jetzt werden sicherlich viele denken, dass es eine menge leute gibt, die solche probleme haben, aber:

ich lernte meinen jetzigen partner ende jänner 2002 kennen.relativ schnell war uns klar, dass wir füreinander bestimmt sind.
mitte juni erfuhr er von seiner ex, dass er bald vater werden würde, sie hat es ihm bis dahin verschwiegen. mittlerweile ist das kind auch schon seit anfang juli auf der welt und sie bombadiert ihn mit fotos, briefen, etc. tatsache ist, dass sie ihn zurück will. er vernichtet aber auch gleich alles, was von dieser person kommt.
Natürlich hat er einen vaterschaftstest machen lassen, der leider unsere schlimmsten befürchtungen bestätigt hat. auch muss man dazu sagen, dass er mit dieser ex nur drei oder 4 monate zusammen war und es eine reine wochenendbeziehung war. weiters ist mein partner ziemlich "altmodisch" erzogen worden, d. h. die familie ist das wichtigste, scheidung kommt nicht in frage usw.
ich hab nun die bedenken bzw. die angst, dass er seine väterlichen gefühle doch noch entdeckt und zu ihr zurückgeht, obwohl er mir gegenüber immer sagt, dass er weder von ihr noch von dem kind etwas wissen will und es eigentlich aus seinem gedächtnis streichen möchte. weiters hab ich die angst, dass das kind in ein paar jahren vor der türe stehen wird und ihren papa kennenlernen möchte. ich hab die befürchtung, dass dieser alptraum nie ein ende haben wird.
an manchen tagen kann ich sehr gut damit umgehen, obwohl es mir verdammt weh tut, an manchen tagen hab ich jedoch das gefühl, das mich das alles "erdrückt" und ich damit nicht fertig werde.
ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein kind, hab aber nur mehr 50% chance dazu. und obwohl er die ganze zeit sagt, er möchte sein restliches leben mit mir verbringen und dass ich die richtige sei, quält mich diese ex und das kind.
wer hat ähnliche erfahrungen bzw. empfindungen und kann ir ratschläge geben, wie ich aus diesem gedankengewirr rauskomme?

Mach's dir nicht so schwer!
Du mußt dir sicher keine Sorgen machen, dass er je zu der Frau zurück geht. Dazu war die Beziehung doch viel zu kurz. Natürlich kann es sein, das das Kind irgenwann seinen Vater kennenlernen will, aber das steht doch noch in weiter Ferne. Mach dich nicht doch nicht verrückt, was vielleicht sein wird in 10 o. 18 Jahren. Außerdem kommt es meistens eh anders als man denkt. Mit der Zeit wirst du sicherlich über den Dingen stehen. Außerdem belastet es eure Beziehung u. das willst du doch nicht. Mach's ihm nicht so schwer. Schlimm genug, wenn Männern ein Baby nach so einer kurzen Beziehung (evt.) ange-hängt wird. Wünsche dir alles Gute!

anwen_12717354

Er ist nun mal der Papa
    Warum lassen sich Männer von Frauen, wie meine Vorrednerin sagt, "Kinder anhängen". Gerade in einer so kurzen Partnerschaft sollte doch das Thema "Verhütung" auch für den Mann präsent sein.
    Wenn dann ein Kind entstanden ist, ist das Geschrei groß.

Du mußt das Baby als sein Kind akzeptieren, damit auch Dein Partner eine Beziehung zu seinem Kind
    aufbauen kann. Ich glaube, erst dann werdet Ihr in Eurer Beziehung zur Ruhe kommen.
    Dass er zur Kindesmutter zurückkehrt, ist nach so einem kurzen Verhältnis und einer so großen Trennungszeit von 9 Monaten eher unwahr-scheinlich.

Also gebt Euch einen Ruck !

Mutsch

Wenn ich Beiträge wie diesen,,,
      lese, packt mich immer die kalte Wut!

Denkt hier eigentlich IRHGENDEINER an das arme unschuldige Kind???

Wir haben hier also eine Mutter, die das Kind als Lockmittel benutzt, um einen MAnn wiederzubekommen, der sie nicht mehr liebt und die dadurch ihrem Kind schadet. Sie würde ihm selbst schaden, wenn der Mann seinem Kind zuliebe zurückkommen würde!

