Hat jemand erfahrungen mit diesem wirkstoff?
habe zeitweise sehr viele pickel,und manchmal fast gar keine.bin mitlerweile mitte 20 und hab diese pupertaetspickel satt.
wie hoch sollte die konzentration sein,und was ist besser,gel oder creme?
habe mir heute eine creme mit 10% besorgt.
kann ich die creme mit zinksalbe mischen,oder abwechselnd anwenden?
bin gesapnnt auf eure erfahrungen.
gruss,persia
Erfahrungen mit Benzoylperoxid?
Als ich Pickel hatte
verwendete ich Sanoxid 5 % - in schweren Fällen auch die 10 %ige Creme.
Abends aufgetragen, auf weißem Bettlaken geschlafen (da sie alles weiß bleicht) und tagsüber eine feuchtigkeitscreme verwendet.
Benzoylperoxid wirkt hauptsächlich auf die Hautschälung ein, d.h. bekämpft die Verhornungsstörung der Talgdrüsen - Der erhöhte Talgfluß der Haut wird aber nicht beeinflußt...
das heißt cremst du deine Haut wieder mit einer fettigen Zinksalbe ein, wird der Schäleffekt der Creme ja verhindert bzw leicht gehemmt- wäre also nicht so cool-
würde wie gesagt die 5 %ige Sanoxid nehmen, ist nicht sooo aggressiv und deine Haut schuppt dann auch nicht so doll.
Aber auf Dauer ist das nichts, da der Taglfluss nach Absetzten der Creme wieder genauso stark ist, solltest dann doch eher vom Hautarzt eher nach Pillen wie Roaccutan fragen oder eine Pille vom Gyn holen die die Talgproduktion ein bissl verringert...
PS: Schau auf deiner Creme, dass folgende Zusatzstoffe nicht mit drinnen sind, da sie laut Ökotest Sonderheft 24, 1998 möglicherweise aknefördernde sind (in Kombination mit Benzoylperoxid:
* Isopropylmyristat
* Isopropylpalmitat
* Isopropylisostearat
* Octylstearat
* Oleic Acid (Ölsäure?)
* Natriumlaurylsulfat
* Kakaobutter
* Mandelöl
Benzoylperoxid benutzt
Hi
Bis vor kurzem habe ich diesen Wirkstoff benutzt und war zufrieden.Der einzige Nachteil:Du musst auf einem Handtuch schlafen, da dieser Wirkstoff die Wäsche verfärbt.
Als erstes ist die Haut gleichgeblieben, aber dann hat mein Hautarzt mir eine Creme mit Fruchtsäuren anrühren lassen und heute hat sich meine Haut gut verbessert.Ich glaube es lag an dem Benzoylperoxid, da es die Pickel ausgetrocknet hat.Meine Creme hieß übrigens Marduk und die mit den Fruchtsäuren haben die Apotheker hergestellt.
Ciao
Jaja lang ists her
ich hatte das als erste anti.-Pickel Mittel...hat suuuper geil gehofen...aber nach 3 Wochen war ich drauf allergisch :(
Sanoxid 5%
@ conny241:
du schreibst dass dieses Sanoxid nicht so aggressiv sei...aber wenn es doch die Bettwäsche weiß bleicht?!! Hört sich finde ich schon sehr aggressiv an :)
Aber wenn du das sagst.
PS: Bleicht es auch die Hautfarbe vom Gesicht, oder macht es Flecken im Gesicht?
Fände ich dann nicht so cool.
Ich danke schonmal für deine Antwort
LG Mietze
Benzoylperoxid
Hi!
Ich schreibe auch mal ein bisschen was dazu.
Eine Zeit lang habe ich auch ein Gel mit Benzoylperoxid (5%ig) fürs ganze Gesicht benutzt. Jetzt nehme ich das nur noch für einzelne Stellen.
Es stimmt, dass der Wirkstoff Bettwäsche, Klamotten etc. eigentlich ausbleicht, ist bei mir aber beim Schlafen noch nie passiert. Nur in einem T-Shirt habe ich jetzt zwei weiße Flecken, weil mir da zwei Klekse des Gels draufgekommen sind. Naja, aber in Verbindung mit teuren Klamotten / guter Bettwäsche würde ich es nicht gerade benutzen.. das wäre dann doch zu schade, falls doch mal was "passiert".
Hautfarbe bleicht es nicht, es kann aber sein, dass die Haut nach der Anwendung gerötet ist; bei manchen wird sie auch richtig schuppig und trocken, je nachdem, wie empfindlich man darauf reagiert. Deshalb wird auch empfohlen, solche Präparate zunächst nur abends anzuwenden.
Benzoylperoxid gibt es ja in Form von Gelen oder Cremes. Ein Gel hat noch zusätzlich eine austrocknende Wirkung auf die Haut. Da muss man dann mal schauen, was zum Hauttyp passt.
Leider weiß ich nicht mehr wirklich, wie sich das Gel auf meine komplette Haut ausgewirkt hat. Ich kann nur sagen, dass da nie etwas gerötet war, da ich sehr unempfindliche Haut habe.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Ich meinte
dass die 5%ige Creme nicht so aggresiv ist wie die 10%ige- die geht noch mal ne Nummer härter ab!
die Hautfarbe bleicht san nicht aus, also mach dir mal keine Sorgen :)
PS: aber auf die Dauer gesund ist die Creme natürlich auch nicht...
