S
sheine_12176134

• 18. März 2004
  • Beitritt 24. Mai 2002
  • 0 Diskussionen
  • 74 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich bin auch süchtig:-)
    Hallo Tannenbäumchen,

meine Eigenkreation für 1 Port. ist so (ca. Angaben)
    1 Teel. Wallnußöl, 1/2 Teel. Senf, 1/2 Teel. Honig, Curry, Tabasco, Worcestersouce, 1 Klecks Ketchup, alles mit Orangensaft vermischen.
    Den Teller reibe ich nur mit einer Knoblauchzehe ab. Ansonsten gibts bei mir noch rohe Champignonscheiben dazu, geröstete Pinienkerne und Putensteak, gleich in Stückchen geschnitten, oder Geflügelleber.
    Das Ganze mit Erdbeeren garnieren.
    Mmmmhhh sieht lecker aus, ist so gesund und kalorienarm. Und schmeeeckt.

Guten Hunger, Mutsch (Rapunzel)

• alaia_11907536

Hallo Anck
    also zu Beginn haben wir mit 5 min gestartet 5-6 mal die Woche und immer weiter auf 30 min gesteigert. Die 30 min haben wir nun beibehalten. Ich nehm die Stufe 5, mein Mann die 4. Da kommt man auf ca. 10 km bei 220 kcl-Verbrauch und durchschnittlichen 21 kmh.
    Bei mir ist es zur Zeit unterschiedlich, je nach Essverhalten 4 - 5 mal pro Woche. Mal mach ich einen Tag dazwischen Pause, mal geht es hintereinander weg. Je nach Lust und Laune.
    Auch die Tageszeit ist unterschiedlich. Manche sind ja der Meinung, dass man morgens besser abnimmt. Das kann ich bei mir nicht behaupten.
    Auf alle Fälle, fühlt man sich nach kurzer Zeit wieder viel fitter und nach der halben Stunde extrem gut, wahrscheinlich auch, weil man wieder seinen inneren Schweinehund besiegt hat.
    Fang einfach so an, wie es Dir bekommt. Bei Muskelkater mußt Du natürlich einen Stopp einlegen.

Ich bin ja mal gespannt, wie es bei Dir klappt

Viele Grüsse, Mutsch

• alaia_11907536

Na dann, Sport frei :-)
    Hallo Anck,

also wir sporteln mit dem Crosstrainer seit Januar 2003. Der erste war so'n billiger vom Quelleversand. Der hatte nach 3 Monaten schon die ersten Wehwehchen. Im September sind wird dann regelrecht zusammengebrochen. Deshalb dann der Neukauf. Tja, wir haben uns nun schon so daran gewöhnt, dass es halt mit zum alltäglichen gehört. Der positive Nebeneffekt, ich nahm von 70 kg auf 55 kg ab und mein Mann von 93 kg auf 83 kg. Natürlich die Ernährung umgestellt, Vollkornprodukte, Obst, gesundes Fett, viel Trinken... Also im Nachhinein betrachtet haben wir uns nicht kasteit. Durch das "Strampeln" halten wir praktisch unser Gewicht, auch wenn mittlerweile wieder einige Kuchen und Schokoladenportionen dazugekommen sind. Ich hab trotz 44 Jahren keine Cellulitis mehr, ist alles wieder schön straff geworden. Dann sind mein Mann und ich auch der Meinung, dass wir durch den Ausdauersport auf Arbeit viel mehr Stress aushalten. Der Körper "kühlt" sich schneller ab.
    Also, eine prima Anschaffung. Und das Du einen Kettler für 444 Euro erstanden hast, ist wirklich ein Schnäppchen.

Na dann, viel Freude und wenn Du an den Punkt kommst, wo Du denkst, ich kann nicht mehr - erst fragen, hab ich wirklich keine Kraft mehr, oder nur keine Lust. Meistens liegts an der Lust.