Dann haben wir einen Vater, der entweder sein Kind wirklich nicht sehen will (schlimm genug für das Kind, einen Vater zu haben, der nichts von einem wissen will) oder der - noch schlimmer - sich von seiner neuen Freundin beeinflussen lät!

Die neue Freundin verbreitet solche Panik, daß das arme Kind nicht die geringste Chace auf seinen Vater hat - und das Kind ist ihr auch völlig gleichgültig, denn es geht ihr ja eigentlich nur um die Mutter des Kindes.

Wenn erwachsenen Menschen schon zu blöd sind, sich um eine vernünftige Verhütung zu kümmern, sollen sie wenigstens die Folgen Ihres Herumvögelns tragen und nicht das unschuldige Kind zum Spielball und Leidtragenden machen.
      Es kann nämlich nicht das geringste dafür, daß es unter solchen Umständen zur Welt gebracht wurde und hat zumindest eine liebende Mutter und einen liebenden Vater verdient!
      Dazu muß der Vater nicht dauernd anwesend sein, aber sich zumindest die Mühe machen, an der Entwicklung seines Kindes teilzuhaben.

Und viel Spaß bei dem Theater, daß Dir in ein paar Jahren bevorsteht, wenn Du Deinen Freund jetzt aus Eifersucht von seinem Kind fernhälst und er Dir eines Tages den Vorwurf macht, deinetwegen sein Kind vernachlässigt zu haben!

Meine Güte, denken denn hier alle nur von 13 bis Mittag???

Gruß, harter Kern

Nehme diese schwäche als stärke
      dir tut das weh also nutze es. nimm deinen partner und lerne mit ihm zusammen sein kind kennen. dabei kann er ja seiner ex seine neue freundin kennenlernen

lass es zu das er sich um das kind kümmert wenn er will. er muss nicht zur ex zurück!!! er liebt sie nicht und wird sie auch nicht wegen des kindes lieben. vielleicht baust du auch eine positive beziehung zu diesen kind auf und lässt es in dein herz. du wirst sehen das blatt wendet sich schnell und diese frau bereuht den tag an dem sie versucht hat deinen freund zurückzugewinnen

sicher kann der schuss nach hinten los gehen doch kann das nicht immer passieren? vertrau ihn er liebt sie wirklich nicht doch ist vater sein etwas schönes. hoffe er ist nicht gefühlskalt in bezug auf seinen kind.

Hallo...
      ...Aquarius,

wenn ich dass lese,kommen mir die Tränen.
      Was kann dieses Kind dafür,dass es vom Vater abgelehnt wird?!Nichts.
      Als ich den Titel gelesen hab,dachte ich es geht um ein älteres Kind,aber es ist ein Baby.
      Und es hat ein Recht seine Wurzeln kennenzulernen.
      Dass dein Mann von der Mutter nichts mehr will,ist ja okay.Doch zu seinen väterlichen Gefühlen,soll er schon stehen. Es ist SEIN Kind.Und er hatte seinen Spass,also soll er auch zu seiner Verantwortung stehen.Und nicht nur finanziell.
      Und von Alptraum,wenn es um ein Kind geht,würd ich beim besten Willen nicht reden.
      Jedes Kind hat ein Recht,seine Wurzeln kennenzurlernen,so auch dieses.Und Kinder kann und darf man nicht aus seinem Gedächtnis streichen.

Du schreibst du wünscht dir selber ein Kind!Dann nimm,dass Kind als dass an,was es ist.Das Kind von deinem Mann,es gehört zu ihm,genauso wie Eure Kinder zu ihm gehören.(wenn ihr mal welche habt)Zeigt dem Wurm,dass es einen Vater der es liebt.
      Stell dir mal vor,du wärst in der Situation,wie die Ex von deinem Mann,wie würdest du denken,wenn man dein kind ablehnt und dass auch noch vom Vater?!Ich würd mich verdammt schlecht fühlen.

Gebt dem Wurm eine Chance und denkt nicht an Euch.