Hi;)
Hatte auch diese Salbe als mein erstes Heilmittel gegen die Pickel! hat eigentlich sehr gut geholfen hatte aber 5%. Der nachteil ist man wird richtig weiß davon während der behandlung darf man auch nicht auf die sonnenbank aber die paar monate es nützt wirklich aber ich selber habe es irgendwie abgebrochen. Es bleicht auch die Kleidung also aufpassen ;)
Aykiz
An alle die ihre pickel nun los sind
wie schlimme akne hattet ihr denn? wann ist es bei euch verschwunden? und wie? von alleine oder druch welche mittel??
ich habe ein ziemliches problem mit all den pickeln! habe auch welche auf rücken und dekolltee! und seit letztem sommer find es bei mir im gesicht auch leider richtig schlimm an..ich seh aus wie so ein monster*heul*...und bevor ich es noch schlimmer mache, wollte ich mal wissen, was euch geholfen hat..oder wie groß die wahrschienlichkeit ist, dass es von alleine weg geht??
danke schonmal ;D
Probiers mit Strom
Hi Persia,
ich hatte früher auch immer ganz schlimme Akne und hab deshlab sogar mal solche roten Pillen bekommen, die ich aber gar nicht vertragen hab. :( Ein Dermatologe hat mir dann mal so einen HF stab empfohnen.. Das hat bei mir super geholfen..
http://fribbla.de/mittel-gegen-verstopfte-talgdrusen
Viel Erfolg!
Bitte um Hilfe :-)
Hey, hättest du eventuell die Rezeptur noch die du mir geben könntest um die Creme mit der früchtsäure in der Apotheke abmischen zulassen.
Wäre super super lieb vielen Dank im Voraus schonmal
Hi,
ich benutze seit kurzen Benzaknen, die diesen Wirkstoff auch beinhaltet (10%, also recht hoch dosiert). Jemand im Forum hat geschrieben, dass Benzoylperoxid nur schuppend wirkt und die Talgbildung nicht berührt - das stimmt so allerdings nicht.
Benzoylperoxid ist ein sogenanntes lipophiles (fettlösliches) Peroxid. Aufgrund seiner Fettlöslichkeit wird der Wirkstoff gut in die Haut aufgenommen und setzt dort reaktive Sauerstoffradikale frei. Diese vermitteln antimikrobielle, entzündungshemmende, komedolytische (Mitesser auflösende) und keratolytische (abschuppende) Effekte.
(Dazu folgender Link: https://www.netdoktor.de/medikamente/benzoylperoxid/ )
Ich trage die Creme recht dünn auf, einmal Abends, was vollkommen ausreicht. Habe auch schon einiges probiert von teuren BHA und AHA mitteln über verschiedene Retinoide in verschiedenen Stärken - nichts hat geholfen, im Gegenteil - das hat meine Haut nur noch mehr gereizt.
Ich bin dann auf sanfte Hautpflege umgestiegen, die eher auf Regeneration, Feuchtigkeitszufuhr und Stärkung abzielen. Natürlich hat das nicht bei meinen Akneproblemen geholfen. Diese habe ich, seit ich angefangen habe die Pille zu nehmen. Es ist ein reines Gestagen-Präparat, da ich aufgrund von Migräne, andere Pillenarten nicht vertrage. Hormonfreies Verhüten ist bei mir schon mehrfach schief gelaufen, weshalb das auch keine Option ist.
Diese Creme war mein letzter Anlauf vor dem Hautarzt und bisher bin ich recht positiv überrascht. Sie schuppt und trocknet die Haut aus, was sie ja auch soll - aber ich habe schon nach der ersten Anwendung gemerkt, dass die nervigen Pickelchen und Pusteln an Kinn und Wange und auch die ein oder anderen unterirdischen Krater, die Talgansammlungen verstecken, zurückgegangen sind. Es hat anfangs ein wenig gekribbelt, aber meine Haut ist nicht gerötet oder kratzt.
Ich gleiche die Trockenheit aus, in dem ich wasserbasierende Feuchtigkeits-seren nutze, Cremes auf Wasserbasis sollten auch helfen. Außerdem sollte man zusätzlich Sonnencreme verwenden. Auch hier ist darauf zu achten, dass sie nicht zu stark rückfettend ist. Wasserbasierende Toner spenden der Haut zusätzlich Feuchtigkeit.
Fazit: Nutzt du eine Benzoylperoxid-Creme, wird deine Haut trockener und schuppt höchstwahrscheinlich an den betroffenen Stellen, daher solltest du unbedingt darauf achten zusätzlich die Haut mit wasserbasierenden Feuchtigkeitscremes oder Seren zu versorgen. Sonnencreme schützt die Haut zusätzlich.
P.S. Trage dir Creme am besten nicht auf dem ganzen Gesicht auf, sondern nur auf den betroffenen Stellen. Ich persönlich habe auch gemerkt, dass es hilft, Pickelbekämpfung und Feuchtigkeitsversorgung nicht gleichzeitig zu probieren - sprich ich trage Abends die Benzoylperoxyd-Creme auf und am Morgen versorge ich die Haut mit Feuchtigkeit für den Tag.