Viele Grüsse, Mutsch

• Energetics ET 750
      das ist der billigste unter den von Stiftung Warentest mit GUT getesteten.
      Kosten 379,95 Euro - bezogen von fitness-for-you.de Haben diesen Typ seit knapp 6 Monaten und er wird von uns fast täglich benutzt. Extrem leise Laufleistung, also auch für Mietwohnungen geeignet, bis jetzt war kein Schraubennachziehen o.ä. erforderlich, super großes Display - 8 Stufe einstellbar, Pulsmessung über Handkontakt, kcl-, km, kmh, Zeitanzeige - also kein unsinniges Computerprogramm, welches das Sportgerät extrem verteuert.

Also ich würde mir diesen Typ wieder kaufen.

Viele Grüsse, Mutsch

• Hallo Cymbeline
        ich denke nun schon eine ganze Weile darüber nach, was ich an der Stelle Deiner Mutter machen würde. Ich bin 44 Jahre und habe die "Silberne" hinter mir.
        Ich würde auf keinem Fall das Feld so sang- und klanglos räumen. Deine Mutter muß kämpfen, wenn ihr noch was an dem Zusammenleben mit Deinem Vater liegt und das denke ich doch. Man schmeißt nicht so einfach 21 Jahre über Bord.
        Dein Vater fragt sich wahrscheinlich, ob das alles in seinem Leben war und versucht nun mit seinen Ausbrüchen, als noch jugendlicher und toller "Hirsch" verstanden zu werden. Nur, das kann er sich auch bei Deiner Mutter beweisen und es liegt an ihr, dies tatkräftig zu unterstützen.

Wenn er das Ruder der eingefahrenen und monotonen Ehe nicht selbst rumreißt, muß sie es tun. Sie muß alles tun, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Er muß sich auf die Feierabende und Wochenenden
        freuen. Das kann ein Mann nicht, wenn die Frau, übertrieben gesagt, nur mit Putzlappen, Kochlöffel und Leidensmiene zu Hause rumläuft.
        Man muß zusammen was unternehmen, sei es ein Wochenendausflug in einem Hotel oder Abends mal Essen gehen. Wenn das Beide schaffen, können sie dann auch besser über ihre Ehekrise reden.

Vielleicht führst Du auch mal mit Deinem Vater ein Gespräch, dass er mit seinem Verhalten Deiner Mutter weh tut. Ich kann mir vorstellen, dass er dabei garantiert explodiert und dabei alles was ihm nicht passt
        auf den Tisch knallt.

Es ist schon ein heißes Eisen. Man kann mit ein paar Tipps keine kriselnde Ehe retten. Das liegt dann an den Partnern selbst, inwieweit sie weiter zu Zweit durch's Leben gehen möchten.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Deiner Schwester, dass die Beiden das Beste für sich und für Euch draus machen.

LG, Mutsch

• Noch mehr Kosten :-(
        falls bei Deinem Mann keine krankhaften Veränderungen festgestellt werden, was man schließlich hofft, muß er das Messen des Augeninnendruckes auch noch bezahlen - ca. 16,00 Euro.

Ich bin diesbezüglich erblich vorbelastet, beide Elternteile haben grünen Star. Bis Anfang 2003 hat die Krankenkasse bei dieser Vorgeschichte die Kosten übernommen. Im September mußte ich zuzahlen.

Wer geht denn dann noch zur augenärztlichen Vorsorge, zumal man erhöhten Augeninnendruck im Anfangsstadium selbst nicht bemerkt ?

Anstatt die Vorsorge mehr zu fördern, damit gleich von Anfang an richtig und kostenschonend mit Augentropfen behandelt werden kann, werden dann lieber bei einer Erkrankung aufwendige OP's etc. übernommen.

Es wird immer schlimmer bei uns.