Alles liebe Krabbe

Das Baby hat keine Wahl!
      Hi aquarius,

im Gegensatz zu euch Erwachsenen, hatte das Baby keine Wahl - und wird sie auch NIE haben! Will sagen: es hat sich nicht aussuchen können, wohin es geboren wird!
      Dein Freund HÄTTE die Wahl gehabt, zu verhüten, oder?
      Kinder BRAUCHEN Mutter UND Vater...und wenn´s nur für ein paar Stunden mit dem Papa ist! Das muss auch nicht bedeuten, dass Vater und Mutter zusammenleben.
      Okay, jetzt ist es noch klein...aber schon bald wird es die Ablehnung des Vaters schmerzhaft spüren! Es wird nicht einmal in seinem Kopf ein Bild vom Vater haben. Kannst du dir das vorstellen? Wie wäre es für DICH gewesen, so aufzuwachsen??? Mit zunehmendem Alter wird das Mädchen sich immer wieder fragen, warum sie vom Vater abgelehnt wird, warum er sie nicht einmal sehen will. Diese Frage wird sie verfolgen bis ins Erwachsenenalter....wenn sie nicht schon vorher daran "zerbricht".
      Und Ihr??? Euch wird sie auch verfolgen!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr sooo kalt seid. Spätestens wenn Ihr tatsächlich mal ein Kind haben werdet, holt euch das garantiert wieder ein!
      Für mich hört sich das alles sehr unreif und verantwortungslos an. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"??? Häääh???
      DEIN FREUND HAT EIN KIND - ob er es nun sehen will oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache!!!
      Liebende und an einer gemeinsamen Zukunft interessierte Menschen würden nach Wegen suchen und Lösungen finden, MEINE MEINUNG! Was wollt Ihr denn mal machen, wenn es Probleme gibt??? Auch VERMEIDEN oder AUSBLENDEN???
      Ich stelle es mir ausserdem superinteressant vor, zu erleben, wie Ihr mit einem Kind (auch wenn´s nur kurze Zeit ist) lebt, ohne selbst eins zu haben. Ihr könntet euch von völlig neuen Seiten kennenlernen! Normalerweise hat man/frau diese Gelegenheit nicht.
      Anstatt hier herumzujammern, solltest du mit deinem Freund hinfahren, der EX hocherhobenen Hauptes gegenübertreten und dem kleinen Mädchen die Liebe entgegenbringen, die es BRAUCHT!

Last but not least: ICH würde für keinen Mann bestimmt sein oder gar mit ihm ein Kind haben
      wollen, der sein erstes Kind einfach ignoriert!
      Wär´ keiner für mich!

Gruß, Gonagall

sheine_12176134

Hello..
      Mutsch, stimmt schon, war wirklich sehr dumm von dem Mann. Definitiv weiß ich auch gar nicht, ob es nun so war. Aber es gibt schon Frauen, die wirklich zu solchen Mitteln greifen um den Mann zuhalten, oder weil sie unbedingt ein Kind wollen. Männer sind da leider manchmal nicht auf Zack u. ehe sie sich versehen ist es passiert.
      Aber wie schon erwähnt, ganz so ernst gemeint, war das auch nicht mit dem "angehängt"!
      Liebe Grüße

Ist sehr schwer..
      damit zu leben. Ich bin spanierin, ich habe alles verlassen für mein mann, aber ich wusste nich dass er ein kind hat. Als ich hier in deutschland war, hat er mir erzähl (wenn ich meine arbeit, meine familie und meine freunde verlassen habe) und jetzt, nach ein jahr zusammen, ich kann noch nicht ertragen dass er ein kind mit seiner ex hat. Ich weine jeden tag weil ich will auf mein freund verzichten, aber ich kann auch nicht mit diese situation leben. Ich kann nur sagen dass es die schlimmste sache in die welt für mich ist und ich denke dass nur die frauen in eine ähnliche fall können diese gefühl verstehen.

Viel glück

Jeder Mensch ...
      ... hat eine Vergangenheit. Und zu der Vergangenheit deines Partners gehört eben auch das Kind mit seiner Ex ! Dieses kleine Würmchen wurde überhaupt nicht gefragt, ob es auf die Welt kommen will und kann gar nichts für die ganze Situation.

Verdammt noch mal, ein Kind ist doch kein Gegenstand, den man irgendwo liegenlassen kann, wenn er einem nicht in den Kram passt!

