffe, dass du erlöst wurdest. Lg maus788
Gutes Naturmittel!
Hallo
Auch ich habe seit Jahren Probleme!
Beim ersten mal wurde es vom Frauenarzt ohne Narkose aufgeschnitten,was nicht besonders angenehm war! Zwei Tage
später hatte ich das selbe nochmal,bin aber nicht mehr zum Arzt
gegangen.Seitdem helfe ich mir selbst, indem ich einige Tropfen
Teebaumöl ( zur Pflege der Haut) auf die Slipeinlage gebe.
Für 2 bis 3 Tage dann öffnet sich die Drüse und das Problem
ist gelöst, auch bei Pilz sehr gute Wirkung.
Lg ares179
Bartholinische Zyste
Hallo!
Ich hatte vor 7 Wochen auf einmal eine dicke Schwellung im Scheidenbereich. Habe mich voll erschrocken. Bin am nächsten Tag zum Arzt. Der meinte, die Bartholinische Drüse sei verstopft und ich brauche mir keine Gedanken machen so lange sie nicht weh tut und nicht entzündet ist. Bei mir schrumpft die Drüse nachts immer und wenn ich am Tag viel sitze bläht sie sich auch nicht sehr auf. Aber wenn ich viel rumlaufe wird sie ziemlich groß, mindestens wie ein Hühnerei. Ich hab das Gefühl, dass sie sich dann auch in die Scheide wölbt.Es tut aber nicht weh, ist nur unangenehm beim laufen.
Hat jemand die gleichen Symthome? Habe es schon mit Schüsslersalzen Nr. 3+4 versucht, aber es verändert sich nicht.
Viele Grüße
Ich habs gestern hinter mich gebracht
:super: Hatte Freitagabend das Problem,dass ich plötzlich Schmerzen beim Sitzen hatte.Zu sehen war nicht viel,aber als ich das Ding ertastet hab,bekam ich schon Angst :???: Dann hab ich in meinem Buch nach geschlagen,was das wohl sein könnte u da nicht allzu viel darüber stand,bin ich auf diese Seite gelangt.So wusste ich:Das hab ich dann wohl auch.Konnte,wie gesagt,nicht mehr sitzen,laufen war auch sehr schmerzhaft.Hab mir ne Tasche gepackt,meine Freundin an gerufen u bin ins KH gefahren.Die haben mich gleich da behalten u 16.30 Uhr lag ich gestern unterm Messer.Die waren alle total nett u das hat mir die Angst genommen u ich wollt ja auch die Schmerzen los werden.Ich habs nicht bereut.Nach der OP tat es noch ne Stunde weh,als wäre es noch da,aber bis zum Schlafen hat ich nur noch ein ganz leichtes Ziehen.Heut morgen die Spülung war jetzt nicht so angenehm,aber nicht als schmerzhaft zu bezeichnen.ES IST ALSO NICHT SOOOO SCHLIMM.Sei es denn,dir tut das nicht weh,dann wäre ich wohl damit herum gelaufen. :roll: :roll:
Kenne ich
ich habe am mittwoch fieber bekommen und bin zum arzt der hat eine grippe festgestellt und ich lag dann den ganzen nachmittag im bett. dabei habe ich meine zyste entdeckt, habe gleich einen termin beim FA am nächsten tag ausgemacht, da war sie schon so groß wie ein golfball. der arzt meinte die sei noch zu klein um irgendetwas zu machen, also glaubte ich ihm. ich hatte bis sontag schmerzen das kann sich keiner vorstellen, sitzen konnte ich nicht, stehen und laufen fiel mir auch sehr schwer :larme: ohne schmerzmittel gieng gar nix mehr. ich habe meinen hausarzt angerufen und der hat mich gleich in die praxis befördert, er war total erschrocken die zyste hat eine größe wie ein gänseei. kurzerhand hat er sie mir mit einer lokalen betäubung eröffnet, da kahm eine riesen menge eiter raus. momentan habe ich meine ruhe. ich hoffe das bleibt so.
Teebaumöl
Hallo Ares 179,
das klingt interessant!
