Ich leider auch
Hallo,
ich hatte nun schon dreimal innerhalb kurzer Zeit einen Bartholini Abszess und wollte einfach meine Erfahrungen schildern. Zum ersten Mal hatte ich letztes Jahr im Juli so einen Knubbel an der Schamlippe, der immer größer geworden ist und wo ich noch nicht wusste, was es ist und was zu tun war. Also zur Frauenärztin und die meinte, dass man das nur im Krankenhaus aufschneiden könne oder einfach damit weiterleben. Da es aber immer größer und schmerzhafter wurde, bin ich nach 5 Tagen ins Krankenhaus und habe schneiden lassen. Da ich reite, Fahrrad fahre und es Sommer war, wollte ich das Ding so schnell wie möglich los werden. Zwei Wochen nach der OP konnte ich dann auch wieder reiten und Fahrradfahren.
Nach 4 Monaten im Dezember hat mich der Bartholini Abszess wieder heesucht. Im Krankenhaus hatte man mir noch im Krankenhaus gesagt, dass das nicht wieder kommt. Ich war so sauer, dass die mich so angelogen haben!!
Und da es wieder ziemlich schnell groß und schmerzhaft wurde, habe ich wieder nach 5 Tagen im Krankenhaus schneiden lassen. Zu der Zeit hatte ich mich auch im Internet erkundigt und gelesen, dass man den Abszess auch mit Homöopathie gut behandeln kann.
4 Wochen nach der OP, pünktlich zu Silvester und Neujahr ist die Bartholini Drüse wieder angeschwollen ... das war wieder ein Schock und absolut furchtbar. Nach nur 4 Wochen wollte ich keine OP mehr und habe es mit Homöopathie versucht.
Habe 2 Wochen Sulfur Penterkan genommen 6 x 1 Tablette täglich (Höchstdosis) sowie Hepar Sulfur 3 x 5 Globoli täglich. Die Entzündung ist dadurch weggegangen, der Eiterknubbel aber leider nicht.
Ich dachte mir, dass sich der Abszess von allein öffnen müsste, habe dann Myristica Sebifera D4 genommen, 5-6 x 5 Globoli an 1 Tag (etwas überdosiert, aber effektiv), am nächsten Tag ist der Abszess aufgegangen. Über Nacht ist der Abszess doppelt oder dreifach so groß geworden, im Laufe des Tages war er Hühnerei groß und wurde ziemlich schmerzhaft, aber noch nicht so schmerzhaft, dass ich Ibuprofen nehmen musste. Erst gegen 17 Uhr habe ich eine Ibuprofen genommen. Den ganzen Tag über am besten im Bett bleiben und Zugsalbe oder Retterspitzauflagen äußerlich an den Abszess. Um 18 Uhr endlich die Erlösung, der Abszess ist von allein aufgegangen, man merkt es sofort, der Druck ist weg und auch die Schmerzen.
Zur Vorbeugung habe ich dann ein paar Tage lang Ibuprofen genommen, da entzündungshemmend. Weiterhin nehme ich täglich 2 x 1 Tablette Sulfur Penterkan. Und meine Ärztin hat mir noch Tropfen verschrieben Scrophulae-Gastreu R17 6 x 5 Tropfen täglich (Höchstdosis) (wirkt bei Drüsenvergrößerungen und auf die Lymphe). Die nehme ich jetzt noch bis die Flasche leer ist. Es geht mir gut und ich hoffe, dass es auch lange so bleibt.