Dein Freund sollte - dem Kind zuliebe - endlich die Verantwortung annehmen und für sein Kind da sein. Das bedeutet doch in keiner Weise, dass er zur Mutter zurück muß. Und du wirst dich damit arrangieren müssen, dass dein Freund nur im Doppelpack zu haben ist. Wenn du das erstmal akzeptierst, wirst du sehen, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

Ich bin selbst "Stiefmutter" (ein furchtbares Wort) von zwei wunderbaren Kindern. Der einzige Unterschied zu deiner Situation: Die Kinder leben bei uns und sind regelmäßig zu Besuch bei ihrer Mutter. Wir verstehen uns prächtig. Das er wegen der Kinder zu seiner Ex zurückgehen könnte ? Warum hätte er sich denn dann überhaupt von ihr trennen sollen!? Ich habe mir von Anfang an keine Gedanken darüber gemacht, denn eine intakte Beziehung gibt man(n) auch nicht wegen Kindern auf.

Vergesst bitte beide nie: Kinder brauchen den Kontakt zu BEIDEN Elternteilen, um Selbstbewußtsein entwickeln zu können. Versetzt euch mal in die Lage des Kindes. Im Moment ist es vielleicht noch zu klein, um zu begreifen, was los ist. Aber in ein paar Jahren kommen dann Fragen wie "Habe ich gar keinen Papa?" und "warum will Papa mich nicht?". Die arme kleine Kinderseele!

Sprecht darüber, wie dein Freund seinen "Vaterpflichten" nachkommen kann, ohne dass eure Beziehung belastet wird. Denkt dabei nicht bloß an euch sondern vor allem an das arme kleine Würmchen, dass ganz sicher auch einen Vater braucht.

LG Stoffel

Danke
      mal an alle, die hier geantwortet haben.
      mag schon sein, dass es egoistisch ist, aber wie die spanische frau schon geschrieben hat, wirklich verstehen, wie weh das tut, kann man nur, wenn man diese situation auch wirklich durchlebt.
      eines möchte ich auch noch erwähnen: mein freund denkt sehr wohl an verhütung. nur hat die ex gesagt, sie nehme die pille (schon klar, das nichts 100%ig sicher ist). hat aber anscheinend nicht wirklich gestimmt und somit liegt der verdacht sehr wohl nahe, dass sie es ihm anhängen wollte!
      klar, dass das kind nichts dafür kann und der leidtragende ist! aber ist es auch nicht von der mutter unverantwortlich sich unter solchen umständen ein kind machen zu lassen! was ist das für eine mutter???!! es deutet nämlich alles darauf hin, die diesen verdacht auf "anhängen" erhärtet! da kommt mir das kotzen!
      und als unreif würde ich uns auch nicht betrachten, ausserdem hatte ich seh rwohl auch schon die rolle als stiefmutter und kein problem damit!

lg, aquarius

Geht mir genau gleich
      als ich meinen partner vor 3 Jahren kennengelernt habe, war ich in der genau gleichen situation. die ex meines war im 4 monat schwanger und hat unheimlichen druck gemacht. zuerst ist die in der versenkung verschwunden, kurz vor der geburt wieder aufgetaucht und da hat die furchtbar auf arm gemacht. als das kind schließlich auf der welt war hat mein freund versucht ein verhältnis aufzubauen und mir ist es total schlecht gegangen, weil ich auch totale angst hatte er geht wieder zurück. Die ex hat dann alles zunichte gemacht, weil sie erklärt hat, sie möchte das alles nicht und sie erzieht ihr kind alleine, wenn er nicht zurückkommt. Im sommer 2000 haben wir dann auf anraten von mir den kontakt wieder aufgenommen und uns 5x mit ihr und dem Kind getroffen. das kind ist total süß und uns total zugegangen. als wir es dann einmal alleine wollten, hat sie den kontakt total abgebrochen und seitdem haben wir nichts mehr von ihr gehört. es hängt nicht immer an den "unverantwortlichen" vätern wenn kein kontakt mehr da ist. Die ex unterbindet jeglichen kontakt und über gericht das besuchsrecht einzuklagen, bringt dem kind nicht wirklich etwas. Was hat ein 3 jähriges davon, wenn die mutter mit allen mitteln dagegen arbeitet. wir haben auch beschlossen, wenn er einmal kommt, dass er dann seinen vater kennenlernen wird und sich vielleicht eine eigene meinung bildet.
      das mit dem eigenen kind ist das nächste problem. mein freund will nämlich keines mehr, weil seine ex so nett zu ihm ist - ganz super für mich. ich kann dafür büßen, das es noch immer frauen gibt, die glauben mit einem kind einen mann halten zu können - find ich auch etwas unfair. und wie gesagt es gibt genug väter, die gerne sich kümmern würden, die aber gegen die mütter ihrer kinder nicht die geringe chance haben.
      alles liebe
      eisbaer