Könnten sie mir bitte mal genau erklären, wo sie das Teebaumöl aufgetragen haben, weil da steht ja dabei: nicht auf die Schleimhäute auftragen...haben sie das einfach von aussen aufgetragen an der Außenseite?
Das ist der erste Beitrag den ich im Internet gefunden habe, der mal auf ein Naturmittel hinweist! Finde ich toll das sie das hier veröffentlicht haben...
Hey, Meine zyste ist Mit Waschlappen Technik verschwunden
Hey, also ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen das Ich da wohl echt Glück hatte. Vor ungefähr einem jahr hatte ich die erste bartholinische Zyste, gemerkt habe ich sie direkt ich war bei meinem Freund, wir hatten gv. Als ich von dort nach Hause gelaufen bin hatte ich, ein ganz komisches Gefühl als würde da etwas drücken, danach zu hause hatte ich solche Schmerzen, ich könnte weder sitzen noch richtig laufen, beim laufen sag ich auf als hätte ich eine nasse Windel an, als ich dann zur Toilette gegangen bin um nach zu schauen habe ich mich sowas von erschrocken da diese Schwellung so groß war wie ein Tischtennis Ball ich bin direkt in Panik verfallen. Sofort ein Bad genommen, aber ein kaltes. Da die Zyste einfach nur am glühen war. Danach ging es schon besser, ich habe mir dann ein kuhlakku genommen in ein nassen Waschlappen rein getan und dann in meine Unterhose gesteckt. So doof wie es sich anhört, sah es auch aus. Aber ich wusste nicht was ich sonst machen sollte und zum Arzt naja damals war ich noch echt scheu was sowas angeht. Dann sofort ins Bett, ohne eigentlich zu wissen was das war, ich habe gedacht eine normal Entzündung, oder vielleicht folgen vom gv. Wars es im Nachhinen ja auch. Meinen Freund habe ich also zu dem Zeitpunkt schon verflucht, da wahrscheinlich damals beim fingern die Bakterien dort her kamen. Am nächsten Morgen war die Schwellung fast schon weg. Auf der Toilette habe ich gefühlt als wäre da unten alles taub, was ich mir von dem kühlakku ableiten. Ich habe wieder einen Waschlappen nass gemacht mir den in die Unterhose getan und nach zwei, drei Stunden war alles weg. Keine Schmerzen mehr, keine Schwellung. Ein Glück. Dann vor so zwei Monaten hatte ich das gleiche erneut. Tierische Schmerzen beim laufen, sitzen etc. Also wieder Bad, Kühlakku, waschlappen und direkt ab ins Bett. Ich habe richtig gemerkt wie das glühen durch das kühlen verschwindet und das tat sau gut. Am nächsten Tag hatte ich zufälliger Weise einen Termin beim FA. Also saß ich am nächsten Tag bei der Frauenärztin, habe ihr alles berichtet. Die Schwellung war zu dem Zeitpunkt schon echt weit zurückgegangen. Die FA hat sich das angeguckt und mir dann gesagt das ich eine bartholinische zyste habe, sie hat sich gewundert das die so schnell und ohne Medikamente zurück gegangen ist. Hat mir dann trotzdem noch Antibiotika verschrieben. Aber ich bin nicht so ein Freund von Medikamenten, habe meine Waschlappen Technik den Tag noch weiter benutzt und am nächsten Morgen war wieder alles weg. Da habe ich wohl noch Glück gehabt.
Euch anderen gute Besserung :)
Breitwegerich
Noch finden wir in der Natur Breit- und Spitzwegerich. Insbesondere frischen Breitwegerich zermahlen und den Brei direkt auflegen. Bitte berichten ob es geholfen hat. OP hilft oft nicht auf Dauer.
Zyste
Hallo, ich hatte auch eine 4cm große zyste. Ich wollte auch keine Op. Dann habe ich Leukichtan zum einschmieren bekommen und nach zirka 8Tagen fing es an zu schmerzen und fester zu werden. Das ist ein gutes zeichen das die salbe wirkt. Dann hat der Dr. mit einem kleinen picks die zyste zum platzen gebracht und dann ist die Flüssigkeit bzw. Viel blut ausgelaufen. In ein paar tagen gehe ich zur kontrolle. Ich bin sehr froh, dass ich nicht operiert werden musste. :)