• Beauty
  • Warum man Silikone meiden sollte! Bitte lesen!

myriam_12166328

Es ist nicht eiseitig
ich hab von kind an schon immer silikone benutzt, irgendwelche billig-kinder-shampoos vom markt, mit alles mögliche gemischt die meine mutter sie mir geholt hatte. und habe auch immer tolles glänzendes haar gehabt, a b e r irgendwan kommt das eigentliche kaputte haar zum vorschein. silikone verstecken das alles, du hast kein gesundes haar mehr. ich bin froh jetzt mehr darüber zu wissen und nk zu benutzen, man muss sich nur dran gewöhnen und die haare bessern sich auf alle fälle und es ist der natürliche glanz der haare.

wer kk benutzt soll es tun, niemand sagt was dagegen, kenne auch genug leute die damit wunderschönes haar haben, es ist eher eine persönliche entscheidung.

aber fakt ist, kk macht haare strähnig, trocken, mehr haarbruch als pflege
finde den beitrag eigentlich super

Meine Erfahrung
    Ich habe mich länger mit diesem Thema auseinander gesetzt, weil ich sehr sehr kaputte Haare (vom Blondieren) hatte und sie wieder zum Leben bringen wollte.

Hab mich dann dafür entschieden, es mit Naturprodukten zu versuchen, also ohne Silikon. Nach einer ersten Verschlechterung wurden meine Haare wieder etwas lebendiger und gesünder. Jetzt, ca. 2 Jahre nach der Umstellung, muss ich sagen, dass sich meine Haarstruktur seit der Veränderung nach ca. 3 Monaten bis heute nicht weiter gebessert hat. Ich hab zwar keine brüchigen und splissigen Haare mehr, aber dafür mittlerweile trockene und glanzlose. Nach zig verschiedenen Produkten und Kuren, die leider keinen ERfolg gebracht haben, hab ich mich jetzt wieder dafür entschlossen "normale" Shampoos zu verwenden. Meine Haare sehen viel besser aus, sie glänzen wieder und man kann sogar wieder Frisuren zaubern.

Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen gemacht, aber ich kann sagen, dass es sicherlich die richtige Entscheidung war zu wechseln um die Haare wieder gesund zu kriegen, aber auf Dauer ist es nichts für mich gewesen.

Gruß, Erase

an0N_1213647499z

123
    Ich habe Silikon auch mal abgesetzt...für sicher ein halbes Jahr... und dennoch...meien Haare sahen net wirklich anders aus.
    Ich schätze Silis, weil sie mein Voluminöses Haar bisschen glätten.
    Zudem legen sich Silis um die Haare und schützen sie somit für Umwelteinflüssen. zB krausen sich meine nicht mehr bei feuchtem Wetter. Und wenn man ein Tiefenreigungshampoo vor der Kur benutzt ist der Sili-Mantel weg und alles kann ans Haar ran.

Was ich noch sagen wollte
    Es ist nicht so, dass ich sage, dass heir Mist steht, bestimmt net! Aber Silikone verteufeln sollte man auch nicht. Es kommt auch hier auf die Dosis an. Immer nur Silikone... egal ob als Shampoo, Spülung, Kur oder Finsih... das würde ich auch nicht empfehlen, aber sie gleich total meiden obwohl man eine gesunde Kopfhaut hat und die haare schön aussehen...

Die Mischung machts ;)
    Manchmal benutze ich nur Non-Silis und wenn sie störrig sind, dann mache ich ein Sili-Finish rein...
    Die Mischung machts *wiederhol* *gg*

an0N_1213647499z

Ja
      Ich auch. Gut, bei Stars sind sie oft schön gepflegt da sie viel Geld haben, aber bei den Frauen auf der Strasse sind die meistens sehr versplisst, strohig und bauschig... ist unschön! Dann lieber 20cm kürzer!

Wird es nicht
      es wird nicht aufhören, weil die meisten doch viel zu faul sind, das hier zu lesen, oder die suchfunktion zu verwenden, oder einfach gar nicht wissen, dass es sowas wie ne suchfunktion gibt, oder?

aber egal. ich benutze keine silikone mehr seit einigen monaten (weiß nicht genau wie lange) und ich benutze auch keine chemie-färbungen mehr! ich hab mittlerweile durch das henna ne geschützte haarstruktur, eine vollkommen glatte schuppenschicht und das haar an sich ist doppelt so dick wie vorher, vor allem am ansatz!

die haare haben einen tollen glanz und eine leuchtend rote farbe!

durch das selber mischen und gute INCIs in shampoos (als und sls sind manchmal drin, aber ansonsten fast nur gutes) wachsen mir auch neue haare nach (ich mein damit, dass mehr haare kommen, weil meine kopfhaut atmen kann, ohne diesen silikonfilm auf der kopfhaut) und somit wird das gesamtbild fülliger mit der zeit.

ich denke, bei meinen kurzen haaren sieht man es am besten! die gesunden haare sind leuchtender und glänzender, als die restlichen, die von chemie und silikon traktiert worden sind. es ist bei mir wirklich so ziemlich halbe halbe geteilt! ich bin froh, wenn ich den ersten neuen schnitt mache (wird noch ne weile dauern, will wachsen lassen) und der mist raus ist!

ich hab ne so dermaßen krasse verbesserung erlebt, dass ich nie mehr chemie-keulen verwenden will, da ist es mir der aufwand wirklich wert!

zur verdeutlichung:

ich hatte früher feines, poröses haar, was durch reibung abgebrochen ist und immer dünner wurde. mittlerweile ist mein haar so kräftig, dass ich fast wagen würde, zu behaupten, dass ich es nicht mehr groß schneiden muss, wenn das kaputte von jetzt raus ist und es auch ruhig ab und an mal stylen und regelmäßig fönen KÖNNTE, ohne, dass es groß schaden würde. aber ob ich es mache, weiß ich noch nicht.

ich mag meine haare jetzt im großen und ganzen an sich viel lieber als früher, auch wenn ich manchmal depperte ausschau, weil ich keine "frisur" hab,sondern halt den rausgewachsenen schnitt, der halt noch länger werden soll, bevor ich was dran schneiden will (wenn hochstecken in ein paar monaten geht, werd ich das auch schön brav tun, sieht dann eh erstmal besser aus!). aber da muss ich durch, dauert nimmer lange, dann hab ich den ersten schritt zur traumhaarlänge gepackt (schulterlang im winter).

und da ich niemandem was aufzwingen will, betone ich jetzt noch, dass es bei MIR so ist und nicht bei ANDEREN genauso sein muss, aber ich bin froh, dass ich dieses forum und das langhaarnetzwerk gefunden habe, durch die ich viele dinge gefunden habe, die mir wirklich weiter geholfen haben! AMEN

LG

quy_12161090

Ja!
        Seit ich auf Silikone verzichte ist gar kein Spliss in meinen Haaren mehr vorhanden! Dabei hatte ich immer solche Splissprobleme!

5 Tage später