esmi_12253815

Volles Verständis!
        Wenn die Situation so ist!

Aber in diesem Fall ist es eben anders...
        Und der letzte Beitrag der guten Frau hier steht auch im totalen Widerspruch zu dem, was im Ursprungsbeitrag steht.
        Da steht nämlich drin: Böse Frau, will meinen Freund zurück, dabei will er gar nichts mehr von ihr und das Kind will er auch gar nicht sehen!

Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer...

Nur zur Info:
        Ich kann die Situation sogar aus drei Sichten beurteilen.
        Daher bitte keine Unterstellungungen nach dem Motto - das kann nur beurteilen, wer in der Situation ist!

Meine älteste Tochter ist von meiner großen Jugendliebe und ich habe auch erst nach der Trennung erfahren, daß ich schwanger bin.
        Ich war heilfroh, daß mein Ex keinen Kontakt zum Kind wollte, weil er zu der Zeit psychisch sehr angeknackst war und seine Familie insgesammt meinem Kind sehr geschadet hätte.
        Hätte er zu der Zeit Kontakt gewünscht, hätte ich das mit allen Mitteln zu unterbinden versucht!
        Ich kann mir auch gut vorstellen, daß man extrem reagiert, wenn man sich den Vater des Kindes zurück wünscht, denn gerade in der Schwangerschaft ist man doch sehr empfindlich und was es heißt, ein Kind alleine zu bekommen und großziehen zu müssen, kann sich vielleicht wirklich nur der vorstellen, der es schon erlebt hat.

Meine Tochter hat aber inzwischen sporadischen Kontakt zu ihrem Vater. sie ist jetzt 11 Jahre alt und die beiden telefonieren ab und zu.

Später habe ich geheiratet und mit meinem Mann eine weitere Tochter bekommen. Er hat beide Kinder immer als seine angesehen und kümmert sich jetzt nach der Trennung um beide, sieht sie regelmäßig, kümmert sich, entscheidet weiter mit, usw.
        Er hatte schon kurz nach der Trennung eine neue Freundin, mit der wir alle gut klarkommen.

Und ich hatte zwischenzeitlich ein Jahr einen Freund mit ebenfalls zwei Kindern aus erster Ehe.
        Da waren die Umstände auch problematischer, weil seine Ex auch fruchtbar Front gegen mich gemacht hat.
        Aber er hat sich eben nicht erpressen lassen, wir haben mehrfach mit seinen Kindern gesprochen und als seine Ex gemerkt hat, daß ihr die Tour nichts nützt, hat sie damit auch aufgehört.

Ich kann jedenfalls nur sagen, daß ich es vollkommen verständlcih finde, wenn die Ex um den Vater ihres Kindes kämpft, weil so eine Situation wirklich grauenhaft sein muß. Auch wenn die Mittel sicher nicht fair sind und man immer versuchen sollte, die Dinge nicht auf dem Rücken des Kindes auszutragen.

Viel schlimmer finde ich einen Vater, der sein Kind aus nicht bekannten Gründen ablehnt, nichts davon wissen will und sich evtl. noch von der neuen Freundin beeinflussen läßt, keinen Kontakt zum Kind zu haben, weil sie damit nicht klarkommen würde.

Für Dich, liebe Eisbär, tut es mir schrecklich leid, daß Dein Freund so reagiert und nicht unterscheiden kann zwischen Dir und seiner Ex.
        Ich hoffe für Dich, daß er mit der Zeit noch genügend Vertrauen zu Dir aufbaut, um doch noch eine Familie zu gründen.

Liebe Grüße, harter Kern