Viele Grüsse, Mutsch

• Pränatale Diagnostik - Segen oder Fluch ???
        ...letztendlich nimmt niemand, weder Arzt noch Hebamme der werdenden Mutter bzw. der Familie die Entscheidung ab, sich für oder gegen das Kind zu entscheiden.
        Ich ziehe vor allen Eltern in dieser Situation meinen Hut. Egal wie sie sich entscheiden, Ihr Leben wird danach nie wieder so sein, wie es vorher mal war.

viele Grüsse, Mutsch

• In :)

Endlich mal was zum lachen :-)
        Danke für die sonntägliche Aufmunterung !!!!

Passt zwar auch nicht ganz zum Thema, aber ich könnt mich bei unseren Kunden auch wegschmeißen.... Ich bin immer froh, wenn sie gleich selber am Telefon sind und nicht verlangt werden müssen

Herr Kitzler, Herr Büscher, Frau Brust, Frau Möhrchen

Hihihi, liebe Grüsse Mutsch

• Hab darin schon Erfahrung,
        wenn man ausschließen will, dass die Kinder nach dem Tod eines Elternteiles Ihren Pflichtteil verlangen, was laut Gesetz rechtens ist, sollte man zu Lebzeiten ein notariell beglaubigtes Testament erstellen lassen, in dem die Kinder den Eltern eine Pflichtteilverzichtserklärung geben.
        Sie können dann erst ans Erbe, wenn beide verstorben sind. Der Überlebende kann also mit seinem Vermögen machen, was er will. Sollte er aber einem Kind vor seinem Tod innerhalb der letzten 10 Lebensjahre schon was zugesteckt haben, zählt das wieder mit zur Erbmasse und muß am Ende mit dem Geschwisterteil verrechnet werden.

Normalerweise müßte bei Euch, falls kein notarielles Testament vorhanden war, ein Erbschein vorliegen, damit der Eintrag im Grundbuch geändert wird (Ihr Drei seit eine Erbengemeinschaft)An Konten kommt man auch nur mit Erbschein ran. In diesem Erbschein ist dann namentlich vermerkt entweder, wenn kein Testament vorlag: Vater 1/2, die andere Hälfte geht durch Euch Töchter. Falls Berliner Testament vorlag Vater 3/4 das letzte Viertel geht durch Euch Töchter. (Ich geh mal davon aus, dass beide Elternteile im Grundbuch als Eigentümer stehen)
        Wenn Deine Schwester nun ihr Pflichtteil mütterlicherseits verlangt, muß Euer Vater sie auszahlen.
        Wenn Du Deinem Vater damit nicht weh tust, läßt Du Dir Dein Erbteil auch geben. Wenn Dir das zu peinlich ist, setzt Du ein Schreiben auf, dass Du Dein mütterliches Erbteil erst nach dem Tod Deines Vaters in Anspruch nimmst.
        Das läßt Du von Deinem Vater mit quittieren.
        Besser wäre bei dieser Erbmasse aber wieder eine notarielle Beurkundung.
        Sollten Deine Eltern ein sogenanntes Berliner Testament aufgesetzt haben, also der überlebende Ehegatte ist der Alleinerbe, Kinder sind Nacherben, kann er kein erneutes Testament erstellen. Das erste ist bindend.

Die ganze Erbschaftsangelegenheit ist ein Buch mit 7 Siegeln. Sobald aber eine Immobilie vorhanden ist, sollte man sich diesbezüglich schon professionelle Hilfe holen.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Viele Grüsse, Mutsch

• an0N_1223568399z

Hallo Dino
        Ich mußte jetzt richtig lachen. Am Anfang war es doch auch bei mir eine echte Qual.
        Meine Knieprobleme waren der eigentliche Mitentschluß, endlich was für meine Gesundheit zu tun. Die Schmerzen sind mittlerweile weg. Meine Trainingszeit habe ich mit den Gedanken verlängert: Habe ich wirklich keine Kraft mehr oder nur keine Lust. Natürlich war es die Lust.
        Dann hab ich einfach eine CD eingelegt und aller paar Tage ein Lied mehr dazu gehört und schon waren 30 min geschafft. Mein Mann hat sich auch so motiviert.

Ich glaube aber, wenn wir damit nicht so enorm abgenommen hätten und nun das Gewicht dadurch halten, hätten wir schon längst wieder damit aufgehört. Man muß halt jedesmal seinen inneren Schweinehund bekämpfen.

Liebe Grüsse, Mutsch

• Super Entschluss
          Hallo Nette,

also ich habe den billigsten Crosstrainer von Quelle. Nachdem er 2 Jahre ungenutzt in der Ecke stand, wird er seit Januar von meinem Mann und mir fast täglich gequält.
          Mittlerweile ist das Display nicht mehr erkennbar, das Gewinde der Flügelschrauben, mit denen man die Armwedel optimal zur Armlänge einstellt, ist überdreht und ein gewisser Abrieb unter dem Gerät ist ständig erkennbar. Wenn da ein Keilriemen drin ist, fliegt der uns bestimmt bald um die Ohren. Die Schwungmasse (keine Ahnung wie viel) kann ich bis auf Stufe 8 verstellen.

In den nächsten Monaten müssen wir uns bestimmt auch ein Neues anschaffen.
          Wir wollen diesmal aber direkt in ein Sportfachgeschäft und dort mal Probetreten und dann auch über Stiftung Warentest Erkundigungen einholen. Diesmal werden wir bestimmt nicht auf's Geld achten, denn das Gerät, vorausgesetzt man nutzt es auch, ist sein Geld 100 mal wert.

Ich kann Dir also einen Crosstrainer, egal für welchen Typ Du dich entscheidest, wärmstens empfehlen. Ich habe damit 16 kg, mein Mann knapp 10 kg abgenommen. (Ernährung auch bissel umgestellt). Wir haben am Anfang auch nur 5 min geschafft. Heute reichen 4 bis 5 mal die Woche je 30 min auf Stufe 7 und wir sind beide fitt wie ein Turnschuh.

Kannst ja mal was von Dir hören lassen, wie Du Dich entschieden hast.

Viele liebe Grüsse, Mutsch

• Kein Witz
            Einfuhrverzollung

Ein LKW mit Totenhemden wird verzollt.
            Der Zöllner, der überprüfen will, ob wir auch die richtigen Waren anmelden, schickt einen Anwärter zur Beschau. Er kommt zurück mit dem Warenbefund "Damendessous."

Oder noch einen:

Es wurden Damenbodys angemeldet. Der Zöllner schickt den Fahrer mit der Zollanmeldung wieder zu uns, mit dem Vermerk, kann mit Warenbezeichnung nichts anfangen.
            Haftnotiz des Kollegen "Schlüpfer mit Hosenträgern"

Das sind die kleinen Dinge, die dass Arbeitsleben liebenswert machen!

Schönes Wochenende, Mutsch

• Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
            wird auch über die Bundesanstalt für Arbeit beantragt. Meine Junge hatte darüber seine Fahrtkosten anteilig zurückbekommen. Ansonsten stand ihm auch nichts zu, da er noch bei uns wohnte und wir entsprechend verdienten. Frag aber vorsichtshalber beim Arbeitsamt nach. Es kommt, glaube ich, auch immer auf die Art der Schule an. Der Antrag ist ziemlich umfangreich. Es wäre sonst schade für so viel Aufwand.

Viele Glück, Mutsch

• Meinen Senf dazu geben
              Hallo Ideenfee,

meine Tochter (fast 24 Jahre)ist gelernte Hebamme und selbst auch noch nicht Mutter. Es kommt nicht darauf an, den Wehenschmerz schon einmal selbst erlebt zu haben, um eine gute Hebamme zu sein, sondern als Mensch so respektvoll mit der Gebärenden umzugehen und sie in ihrem Schmerz zu akzeptieren und zu unterstützen.
              Das Medizinische wirst Du lernen, das Menschliche mußt Du selbst einbringen.
              Wenn Dich eine Frau als betreuende Hebamme aussucht, geht sie erstmal davon aus, wie symphatisch Du ihr bist, dass fachliche wird sie voraussetzen.
              Meine Tochter ist bis jetzt noch nie von einer Gebärenden mit der Frage "hast Du Kinder?"
              konfrontiert worden. Wahrscheinlich, weil sie nie sagt "stell dich nicht so an" o.ä.

Ich hatte selbst als Mutter etwas bedenken, als sie sich neben ihrer Krankenhausanstellung
              noch für eine Freiberuflichkeit in der Wochenbettbetreuung entschied.
              Ich hab am Anfang auch immer gedacht, Mensch, die hat doch gar keine Erfahrung, mit dem ganzen Stillen und was es da noch so für Problemchen mit einem Säugling gibt.
              Aber ihr großer Patientenzuspruch hat mich eines besseren belehrt.

Also liebe Ideenfee, geh Deinen Weg, mach Deine Ausbildung und bekomme Deine Kinder, wenn es Dir passt.

Ich wünsch Dir alles Gute, Mutsch

• 2. Meinung einholen
              Hallo Tweedy,

Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen, ist es vor einer geplanten Schwangerschaft sinnvoll, ein bestehendes Myom zu entfernen, da es zu massiven Problemen während der Schwangerschaft kommen kann. Jede werdende Mutter mit Myom wird als Risikoschwangere geführt.
              Desweiteren kann ein vorhandenes Myom, je nach Sitz, auch eine geplante Schwangerschaft unmöglich machen.
              Ich würde einen Arztwechsel vorschlagen. Ein Humanmediziner, der nicht auf Fragen und Probleme seiner Patienten eingeht, zumal ein Befund vorliegt, hat eigentlich seine Fachrichtung verfehlt und gehört meiner Meinung nach entweder in die Forschung oder in die Veterinärmedizin.

Jetzt lass aber nicht den Kopf hängen, im Moment ist es bei der Größe wirklich nur eine Bagatelle, unternehm aber etwas für die Zukunft.

In diesem Sinne wünsche ich Dir toi, toi, toi
              LG, Mutsch

• Mein Lieblings-Abendessen
              Feldsalat (Rapunzel)auf Teller anrichten.
              Dazu aus Zitronensaft, Himbeeressig, Honig, Senf, Walnußöl, Petersilie, Schalotten und Tabasco ein Dressing zaubern, angeröstete Pinienkerne drüber streuen, mit Erdbeeren garnieren und mit in Stücken geschnittenen Hähnchenbrustfilet o.ä. servieren. Geflügelleber paßt auch super dazu.
              Dazu Vollkornbrot oder Baguette

oder:

Lachs und irgendein Fischfilet(in Blöcken)in mundgerechte Stücke schneiden, abwechselnd mit
              Paprika-, Zucchini- und Zwiebelstücken auf einen Schaschlikspieß stecken. In eine Auflaufform geben. Die Spieße mit Gemüsebrühe (aus Fertigpulver von Maggi o.ä)und einem Schuß Weißwein bedecken. Im Backrohr bei 180 C ca 15 min köcheln lassen. Danach aus der Brühe eine Soße ziehen. Also Mehlschwitze machen, mit der Brühe auffüllen, Senf und Dill dazu und entsprechend abschmecken.
              Dazu gibts Reis und Gurken/Tomatensalat.

Beide Gerichte sind übrigens Kalorien- und fettarm. Der Lachs hat zwar einen höheren Fettgehalt, das sind aber die gesunden Fette der Omega-3-Fettsäuren und da die Soße nicht mit Sahne verfeinert wird, gleicht sich das wieder aus.

Viele Grüsse, Mutsch

• Bei uns heißt das Kartoffelpuffer
              rohe geschälte Kartoffeln und 1-2 Zwiebeln reiben (die Konsistenz ist je nach Wunsch von grob bis breiartig möglich)Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß, 1 Eigelb evtl. etwas Kartoffelmehl verühren. Ich reibe noch 1 Möhre mit rein, da bekommt das Ganze eine schöne goldgelbe Farbe.
              In einer Pfanne von beiden Seiten braten. Ich benutze dazu normale Margarine. Nach dem Braten
              lege ich die Puffer von beiden Seiten auf ein Küchenkrepp, welches das überschüssige Fett aufsaugt. Bei uns gibts dazu Apfelmus und Zucker oder auch mal die delikatere Variante -
              mit Lachs.

Viele Grüsse, Mutsch

• Kirschtorte - Gut zum Vorbereiten
              Hallo Engel,

für den Tortenboden:
              2 Eier
              75 g Margarine
              75 g Zucker
              1 Prise Salz schaumig rühren
              100 g gesiebtes Mehl + 1 Teel. Backulver dazu

den Teig in eine gefette Springform bei 180
              10 min backen

In der Zwischenzeit ein Glas entsteinte Sauerkirschen auf Sieb abtropfen lassen
              Aus 1 1/2 Päck. Schokopudding eine Pudding kochen, aber nicht mit Milch, sondern mit dem 1/2 l Kirschsaft. Süßen nach Geschmack. In den fertigen Pudding gibst Du dann die Kirschen. Anschließend alles auf den gebackenen Tortenboden. Der kann ruhig noch heiß sein.
              (Dadurch, dass keine Milch drin ist, kann auch nichts sauer werden)
              Am Konfirmationstag brauchst Du dann nur noch 2 x Schlagsahne mit 2 x Sahnesteif und Vanillezucker aufzuschlagen und alles auf den Kirschpudding geben. Mit Kakao besieben oder Schokoraspeln bestreuen.

Was auch noch schnell geht:

Tortenboden mit normal gekochten Vanillepudding bestreichen, beliebiges Obst drauf, Tortenguß drüber fertig. Mit Sahnespritzern garnieren.

Übrigens,mein gebackener Tortenboden hält sich in einer Tortenschachtel mindesten 3 Tage.
              Du kannst natürlich auch gekaufte nehmen.

Vielleicht ist's für Dich 'ne kleine Anregung

Viel Spaß und schöne Grüsse, Mutsch

• ADAC-Versicherung
              Mein Junge ist seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen Ford Fiesta. Wir standen vor dem selben Problem, wie Du. Dazu kam männlicher Fahrer - Alter 19 Jahre. Da wird man arm !!!
              Die beste Versicherungsvariante war für uns die ADAC-Versicherung. Wir haben auch die Zweitwagenregelung bei einigen Gesellschaften durchexerziert, man muß dann aber auch den Betrag sehen, der hinter den Prozenten steht.
              Beim ADAC ist es nun so. Er (wir)bezahlt 1.700 Euro für Vollkasko/Haftpflicht (115 %)und ist gleich der Versicherungsnehmer. Die Bedingung war: Führerschein nicht älter als 1 Jahr, Auto maximal 75 PS und nicht älter als 7 Jahre. Er muß innerhalb eines Jahres beim ADAC ein kostenloses Fahrsicherheitstraining absolvieren. Die ADAC-Mitgliedschaft ist im 1. Jahr kostenlos. Sollte bei einem Neufahrzeug im 1. Jahr ein Totalschaden entstehen, erhält er ein neues Auto.
              Wir hatten bei einigen Versicherungsgesellschaften bei der Zweitwagenregelung zwar auch 115 %, der Betrag lag aber immer über 2000 Euro. Die Versicherung wäre 3 Jahre auf uns gelaufen und er hätte selbst erst im 4. Jahr mit seinem Namen und den dann erreichten Prozenten einsteigen können.
              Wir wären praktisch immer an die gleiche Gesellschaft gebunden. Es gibt garantiert noch billigere aber uns war das ganze dann doch zu nervenaufreibend. Jeder Anbieter schwört, nur er hat die besten Konditionen, am Ende sind's alles nur Gauner.

Ich hoffe, dass Du mit meinem verspäteten Tipp noch was anfangen kannst und wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Liebe Grüsse, Mutsch